Kommentare

  1. Avatar von ReneS
    Geht das auch für mehrseitige Artikel? Also z.B. auch alle ungelesenen abonnierten Themen hier...?
  2. Avatar von Mawal
    hatte ich auch, am Ende war mir das zu viel Krams auf dem kindle...Instapaper rockt auf jeden Fall
  3. Avatar von PD911
    Danke! Hätte also einfach nur Deinen vorherigen Blog lesen müssen... :-)
  4. Avatar von eos
    Ja, in Abhängigkeit der Bewegung. Schnell bewegte Objekte bei 24fps mit 1/200 gefilmt und wieder gegeben wirken sehr abgehackt und ruckeln, weil das Auge zwischen den Einzelbildern nicht genug "Übereinstimmung" findet.

    Das Auge kann auch gut mit viel kürzeren Verschlusszeiten leben, aber dann muss die Wiedergaberate deutlich höher liegen. 1/200s bei 60fps nehmen wir z.B. angenehm flüssig wahr ... aber eben nicht mehr als Kinofilm.

    http://www.r-l-x.de/forum/entry.php?...cheinen-...%29

    und der dazu gehörende Beispielfilm von meinem Balkon (nicht Omaha Beach!):

    http://vimeo.com/22862451
    Aktualisiert: 26.07.2011 um 09:32 von eos
  5. Avatar von PD911
    Erwartet das menschliche Auge im Film also immer eine gewisse Bewegungsunschärfe, die es bei 1/48s gibt und ist eher irritiert, wenn die (dann ja auch mit einem Vielfachen von 24 Bildern pro s gezeigten) Einzelbilder mit 1/200 oder kürzer aufgenommen sind?
  6. Avatar von eos
    So, kurzes Update:

    Apple hat sich innerhalb von 48 Stunden, wie versprochen, bei mir gemeldet.

    In einer sehr höflichen und offensichtlich von einem Menschen geschriebenen Mail entschuldigt man sich bei mir und erstattet in den nächsten 5-7 Tagen den kompletten Betrag für FCP X und Motion 5 in Höhe von 278,- Euro auf mein Kreditkartenkonto.

    Damit bin ich erstmal zufrieden und Apple hat sich an dieser Stelle keine Blöße gegeben. Ein bischen schade ist es aber dennoch, denn eigentlich hätte ich es lieber gehabt, dass Apple zeitnah die Probleme behebt und das Ganze auch mit Terminen kommuniziert. Leider ist Apple an dieser Stelle was die Kommunikation angeht einfach zu zugeknöpft.


    So, hat jemand eine Idee, wo ich die Adobe CS 5.5 Production Premium günstiger als im Adobe Store (zur Zeit 1200,- Euro) bekommen kann?
  7. Avatar von forsyth11
    Ich hab gar nicht viel geschrieben, kurze Beschreibung mit dem Vermerk, dass die App nicht einwandfrei funktioniert. Gutschrift wurde sehr zeitnah erstellt. Bei mir handelte es sich allerdings um ein Navigation-App was nicht aus dem Hause Apple kam.
  8. Avatar von eos
    Bin gespannt, ob es bei mir auch klappt. Was hast Du denen geschrieben Christian?

    Die Profis steigen nicht um. Die bleiben bei der Vorversion (müssen sie eh weil FCP X keine alten Projekte importiert) und spielen mit der neuen schon mal rum.

    Mich stört hautsächlich dass die Performance auf meinem MBP so schlecht ist und das trotz 64 Bit Architektur, ausreichend Speicher und i7 Prozessor. Dazu die kleinen, nervenden Bugs - da wurde nicht genug getestet.

    Ich gehe stark davon aus, dass Apple nachlegt und ausbessert, aber darauf will ich nicht warten und wenn bezahle ich für robuste Software.
  9. Avatar von forsyth11
    Mahlzeit,

    vlt. hilft ja der nachfolgende Link weiter...
    Bei mir hat es bereits ohne Probleme geklappt.


    http://www.macnotes.de/2009/03/22/pr...er-entwickler/

    Viel Erfolg

    Gruß Christian
    Aktualisiert: 10.07.2011 um 13:51 von forsyth11
  10. Avatar von Edmundo
    Apple wird schon noch nachlegen, aber das geht ja nicht von heute auf morgen.

    Bleiben die Pros bei der alten version oder wechseln wirklich welche? Das wäre ja schon ein derber Schlag für Apple.
  11. Avatar von Muigaulwurf
    Jessas, klingt wirklich nervig/frustrierend. Viel Glück, dass da noch was gutes dabei rauskommt.
  12. Avatar von eos
    Jupp, Adobe hat die Situation gelich richtig eingeschätzt und gibt bis 30.09.2011 50% auf die CS 5.5 Production Premium. Das ist zwar noch recht teuer, für normalsterbliche, aber immerhin Premiere Pro, Photoshop & After Effects dabei. Das kann sich sehen lassen.

    Ich dachte erst die ganzen Kritiker wollen sich nur nicht an die neue Oberfläche gewöhnen. Die ist aber gut und der Flow, wenn er denn funktioniert, auch. Aber was Apple hier abgeliefert hat ist einfach unfertig und das darf bei professioneller Software nicht passieren.
  13. Avatar von Edmundo
    Hab ich auch gehört und Adobe bietet Käufern von FCP 50% beim Kauf Ihres Paketes.
  14. Avatar von eos
    Ja, das waren tolle Zeiten. Ich habe selbst nie ein S/W-Labor gehabt, konnte aber in der Dunkelkammer der Schule arbeiten. HP5 war ja quasi der Kodakchrome der Schwarzweissfotografie. Ich würde gerne mal wieder in einer Dunkelkammer arbeiten. Irgendwie finde ich, dass das alles viel schöner war. Ras rumsauen mit den Flüssigkeiten, bei Rotlicht durch die Kammer turnen, zuschauen, wie das Bild im Entwicklerbad langsam entsteht, sich fragen, ob man auch genug gewässert hat, hach, das war schön. Heute ists doch fad: Karte in den Reader, 400MB via Lightroom importiert, Weissableich, Rauschen wegfiltern, Ausschnitt suchen, fertig.
  15. Avatar von GeorgB
    Wow - Ilford HP5 - hab ich schon lange nicht mehr gehört. Mein Lieblingsfilm war damals der PAN-F in Kleinbild sowie das Ilford Multi-Gradations-SW-Photopapier. Dazu brauchte man einen Farbkopf zum entwickeln. Bin heute noch stolz auf die Auflösung, wenn ich alte Photos ansehe. Ein leichter Grauverlaufsfilter und die Wolken wurden zur Kulisse (schwärm) ...
  16. Avatar von eos
    Ja, das ganze nannte sich "pushen" oder "Push-Entwicklung". Wer selbst entwickelt hat oder ein Labor hatte, dem man diesen Korrekturfaktor mitgeben konnte, der hatte hier etwas mehr Spielraum. Gerade Farbnegativfilme oder Standardfilme wie Ilford HP5 waren da sehr genügsam.
  17. Avatar von GeorgB
    Super Beiträge!

    (Du glaubst nicht, wie wenige Besitzer von hochwertigen Kameras die Zusammenhänge von Verschlußzeit, Blende und Filmempfindlichkeit kennen.)

    btw:
    Man konnte doch früher den ISO-Wert beim Foto-Apparat "falsch" einstellen (zb. von 400 auf 800) und dies durch eine entsprechend angepasste Entwicklungszeit ("quälen") kompensieren. So habe ich das immer gemacht, wenn mir das Umgebungslicht nicht ausgereicht hat.

    .
  18. Avatar von orange
    auch wenn ich es vermutlich nie nutzen würde, dieses film feature an DSLRs fixt mich ziemlich an....
  19. Avatar von eos
    Moin Flo, den Button gibt es bestimmt irgendwo ...

    Alle Canon DSLR Kameras, die 24p ermöglichen, erlauben auch die manuelle Einstellung von Blende, Verschlusszeit usw.:

    Canon EOS 550D, 600D, 60D, 7D, 5DMkII zur Zeit.

    Habe gerade noch gelesen, dass z.B. die Start/D-Day-Szene von 'Saving Private Ryan' wohl mit sehr kurzen Verschlusszeiten gedreht wurde. Es wird also durchaus stilistisch eingesetzt, dieses nervöse zuckeln.
  20. Avatar von orange
    gibt es hier irgendwo einen button, auf dem steht: "aboniere blogs eos *.*" ?

    wieder ein super beitrag. vielen dank dafür

    lassen die DSLR canon cams eine veränderung der verschlusszeit zu? also beispielsweise 7D, 5D ?
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte