PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tui Cruises "Mein Schiff" - Erfahrungen?



Signore Rossi
30.05.2010, 16:20
Im AIDA Sammelthread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85471&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4) gibt es ja schon einige Bilder und Kommentare zu "Mein Schiff".

Kann jemand aus der kosmopoliten RLX-Gemeinschaft Erfahrungen aus erster Hand beisteuern? Als bekennende AIDA-Junkies spielen wir mit dem Gedanken, über Silvester sieben Tage auf die "Mein Schiff" (http://www.tuicruises.com/) zu gehen.

Freue mich über brauchbare Informationen! :gut:

Mostwanted
30.05.2010, 16:27
Hatte meine Eltern mit dem Kahn verschifft, die waren ausnahmsweise mal begeistert und sind sonst verwöhnte konservative Gäste gehobener Hotellerie. =)

Signore Rossi
30.05.2010, 16:36
Genau diese Art von Gästestruktur ist ja so ein wenig meine Befürchtung... ;)

Mostwanted
30.05.2010, 16:47
Deshalb wird in dem Fall auf die Frage "waren junge Leute an Board" immer ein "Ja!" kommen, deshalb frage ich gar nicht erst :D

Weiss nicht ob ich da mit wäre,eher nicht...frag mal den Percy, der ist doch Kreutzfahrtspezialist.

biker
31.05.2010, 14:42
Hallo,

wir (39 und 43) waren im Februar/März zwei Wochen in der Karibik (davor das Jahr zwei Wochen mit der AIDA Vita auch zwei Wochen Karibik), haben also den direkten Vergleich.
Das Publikum ist (wie bei AIDA) bunt gemischt. Schwerpunkt sicherlich Mitte 30 - Mitte 50. Insgesamt sind die Unterschiede m. E. wesentlich geringer als man denken könnte. So gab es auch auf Mein Schiff eine Schiffsolympiade mit weitgehend sinnfreien Spielchen und auf der AIDA gab es Ecken zum Entspannen.

Der Hauptunterschied für uns war ganz klar das Essen. Bei AIDA nur Buffet (Bedien-Restaurants nur gegen Aufpreis), bei Mein Schiff ist das Hauptrestaurant ein Bedien-Restaurant mit durchaus anspruchsvoller Küche (es gibt auch ein etwas kleineres Buffet-Restaurant, was aber immer sehr voll und darüber hinaus auch nicht soooo toll war (Auswahl und Qualität)).
Im Bedien-Restaurant gibt es zwei ewa 6-gängige Menüs die aber wild mit- und untereinander kombiniert werden können (man konnte auch gerne mal zwei Gänge doppelt bekommen, also sehr flexibel). Auch konnte man jeden Tag die Plätze frei wählen oder sich einen Tisch zuweisen lassen

Wir würden sofort wieder mit Mein Schiff fahren, da es uns wegen des Essens-Konzeptes etwas besser gefallen hat. Der Rest ist m. E. eher Geschmackssache. Und das Publikum kann von Reise zu Reise und von Woche zu Woche sehr variieren, so daß pauschale Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind. Insgesamt ist das Zielpublikum bei beiden Reedereien recht ähnlich. Ein Rentner-Dampfer ist Mein Schiff aber auf keinen Fall.

Gruß Markus

biffbiffsen
31.05.2010, 14:49
...und die Mein Schiff hat ab Herbst All Inklusive! :op:

PCS
31.05.2010, 15:49
Und Mein Schiff II kommt 2011.

Mostwanted
31.05.2010, 16:03
Original von Mostwanted
Kreutzfahrtspezialist.


Ich verkaufe ein "t" :cool:


@ Percy

Heisst das "Mein Schiff II"? Oder kommt ein andere Name dazu?

PCS
31.05.2010, 16:29
Momentan wird von Mein Schiff II gesprochen. Mag sein, dass das nur
ein Arbeitstitel ist. Auf jeden Fall wird es die Mercury, Schwesterschiff der
Mein Schiff (I).

Signore Rossi
31.05.2010, 16:50
:muede:

Weisst Du auch was neues zu erzählen???

:D

PCS
31.05.2010, 17:14
Püh!

avernas
31.05.2010, 19:16
Ist es nicht so das die Kleiderordnung auf "Mein Schiff" etwas konservativer ist :grb:

Und für die vereinzelten :D Raucher hier im Forum hab ich die Info das es ein Nichtraucherschiff ist :grb:

Signore Rossi
31.05.2010, 19:42
Original von avernas
Ist es nicht so das die Kleiderordnung auf "Mein Schiff" etwas konservativer ist :grb:
Lt. Katalog genau wie auf AIDA. Smart-Casual. Denke aber auch, dass es ein wenig "feiner" ist (Hemd in der Hose statt Polo-Shirt oben raus ;)).



Original von avernas
Und für die vereinzelten :D Raucher hier im Forum hab ich die Info das es ein Nichtraucherschiff ist :grb:
Mitnichten! Eine sehr schöne Lounge ist sogar ausgewiesene Räucherbude! :motz:

Signore Rossi
31.05.2010, 21:19
Original von biker
Der Hauptunterschied für uns war ganz klar das Essen...

...Im Bedien-Restaurant gibt es zwei ewa 6-gängige Menüs die aber wild mit- und untereinander kombiniert werden können (man konnte auch gerne mal zwei Gänge doppelt bekommen, also sehr flexibel). Auch konnte man jeden Tag die Plätze frei wählen oder sich einen Tisch zuweisen lassen


Bis hierhin schonmal danke, Markus! :gut:

Die Sache mit dem Bedien-Restaurant interessiert mich besonders. Ich gehe davon aus, dass man jeweils einen eigenen Tisch zugeteilt bekommt? Das Cluburlaubs-Feeling mit 8er oder 10er Tischen gibt es dann wahrscheinlich im Buffet-Restaurant, aber nicht im "Atlantik"? :grb:

biker
01.06.2010, 09:36
Es gibt verschiedene Tische, von 2er bis 8er. Wenn du willst, bleibst du für dich, wenn nicht, setzt du dich zu Leuten an den Tisch oder machst z. B. einen neuen 8er oder 6erTisch auf. Du bist da völlig frei.
Es gibt aber auch im Buffet-Resaurant genügend 2er-Tische, insbesondere auch in der angeschlossenen Tapas-Bar

Zu Kleiderordnung: Genau wie Aida. Polo oder selbst T-Shirt und Jeans sind völlig OK und wurden bei uns auch überwiegend getragen (lag vielleicht aber auch an den Temperaturen in der Karibik). Hemd geht aber natürlich auch.

Wie gesagt, für uns gab es von Details abgesehen keine nennenswerten Unterschiede zu AIDA. Und Raucherecken gibt es auch verschiedene auf dem Schiff.

Ein Nachteil ist vielleicht noch, daß die Platze zum Essen draußen sehr limitiert sind (noch weniger als bei der Vita) und auch nur für das Buffet-Restaurant. Das Bedien-Restaurant ist komplett indoor (war halt früher ein Ami-Schiff und die habens ja lieber indoor und klimatisiert - wobei die Temperaturen der Klimatisierung bei uns eher "europäisch" und nicht "amerikanisch" waren).

Gruß Markus

biffbiffsen
01.06.2010, 11:10
es gibt schon noch unterschiede zur aida:

wesentlich mehr personal für die gäste
wesentlich mehr platz
bedienrestaurants inkl.
all inklusive ab 27.10.
familiensuiten
richtige balkone

und hier:

Jungfernfahrt auf der Mein Schiff2

Hamburg-Southampton-Le Havre-Zeebrügge-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel

All Inklusive!!

9 Nächte ab 1248,--

PCS
01.06.2010, 11:30
was genau heisst ALL inclusive, biff?

wie schaut das bzgl. halli galli, gaudi und animation aus?
wie sind da die unterschiede zu den aida schiffen?

biffbiffsen
01.06.2010, 11:37
All Inkl. heisst essen und trinken frei. =)

es gibt noch 3 Spezialitätenrestaurants, die Aufpresi kosten, aber 8 Restaurants (mit Bedienung) sind inkl.

Getränke sind alle Inklusive, ausser:

besondere Weine, Champagners, Spirituosen

also du bekommst deinen Whiskey, aber wenns ein 300 Jahre Alter, WasweissichausLochirgendwo sein soll, dann kostet der!

ach und edit:

allein durch das bessere Platz-Gäste Verhältnis ist es auf der mein Schiff ruhiger. und das Publikum ist auch anders. Immerhin gibts da noch keine 499,-- Touren... :rolleyes:

Signore Rossi
01.06.2010, 12:38
Und hier (http://www.tuicruises.com/fileadmin/content/images/anbord/inklusivleistungen/Barkarte_TUI_Bar.pdf) ein detaillierter Blick in die AI-Getränkekarte! :dr:

rowe
01.06.2010, 14:44
Wann ist denn die Jungfernfahrt??

Von Hamburg aus das hätte was.

PCS
01.06.2010, 14:46
Original von Signore Rossi
Und hier (http://www.tuicruises.com/fileadmin/content/images/anbord/inklusivleistungen/Barkarte_TUI_Bar.pdf) ein detaillierter Blick in die AI-Getränkekarte! :dr:

8o8o8o8o

Wenn ich daran denke, was mich die "Sonderausgaben" jetzt auf der GEM
wieder gekostet haben - nicht übel........

rizzi
01.06.2010, 16:15
Hallo,
von mir auch noch einige Infos zu 'Mein Schiff'. Wir waren im März/April 2010 drei Wochen unterwegs, erst Karibik und dann die Transatlantiküberfahrt. Uns hat das Schiff sehr gut gefallen und da wir schon mehrfach mit den AIDA-Schiffen unterwegs waren, kann man auch einen Vergleich machen. Viel besserer Service in allen Bereichen, als bei der AIDA. Das Essen im Bedienrestaurant 'Atlantik' ist Klasse und hat schon gehobenes Niveau. Das Buffetrestaurant ist von der Auswahl der Speisen nicht so gut. Die Qualität würde ich gleichsetzen, da bei der AIDA-Flotte es in den letzten Jahren auch nachgelassen hat.
Die Kabinen sind gleichwertig, hier sind aber die Verandakabinen von 'Mein Schiff' hervorzuheben. Hier kann man mit Hängematte, Sonnenliege, 2 Stühlen mit Tisch und viel Platz wirklich entspannen.
Die öffentlichen Bereiche sind großzügiger als bei AIDA gestaltet.
Das Publikum ist natütlich von Tour zu Tour sehr unterschiedlich, wie auch bei den AIDA Schiffen. Hier kann man schlecht urteilen. Bei unserer Tour lag der Altersdurchschnitt bei ca. 45-50 Jahren.
Ansonsten ist es am Pool ruhiger, keine Spiele und nur dezente Musik.
Die abendlichen Shows hatten Höhen und Tiefen, genau wie bei AIDA.
Wir würden aber jederzeit, wenn die Route stimmt, wieder mit 'Mein Schiff' fahren.

Grüße

PCS
01.06.2010, 16:39
Danke Werner. :gut:

biffbiffsen
01.06.2010, 17:31
Original von PCS

Original von Signore Rossi
Und hier (http://www.tuicruises.com/fileadmin/content/images/anbord/inklusivleistungen/Barkarte_TUI_Bar.pdf) ein detaillierter Blick in die AI-Getränkekarte! :dr:

8o8o8o8o

Wenn ich daran denke, was mich die "Sonderausgaben" jetzt auf der GEM
wieder gekostet haben - nicht übel........

that´s what I meant! =)

biffbiffsen
01.06.2010, 17:32
Original von rowe
Wann ist denn die Jungfernfahrt??

Von Hamburg aus das hätte was.

15.05.2011

wos die günstigen Angebote gibt wisst ihr ja :D

Signore Rossi
02.06.2010, 10:27
Wie ist denn das Frühstück organisiert? Da gibt es im Bedien-Restaurant doch sicherlich auch Buffet, oder? :grb:

biker
02.06.2010, 12:34
Das Frühstück ist i. W. Buffet, Rührei o. ä. bestellt man aber beim Kellner und es wird dann an den Tisch gebracht.

Markus

Townmaster
19.07.2016, 21:29
Seit neusten gibt es bei TUI Cruises den TUI Mein Wohlfühlclub :gut:

Der Wohlfühlclub ist quasi ein Bonus Programm um die Vielfahrer bei Laune zu halten. Je nach Anzahl der Reisen staffeln sich die diversen Annehmlichkeiten die man während der Reise an Board einlösen kann. Ab der dritten Reise geht es los und bei der 12. Reise gibt es das komplett Programm:





Sehr geehrter Herr Townmaster,

es ist uns eine ganz besondere Ehre, Sie schon bald zum sensationellen 16. Mal an Bord unserer Wohlfühlflotte begrüßen zu dürfen.

Als Dankeschön für Ihre außergewöhnliche Treue möchten wir Sie auf Ihrer Reise mit speziellen Mein Schiff Momenten und unvergesslichen Erlebnissen überraschen: Freuen Sie sich z.B. auf eine spannende Tour hinter den Kulissen und lernen Sie unseren Küchenchef persönlich kennen.

Als Zeichen unserer Wertschätzung haben wir außerdem ein persönliches Dankeschön-Paket mit weiteren Vorteilen für Sie zusammengestellt. Dieses liegt zu Reisebeginn für Sie in Ihrer Kabine bereit.

Wir wünschen Ihnen eine unvergessliche Reise


Die Vorteile für Ihre bevorstehende Wohlfühlreise:

Ihr Champagner-Gutschein für einen prickelnden Auftakt
Ihr Pralinen-Gutschein für eine süße Auszeit
Ihr Wäsche-Service-Gutschein für ein Rundum-Wohlfühlgefühl
Ihr SPA-Verwöhngutschein für eine individuelle Wohlfühlauszeit
Ihr 5€ Entdecker-Vorteil auf einen Landausflug
10 Nespresso Kapseln extra für duftenden Kaffeegenuss
Ihr Surf & Turf – Steakhouse-Gutschein für einen geschmackvollen Abend.
Ihre persönliche Einladung zum Ahoi & Hallo mit den Offizieren, zum Besuch der Brücke, zu unserem
Blick hinter die Kulissen sowie zu dem Erlebnis Zu Gast bei unserem Küchenchef.










:grb: Mal schauen, welche "Annehmlichkeiten" ich in gut 10 Tage in Anspruch nehme.

Sippel
20.07.2016, 07:20
Ist wirklich ein schönes Systemn was da eingeführt wurde, mit netten Gimmicks, die es auch wirklich Wert sind! :gut:

biffbiffsen
20.07.2016, 07:26
Find ich auch sehr gut!

der_mo
20.07.2016, 07:59
Muss man denn für den Club ne Mitgliedschaft beantragen oder machen die das von selber?

salvatori
20.07.2016, 09:35
Nein, selber muss man nichts machen. Es werden alle Reisen angerechnet und die Gutscheine werden je nach Reisenanzahl erweitert.

frame
20.07.2016, 09:58
Ned schlecht!:jump:

der_mo
20.07.2016, 12:13
dann bin ich mal gespannt, unsere 3. reise startet im august :jump: :dr:

Daniel200
20.07.2016, 14:32
Für mich wird es auch langsam wieder Zeit zu buchen, viel zu lange nicht auf einem Schiff der Flotte gewesen !
Und eine gut Idee von Mein Schiff :gut:

Pharmartin
21.07.2016, 21:47
Wie, in 10 Tagen bist du schon WIEDER unterwegs?

Geil. Viel Spaß mit deinen Gutscheinen, grüß mir die x-Lounge.

PCS
21.07.2016, 22:07
Die "5" muss ich mir glaub' ich auch mal genauer anschauen.... ;)

Townmaster
22.07.2016, 22:15
Die "5" muss ich mir glaub' ich auch mal genauer anschauen.... ;)

Wie wäre es mit nächstes Jahr Mai, ein Treffen ist eh lang hinfällig :gut:


Wie, in 10 Tagen bist du schon WIEDER unterwegs?

Geil. Viel Spaß mit deinen Gutscheinen, grüß mir die x-Lounge.

Wieso :grb: Es sind doch schon wieder 8 Wochen rum :D

PCS
23.07.2016, 09:33
Wie wäre es mit nächstes Jahr Mai, ein Treffen ist eh lang hinfällig :gut:


Nächstes Jahr im Mai? 8o Da klopft ja fast schon die "6" an die Tür.....

Townmaster
23.07.2016, 12:08
Nächstes Jahr im Mai? 8o Da klopft ja fast schon die "6" an die Tür.....

:grb: mmmmh hast recht, aber für dieses Jahr ist alles verplant. Wir werden auf alle Fälle die MS 5 im Mai 16 mal 10 Tage testen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit der Buchung einer der Vorfreudefahrten auf der 6.