Fkcu, ein Freund in Tokyo hockt grad im 12. Stock in seinem Büro. Was er geschildert hat ist echt unbeschreiblich.
http://edition.cnn.com/video/#/video...pan.cnn?hpt=C1
Druckbare Version
Fkcu, ein Freund in Tokyo hockt grad im 12. Stock in seinem Büro. Was er geschildert hat ist echt unbeschreiblich.
http://edition.cnn.com/video/#/video...pan.cnn?hpt=C1
Vor allem die Stärke des Bebens von 8,9 in Verbindung mit dem Tsunami haben nicht unerheblichen Schäden angerichtet. Die Japaner können froh sein, das sie schon vorsorglich die Gebäude auf solche Beben abgestimmt haben, ansonsten wäre die Zerstörung und die Zahl der Opfer wohl deutlich heftiger ausgefallen.
Unglaublich. Die Tsunamiwelle, die sich im Pazifik ausbreitet, ist höher als viele Inseln.
Das AKW in Onagawa brennt auch.
Meine Frau hat gerade mit Ihrer Schwester, die in Tokyo lebt telefoniert. Dort bebt es momentan immer noch. Ihr Mann muss heute Abend im Geschäft übernachten, da keine Züge mehr fahren und es zu gefährlich ist sich auf der Strasse aufzuhalten.
Ich bin aber sehr froh, dass es meinen Schwiegereltern und der Familie der Schwester meiner Frau gut geht und niemand zu schaden kam. Leider war es bis jetzt nicht möglich Kontakt zur Mutter meines Schwagers, die fast genau in der Nähe des Epizentrums lebt zu bekommen ....
Ihr könnt Euch vorstellen, dass wir momentan sehr besorgt sind, obwohl meine Frau das mit japansicher Coolness versucht zu überspielen ?(
Sebastian hat grad wieder geschrieben.
Sind jetzt 1,5 Stunden zu Kollegen gegangen, wo ich übernachten hätte können. Das Haus ist aber kaputt :(
Gerade den ersten telefonsichen Kontakt zu meinen Kollegen gehabt.
Alle sind wohlauf! :jump:
In Tokio gehen die Aufzüge nicht, was etwas sportlich ist wenn man im 42. Stock wohnt, aber alles machbar.
Die Kollegen waren in unsrem Testcenter (ca. 35 Km entfernt) und sind jetzt auf dem Rückweg nach Tokio, bis jetzt sind sie schon 5 Stunden unterwegs, aber das ist komplett egal.
Leider sind die Nachrichten von unserem Lieferanten der ca. 200 Km nord-östlich von Tokyo in Iwaki sitzt, weniger positiv. Schwere Gebäudeschäden sind bestätigt, ansosnten keine Infos.
;(
Hoffentlich hält sich die Zahl der Opfer in Grenzen. Was man so sieht und hört lässt leider nichts Gutes ahnen.
15.39 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft nach japanischen Informationen nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärte die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in Köln unter Verweis auf japanische Angaben. „Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze“, sagte ein GRS-Sprecher. Was genau passieren könne, sei aber aufgrund der unklaren Lage noch nicht zu beurteilen.
Quelle: Focus.de
http://www.focus.de/panorama/welt/ts...id_607447.html
Raffinerie in Flammen, ein Inferno:
http://up.picr.de/6537982nxj.jpg
schon schrecklich was da passiert :kriese:
Ich bin zutiefst erschüttert, was da passiert ist. Die armen Menschen.......=(
Ich habe ja gerade erst Mittwoch eine SEIKO SARB041 aus Japan erhalten und habe natürlich Herrn Obata sofort ein Mail geschrieben und ich erhielt erfreulicherweise diese Antwort:
"Dear Mr.Sp....,
Thank you very much for your e-mail.
Me and my family is well.
However, Japan is very confused now.
Damage is expanding.
The tsunami is really terrible.
I express my gratitude deeply for your kindness.
Thank you very very much.
Best regards.
Takayoshi Obata"
Eben kam die Radiomeldung, der Kernreaktor sei in die Luft geflogen.
Da droht die Katastrophe nach der Katastrophe=(
Ganz schlimm!
=(
Eine Kernschmelze scheint unabwendbar. Ganz, ganz, furchbar.
Eine Kernschmelze in einem so dicht besiedelten Gebiet wäre ein Novum.
Das menschliche Leid und die wirtschaftlichen Auswirkungen würden in ihrem Ausmaß unabsehbar sein...:(
yep, bin völlig fassungslos...
Ich finde die Nachrichtenlage sehr verwirrend....Mal gibt es Live-Bilder wo alles "normal" aussieht, bei twitter und im Radio wird von Explosionen gesprochen, alles sehr durcheinander, auch in unseren deutschen Medien.
Trotzdem eine absolute Tragödie!
Mein Mitgefühl geht an alle Menschen vor Ort.
Ich mag es gar nicht aussprechen, aber das Gefühl ist ganz ähnlich wie bei den ersten Meldungen damals in N.Y. ...