PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Fahrzeug Experten. Fahrdynamik Ursachen...



Passion
19.05.2010, 12:52
Mahlzeit.

Kurze Frage an die Fahrdynamik Experten.

Bekam vor einer Stunde einen Anruf.

Mein Fahrzeug, welcher gestern zur Ölinspektion und kompletten Ersetzung der hinteren Bremsleitungen (Rost) in der Werkstatt war...

steht auf der BAB weil

bei Tempo 90 sich das Fahrzeug plötzlich 3x um die eigene Achse drehte.

Dank gott!! :verneig: ist niemand was passiert!

Was kann die Ursache für das Ausbrechen sein? Neue Reifen, normale Fahrt, Heckantrieb normal, kein Öl auf der Bahn lt. Polizei.

Carerra
19.05.2010, 12:55
Was für ein Auto?

Passion
19.05.2010, 12:58
330Ci

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 13:05
Beim Bremsen gedreht? Hat das Teil kein ABS bzw. ESP?

Passion
19.05.2010, 13:16
Nein, kein Bremsen. ABS? Ja hat es. ESP? Nee, glaube heißt ASC + T. Ist eine Anfahrhilfe.

miboroco
19.05.2010, 13:17
Wenn hinten nur ein Rad zu stark oder gar nicht bremst, dann drehts sich schon mal schnell

NicoH
19.05.2010, 13:19
Ist einem Bekannten mal bei nasser Straße passiert, Bedingungen ähnlich.

Aquaplaning?

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 13:23
Felge gebrochen ? Diff. blockiert ? Radlagerschaden ?

Passion
19.05.2010, 13:24
Original von miboroco
Wenn hinten nur ein Rad zu stark oder gar nicht bremst, dann drehts sich schon mal schnell

Interssant. Mit ABS unmöglich, nicht jedoch bei einem defekt.

----------

Nico, Aquaplaning? Denke ich nicht. Denke!

Wir werden sehen.

Passion
19.05.2010, 13:31
Mist, zitiert.

Kein Aquaplaning lt. Polizei, kein Wasser auf BAB.

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 13:32
...was sagen Mulder & Scully ? 8o :D

GG2801
19.05.2010, 13:33
Da würde ich fast vermuten, daß die Werkstatt beim Zusammenbau wohl was falsch gemacht hat.

Passion
19.05.2010, 13:36
Interessant Gerald.

Wie geht man nun klug vor? Fahrzeug steht in ner halben Stunde in dieser Werkstatt auf der Bühne. Ich hab von Bremsen null,null Ahnung.

miboroco
19.05.2010, 13:38
Da würde ich auf alle fälle eine Gutachter dran lassen, macht das die Polizei eigentlich nicht automatisch oder ist für die der Fall schon erledigt :grb:

Passion
19.05.2010, 13:42
Lol, 3 Punkte und 100€ Strafe wegen was weiß ich nicht. Aber "kulanterweise" erlassen! Fall erledigt. Poli sah nur das "Parken" am Standstreifen... das macht man ja nicht.

Gutachter? Woher und wieschnell? Hab keine 10 Autos in Reserve.

GG2801
19.05.2010, 13:54
Bekannter von mir ist öffentl. vereidigter Kfz-Sachverständiger; wennst willst kann ich dir mal seine Nummer PNnen.

miboroco
19.05.2010, 13:56
Ruf doch mal bei der Versicherung an, ob die keinen Sachverständigen im petto haben

Passion
19.05.2010, 14:03
Gerald bitte PN, Wagen steht grade dort, einziger Vorschlag der Werkstatt Spur könnten wir vermessen.
Nach Probefahrt alles wunderbar.

GG2801
19.05.2010, 14:09
PN ist raus.

maut
19.05.2010, 14:12
da hätte ich erstmal schiss einzusteigen... 8o

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 14:12
Auf trockener Fahrbahn passiert ???? Heftig !!!!!!

tela
19.05.2010, 14:21
Fehlerspeicher?

Passion
19.05.2010, 14:24
Keine Ahnung hat keiner ausgelesen.

tela
19.05.2010, 14:27
Dann pass auf, das dieser nicht aus versehen gelöscht wird.

Passion
19.05.2010, 14:37
Solch Aktionen werden nicht gespeichert so der Techniker, ist ja keine Blackbox.

Alles steht da nicht drin.

Carerra
19.05.2010, 14:41
Was für ein Baujahr und wer hat den Wagen gefahren?

tela
19.05.2010, 14:55
Fehler an Bremse, nein. Fehler am ABS jedoch schon.

Knippy
19.05.2010, 15:21
Original von miboroco
Wenn hinten nur ein Rad zu stark oder gar nicht bremst, dann drehts sich schon mal schnell

Wohl eher nicht, selbst wenn ein Rad bremst und das andere nicht, dreht man sich nicht direkt 3x !! Könnte daran liegen, dass hinten beide Räder blockiert haben.

Passion
19.05.2010, 15:33
:ka: tja niemand weiß was.

Toll.

Laut sämtlicher Techniker und Fachleute ist alles Bestens!

(Fehlerspeicher? da is nix drin), Alter d. Fahrzeuges 9, Fahrer seit 8 Jahren der gleiche. Fahrfehler nicht vorhanden. Fahrbahn schnurgerade, keine Spurrillen. :ka:

Jetzt kann ich auch noch das Abschleppen zahlen, da das ja keine Panne ist... :rolleyes:

Morgan911
19.05.2010, 15:33
Handbremse während der Fahrt gezogen?

mob
19.05.2010, 15:36
Original von Passion
Mahlzeit.

Kurze Frage an die Fahrdynamik Experten.

Bekam vor einer Stunde einen Anruf.

Mein Fahrzeug, welcher gestern zur Ölinspektion und kompletten Ersetzung der hinteren Bremsleitungen (Rost) in der Werkstatt war...

steht auf der BAB weil

bei Tempo 90 sich das Fahrzeug plötzlich 3x um die eigene Achse drehte.

Dank gott!! :verneig: ist niemand was passiert!

Was kann die Ursache für das Ausbrechen sein? Neue Reifen, normale Fahrt, Heckantrieb normal, kein Öl auf der Bahn lt. Polizei.

So aus heiterem Himmel bei geradeaus Fahrt darf das nicht passieren. Wenn ein Reifen geplatz wäre schon, aber das war ja nicht der Fall.
Also:
Vorstellen kann ich mir das nur, wenn ein Rad hinten plötzlich blockiert. Bei genauerem hinsehen hätte das der Polizei eigentlich auffallen müssen, da die "Bremsspur" an diesem Hinterrad etwas länger und kurzfristig noch geradeaus ginge, bevor die "Schleuderspur" anfängt. Ich denke da macht sich die Polizei keine mehr Arbeit, da ja nix passiert ist und du als Beschuldigter nach §1 angepasste Fahrweise fällig bist.

Ursachen tippe ich eher mechanischer Art. Also Handbremsseil. ABS dürfte nicht eingreifen, selbst wenn der Sensor abgeht. Da kommt eine Fehlermeldung die gespeichert werden würde. Was ESP und etwas Luft im Bremsschlauch machen weiss ich nicht, aber da hättest du das Auto in so eine Situation bringen müssen, das auch ESP einsetzt.

Mach dir nochmal ein paar Gedanken, wie sich das Auto vor dem Dreher verhalten hat.

Gruß Marc

Passion
19.05.2010, 15:38
Dein letzter Satz Marc.

Mir wurde mitgeteilt, das Auto hätte sich kurz vorher links-rechts "aufschaukelnd" verhalten, vor dem zweifach Dreher.

Die Autobahn ist arschgerade ich fasse es nciht.

bernie1978
19.05.2010, 15:46
Michael, wer hat denn das Auto gefahren?

tela
19.05.2010, 15:47
Vielleicht ist der Werkstatt beim aufbocken, bzw. Hebebühne, dein Auto weggerutscht. Eventuell kann man was sehen, auch Kofferraumboden schauen (Blech von oben)
Eventuell dann doch vermessen lassen? Ist halt ne Kostenfrage, nur um was auszuschließen.

Suerlänner
19.05.2010, 16:25
Fahrfehler, mit einem Rad ins Bankett gekommen, gerade bei Geschwindigkeiten auf der BAB geht es denn sehr schnell.

SBMRNR
19.05.2010, 16:45
Auf gerader Strecke ins Schleudern kommen geht eigentlich nur, wenn einer der beiden Hinterräder blockiert (außer du hättest irgendwo einen äußeren Krafteinfluss). Bremsleitungen korrekt montiert und vollständig entlüftet?

Passion
19.05.2010, 16:59
Nur zum informativen Abschluss....

mittlere Spur, Zeugen (hinterherfahrende) benannten ein schleudern, aufschaukeln mit schlußendlicher Drehung (2x).

Die Polizei fand weder Wasserlachen noch sonstiges auf der Bahn, feucht wars schon leicht.

Da fuhren Autos mit 200 vorbei und nix war.

Ich hab keine Ahnung.

edit: @SM wie sollte ich das Beurteilen können.

mob
19.05.2010, 17:03
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das die Stoßdämpfer während der Fahrt wieder in den Dom gerutscht sind. Das passiert manchmal nach längerem Aufbocken, zumindes war das beim VW Golf so.

mehr kann man nur vermuten.

Gruß Marc

VintageWatchcollector
19.05.2010, 17:08
Heftig.

Auch nicht schön, dass ein 330 so stark rostet. *grusel*

konservativ
19.05.2010, 17:57
:grb:
Hat das Fahrzeug eine lastabhängige Bremskraftregelung ?
(Kleines Ventil - meist über der Hinterachse.)

Oder wurde evtl an der Feststellbremse gefummelt ?
(Federbruch im Bereich der Feststellbremse ?)

Moehf
19.05.2010, 17:59
Ich muss das mal in ne interessantere Richtung lenken :D
Mit nem Audi wäre das nie passiert. :op:





















:D
Sorry, aber sonst kann ich nix beitragen, außer dass sowas nicht passieren darf, wenn am Auto alles o.k. ist

konservativ
19.05.2010, 18:01
Original von konservativ
:grb:
Hat das Fahrzeug eine lastabhängige Bremskraftregelung ?
(Kleines Ventil - meist über der Hinterachse.)

Oder wurde evtl an der Feststellbremse gefummelt ?
(Federbruch im Bereich der Feststellbremse ?)

Erstes scheidet aus ...
Es wurde ja nicht gebremst...

ZaphodBee
19.05.2010, 18:20
meiner Erfahrung nach geht das nur wenn BEIDE Hinterräder blockieren, und dazu ein Lenkimpuls kommt,....die Last muß nach vorne, das Heck muß leicht werden und nen Tritt in die entsprechende Richtung bekommen, sonst dreht sich das net 3mal bei dem Tempo....eine Gefahr beim Tieferlegen zB, wenn man den Bremskraftverteiler net bedenkt, bei einigen Autos hat der dann hinten überbremst. Mir fällt wirklich nix zu einer Scheibenbremse ein, was sowas von allein auslösen könnte, ohne Spuren zu hinterlassen (zB gebrochene Bremsscheibe etc)
Einzig bei meinen beiden Jeeps is das sone ähnliche Geschichte, die haben allerdings Trommelbremsen hinten. Wenns feucht is und evt nieselt, und der Wagen steht oder länger ohne Bremsung fährt, bildet sich Rost in den Trommeln, da kann einen ein Tritt auf die Bremse böse überraschen, da hinten die Räder blockieren....allerdings muß man dazu ja wiederrum bremsen, was der Fahrer lt. Aussage ja wohl nicht tat...mal sehen was die Erinnerung bringt, wer net täglich 360Grad Drehungen auf der BAB macht ist unter Umständen erstmal gar net in der Lage sich genau dran zu erinnern was da ablief...mich hats beim Motorradfahren einmal auf die Nase gelegt, da wußt ich dann erst nach nem halben Jahr wieso *gg*

Hypophyse
19.05.2010, 18:37
Dreier, E46? Könnte ein Bruch der hinteren Federn sein. Ist ein Serienfehler, der fast jeden trifft.

Passion
19.05.2010, 19:01
Kann man mit gebrochenen Federn noch fahren?

Der Techniker ist zum Test, 250 gefahren, hart gebremst, gecruist, ... etc.

nix.

Ist ja schrecklich dieses..... nix. :ka:

Es wurde weder gebremst noch sonstwas. Lenkradwakeln, und dann gings los, links rechts, Tanz auf der mittleren Spur.

VintageWatchcollector
19.05.2010, 19:22
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

ehemaliges mitglied
19.05.2010, 19:24
Ab ins Werk damit.

vincentjun
19.05.2010, 19:53
so was ähnliches hatte ich auch mal mit einem 525i.
plötzlich auf der autobahn kam der wagen in schleudern,
lt. werkstatt waren es bei mir die hinteren federn.
...ich hatte kurz vorher die reifen wechseln lassen.
passiert ist zwar nix, aber den wagen hab ich trotzdem gleich verkauft.

SeniorFrank
19.05.2010, 20:10
Verkaufen und verschweigen? Auch nicht ganz die feine englische Art, oder?

vincentjun
19.05.2010, 20:11
Original von SeniorFrank
Verkaufen und verschweigen? Auch nicht ganz die feine englische Art, oder?

hab ich gesagt das ich es verschwiegen habe?

madmax1982
19.05.2010, 20:15
Original von vincentjun
so was ähnliches hatte ich auch mal mit einem 525i.
plötzlich auf der autobahn kam der wagen in schleudern,
lt. werkstatt waren es bei mir die hinteren federn.
...ich hatte kurz vorher die reifen wechseln lassen.
passiert ist zwar nix, aber den wagen hab ich trotzdem gleich verkauft.

Cool! Hast du den nächsten Besitzer über die "Eigenheiten" des Gefährts informiert?




BTW.... Mich würde mal interessieren, wie viele der Kommentatoren hier "vom Fach" sind, d.h. KFZ-Mechaniker/Meister oder Diplom-Ingenieur Maschinenbau mit Fachgebiet Fahrzeugtechnik? :grb:

mob
19.05.2010, 20:15
Halten wir mal fest! Die durch das Aufbocken könnten die gestreckten Federn eine Ursache sein.

Hast du mal nachgedacht wie "glaubwürdig" die Übermittlung des Fahrers ist? Ich will niemandem zu nahe treten, aber mal kurz unachtsam und Kopf nach links oder rechts und schon kommt das Auto ins Schwanken. Dann Fahrfehler und Piruetten.

@konservativ: an den Hebel der lastenabhängigen Bremsregelung hab ich auch gedacht! Und in Verbindung mit den den Federbeinen die plausibelste Erklärung. Aber hat der Benz eine???

@mohef: auch ein Audi macht schöne Piruetten. Selbst mit Allrad. Aber da liegen die Grenzbereiche jehnseits von Gut und Böse. ;-)

@ZaphodBee: Es reicht auch ein blockierendes Rad zu einer Lastwechselreaktion, die ja vorhanden war. Und extreme Niederquerschnittsreifen sind wahrscheinlich keine drauf, die das Ausbrechen wahrscheinlich verhindert hätten.

@Passion: mit gebrochenen Federn kannst du nicht wirklich fahren! Die gesamte Last hängt dann auf dem Stoßdämpfer. Zur Not an den Rand oder die rettende Ausfahrt - mehr nicht. Und das ist auch noch abhängig wie und wo die Feder bricht.

Gruß Marc

vincentjun
19.05.2010, 20:19
Original von madmax1982

Original von vincentjun
so was ähnliches hatte ich auch mal mit einem 525i.
plötzlich auf der autobahn kam der wagen in schleudern,
lt. werkstatt waren es bei mir die hinteren federn.
...ich hatte kurz vorher die reifen wechseln lassen.
passiert ist zwar nix, aber den wagen hab ich trotzdem gleich verkauft.

Cool! Hast du den nächsten Besitzer über die "Eigenheiten" des Gefährts informiert?



was für eine bösartige phantasie hier wohl einige haben =( :D

der wagen ging an die bereits erwähnte werkstatt die mir die kaputten federn "diagnostiziert" hatte...reicht das?

ibi
19.05.2010, 20:25
ein autothread und steve & elmar sind nicht am start 8o

assoo geht ja um ein negativ erlebniss mit nem bmw :D

gück das den insassen nix passiert ist :gut:

Passion
19.05.2010, 20:37
@Marc

Danke der Infos.

Zum Fahrer. Dieser bewegt das Ding seit 150TKM, auch durch schwieriges Fahrwasser - ohne jeden Schaden.
Zu deiner Beschreibung mit dme Wanken... fahr mal einen 330Ci.. fahr auf die rechte Einfädelspur gib Gas und zieh im 60° Winkel nach links, so ein Fahrwerk liegt tadellos. Enorm sicher. Meinen bisherigen Respekt vor den BMW Ingenieuren, ein tadelloses traumhaft sicheres Fahrverhalten. Nicht zu vergleichen mit enorm vielen normalen Autos, probiers mal, wirklich top.

Aber das aktuelle Problem geht mri an die Nieren. Wie soll ich da was nachweisen wenn alle Profis sagen, passt ois, .... ?

Wie gesagt das Fahrwerk ist in aller Regel, bei diesem Modell wirklich sehr sicher, du könntest fast bei 160 von links nach rechts stark lenken und zurück und dies immer so fort, er liegt prächtig.

Mal drüber nächtigen.

David1973
19.05.2010, 20:38
Hallo Michael!

Ich bin kein Techniker, aber seit 15 Jahren im Autohandel und zusätzlich auch für Fahrtrainings verantwortlich.

Wenn Du dem Lenker des Fahrzeuges absolutes Vertrauen schenkst und definitiv von technischem Versagen ausgehen kannst, gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten.

Ein von Dir beschriebenes Schleudern, kann meiner Meinung nach, nur durch eine aprupte Lastwechselreaktion nach vorne und entweder gleichzeitigem Fehlverhalten am Lenkrad, oder durch eine zusätzliche Kraft (blockieren) entstehen.

Möglichkeit A:

Der Fehler wird entdeckt. (zB gebrochene Feder, Grund für blockierendes Rad etc.). Du kannst mit Deinen Augen den Defekt begutachten und nachvollziehen. Das dafür zuständige Teil wird in den Neuzustand versetzt und Du kannst wieder Vertrauen zu Deinem Fahrzeug finden, oder es zumindest mit gutem Gewissen verkaufen.


Möglichkeit B:

Der Fehler wird nicht entdeckt. Du bekommst diese Situation aber definitiv nicht aus dem Kopf. Damit wirst Du kein Vertrauen mehr zu diesem Gefährt aufbauen können und ein Verkauf oder Tausch wird unumgänglich.

Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen, aber genau aus diesem Grund wird Dein Fall wahrscheinlich auch nicht richtig "ernst" genommen.

Ich wäre absolut der Typ für Möglichkeit B und würde die Fahrt in einem neuen Gefährt geniessen. :dr:

Knippy
19.05.2010, 20:39
Original von VintageWatchcollector
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

Damit man andere in Gefahr bringt ?!

Moral !? :grb:

David1973
19.05.2010, 20:46
Original von Knippy

Original von VintageWatchcollector
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

Damit man andere in Gefahr bringt ?!

Moral !? :grb:

Ich würde empfehlen das Fahrzeug bei einem autorisierten Fachbetrieb einzutauschen. Am Besten gleich in dem Betrieb wo dieser Fall behandelt wurde.

Als Privatperson ohne technischen Background wird Michael ja wohl auch nicht beurteilen können ob hier Gefahr im Verzug ist oder nicht.

Der eintauschende Händler hat das Fahrzeug zu testen und die Haftung gegenüber dem nächsten Käufer im Zuge der Gewährleistung zu tragen.

Ende.

golf123
19.05.2010, 20:50
Original von Passion
@Marc

Danke der Infos.

Zum Fahrer. Dieser bewegt das Ding seit 150TKM, auch durch schwieriges Fahrwasser - ohne jeden Schaden.
Zu deiner Beschreibung mit dme Wanken... fahr mal einen 330Ci.. fahr auf die rechte Einfädelspur gib Gas und zieh im 60° Winkel nach links, so ein Fahrwerk liegt tadellos. Enorm sicher. Meinen bisherigen Respekt vor den BMW Ingenieuren, ein tadelloses traumhaft sicheres Fahrverhalten. Nicht zu vergleichen mit enorm vielen normalen Autos, probiers mal, wirklich top.

Aber das aktuelle Problem geht mri an die Nieren. Wie soll ich da was nachweisen wenn alle Profis sagen, passt ois, .... ?

Wie gesagt das Fahrwerk ist in aller Regel, bei diesem Modell wirklich sehr sicher, du könntest fast bei 160 von links nach rechts stark lenken und zurück und dies immer so fort, er liegt prächtig.

Mal drüber nächtigen.


viell. hatte der Fahrer einen Sekundenschlaf, kann ja mal vorkommen :grb:

red_sub
19.05.2010, 21:36
Original von Passion
@Marc

Danke der Infos.

Zum Fahrer. Dieser bewegt das Ding seit 150TKM, auch durch schwieriges Fahrwasser - ohne jeden Schaden.
Zu deiner Beschreibung mit dme Wanken... fahr mal einen 330Ci.. fahr auf die rechte Einfädelspur gib Gas und zieh im 60° Winkel nach links, so ein Fahrwerk liegt tadellos. Enorm sicher. Meinen bisherigen Respekt vor den BMW Ingenieuren, ein tadelloses traumhaft sicheres Fahrverhalten. Nicht zu vergleichen mit enorm vielen normalen Autos, probiers mal, wirklich top.

Aber das aktuelle Problem geht mri an die Nieren. Wie soll ich da was nachweisen wenn alle Profis sagen, passt ois, .... ?

Wie gesagt das Fahrwerk ist in aller Regel, bei diesem Modell wirklich sehr sicher, du könntest fast bei 160 von links nach rechts stark lenken und zurück und dies immer so fort, er liegt prächtig.

Mal drüber nächtigen.

Michael,

Du sagtest neue Reifen, nur Achsweise oder alle vier? Wiso ich das Frage? Speziell beim 330i hatte ich schon die Erfahrung sammeln können das, wenn Achsweise bzw unterschiedliche Fabrikate montiert waren, ABS bzw das ESP-Fenster falsch regelte und es schon mal vorkam das bei Kurvenfahrt das Fahrzeug ausbrach und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber diese Symptome konnte ich nur bei den 46ern 3,0 Litern beobachten.

steve73
19.05.2010, 21:47
Original von Ticktacktom
Ab ins Werk damit.

Was sollen die im Werk mit einem E46? :grb:

Masta_Ace
19.05.2010, 21:54
Evtl. alte Handbremszüge?

So kann es sein dass sich die Handbremse nicht mehr gelöst hatte und heiß lief. Dann kann sie zumachen... möglicherweiße

mob
19.05.2010, 22:27
Original von Knippy

Original von VintageWatchcollector
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

Damit man andere in Gefahr bringt ?!

Moral !? :grb:

Niemand hat gesagt, dass der Vorfall beim Verkauf verschwiegen wird!
Niemand hat gesagt, an wen er verkauften soll - auch Ersatzteileverwerter kaufen an.
Warum wird hier immer von schlechtem Charakter ausgegangen, ohne je den Beitragschreiber kennengelernt zu haben? =(

Gruß Marc

Hypophyse
19.05.2010, 23:26
Original von mob
@Passion: mit gebrochenen Federn kannst du nicht wirklich fahren! Die gesamte Last hängt dann auf dem Stoßdämpfer.

Awas. Beim E46 brechen die hinteren Federn ganz unten, kurz überm Federteller. Da merkst du überhaupt nichts. Wie auch, wenn das Auto nur geringfügig absackt? Bin einige tausend Kilometer problemlos damit gefahren, allerdings kein Heizer.

frank37
20.05.2010, 08:06
Ich habe früher nei einem großen Wälzlagerhersteller in der Schadensanalyse gearbeitet. Sowas kann auch passieren wenn ein Radlager festgeht. Passiert eigentlich nur bei Kegelrollenlagern.
Gruß
Frank

VintageWatchcollector
20.05.2010, 08:42
Original von Knippy

Original von VintageWatchcollector
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

Damit man andere in Gefahr bringt ?!

Moral !? :grb:

Fachwissen !?

Es gibt viele Möglichkeiten ein Fahrzeug zu verkaufen. Der "Enduser" war in meinen Gedanken ausgeklammert. ;)

Danke Marc. :dr:

Knippy
20.05.2010, 11:59
Original von mob

Original von Knippy

Original von VintageWatchcollector
So hart es klingt, ich würde das Ding verkaufen, wenn die die Ursache nicht finden.

Damit man andere in Gefahr bringt ?!

Moral !? :grb:

Niemand hat gesagt, dass der Vorfall beim Verkauf verschwiegen wird!
Niemand hat gesagt, an wen er verkauften soll - auch Ersatzteileverwerter kaufen an.
Warum wird hier immer von schlechtem Charakter ausgegangen, ohne je den Beitragschreiber kennengelernt zu haben? =(

Gruß Marc

Eben - Niemand !

Edmundo
20.05.2010, 12:41
Original von steve73

Original von Ticktacktom
Ab ins Werk damit.

Was sollen die im Werk mit einem E46? :grb:

Mobile Tradition vielleicht :D

Bei einem 9 jahre alten Auto kann mal was kaputt gehen. Vielleicht einfach so, vielleicht auch in der Werkstatt verursacht.

Ferndiagnose ist nicht möglich. Genauso wie ich auch einen Fahrfehler nicht ausschließe, denn keiner gibt diesen gerne zu. Wie gesagt, für mich sind alle Lösungen noch offen. Ausmachen kann das nur ein Experte vor Ort, der sich das Fahrzeug ansieht.

War das Fahrzeug bei der Reparatur in einer BMW- oder einer freien Werkstatt?

Was wurde gemacht? Bremsschläuche, aber irgendwo steht auch was von Reifen?

Bei Fehlfunktionen ist IMMER was im Fehlerspeicher. Das nix drin ist ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht nochmal kontrollieren lassen. Die Aussage, dass nichts drin sein kann, glaube ich fast nicht.

Fragen über Fragen. Alles was hier steht könnte sein, muss aber nicht. Lieber mal richtig checken lassen.

Passion
20.05.2010, 13:41
Möchte das hier nun Beenden.

Noch zu Dir Elmar. Fahrzeug wurde vom ersten Tág der Übergabe beim Neukauf bis zum heutigen Tage in der gleichen BMW Fachwerkstatt serviciert. Alles repariert und gewartet. Die "Meister" sagen das Fahrzeug ist perfekt.

Ich sage da war was foul, heute auch nochmal abgefahren die Strecke, dreimal, ich wüsste nicht was man tun muss um dies absichtlich hervorzurufen, es handelt sich ja nicht um einen Mercedes Sprinter welcher mit 5 to. Beladen ist, sondern um ein straffes sicheres Auto (zumindest war es das immer).

Blöde Kommentare bzgl. des Weiterverkaufes halte ich für unangebracht. Profis sagen der Wagen ist tiptop, ich als Laie sage, das ist komisch. Selbstredend kann man ein Fahrzeug weiterveräußern.

Danke für die bisherigen Stellungnahmen. Danke an Vincentjun.

michig
20.05.2010, 16:16
Original von steve73

Original von Ticktacktom
Ab ins Werk damit.

Was sollen die im Werk mit einem E46? :grb:

Bei nem Bekannten gingen in dessem 1997er T4 Bus beide Airbags ohne Grund auf.
Der kam ins Werk, alle Kosten wurden durch den Hersteller getragen.
Was genau war, keiner weiß es.



Original von elmar2001
Bei Fehlfunktionen ist IMMER was im Fehlerspeicher.

Nicht zwangsweise, sofern genau das Bauteil / Hardware nicht überwacht wird.

Beispiel, wieder T4.
Dort bricht bei manchen der sich auf der Antriebswelle befindliche Metallring, der den Raddrehzahlsensor antreibt.
Dann geht auch schon mal plötzlich das ABS / ESP, ohne das ein Fehler abgelegt ist.
Erst wenn der Ring ganz gebrochen ist, geht das ABS auf Störung, weil kein plausibles Signal vom Sensor kommt.

Vielleicht auch ne Möglichkeit bei dem BMW, aber das soll die (Fach-)Werkstatt klären.

SeniorFrank
20.05.2010, 20:29
Original von vincentjun

Original von SeniorFrank
Verkaufen und verschweigen? Auch nicht ganz die feine englische Art, oder?

hab ich gesagt das ich es verschwiegen habe?

Meinte nicht Dich, sondern den Threadstarter, der es dann hoffentlich auch nicht verschweigt. Aber dazu wurde schon alles gesagt.

ehemaliges mitglied
20.05.2010, 20:45
Wie Elmar auch schon sagte, niemand von uns war dabei und in der Werkstatt wurde nichts gefunden, die Probefahrten waren ohne Auffaelligkeiten, so dass man durchaus auch mal an einen Fahrfehler denken sollte.

Carerra
20.05.2010, 21:18
Original von Magic
Wie Elmar auch schon sagte, niemand von uns war dabei und in der Werkstatt wurde nichts gefunden, die Probefahrten waren ohne Auffaelligkeiten, so dass man durchaus auch mal an einen Fahrfehler denken sollte.

Das kann sein, aber ich würde auch nicht gerne in dieses Auto einsteigen...

steve73
20.05.2010, 21:38
Original von michig

Original von steve73

Original von Ticktacktom
Ab ins Werk damit.

Was sollen die im Werk mit einem E46? :grb:

Bei nem Bekannten gingen in dessem 1997er T4 Bus beide Airbags ohne Grund auf.
Der kam ins Werk, alle Kosten wurden durch den Hersteller getragen.
Was genau war, keiner weiß es.


Also da kam bestimmt nicht das Werk (Produktion) sondern die Entwicklung (Deppen vom Dienst :D )

Muigaulwurf
14.06.2010, 15:11
Gibts dazu was neues? Ich bin heute darüber gestolpert:

http://www.motor-talk.de/forum/puma-fall-t1516599.html

ducsudi
14.06.2010, 17:54
Ich tippe mal, daß der Fall KEINEN E46 betrifft.