Qualität VC verglichen mit PP
Schön, dass sich hier mal jemand nach Vacheron "erkundigt" und so der (m. E.) künstliche Hype um PP vielleicht etwas nachlässt.
Besitze selbst eine Overseas (älteres - schöneres? - Modell) in GG
(ein Traum!) und habe zwei Pateks besessen (Travel Time und Jahreskalender). Der Name Patek Philippe klingt für Uhrenliebhaber zunächst wie "Donnerhall" aber als ich damals die Travel Time (37mm) in den Händen hielt und die Uhr umschnallte, fragte ich mich: "..WAS ist jetzt soo toll daran ?? Was bleibt, wenn man sich einen anderen Namen auf dem Zifferblatt vorstellt?? Es bleibt ein (fast) "langweiliges" - aber sehr teures - Ührchen! Und aus dem Preis, der bei PP vielfach überzogen ist (schlechtes Preis-Leistungsverhältnis) bezieht die Marke einen guten Teil ihrer Faszination. Klar, der Jahreskalender hatte Ausstrahlung, aber um auf das Thema Qualität zurückzukommen: beim Stellen der Uhr und damit verbunden auch mal das leicht Zurückdrehen des Minutenzeigers fängt der Sekundenzeiger (kein Sekundenstopp bei PP!!) an sich auch entgegen des Uhrzeigersinns ein Stückchen zu drehen. Das ist sehr befremdlich und auch da fragte ich mich: WO ist hier die vermeintlich überragende PP-Qualität ?? Dass dies kein Einzelfall bei nur meiner Uhr damals war, lässt sich auch auf youtube beobachten, wo die Gondolo Calendario präsentiert wird: genau das Gleiche !
Dass PP bei Auktionen die höchsten Preise erzielt gilt für Modelle aus der Vergangenheit mit geringsten Stückzahlen. Auch daraus resultiert sicher der Ruf von Patek. Aber wenn man dann bedenkt, dass Patek selbst bei vielen Auktionen mitgeboten hat, relativiert sich auch das etwas.
Fragt Euch mal selbst: gefallen Euch mehr als 5% der PP-Kollektion? Mir nicht! Ein, zwei Modelle sind echt hübsch - aber m.E. den horrenden Preis nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Marketing bei PP stimmt auf jeden Fall ! Mit der Quali meiner VC bin ich "more than happy"!