Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reise nach rumänien (bukarest)
ich muss nächste woche beruflich zu einem kurztripp nach bukarest.
alle warnen mich vor den taxis da.
ist das begründet??
auf was ist sonst noch zu achten.
danke!
biffbiffsen
21.05.2010, 10:21
vor allem WARNUNG vor den Taxis am Flughafen.
wir waren zum Fussball dort und die Jungs wollten uns wirklich extremst abzocken!
zum Glück kannten wir die Lokalität.
in der Stadt ist es unproblematisch, da alle Taxis an den Türen den Kilometerpreis stehen haben. dieser ist aber tatsächlich mit dem Faktor 3 unterschiedlich, kann also im Taxi a 3 mal teurer sein als im Taxi b...
thomasb33
21.05.2010, 10:23
lass deine krone daheim :D
euros oder "was-weiss-ich was die dort haben"=
Weiß nicht, wie es in Bukarest ist, aber in Warschau sollte man auch nur Taxis nehmen, die den Preis im Fenster haben (kann ebenfalls differieren) und bei denen man den Ausweis des Fahrers sofort sieht.
Ich weiß, ist auch keine 100% Sicherheit, aber besser als gar nix!
biffbiffsen
21.05.2010, 10:28
bei vom hotel bestellten taxis hatten wir nie probleme.
ich hatte aber noch nie in einer stadt so ein unangenehmes gefühl was geldbeutel oder ausweis anging. uns ist nix passiert, aber man hatte immer die hand am geld und immer den blick über die schulter.
Oh, viel Spaß.
Zum einen: Du solltest USD dabeihaben, damit kommst Du in Bukarest am weitesten. Euro wird auch noch genommen, neue Lei und alte Lei werden gerne mal verwechselt, um die Touris zu be********. (Faktor 100 8o )
Taxi: Am besten auf der Karte zeigen, wo Du hinwillst UND den eigenen Standort. Dannn weiß der Knecht, daß er keine Umwege fahren braucht. Keine Diskussionen, ob der Taxameter ausbleibt, geht ohne Beschiss nur bei Einheimischen und/oder sprachlich versierten/ortskundigen.
Halt Dich von den Hunden fern, die schauen zwar nett aus, sind aber nur Prügel gewohnt und reagieren deshalb auch so. Bettelnde Kinder wüst beschimpfen (Sprache egal) dann verziehen sie sich. Das gleiche bei behinderten Bettlern und Zigeunern. Je lauter, desto besser. Für alles und jedes ne Quittung verlangen (Fattura commercial).
Wertsachen werden am Körper getragen....AM Körper, ned in der Tasche.
Am besten einen Eingeborenen dabeihaben und abends NICHT allein auf Tour.
Aupassen: "PROST" beim Anstoßen heißt "DEPP"
einem arbeitskollegen haben sie dort, auf geschaeftsreise, sein portemonnaie "abgenommen".
will dir keine angst machen, aber vorsicht ist geboten!
biffbiffsen
21.05.2010, 10:32
Original von Vanessa
Aupassen: "PROST" beim Anstoßen heißt "DEPP"
:gut:
stimmt da gabs klasse reaktionen... :rolleyes:
da fahr ich ja lieber in die Favela nach Rio :D
Hört sich ja alles gruselig an 8o Muss man auch Knoblauch und Krutzifixe mitnehmen wg. der Vampire :grb:
biffbiffsen
21.05.2010, 10:37
ich war in südfrankreich in strassenschlachten, stand in italien unter gummibeschuss und im brennenden gästeblock, in ungarn alleine nachts nach dem spiel zu fuss unterwegs, aber noch nie hab ich mich so unwohl gefühlt wie in bukarest.
ZaphodBee
21.05.2010, 10:37
ist Bulgarien auch so, ähm, unentspannend? ich wollts mir im Sommer eigentlich gerne anschaun ...unbewaffnet :D...
biffbiffsen
21.05.2010, 10:40
sonnenstrand war klasse!
Huch, ein "Leidensgenosse", bei mir steht demnächst auch die erste Reise nach Bucharest an, weil unsere Firma mit den Kollegen dort Multisiteentwicklung betreibt.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
Taxi nur vom Taxistand nehmen und alle auf dem Weg dorthin auftretenden Leute abwimmeln oder noch besser vom Hotel einen Shuttelservice buchen.
Am Flughafenschalter oder im Hotel Euro in Leu tauschen, auf keinen Fall bei Privatleuten
Unsere Leute kommen im K&K Hotel Elisabeta unter:
http://www.kkhotels.com/hotels/bukarest/bukarest/k-k-hotel-elisabeta-im-ueberblick/
ehemaliges mitglied
21.05.2010, 10:49
Bukarest ist Hardcore.
NA BRAVO ! ! !
jetzt weiss ich auch, warum sich alle anderen bisher davor erfolgreich gedrückt haben.
ich organisier mir ein reserviertes taxi. interconti sollte überall gut sein.
mal sehen, ob ich vom nachbarn auch noch den immer böse-hungrigen deutschen schäferhund für den tagestripp bekomme.
Zum Glück fliege ich - wenn ich in Rumänien arbeite - immer nach Sibiu (Hermannstadt).
Ein traumhaftes Fleckchen Erde mit richtig gutem Essen, irrsinnig netten Leuten und toller Architektur.
Nächste Woche fliege ich wieder hin! :jump:
Das Taxi vom Flughafen in die Stadt kostet 1,70 Euro, ein Privatzimmer 20 Euro und das Ibis Hotel 40 Euro, und besch... hat mich in der ganzen Gegend (Transsilvanien bzw Siebenbürgen) noch niemand.
Gerne wird allerdings versucht abzuzocken, wenn es um Geschäfte geht; nach dem Motto: Der Deutsche hats ja. Nicht persönlich nehmen und woanders hingehen...
Grundstücks- und Wohnungspreise dort sind ebenfalls schon jenseits von gut und böse. Zahlt aber auch niemand.
Und vor Bukarest hat mich bisher noch jeder einzelne meiner rumänischen Kumpels gewarnt :motz:
Sibiu und die ganze Gegend drumherum bis Brasov ist auch wunderschön. Allerdings würde ich auch da nichts offen rumliegen lassen.
schdanis
21.05.2010, 11:28
Ein Kumpel von mir ist Rumäne und der sagt über sein Volk uns sein Land immer:
"Lieber ein Haus in Rumänien, als einen Rumänen im Haus"
Originally posted by Vanessa
Sibiu und die ganze Gegend drumherum bis Brasov ist auch wunderschön. Allerdings würde ich auch da nichts offen rumliegen lassen.
Das kannste sowieso höchstens noch in Japan, und selbst das gilt nicht mehr uneingeschränkt :grb:
Donluigi
21.05.2010, 11:30
"Lieber ein Haus in Rumänien, als einen Rumänen im Haus"
Mein bester Mitarbeiter ist Rumäne, der hat sogar nen Schlüssel für meinen Tresor. Vielleicht wäre es ganz angebracht, nicht jedes blöde Klischee blind nachzuplappern.
Sei net so streng, Don...
Was glaubst Du, wo mir der "Witz" :rolleyes: "Machen Sie Urlaub in Polen, Ihr Auto ist schon dort" bereits raushängt, ich bleib aber (noch) immer geduldig!!!
Bin wirklich gespannt, wie ich die Sache wahrnehme. Nach diesem Thread wäre es für mich eine No-Go-Area, nach Schilderungen meiner Kollegen eigentlich völlig unproblematisch.
Ich würde sagen, dass nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
OrangeHand
21.05.2010, 11:36
Abgesehen davon, was will m an mit einem Haus in Rumänien? :D
Originally posted by eosfan
Bin wirklich gespannt, wie ich die Sache wahrnehme. Nach diesem Thread wäre es für mich eine No-Go-Area, nach Schilderungen meiner Kollegen eigentlich völlig unproblematisch.
Eben!
Selber hingehen, alle Sinne beisammen halten und sich hinterher selbst ein Urteil bilden...
:op:
Original von OrangeHand
Abgesehen davon, was will m an mit einem Haus in Rumänien? :D
Och, ich hab sogar ein ganzes Fabrikgelände dort..... 8o :D
OrangeHand
21.05.2010, 11:43
Stimmt, ich vergass :D
VintageWatchcollector
21.05.2010, 11:49
Ogottogott! Nimm am besten noch ne stichsichere Weste und ne Knarre mit!
Na, ganz so schlimm isses ned. Ich kenne allerdings immer noch den Ratschlag eines Ex-Pat dort bei meinem ersten Besuch- war so 1998/1999:
"Wenn Du nachts in einem Dorf (immer alles unbeleuchtet) einen Zigeuner überfährst: NICHT ANHALTEN! Der Mob lyncht Dich. Fahr zur nächsten Polizei-Dienststelle, gib es dort zu Protokoll, zahl die 20 Euro Strafe und dann ists ok." 8o
Der hatte auch mal angehalten, nachdem er in eine Gruppe reingeradelt ist, die mitten auf der Strasse nachts ein Saufgelage abgehalten haben und is knapp davongekommen. War zwischen Sibiu und Brasov in Bratei.
War bisher 2 mal in Bukarest.
Am Flughafen Euros in Leu umtauschen. Kreditkarten werden so gut wie nirgends akzeptiert. Außer in internationalen Hotelketten. Aber selbst dort wird beispielsweise häufig die Hoteltiefgarage von Fremdfirmen betrieben, die Bares sehen wollen.
Das erste mal hatte ich einen Mietwagen - macht nicht wirklich Spaß, bei dem Verkehr vor Ort: aus 3 Fahrspuren werden 5 gemacht. Es ist auch nichts ausgeschildert, Orientierung ohne Navi sehr schwer. Keiner spricht Englisch. Am besten von der Firma einen Shuttle organisieren lassen.
Sightseeing war kein Problem (im Hellen). Allerdings habe ich von den ganzen Autoabgasen nach 1 Stunde Kopfschmerzen bekommen. Mittlerweile fahren aber schon sehr viele neue Autos in Bukarest. Die Luftqualität sollte sich also verbessert haben.
Hotel:
Empfehlen kann ich das Howard Johnson.
Alle Erfahrungen mindestens 2 Jahre alt. Es ändert sich in kurzer Zeit viel in Bukarest. 8o
http://img23.imageshack.us/img23/5781/dsc00178zm.th.jpg (http://img23.imageshack.us/i/dsc00178zm.jpg/)
http://img408.imageshack.us/img408/9900/dsc00176s.th.jpg (http://img408.imageshack.us/i/dsc00176s.jpg/)
http://img441.imageshack.us/img441/4578/bild047k.th.jpg (http://img441.imageshack.us/i/bild047k.jpg/)
http://img25.imageshack.us/img25/237/bild045fk.th.jpg (http://img25.imageshack.us/i/bild045fk.jpg/)
http://img175.imageshack.us/img175/5374/bild012l.th.jpg (http://img175.imageshack.us/i/bild012l.jpg/)
Ist nicht auch Meter Paffei Muräne....?
sein akzent läßt auf siebenbürgen schließen.
back from bukarest and still alive.
Original von chris01
back from bukarest and still alive.
hätte ich jetzt nicht gedacht! 8o
schdanis
27.05.2010, 22:25
Noch alle Organe vorhanden ;)?
Herzliche Grüsse aus Rumänien (Sibiu)!
Bin auch noch an einem Stück :D
Wobei der Flug mit der rumänischen Airline Blue bemerkenswert besch... war.
Konnte es mir leider nicht aussuchen.
So, bin wieder zuück aus Bucharest und will mal meine Erfahrungen hier zum Besten geben:
Flug mit Czech Airlines war OK, Sitze etwas durchgesessen, dafür Sitzreihenabstand etwas größer als bei Germanwings.
Bei Ankunft am Flughafen in Bucharest (Otopeni) kann man gleich etwas Geld tauschen noch bevor man das Gepäck hat und vor die Taxifahrer tritt.
Bei den Taxis aufpassen, die offiziellen haben den Fahrpreis draußen 'dran zu stehen. Für Einsteiger ist es sicher besser sich vom Limousinenservice des Hotel abholen zu lassen. Kostet 20,- Euro die gut angelegt sind.
Das K+K Hotel Elisabeta kann ich uneingeschränkt empfehlen. Neu, sauber, zuvorkommendes Personal, funktionierende Klimaanlage, Raucherzimmer, Flatscreen, großes Bett, Bad ohne Keim- und Schimmelspuren, alles in allem besser als viele deutsche Hotels. Ein frisch gezapftes bekommt man auch um 02:00 Uhr Nachts an der Bar.
Die METRO funktioniert gut, das Netz ist mit elektronischen Karten ähnlich wie in Paris gesichert, die 10er Karte kostet einen Apple und ein Ei und sie wird nur beim betreten des Netzes gelöst, Umsteigen geht Netzintern. In der METRO ist viel los, da heisst es Augen auf halten und Hand auf die Tasche, aber das ist in anderen Großstädten genau so.
Ich war sowohl tagsüber als auch nachts im Zentrum unterwegs und hatte keinerlei Probleme, niemand, der mir nach der Niere getrachtet hat, niemand, der mit mir Streit gesucht hat, allenfalls mal ein Bettler, den ich aber immer schnell losgeworden bin durch unmissverständliche und verbindliche Kommunikation auf der Sachebene.
Etwas ungewohnt sind die streunenden Hunde, die man überall in der Stadt antrifft, die sind aber an Menschen herzlich wenig interessiert, liegen faul in der Sonne rum oder tragen untereinander mal ein Gebell ums Revier aus.
Heiss ist es dort, derzeit so 35°C im Schatten, aber angenehm trockene Wärme, nicht so ein Scheiss wie gerade in Deutschland.
Insgesamt alles recht unproblematisch.
Original von eosfan
die 10er Karte kostet einen Apple und ein Ei
Steve Jobs hat seine Finger echt überall...... :D
Signore Rossi
11.06.2010, 22:41
Danke für die Rückmeldung :gut:
Muss demnächst nach Belgrad. Auch ein Ziel, wo keiner hin will... :rolleyes:
Ah. Nach Belgrad wurd' ich auch grad eingeladen.... ;)
Signore Rossi
12.06.2010, 00:01
Dann können wir ja zusammen fliegen. Erst Bensheim, dann Belgrad! ;)
Bensheim, Belgrad, hauptsache Brasilien. ;)
Signore Rossi
12.06.2010, 00:04
:rofl: :rofl: :rofl: :D
Edit: Vorher muss ich aber noch nach Brag! :D
Donluigi
12.06.2010, 00:43
Das heißt Brak, Holzkopf! :motz: :D
Gibts in Brack auch Kochkäs´?
Donluigi
12.06.2010, 00:59
Hauptsache, morgen gibts Kochkäs :op:
Chefcook
12.06.2010, 08:51
Original von klobi
Ist nicht auch Meter Paffei Muräne....?
Ein Kumpel von mir kam mal nach dem Tauchen wieder ins Boot mit den Worten: "Mann, war da unten ne fette gefräßige Rumäne!"
Signore Rossi
12.06.2010, 10:07
Original von Donluigi
Hauptsache, morgen gibts Kochkäs :op:
http://i48.tinypic.com/25tu77m.png