RSS-Feed anzeigen

eos::gazette

Videoschnitt: Apple Final Cut Pro X vorgestellt

Bewerten
Wie schon in meinem letzten Blog eintrag angekündigt, hat Apple heute die neuste Version sein NLE Videoschnitt Software vorgestellt:

Das Produkt heisst 'Final Cut Pro X' läuft wie die Adobe CS5 auf 64Bit und kann mehr als 4GB Hauptspeicher nutzen.

Unklar ist, das mit den zum 'Final Cut Pro Studio' gehörenden Modulen COLOR und MOTION passiert ist und ob diese in der Pro X Version enthalten sind. Sollte dies der Fall sein, ist die folgende Info noch revolutionärer:

FCPX wird ab Juni für 299,-USD im Mac App Store erhältlich sein. Der Preis ist deshalb unglaublich, weil die Vorgängerversion und alle Mitbewerber (Adobe CS5, Avid Media Composer, etc.) in dieser Klasse über 1000,-USD kosten.

Während Adobe noch gestern für die CS5.5 ein Lizenzmodell für Monatsabrechnung vorgestellt hat, senkt Apple massiv die Preise? Das würde einen deutlichen Ruck in der Landschaft geben, was für den Endverbraucher ja wünschenwert wäre.

"Videoschnitt: Apple Final Cut Pro X vorgestellt" bei Facebook speichern "Videoschnitt: Apple Final Cut Pro X vorgestellt" bei Google speichern "Videoschnitt: Apple Final Cut Pro X vorgestellt" bei Twitter speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Mawal
    der app store erlaubt halt ganz andere Kalkulationen, das sieht man ja auch bei aperture oder den iwork apps...
  2. Avatar von eos
    Ja, das stimmt, das spielt sicher auch eine Rolle.
    Es bleibt abzuwarten, ob der Funktionsumfang für 299,- dem 'Studio' entspricht. Ich könnte es mir aber vorstellen, denn im Vergleich zu anderen Herstellern macht Apple ja nicht nur das Geschäft mit der Software, sondern auch das mit der Hardware:
    Wenn ich eine professionelle Schnittlösung für 299,- kaufen kann, dann habe ich auch noch was in der Tasche um einen Mac zu kaufen, den ich ja brauche. Kostet die Schnittlösung aber so viel wie Adobe, Avid und Co., dann bleiben die Leute doch auf ihren Windows Kisten hängen.

Trackbacks