RSS-Feed anzeigen

Aus dem Nähkästchen eines Sammlers

Sammlung oder Ansammlung

Bewertung: 5 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,20.
Die meisten Sammlungen entwickeln sich unstrukturiert und mit einer Eigendynamik. Größere Sammlungen entstehen häufig aus total ungeplanten Käufen. Aus einer Uhr werden zwei, dann drei. Dann wird was verkauft, dann macht man mal Pause. Und hin und wieder kommt das berühmte "GAS". Man kann endlos so dahin kaufen (und verkaufen). Oder man überlegt sich, ob man nicht etwas gezielter vorgehen sollte.

Wichtig: Jede Form der Sammlung hat seine Reize. Jedem das Seine.

Die perfekte Präsentation:




Oder das totale Chaos:




Die Form ist eigentlich nicht wichtig. Was einem wesentlich hilft, ist eine Struktur.

Da wir hier alle recht Rolex-lastig sind, befinden wir uns bereits in einem recht engen Rahmen, der schon sehr viel weiter hilft.

- Wir sammeln nicht irgendwelche Uhren, sondern Armbanduhren.
- Wir sammeln nicht irgendwelche Armbanduhren, sondern mechanische Armbanduhren (die Quartz-Jünger habe ich mal wegggelassen)
- Wir sammeln nicht nur irgendwelche mechanischen Armbanduhren, sondern mechanische Armbanduhren des Herstellers ROLEX.

Durch diese Struktur geht eine Ansammlung von einigen solcher Uhren schon mal als kleine (!) Sammlung durch. Und innerhalb dieser Struktur kann man schon nach Lust und Laune (und Geldbeutel) einkaufen und seine Sammlung erweitern. Man sammelt also Rolex-Uhren.

Wesentlich interessanter wird es wenn man hier weiter fokussiert, wie z.B.:

- Nur Plexi-Glass Uhren
- Nur Uhren eines Types (z.B. GMT)
- Nur Sport-Uhren
- Nur Uhren aus den 70ern
- Nur spitzer Kronenschutz
- Nur Schmuck-Uhren
- Nur Uhren mit Militärkennzeichen
- Nur Uhren aus dem Geburtsjahrgang (sehr reizvoll, wenn man nicht gerade vor 1964 geboren wurde)
- etc

Eine starke Fokussierung "schützt" einen Sammler davor, sich und den Überblick zu verlieren. Denn selbst bei den wenigen Rolex Referenzen gibt es eine Unzahl an Varianten.


Also mein heutiger Tipp für angehende Sammler:

Macht euch einen Kopf, ob es nicht reizvoll ist, sich eine einfache Struktur für die nächsten Einkäufe zu überlegen und sich in dieses Gebiet einzulesen/einzuarbeiten!


to be continued ...

"Sammlung oder Ansammlung" bei Facebook speichern "Sammlung oder Ansammlung" bei Google speichern "Sammlung oder Ansammlung" bei Twitter speichern

Aktualisiert: 11.04.2011 um 16:00 von GeorgB

Stichworte: 1'", 1à§à¢%2527%2522 Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von pisaverursacher
    ...ein echter GeorgB- Post
  2. Avatar von ImpulsArena
    Danke, nett zu lesen!
  3. Avatar von kaiserfranz
    So konsequent wie Du bist Georg, ist halt auch nicht jeder.....
    ...aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel :-)
  4. Avatar von steboe
    fein, wir wollen mal alle deine GMTs sehen...bitte...
  5. Avatar von madmax1982
    Du hast schon Recht Georg. Persönlich kaufe ich allerdings nur nach Lust und Laune. Die Uhr, die mir gerade gefällt, ist mein Ziel. Was am Schluss als "Sammlung"
    übrigbleibt... wird man dann sehen.
  6. Avatar von ReneS
    Wiedermal genau auf den Punkt gebracht Georg
  7. Avatar von tigertom
    Leider bin ich vor 1964 geboren
  8. Avatar von Samuel3000
    Finde eine enge thematische Fokussierung bei einer Sammlung auch sehr gut, würde aber zum Beispiel wenn ich auf ein Art fokussiere dann nicht nur auf eine Marke gehen. Sammlungen die aus 10 Speedmasters oder Daytonas (obwohl die hätte zugegebenermaßen wieder was) bestehen, finde ich oft sehr langweilig wenn sich die Modelle nur marginal unterscheiden. Was ich eine ganz gute Idee fände wäre zum Beispiel GMT-Uhren zu sammeln, aber dann nicht nur von Rolex. Hier eine kleine Inspiration zu anderen GMT-Uhren Modellen
  9. Avatar von 5130G
    Guter Ansatz.

    Einzig das "nur" gefällt mir nicht. Ein anderer Ansatz wäre eben das "nicht nur". Also:

    - aus jedem Jahrzehnt eine
    - aus jedem Metall eine
    - mit einem ZB-Farbspektrum von hell bis dunkel
    - von Sportiv bis 33mm-Dresser
    - von Oyster, Cellini und Vintage von allem was dabei

    Ansonsten endet es letztendlich eh alles bei den 70er-90er-Drehringstahluhren, und dafür braucht man doch keine eine Anleitung.
    Aktualisiert: 27.02.2018 um 14:07 von 5130G

Trackbacks