Fragen zu Durchlauferhitzer
Liebes allwissendes Forum,
ich bin sicher, dass ich hier wieder die beste Beratung bekomme...
Ausgangslage:
Einfamilienhaus, 2 1/2 Stockwerke, Bad im 1 ersten Stock.
Durchlauferhitzer hydraulisch 24 KW nur fürs Bad: Dusche, Badewanne, 2 Waschbecken
Stromverbrauch insgesamt pro Jahr 8500 kw/h :motz: davon ca die Hälfte für die Wassererwärmung.
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich meine Stromrechnung hier minimieren ? Bringt ein elektronischer Durchlauferhitzer hier viel ? Eine Warmwasseraufbereitung über die Heizung fällt leider aus, erstens sind die Leitungen hierfür nicht vorhanden, zweitens ist die Heizung recht neu und ohne Möglichkeit der Warmwasseraufbereitung.
Lohnt bei diesen Summen ggf eine Solaranlage ? Falls ja, wie könnte man diese an die bestehende Wasserversorgung anschliessen ? Müsste ja irgendwo ein Wasserspeicher eingebaut werden, oder ? Kommt der dann unters Dach und würde aus dem Badezimmer darunter gespeist werden ? (Unterm Dach ist leider kein Wasseranschluss vorhanden)
Danke für Tipps
Gruss
Oliver
Ach ja - Stromanbieter wechseln ist schon in Planung - dürfte allein schon über 300 Euro pro Jahr bringen.
RE: Fragen zu Durchlauferhitzer
8o ich mach mein Wasser auch über Strom warm, hab aber net mal die Hälfte an Stromverbrauch....was macht ihr denn alles mit warmem Wasser?
Zitat:
Original von biffbiffsen
8o ich mach mein Wasser auch über Strom warm, hab aber net mal die Hälfte an Stromverbrauch....was macht ihr denn alles mit warmem Wasser?
Versuche mal einem pubertierenden fast 17-Jährigen klarzumachen dass es zu Herzbeschwerden und Armut führt, jeden morgen bsi zu einer halben Stunde (für Duschen und am Waschbecken) 24 kw/h aus dem Netz zu ziehen...
Dazu dann noch was die Frauen verbrauchen...
Mein netter örtlicher Stromanbieter hat mich letztens auf 190 Euro pro Monat hochgestuft...
Da muss jetzt eine Lösung her.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original von biffbiffsen
dito :ka:
Mein "fast-17-Jähriger" ist mittlerweile 24-aber da gab es damals schon Möglichgkeiten. http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0029.gif
Außerdem kann man meinen Stiebel 2-stufig nutzen. Im warmen Sommer tut es ohne weiteres die 1. Stufe. Da wird man genau so sauber. :gut:
Zitat:
Original von Butch
Außerdem kann man meinen Stiebel 2-stufig nutzen. Im warmen Sommer tut es ohne weiteres die 1. Stufe. Da wird man genau so sauber. :gut:
Habe auch einen Stiebel Eltron...
KANN man auch bei uns auf Stufe 1 stellen. MACHT man aber nicht...
Gruss
Oliver