RSS-Feed anzeigen

eos::gazette

iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens

Bewerten
Nachdem ich mich jetzt auch mit einem iPhone 11 Pro ausgerüstet habe und beginne die neue Kamera App von Apple und die neuen Optionen zu ergründen bin ich über eine Option gestolpert, die ich ziemlich klasse finde ... und einen Umstand, den ich noch technisch ergründen muss:

Einstellungen -> Kamera -> Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens -> Ein
( Einstellungen -> Kamera -> Anpassung autom. anwenden -> Aus )

Führt dazu, dass die Kamera mit der jeweils witwinkeligen Kamera ein zweites Foto macht und man den Auschnitt später vergrößern kann, falls z.B. ein wichtiges Bilddetail außerhalb des ursprünglichen Rahmen liegt und man es aber doch im Bild haben möchte.

Man macht ganz normal das Bild. In der Galerie sucht man das Bild aus (die Bilder mit der Zweitaufnahme sind an einem kleinen Frame-Icon unterhalb der "Bearbeiten" Schaltfläche zu erkennen) und geht auf "Bearbeiten" um dann das Crop-Tool (unterer Rand, drittes Icon) auszuwählen. Die App nimmt dann schon mal eine automatische Anpassung vor, die man rückgängig machen kann, indem man oben in der Mitte auf das Framesymbol mit Schriftzug "AUTO" tippt.

Um jetzt selbst den Ausschnitt zu erweitern, verwendet man den klassischen Finger-Pinch für das Auszoomen. Wie von Zauberhand taucht jetzt Bildmaterial am Rand auf, das vorher jenseits des gewählten Ausschnitts lag. Klasse!

Obacht:
Man hat nur 30 Tage Zeit den Auschnitt jenseits des ursprünglichen Rahmens zu wählen, danach werden die Zusatzinformationen weggeschmissen.
Das Ganze funktioniert nur, wenn Ihr unter Einstellungen -> Kamera -> Formate ->High Efficiency ausgewählt habt.
Ob wirklich jenseits des Ausschnitts aufgenommen wird, entscheidet die Kamera anscheinend von Fall zu Fall. Ich hatte auch schon Fälle (Indoor, wenig Licht), da standen bei einer Aufnahme mit der WW-Kamera keine Daten der UWW-Kamera zur Verfügung.

Viel Spaß damit!

Nun zu dem Umstand, der mich ins Grübeln gebracht hat:
Ich habe ein Bild mit der Tele-Kamera gemacht. Wie zu erwarten hat es eine Größe von 4032x3024 Pixeln, also die angegebenen 12 Megapixel.
Wenn ich jetzt die Aufnahme wie oben beschrieben maximal erweitere und dann abspeichere, erhalte ich ein Bild mit einer Größe von 5648x4240 Pixeln, also knapp 24 Megapixel. Nice! Aber wo kommen die her? Klar, die wurden jetzt irgendwie um das 12MP Bild der Telekamera drumherum gestrickt. Aber auch die WW-Kamera hat nur 12MP und keine 24MP. Da die Bilder nicht nebeneinander, sondern ineinander liegen, kann man hier auch nicht von 12+12=24 ausgehen. Ich gehe aktuell davon aus, dass eine "Ai" die Bilder ineinander rechnet und das finale Bild in der Mitte (dort wo die Telekamera aufgenommen hat) einen höheren "Informationsgehalt" hat, als am Rand, weil die Software am Rand weniger gut aufgelöste Daten hat und diese hochskalieren muss. Das dürfte nicht schlechter sein, als hätte man das Bild gleich mit der WW-Kamera gemacht, insofern gut.

"iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei Facebook speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei Google speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei Twitter speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei YiGG.de speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei Mister Wong speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei del.icio.us speichern "iPhone 11 Pro -> Photos Capture Outside the Frame / Fotoaufnahme außerh. d. Rahmens" bei Digg speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Jr1231
    Danke für den Tip
  2. Avatar von NicoH
    Tolle Info, danke!
  3. Avatar von _Jan_
  4. Avatar von hallolo
    wow, Danke für Deine Mühe
  5. Avatar von Newbie01
    Vielen Dank, Andreas
  6. Avatar von Sylvio
    Super, Danke

Trackbacks