RSS-Feed anzeigen

ROLSL

QDDS Training

Bewerten
Heute war es soweit. Seit letztem WE ging mir das Schwimmen, Radfahren und Laufen nicht mehr aus dem Kopf.
In den letzten Trainingswochen habe ich schon ein paar Spielerei ausprobiert:
-Schwimmen und Radfahren an einem Tag
-Schwimmen und Laufen an einem Tag
-Radfahren und Laufen an einem Tag
-Radfahren, Laufen und wieder Radfahren an einem Tag
-Koppeltraining sprich vom Rad direkt auf die Laufstrecke ging auch schon

Aber alle drei Disziplinen hintereinander, das war ein Projekt welches mir die ganze Woche nicht aus dem Kopf gegangen ist.:kriese: Heute Morgen im Büro hab ich dann mit meiner Freundin telefoniert und mich spontan entschlossen, das ganze heute durch zu ziehen.

Dass das Freibad mit seiner 50 Meterbahn nur 100 Meter von mir entfernt ist, hat die Sache deutlich vereinfacht.
Die Damen an der Kasse und der Bademeister kennen mich inzwischen auch schon.

Schwimmen:
Bei 18 Grad Aussentemperatur 23 Grad Wassertemperatur bin ich dann kurz nach 13 Uhr ins Wasser.
Ein bisschen einschwimmen und ab ging es... Ok ab ging es ist bei meiner Geschwindigkeit etwas übertrieben.
1000 Meter waren das Ziel zur Sicherheit hab ich dann noch 200 Meter drauf gesetzt. Zeit??? Keine Ahnung, war mir heute mal egal. Aber sicher mehr als 20 Minuten. Fazit: Am Schwimmen muss ich noch viel arbeiten. Wenn es sich auch gut anfühlt.

1. Wechsel:
Aus dem Wasser Badehose raus. Kurz abgetrocknet und in den Triathlonanzug geschlüpf. Windweste und Armlinge waren Pflicht. Radschuhe an und direkt beim Schwimmbad los. Schwimmsachen liegen bis morgen beim Bademeister. Super Service!!!:verneig::verneig:

Radfahren:
Zum Radfahren gibt es nichts besonderes zu sagen. Leider ist mein neues Rad
[ATTACH=CONFIG]13337[/ATTACH]
noch nicht richtig auf mich eingestellt. Also durfte das "alte Rennrad" ran. Flache 90 Km waren das Ziel mit einem Schnitt zwischen 32 und 35km/h. An sich nicht das Problem. Nur hatte ich Angst, dass ich mich auf dem Rad verschieße und hinterher nicht mehr laufen kann. Die ersten 45 km liefen wie geschmiert. Auch der Wechsel auf das Rad lief ohne Probleme. Hab mich direkt wohl gefühlt. Baden-Baden, Iffezheim über ein paar Dörfer am Rhein entlang nach Achern. Dann ein kurzer Abstecher in die Berge, zu flach sollte das ganze ja auch nicht werden. Dann über Ottersweier, Lauf, Neusatz, Bühl, Sinzheim, wieder zurück nach Baden-Baden. Bei km 84 ist mir das rechte Pedal abgefallen. Merke: auch das täglich genutzte Material sollte vor dem Start noch genau überprüft werden.
Mit 87,8 km bin ich dann bei mir angekommen. Schei.... ist das GPS ehrlich! Die Strecke hatte sonst immer 90Km, immer...

Wechsel 2:
Vor diesem Wechsel hatte ich am meisten Respekt (hab ich immer noch). Rad in den Keller. Laufschuhe an. Helm runter. Den letzten Zug aus der Trinkflasche und auf eine der schönsten Laufstrecken. Dank dem schlechten Wetter war in der Lichtentaler Allee fast nichts los. Bei diesem Wechsel muss ich aufpassen, dass mein Puls nicht zu weit runter kommt, sonst fall ich in ein richtiges Loch. Hat dieses Mal super geklappt.

Laufen:

Dieses Mal fühlten sich auch die ersten Meter direkt gut an. Wie beim Schwimmen hab ich mir beim laufen auch nicht die volle 70.3 Distanz ausgesucht, sondern nur die hälfte. Nach 10,8 km in 58.03 Minuten war ich dann wieder zurück. Das Laufen lief auch ganz gut. Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt. Ein bisschen schneller wäre noch möglich gewesen. Aber man muss es ja nicht übertreiben.

Es lief alles ganz gut und ich bin wirklich glücklich mit der Leistung. Mal sehen wie es morgen auf dem Rad geht. Im Moment ist alles bestens. Wie nach einer langen Radtour. Darauf kann also aufgebaut werden. Die nächsten vier Wochen muss ich mich verstärkt um das Schwimmen und Laufen kümmern.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Angehängte Grafiken  

"QDDS Training" bei Facebook speichern "QDDS Training" bei Google speichern "QDDS Training" bei Twitter speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von NicoH
    Geil, danke für Deine Eindrücke!

    Ich kenne echt viele Triathleten, von Leuten wie Muigaulwurf bis hin zu Ironman-Siegern, aber ich kenne niemanden, der tatsächlich mal alle drei Disziplinen im Training hintereinander durchgezogen hat

    Halt uns bitte auf dem Laufenden
  2. Avatar von ROLSL
    Heute Morgen eine gemütliche Ausfahrt mit Freunden gemacht. blauer Himmel aber auf Ca. 800 Metern hatte es nur 5 Grad!
    Wochenziel erreicht:
    5km geschwommen
    53 km gelaufen
    262km auf dem Rad

    Meine größten Schwachstellen sind die Rückenmuskulatur und die Ernährung!
  3. Avatar von Signore Rossi
    Streber!

    Respekt, nein Lieber! Du machst mir Angst...
    Aktualisiert: 14.05.2012 um 00:04 von Signore Rossi
  4. Avatar von rabbid
    Nicht nur Dir! Hilfee Und das Rad sieht eher nach Waffe aus Respekt und weiterhin viel Spaß!!
  5. Avatar von ROLSL
    Heute in der M Pause gelaufen. Lief nicht so gut. Das WE steckt mir noch in den Knochen. Darum nur knapp 9 km.
    Heute Abend noch ins Freibad Kacheln zählen. Das Lief dafür erstaunlich gut. Schwimmen geht irgendwie immer.

    @ Rabbid: Bis ich mit dem Rad anständig fahren kann, vergeht noch viel Zeit. Ich bin noch nicht annähernd zufrieden damit. Aber am 22. hab ich einen Termin in Freiburg im Radlabor.

    Morgen nur laufen. Wenn alles klappt soll der Neo in der Post sein.
  6. Avatar von yeti
    Meinen Respekt Lars, wie Du das durchziehst! Ich nehme mal an, Du hast noch keine Kinder!?
  7. Avatar von ROLSL
    Bis jetzt sind noch keine Kinder da! Der Neo ist angekommen. Sollte er passen, wird aus nur laufen, nur schwimmen!
  8. Avatar von ROLSL
    Unter und Oberleibchen sind heute angekommen:
    [IMG]http://i48.tinypic.com/23hm5u0.jpg[/IMG]

    Zuerst dachte ich... Ups... Nicos Größe bestellt! Aber er passt tatsächlich. Ich habe einen neuen Fetish...
    [IMG]http://i49.tinypic.com/2zejgok.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i46.tinypic.com/2nlbp6q.jpg[/IMG]
  9. Avatar von ROLSL
    8 Grad Außentemperatur! Ideal Temperatur um den Neo zu testen! Ein unglaubliches Auftriebsgefühl! Die ersten 200Meter bin ich rumgeeiert dann ging es erstaunlich gut und schnell! Heute das erste Mal 2000Meter am Stück geschwommen! Die nächsten vier Tage geht es Radfahren und Läufen!
  10. Avatar von ROLSL
    Wieder zurück von einem schönen Trainingswochenende in den Vogesen!
    Am Freitag ging es um 8uhr in Baden-Baden los nach 204km und 1750hm waren wir am Ziel! Freitag war ausruhen und lockeres Läufen mit einem Lauftrainer angesagt!
    Danach Ging es nach La Brass den Profis bei UCI MTB Worlcup zuzusehen!
    Samstag 14km laufen vor dem Frühstück und Mittags 90km mit 1490hm durch die Vogesen! Heute ging es dann über 193km und 745hm wieder zurück nach Baden-Baden! Das Essen und der Spass kam natürlich auch nicht zu kurz!
  11. Avatar von ROLSL
    Kurzer Wochenbericht.

    Am Dienstag war ich mit meinen Rädern im Radlabor. Dort wurde alles vermessen und auf mich perfekt eingestellt. Am Rennrad hatte ich nur an einer Stelle eine Abweichung zur Idealposition. der Lenker war 1,5cm zu hoch. Das Triathlonrad wurde auch eingestellt. Dadurch konnte ich diese Woche endlich mit dem Training auf dem Triathlonrad anfangen. Leider eine ganz andere Welt. Wenn auch eine viel schnellere!! Die erste Ausfahrt war noch etwas wackelig aber schon beim zweiten Mal ging es deutlich besser. Auf meiner flachen Hausrunde: 90 km, 223 h.m. hab ich einen Schnitt von 35,4 hin bekommen. Der Wind war mir gnädig!!! Normal fahr ich auf die Strecke mit dem Rennrad wenn ich gut drauf bin auch einen Schnitt von knapp 34. Aber nicht mit einem Durchschnittspuls von 132. An einen Halbmarathon wäre danach nicht mehr zu denken.
    Eins habe ich gleich gemerkt. Das T-Rad ist nichts für gemütlich Ausfahrten. Auch nichts für den Radweg. Am besten ist es auf ruhigen Straßen aufgehoben. Ansonsten ist es einfach zu gefährlich. Zumindest in der flachen Position.

    Auch die Nackenmuskeln müssen sich erst noch an das ständige aufschauen gewöhnen.

    Am Samstag mit Signore Rossi die Wettkampfstrecke abgefahren. Allerdings mit dem Normalen Rennrad. Was auch besser war. Eigentlich dachte ich an einen Schnitt von 35km/h. Aber es war doch etwas ernüchternd. Ich rechne jetzt mit realistischen 30 im Idealfall 32 km/h als Schnitt. Für das T-Rad muss ich unbedingt noch eine leichtere Übersetzung bei Herr Hesselbach ordern.

    Gestern ging es dann zusammen mit dem Schwimmtrainer das erste Mal mit Neo ins Freiwasser. Das war für mich wie das erste Mal auf dem T-Rad. Eine ganz Andere Nummer, als mit Badehose im Freibad. Die ersten 100 Meter waren etwas beklemmend. Null Sicht. Der Neo schnürt dir den Brustkorb ab (zumindest gefühlt). Und dann noch die Weite des Sees. Puhh leichter Anflug von Panik. Also auf den Rücken legen und ein Gefühl für die Tragkraft des Neo bekommen. Noch mal verinnerlichen das es eigentlich nichts Anderes ist als im Schwimmbad und ein Untergehen mit dem Neo fast nicht möglich ist. Nach ein paar Zügen ging es dann aber sehr gut. 1500 Meter im Neo geschwommen. Orientierung- und Wasserschattenschwimme geübt. Am Schluss wollte ich nicht mehr aus dem Wasser.

    Vom Laufen gibt leider nicht viel zu berichten. Da ich im linken Fuss eine Entzündung hatte. Laufziel nicht erreicht.

    Resultat der Woche:

    7 Stunden geschwommen
    389 km auf dem Rad
    37 km gelaufen

    Die nächste Woche muss mehr gelaufen werden! Die Entzündung ist seit Freitag zum Glück weg.

    Jetzt geht es erst Mal an den Baggersee...
  12. Avatar von ROLSL
    So wieder Zuhause auf dem Sofa. War ein toll organisiertes Rennen. Unglaublich mit wie viel Einsatz die Helfer dabei waren.

    Kurz zum Rennen. Angekommen bin ich nach 6.28h Und eins vorne weg. Wären Singore Rossi und Frau nicht bei der Laufrunde am Straßenrand gestanden, hätte ich nach knapp 12 abgebrochen. Danke Martin. Ihr wart eine super Unterstützung (Pizza gab es bis jetzt noch keine)

    Schwimmstart war für mich nach 9.45 mit der fünften Startwelle.
    Da es mein erster Schwimmstart war hab ich mich nach dem Einschwimmen in der letzten Startreihe eingefunden.
    Ich hab mir die Strecke vorher unzählige Male angesehen. Die Wendemarken sind 2 auf 2 Meter Groß. Also von Land nicht zu übersehen. Tja... aber halt wenn man flach im Wasser liegt. Hab mich zweimal ordentlich verschwommen. Das endete dann bei der letzten Wendemarke im nicht gewünschten Chaos. Als die schnellsten der nächsten Gruppe über mich weg geschwommen sind. Und ehe ich mich versah war die Brille unten.
    Schwimmzeit: 54.40 min. Mit 42 habe ich gerechnet und auf knapp unter 40 gehofft.

    1. Wechselzone. Super nette Helfer die sich jede Menge Zeit genommen haben (klar war ja auch nichts mehr los bis ich da angekommen bin). Selbst den Neo musste ich nicht selbst aufräumen.

    Radfahren:
    Davor hatte ich am meisten Angst. Nicht wegen der länge von 90 km und den 850 Höhenmetern. Sondern davor, dass ich mich total verballer und danach nicht mehr laufen kann. Also aufs Fahrrad und los ging´s. Das Radfahren lief super bis mir nach km 25 auf dem Kopfsteinpflaster der Tacho davon geflogen ist. Also 65 km nach Gefühl. Das Radfahren war super kurzweilig. Ich hätte noch ewig weiter radeln können. Nach der letzten Verpflegung ging es dann aber los. Der Magen hat angefangen zu krampfen. Ich hab es dann zum Glück noch auf das DIXI in der WZ 2 geschafft.
    Radzeit: angepeilt 2:50 bis 3:00 , eingefahren bin ich dann mit 3:01 Stunden

    WZ 2 dauert inkl. Dixi besuch 3:42 min

    Laufen:
    Bester Dinge bin ich dann auf die Laufstrecke. Zu laufen waren 3 Runden mit 7 km, wobei man auf fast der gesamten Strecke Gegenverkehr hat. Man hat also viel zu schauen. Das Laufen machte sogar noch Spaß. Tja bis es dann wieder los ging. Nach 8 km musste ich auf das nächste Dixi. Und so ging es dann. 1 km laufen, Magenkrämpfe, Dixi Klo. Wie oben schon geschrieben hätte ich aufgegeben, wäre Martin mit Frau und Uwe nicht an der Laufstrecke gestanden.
    In der letzten Runde fragte mich die Helferin an der Verpflegungsstelle: "Erst Cola oder Klo!!!"
    Nach 2:23 bin dann auch ich ins Ziel gekommen.

    Das war sicher nicht mein letzter Triathlon. Ich weiß ja jetzt an was ich arbeiten muss.
    Aktualisiert: 11.06.2012 um 11:28 von ROLSL
  13. Avatar von paddy
    "Am Dienstag war ich mit meinen Rädern im Radlabor."

    Was ja eigentlich nur ne Ausrede war, um in die Tapas-Bar zu gehen.
  14. Avatar von ROLSL
    Verräter!:embarassed:
  15. Avatar von ROLSL
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Kleines Update [/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Inzwischen läuft das Projekt Triathlon seit vier Monaten. Die Schwimmzeiten werden besser, wenn auch nur sehr langsam. Das Laufen nach dem Radfahren wird auch immer besser und flüssiger. Alles in allem kann ich zufrieden sein. Die letzten Tage war ich etwas schlapp, aber ich glaub das liegt mit an dem wechselndem Wetter und an den vielen Wettkämpfen der letzten Wochen.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Seit Januar 2012 waren es:[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]1x Halbmarathon[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]2x 10 km Volksläufe[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]1x Mitteldistanz Triathlon 1,9 km/ 90km/ 21 km[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]2x Sprint Triathlon 550m/ 22km/ 5km 450m/18km/ 4km[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]2x MTB Marathons [/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Geplant sind noch:[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]05.08 Summertime Triathlon Karlsruhe 1km/ 40km/ 10 km[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]26.08 Trans Vorarlberg 1,4km/ 102 km mit 2000hm/ 12km[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]01.09 Klappradrennen[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]08.09 QDDS[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Wie oben bereits beschrieben läuft das Training sehr gut. Inzwischen ist die Grundlage so gut, dass ich in alle drei Disziplinen Tempotraining einbauen kann. Es ist auch selbstverständlich geworden, dass ich nach kurzen Radeinheiten noch 5 bis 10 km laufen oder ein paar Bahnen schwimmen gehe. [/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Nächstes Jahr werde ich aber auf jeden Fall geplanter an die Wettkämpfe gehen und darauf achten, dass es nicht zu viele Wettkämpfe aufeinander sind.[/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Fazit: [/FONT][/COLOR][/SIZE]
    [SIZE=3][COLOR=#000000][FONT=Calibri]Es macht mir immer noch unheimlich Spaß. Das Training bekomme ich im Moment sehr gut zwischen Familie und Arbeit unter, sodass es von keiner Seite Beschwerden gibt. [/FONT][/COLOR][/SIZE]