RSS-Feed anzeigen

Der Ultra Weinblog

Aktuelle Weine aus Österreich, Frankreich, Schweiz, Italien und dem Rest der Welt im Test

  1. Weninger - Blaufränkisch Saybritz 2009

    Ich hab da heute einen unglaublich spannenden Wein im Glas, der sicherlich in der Lage ist die Gemüter zu spalten.

    www.saybritz.at - Ein Blaufränkisch aus dem Südburgenland, vinifiziert vom Weingut Weninger.
    Ok, im Südburgenland gibt es mittlerweile sehr viele gute Weine, aber was soll an dem Saybritz da jetzt besonders, oder
    gar kontrovers sein?
    Ganz einfach - Die Machart.

    Angefangen von der für Blaufränkisch unüblichen, aber für mich sehr passenden, ...
    Kategorien
    Rotwein , Österreich
  2. K+K Kirnbauer "Das Phantom" 2004

    Heute kam der Wein an die Reihe den ich ursprünglich als Opernballwein vorgesehen hatte. >> Weingut Kirnbauer - "Das Phantom" - zwar nicht der Oper, aber ich finde vom Look passt der hervorragend zum Ballereignis des Jahres

    Hier gab's mehrere Optionen - entweder ganz aktuell Jahrgang 2009 - was ich dann aber doch als etwas zu jung empfand.

    Name:  DSC_8768.jpg
Hits: 3195
Größe:  30,8 KB

    D.h. der ältere Bruder aus 2004 durfte, besser gesagt, er musste ran ...
    Stichworte: 2004, cuvée, gereift, opernball, rotwein Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Rotwein , Österreich
  3. St. Laurent 2009 - Weingut Weninger - Horitschon

    So, wo fang ich an?

    Ok - heute der erste offizielle Blogeintrag zum Thema Wein

    Aus dem Probierpaket vom Weingut Weninger hab ich mir einen recht jugendlichen St. Laurent 2009 ausgesucht.

    Name:  weninger_laurent091.jpg
Hits: 2949
Größe:  29,0 KB

    Viele fragen sich jetzt wohl wtf ist Sankt Laurent? Ein Heiliger in der Flasche, ein Produkt eines Modeschöpfers (Yves...)?
    Nein absout nicht! St. Laurent ist eine Rebsorte die zwar ein Schattendasein fristet, aber aus dem ...
    Kategorien
    Rotwein , Österreich
  4. Der Ultra Weinblog

    Da ich heute wieder mal von einem befreundeten Winzer Weine zum Testen bekommen habe, möchte ich in den nächsten Tagen und
    auch noch darüberhinaus künftig meine Erfahrungen mit den verschiedensten Weinen kundtun.

    Es wird sich hier vorwiegend um Österreichische Weine drehen, aber ich bespreche alles was mir unterkommt, daher spricht man hier hin und wieder Französisch, Spanisch und Italienisch

    Beginnen werde ich mit den Weinen vom Weingut Weninger www.weninger.com ...
    Stichworte: genuß, rotwein, wein, weißwein Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Kategorielos