RSS-Feed anzeigen

Aus dem Nähkästchen eines Sammlers

Bauernfänger-Tricks beim Rolex-Kauf

Bewerten
Hier mal in einer Übersicht die Standard-Sprüche, die einem beim Uhrenkauf entgegengeworfen werden - sowie deren Aussagekraft:


"ist frisch überholt"
-> Diese Aussage ist ohne Revisionspapiere vollkommen wertlos. Immer genaue Angaben zur Revision hinterfragen!


"die hat ein Uhrmacher angeschaut"
-> Siehe oben! Btw: das "Anschauen" ist wörtlich zu nehmen


"die nehme ich dir jederzeit zum selben Preis wieder zurück"
-> Das heisst nicht, dass man das Geld rauskriegt, man kann die Uhr oft nur gegen eine andere Uhr in Zahlung geben.


"das ist Original Rolex"
-> Das heist nicht dass Uhr, Lünette, Band und Box in dieser Form zusammengehören.


"die Uhr ist vom Erstbesitzer"
-> Namen/Telefonnummer des Erstbesitzers geben lassen.


"da besorge ich noch kostenlos ein Ersatzglied, wenn sie zu eng ist"
-> ok aber schriftlich festhalten! Und vorsichtshalber etwas Geld zurückbehalten.


"Ich versuch da noch eine Box zu organisieren"
-> ok aber schriftlich festhalten! Und vorsichtshalber etwas Geld zurückbehalten.


"Das Werk läuft perfekt"
-> klar ist eine Rolex! Das sagt aber nichts über bevorstehende Revisionen aus. Wenn ein Werk nicht läuft - Finger weg oder vom Fachmann begutachten lassen!


"Die Uhr hat jahrelang im Safe gelegen"
-> Aussage wertlos! Es ist wichtiger, welche Gebrauchsspuren die Uhr hat oder nicht. Ob die Uhr am Nachttisch oder im Safe gelagert wurde ist egal.


"Die Uhr ist mindestens 8.000 Euro wert"
-> Aussage wertlos! Nie über den Wert einer Uhr reden, sondern nur über den Betrag, den man zu zahlen bereit ist. Einzig korrekte Antwort: "Mir ist sie nur 6.500 wert."


Verhaltensregeln:
----------------------

Nur bei den "Guten" Händlern geht es auf Zuruf. Sonst: Immer Schriftform! Aussagen zu Originalität, Revisionen, Nachzulieferndes Zubehör bedürfen immer der Schriftform. Wenn Händler das ablehnen, hat das seinen Grund.


Bei fliegenden Händler immer zusätzlich die Visitenkarte, Wohnort geben lassen + Handy-Nummer! Ggf. Handynummer checken.


Und hier im Forum um Rat fragen.

to be continued ...


.

"Bauernfänger-Tricks beim Rolex-Kauf" bei Facebook speichern "Bauernfänger-Tricks beim Rolex-Kauf" bei Google speichern "Bauernfänger-Tricks beim Rolex-Kauf" bei Twitter speichern

Aktualisiert: 13.04.2011 um 15:57 von GeorgB

Stichworte: tipps, vintage Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von madmax1982
    Danke Georg!
  2. Avatar von orphie
    guter Ratgeber

Trackbacks