Zitat:
Original von engelhorn
Habe seit ein paar Monaten eine Luminor Titan (Pan 118), nachdem ich ca. 1 Jahr die Stahlversion (Pan 111) hatte. Beides sind Handaufzugswerke (Unitas 6497). Finde ich persönlich schöner, da der Saphirglasboden den Blich auf das wirklich schöne Werk freigibt. Aufziehen ist durch den Bügelverschluß ´n bisserl komplex, weil´s länger dauert (ca. 80-90 mal hochratschen alle 2 Tage).
Bei der Automatik finde ich persönlich das Val. 7750 ein bisserl Massenproduktion.
Zur Stahlversion: meiner Meinung nach zu sehr ein Hingucker durch Größe und das Hochglanz polierte Gehäuse. Mir persönlioch auch zu schwer. Sehr kratzempfindlich. Sah bei mir nach ein paar Monaten wie Sau aus. Gang ca. plus 2 sec. Verarbeitung: mit das Beste das ich je hatte.
Zur Titanversion: dezenter und sehr angenehm zu tragen. Sieht sowohl mit dem braunen Krokoband wie auch mit dem Kautschukband sehr gut aus. Gang i.M. ca. 0.3-0.5 sec plus bei Aufziehen alle 2 Tage. Verarbeitung auch top. Bisher wenig Kratzer.
Habe im Moment eine Submersible Stahl zur Hand. Obwohl sie mir anfänglich nicht gefiel (ZB zu unübersichtlich) gefällt sie mir mehr und mehr. Ist die Höhe von 18 mm für dich / deine Hemden kein Gegenargument, sieh sie dir an. Verarbeitung ein Traum. Gang perfekt. Insbesondere die Version WD bis 1000 m ist ungemein massiv (Nachteil das meist blaue ZB, schwarz-grau eher schwer zu bekommen, im Moment eine unter chrono24.com ). Nachteil das 7750´er und die zu schwere Stahlversion. Verwindet sogar das Kautschukband. Auch hier würde ich Titan nehmen. Eventuell auch mit dem Stah-Titan-Armband. Ist zwar mit 1800 Euro plus zu teuer aber das qualitativ beste Armband, das ich kenne. Leider paßt es nur an Stahlband-Panereis und kann zu einer normalen nicht später gekauft werden, bzw. man kann die Aufnahme ins Gehäuse fräsen oder über paneristi.com Ansatzstücke beziehen, über die ich bislang aber nichts erfahren konnte.
Zwar ziehen viele über Häffner her (uhrenhaeffner.de), er besorgt manche Modelle aber für ca. bis zu 15% unter Liste - ne Anfrage lohnt sich.
Schau auch mal unter panerist.com rein, insbesondere die Referenzsektion mit vielen Bildern ist gut.
Grüsse,
Tobias