PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audemars Piguet Royal Oak Offshore Stahl



suker11
19.05.2010, 21:32
Hallo,

ist der werterhalt so einer uhr, Audemars Piguet Royal Oak Offshore Stahl, genauso gut wie der einer Rolex Sportie zb.
Ich habe dieses Modell in schwar mit Kuatschukband (Jahr 2007) für 9.500 Euro angeboten bekommen.

Listenpreis ist 16.100.

Nun überlege ich meine Gmt Master II abzugeben und diese zuzulegen.

Ob das ein guter Tausch ist ? (hinsichtlich wiederverkauf und werterhalt--> beides wichtige punkte für mich)

Was meint ihr?

Bert_Simpson
19.05.2010, 21:48
.
pfeif auf dieses "Wiederverkauf-Werterhalt"-Gesoße und trag, bzw. kauf das, was dir am besten gefällt; ;)

___________ Bert

GG2801
19.05.2010, 21:53
Original von suker11
Ob das ein guter Tausch ist ? (hinsichtlich wiederverkauf und werterhalt--> beides wichtige punkte für mich)

Was meint ihr?

Bei nem EK von 9,5k für die ROO ?

Definitv nein.


Edit(h) sagt: Bei 7,5-8k wirds interessant(er).

suker11
19.05.2010, 22:03
die AP ROO gibts aber nirgend für 7,5-8k.

jagdriver
19.05.2010, 22:13
Abwarten und Tee trinken und alle Einkaufsmöglichkeiten
beobachten.

Die AP spielt aber in einer anderen Liga, auch was die
Revisionskosten anbelangt.

Gruß
Robby

siebensieben
19.05.2010, 22:17
Allein die Revi-Preise, nicht unter 1.000 Euro. :rolleyes:

Bert_Simpson
19.05.2010, 22:18
Original von jagdriver

Die AP spielt aber in einer anderen Liga, auch was ....

und für n Bandglied einer RO hab ich bereits vor 15 Jahren smarte 140 gelöhnt;

_________ Bert

GG2801
19.05.2010, 23:00
Original von suker11
die AP ROO gibts aber nirgend für 7,5-8k.

Doch, manchmal eben schon - man muß halt nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein...aber wenns pressiert, zahlt man natürlich mehr. ;)

klobi
20.05.2010, 12:45
Die AP ist schon eine schoene Uhr. Aber bei den Revipreisen spielt doch Werterhalt eigentlich keine Rolle mehr :ka:

suker11
20.05.2010, 19:35
kann man die revision nicht bei einem uhrenmacher durchführen lassen? die sind doch in der regel günstiger als der ROO Händler. oder?

Chefcook
20.05.2010, 20:03
Du wirst Dich schwer tun, einen qualifizierten Uhrmacher zu finden, der sich fachkundig an das Werk rantraut... Der Wald-und-Wiesen-Uhrmacher, der sowas noch nie in Händen hielt, wird sich unter Umständen damit schwer tun. Mit nem Maserati geht man auch nicht zur freien Werkstatt um die Ecke oder ATU.

Bert_Simpson
20.05.2010, 21:09
Original von suker11
kann man die revision nicht bei einem uhrenmacher durchführen lassen? die sind doch in der regel günstiger als der ROO Händler. oder?

das klingt verdammt nach Krampfhaft-Sparbrötchen und das ist garnicht gut;

____________ Bert

jagdriver
20.05.2010, 21:28
Lass dich mal nicht abschrecken.

Nicht jede AP benötigt sofort eine Revi.
Aber Reserven sollte man schon einplanen.
Bei der Offshore kannst du auch locker mal
2400 € für eine Revision hinlegen.

Gruß
Robby

GG2801
21.05.2010, 02:13
Original von Bert_Simpson

Original von suker11
kann man die revision nicht bei einem uhrenmacher durchführen lassen? die sind doch in der regel günstiger als der ROO Händler. oder?

das klingt verdammt nach Krampfhaft-Sparbrötchen und das ist garnicht gut;

____________ Bert


Yep,

schaut fast so aus.

Empfehle deshalb dringend, die GMT zu behalten...aber Vorsicht, auch da gibts ne Revi net für nen Fuffi. :op:

*Triple_H*
21.05.2010, 08:29
das wie mit teuren Autos. Den Kauf können sich viele Leute leisten, aber beim Unterhalt wirds dann schon schwierig.
Wenn hier 1K für ne Revi abschrecken, der sollte lieber die Finger weglassen

AusMaastricht
21.05.2010, 10:37
Original von suker11
die AP ROO gibts aber nirgend für 7,5-8k.

Welch ref. ist hier den eigentlich gemeint?
Stahl AP ROO unter 8k gibt es bestimmt...
Zum Beispiel diese 25770ST IN KÖLN (http://www.chrono24.com/de/dealer/colognewatch/liste.htm?showid=1521793) :cool:

kingkade21
21.05.2010, 15:21
Also ich hab jetzt eine AP Offshore seit 2007 und die Uhr läuft vollkommen tadellos und macht auch einiges mit. (Weil es oft heißt, die Offshore sei extrem empfindlich.) Allerdings würde ich damit nicht schwimmen gehen oder in die Sauna - das ist dann sicher schon zuviell "off shore". Ich trag sie eigentlich recht viel und ich habe sie jetzt auch schon recht lange - was für mich sehr untypisch ist.

Eine wirklich tolle Uhr, die der "normale" Mensch niemals als Luxus-Uhr erkennen würde, bei Uhrenkennern aber immer wieder Anlass zu netten Unterhaltungen bietet. AP ist schon eine eigene Klasse für sich - zumindest sehe ich das so.

Bezüglich Werterhalt: Ein Blick auf die einschlägigen Verkaufsplattformen genügt, um zu sehen, dass sich gebrauchte Standard-Offshores neueren Datums (= mit neuer Gehäuseform und den neuern Blättern) so zwischen 8 - 10 K bewegen. So gesehen ist der Dir angebotene Preis nicht so aufregend. Den Neupreis von 16 K zahlt glaub ich sowieso niemand - der ist auch jenseits von Gut und Böse.

Ein Nachteil ist sicher, dass Ersatzteile und Service EXTREM teuer sind. Ein gebrauchtes Stahlband kostet mal locker über 1 K, eine Stahllünette zum Wechseln (hab ich mir für meine zugelegt. Geht aber nicht beim Konzi) nochmals 1 K, Service (was ich so gehört habe) ca. 1,8 K etc. etc.

Der Vorteil ist, dass man sich über diverse AP-Foren Bänder, Ziffernblätter und Lünetten besorgen kann und so sehr leicht den Look der Uhr total verändern kann.

Also in Summe:

Die Offshore ist ein echtes Luxus-Teil, das ein sehr eigenständiges Design hat und wohl in Bezug auf das Image oberhalb von Rolex anzusiedeln ist. (Obwohl die meisten Menschen, die Uhr niemals erkennen würden. Ist manchmal auch von Vorteil.)

Rolex ist auch Luxus, aber auf anderer - eher "bodenständigeren" - Ebene. Rolex kennt fast jeder und viele Leute haben eine.

Royal-Oak
21.05.2010, 15:33
Schöne gebrauchte für 7,5k sind z.b keine Seltenheit: http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1559710&dosearch=1&searchexplain=1&SEARCH_ADTYPE_ID=U&MODEL=royal oak offshore&SORTORDER=1&numresults=349


Und wenn man sich ne Uhr in der 16k Preisklasse kaufen kann sollte ne Revi für 1-2k auch drinnen sein. ;)

kingkade21
21.05.2010, 16:20
Original von Royal-Oak
Schöne gebrauchte für 7,5k sind z.b keine Seltenheit: http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1559710&dosearch=1&searchexplain=1&SEARCH_ADTYPE_ID=U&MODEL=royal oak offshore&SORTORDER=1&numresults=349


Und wenn man sich ne Uhr in der 16k Preisklasse kaufen kann sollte ne Revi für 1-2k auch drinnen sein. ;)

Naja, das sind aber dann meist die Modelle mit dem alten Blatt-Design. Die von Dir hier gepostete ist beispielsweise aus 1997. Aktuellere Standard-Modelle wie beispielsweise die mit dem Rubber-Bezel sind um 7,5 K nicht wirklich oft zu bekommen.

Das mit den Revikosten stimmt natürlich.

Lord of Doom
21.05.2010, 17:09
Also ich muss da auch mal widersprechen, für ne Offshore neueren Datums mit Status ungetragen oder gebraucht in sehr gutem Zustand sind schon eher 8.5-9.5k anzulegen und dann ist es ein fairer Preis.
7.5 für guten Zustand ist nicht realistisch, das sind dann Uhren von bspw. 2003 die ernsthaft getragen sind und an denen erstmal ne 1.5k Revi fällig wird- und dann entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen schnell als Preisfalle.

AP sind trageuhren mit Luxusaufschlag, man muss sich an ihnen erfreuen.
Ne normale Offshore ist als Spekulationsobjekt zweifellos nicht geeignet, das gilt nur für bedeutend teurere Sondermodelle.
Wenns um Tragegefühl und Spaß geht Offshore, wenn gepfennigfuchst werden soll mit Werterhalt dann GMT.
Eine AP Offshore ist keine "Erstuhr", es sollten weitere Uhren vorhanden sein.
Die GMT dagegen ist eine hervorragende Erstuhr.

suker11
24.05.2010, 23:59
Original von AusMaastricht

Original von suker11
die AP ROO gibts aber nirgend für 7,5-8k.

Welch ref. ist hier den eigentlich gemeint?
Stahl AP ROO unter 8k gibt es bestimmt...
Zum Beispiel diese 25770ST IN KÖLN (http://www.chrono24.com/de/dealer/colognewatch/liste.htm?showid=1521793) :cool:

vielen dank für den hinweis.

Donluigi
25.05.2010, 00:47
kann man die revision nicht bei einem uhrenmacher durchführen lassen? die sind doch in der regel günstiger als der ROO Händler. oder?

Das Problem ist ja nicht nur das Werk, sondern vor allem das Gehäuse - mit seinen vielen straffen Flächen, scharfen Kanten, Winkeln und Ecken ist es wirklich nur was für geübte Spezialisten. Der Gebrauchtmarkt ist voll mit abgenudelten Möhren, die vom Billigheimer durchgelutscht wurden. Hier würde ich nur einen versierten Fachmann dran lassen. Die gibts auch außerhalb von AP, aber die Suche ist mühsam und diese Herrschaften sind sich auch ihres Marktwerts bewußt. Man spart wenig, es geht nur mitunter schneller. Der AP-Service ist zwar teuer, aber dafür ist er langsam.

Es gilt die Binsenweisheit: Wenn du nach den Unterhaltskosten fragen mußt, dann kauf nicht.

daytonasub
25.05.2010, 21:39
der AP Service ist teuer aber gut, bei der Uhr entscheidet der Gehäusezustand.

Gruß

Frank

kingkade21
26.05.2010, 09:26
Original von suker11

Original von AusMaastricht

Original von suker11
die AP ROO gibts aber nirgend für 7,5-8k.

Welch ref. ist hier den eigentlich gemeint?
Stahl AP ROO unter 8k gibt es bestimmt...
Zum Beispiel diese 25770ST IN KÖLN (http://www.chrono24.com/de/dealer/colognewatch/liste.htm?showid=1521793) :cool:

vielen dank für den hinweis.

ja, das ist aber auch schon wieder eine alte Offshore - altes Gehäuse-Design, altes Blatt-Design ...

suker11
05.06.2010, 21:53
ich muss nach wochenlanger recherche feststellen , die uhr kostet, 1 bis 2 jahre alt, zwischen 9100 und 9900 euro.


jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht besser wäre die ornage VULCANO zu kaufen, denn diese hat das neuere uhrwerk drin.

die schwarze noch das alte.

stimmt das?