RSS-Feed anzeigen

...beyond off topic

...on backup...oder nicht ohne meine Daten (2): Mawals backup Strategie

Bewerten
Ich habe drei Rechner:

Mac Mini (Mediendaten und Ladestation für Iphone und Ipad)
- laufend alles mit time machine über eine extern angeschlossene Platte
- wöchentlich die Mediendaten auf ein eine 2x1 TB NAS
- zwei wöchentlich alles mit time machine über zweite externe Platte, die ich in meinem Büro lagere

Macbook (Fotos, Dokumente, emails, Kontakte und Lesezeichen)
- wöchentlich alles mit time machine auf externe Platte
- wöchentlich das Home Vereichnis (Nutzerverzeichnis) auf 2x1 TB NAS
- zwei wöchentlich alles mit time machine über zweite externe Platte, die ich in meinem Büro lagere

Macbook Air (keine originären Daten)
- wöchentlich alles mit time machine auf externe Platte
- zwei wöchentlich alles mit time machine über zweite externe Platte, die ich in meinem Büro lagere

Von der NAS, die alle Nutzerdaten unseres Haushaltes enthält, habe ich zwei Datensicherungen auf externe Platten in meinem Arbeitsplatz gelagert. Diese aktualisiere ich vier wöchentlich.

Neben time machine verwende ich chronosync, eine Synchronisationssoftware für den Mac.

Im Ergebnis habe ich
- jede Datei mehrfach und mit verschiedenen System gesichert
- immer backups an verschiedenen Orten
- kann ich auf ältere Versionen bzw. gelöschte Dateien zugreifen
- keinen Datenverlust, auch wenn Haupt- und einige Sicherungssysteme gleichzeitig ausfallen.

Die meisten Sicherungen laufen automatisch, ich muss nur die NAS anschalten bzw die externe Platte einstöpseln.

Die Transfertermine vom Arbeitsplatz hab ich mir als wiederkehrende Termine in den Kalender eingetragen.

Einmal eingerichtet ist das Ganze völlig unaufwändig und braucht wenig Zeit.

Und als ich neulich 24 Folgen einer Fernsehserie aus Versehen alle mit den gleichen tags und em gleichen Dateinamen versehen habe, war das binnen weniger Minuten korrigiert.

"...on backup...oder nicht ohne meine Daten (2): Mawals backup Strategie" bei Facebook speichern "...on backup...oder nicht ohne meine Daten (2): Mawals backup Strategie" bei Google speichern "...on backup...oder nicht ohne meine Daten (2): Mawals backup Strategie" bei Twitter speichern

Aktualisiert: 13.04.2011 um 18:01 von Mawal

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
tech

Kommentare

  1. Avatar von yeti
    Was mich noch interssiert Ulrich, sicherst Du dann immer komplett oder differentiell?
  2. Avatar von Mawal
    inkrementell, die Änderungen seit dem letzten backup werden gesichert. Das geht schnell, setzt allerdings für ein erfolgreiches restore voraus, das alle Einzelbackups intakt sind.

    Alle halbe Jahr mache ich neues Vollbackup und lösche das vorangegangene backup.

    time machine bewahrt eine Historie, ich kann also alle Zwischenstände abrufen.

    Bei Chronosync habe ich das deaktiviert. Hier werden veränderte Dateien überschrieben, und gelöschte Dateiennauch im backup gelöscht.

Trackbacks