Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit bei meiner 14060M
Darkdriver
13.05.2010, 18:45
Ich habe leider in der Suche zu diesem Thema nichts finden können, deshalb dieses neue Thema:
Meine 14060M läuft pro Tag ca. 8-10 Sekunden vor. :rolleyes: Die Uhr ist jetzt 4 Jahre alt (lt.Prägung Schließe). Sie wurde vor 2,5 Jahren beim Konzi verkauft und ich habe sie vor 2 Monaten gebraucht gekauft.
Ist das wohl normal oder sollte man sie einmal regulieren lassen.
Vielen Dank für eure Mithilfe. :gut:
Normal muss die Uhr noch nicht zur Inspektion.
Der Vorgang ist konstant 8-10 Sek. ?
Geh einfach zum nächsten Uhrmacher, er soll die Uhr mal auf die Zeitwaage legen und auch die Amplitude messen.
Deine Gute muss bestimmt nur reguliert werden
ehemaliges mitglied
13.05.2010, 20:50
Yep!
Und bei dieser Gelegnheit gleich mal Wasserdichtigkeit überprüfen lassen
(gut, nach dem Regulieren wird das wohl eh gemacht).
Darkdriver
13.05.2010, 21:12
Da schließt sich doch gleich die nächste Frage ab:
Wie lange dauert das regulieren?
Kommt drauf an wie genau es sein soll, zwischen 10 Minuten und 3 Wochen.
Ich würde es erst mal mit 10 Minuten versuchen.
ehemaliges mitglied
13.05.2010, 21:45
Meine 116400 war zum regulieren bei Rolex in Kölle: drei Wochen.
Der Konzi kann das aber auch (siehe Big Ben).
hab ne jüngere uhr mit grösserer abweichung, würde die uhr jetzt deswegen aber nicht extra zum konzi bringen. regulieren kann man die auch noch wenn sie eh zur revision muss. just my 2 cents
Bert_Simpson
13.05.2010, 23:17
Ich würde es erst mal mit 10 Minuten versuchen.
20 Minuten brauche ich ja bereits, um meinem Hund klar zu machen, dass er Platz machen soll, um mit dem Konz meine Tragegewohnheiten zu bequatschen und während dessen noch nen Tässchen lecker Kaffee zu schlürfen; 8o 8o
Spaß beiseite: nur wenn der geschätzte Uhrmacher die Tragegewohnheiten kennt, kann so ne Reglage ziemlich genau werden; sehr gerne warte ich deshalb immer mehrere Tage auf eine Uhr, um dem Uhrmacher genügend Zeit zur Beobachtung zu geben;
________ Bert
ehemaliges mitglied
14.05.2010, 18:35
Hallo Bert . . . !
:grb:
Deinem " Vierbeiner " könnte eventuell die Hunde - Nanny ( auf VOX ! ) helfen . * * * :rofl:
:dr:
Minuten brauche ich ja bereits, um meinem Hund klar zu machen, dass er Platz machen soll, um mit dem Konz meine Tragegewohnheiten zu bequatschen und während dessen noch nen Tässchen lecker Kaffee zu schlürfen; geschockt geschockt
Meine brauchten auch so lange wenn ich gesagt habe : Leg dich hin.
Aber beim Kommando " Platz " sind sie im gestreckten Galopp zusammengefallen.
Gruss
Roland
ehemaliges mitglied
14.05.2010, 22:37
Original von Bert_Simpson
(...) nur wenn der geschätzte Uhrmacher die Tragegewohnheiten kennt, kann so ne Reglage ziemlich genau werden; (...)
Sehr richtig. :gut:
Meine Uhren gehen auf der Zeitwaage vor, an meinem Arm aber genau.
Diese Info - also die über Wochen beobachtete Gangabweichung - braucht der Konzi.
ehemaliges mitglied 15890
25.05.2010, 09:13
Original von Tschebyscheff
Original von Bert_Simpson
(...) nur wenn der geschätzte Uhrmacher die Tragegewohnheiten kennt, kann so ne Reglage ziemlich genau werden; (...)
Sehr richtig. :gut:
Meine Uhren gehen auf der Zeitwaage vor, an meinem Arm aber genau.
Diese Info - also die über Wochen beobachtete Gangabweichung - braucht der Konzi.
Das ist bei mir auch so... :op:
Darkdriver
26.05.2010, 16:25
Habe die Uhr, nachdem es mittlerweile 15 Sek./Tag Vorlauf waren, regulieren lassen. Sie wurde auf 6-8 Sek./Tag reguliert, da eine genaue Regulierung nicht möglich war, da wahrscheinlich das Werk gereinigt werden muss. :grb:
Nach dem Regulieren lief die Uhr sowohl am Arm als auch im Uhrenbeweger ca. 20 Sek./Tag vor. :rolleyes:
Nun habe ich mich entschlossen, das Werk reinigen zu lassen. Bin mal gespannt, wie es danach mit der Genauigkeit aussieht. :ka:
wer hat dir die weissheiten erzählt :grb:
such dir ganz schnell einen anderen konzi bzw, uhrmacher deines vertrauens.
werkreinigung bei einer uhr die gerade mal 2,5 jahre gelaufen hat :grb:
solche aussage muss man nicht verstehen,oder ?
ehemaliges mitglied 15890
26.05.2010, 18:51
Hallo,
da würde ich auch lieber nochmal woanders nachfragen... :op:
papadidi
27.05.2010, 09:25
warst du bei B. in Bielefeld?
Geh mal mit der Uhr nach D. in Gütersloh.
Gruß Didi
Darkdriver
27.05.2010, 10:14
Danke für den Tipp!
Such dir einen fähigen Uhrmacher, gib ihm Zeit und vergiss die Aussage mit dem reinigen.
Dann hast du Spass mit deiner Sub. :op: