Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen mit Rolex Milgauss
kiriumblau
22.04.2010, 18:00
Hallo Members.
Ich will mir unbedingt eine neue Uhr zulegen,
die anti bzw. paramagnetisch ist.
Da gibt es ja jetzt nicht so viele.
IWC,Sinn oder natürlich die Milgauss.
Jetzt meine Frage.
Kann ich mit der Milgauss auch schwimmen gehen.
Freibad oder Meer. :grb:
Aber nicht zum tauchen.
Vielen Dank schon mal.
Hi Gerd!
Ich habe seit eineinhalb Jahren eine Milgauss und war mit ihr schon diverse Male im Freibad oder auch im Meer - und sie läuft immer noch ;)
Einfach darauf achten, dass die Krone gut verschraubt ist :op:
Klar kannst Du das. Waserdicht bis 100m.
kiriumblau
22.04.2010, 18:11
Supi.
Jetzt brauche ich bloss
noch ne günstige GV. :gut:
ehemaliges mitglied 15890
22.04.2010, 19:11
Ei dann nimm doch diese hier (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u1764t1270797132&suche=)
Viel Spaß mit der Uhr, wenn Du sie hast und bitte nicht vergessen und mit Bildern vorstellen :gut: :gut: :gut:
siebensieben
22.04.2010, 19:23
Original von Nicolas Einfach darauf achten, dass die Krone gut verschraubt ist :op:
Sie bleibt auch dicht, selbst wenn die Krone nicht verschraubt ist, die Verschraubung hat entgegen landläufiger Meinung keine Abdichtungsfunktion. Sonst würden ja auch alle Uhren ohne verschraubte Krone (oder ohne entsprechende Stoppdrücker bei den Chronos) absaufen. Natürlich schadet das Verschrauben nicht.
chatgris
22.04.2010, 19:48
Original von kiriumblau
Hallo Members.
Ich will mir unbedingt eine neue Uhr zulegen,
die anti bzw. paramagnetisch ist.
Da gibt es ja jetzt nicht so viele.
IWC,Sinn oder natürlich die Milgauss.
Jetzt meine Frage.
Kann ich mit der Milgauss auch schwimmen gehen.
Freibad oder Meer. :grb:
Aber nicht zum tauchen.
Vielen Dank schon mal.
Keine Sorge! Fast 2 Jahre - Sauna, Schwimmbad, Schnorcheln - das Ding macht alles mit!
Original von siebensieben
Sie bleibt auch dicht, selbst wenn die Krone nicht verschraubt ist, die Verschraubung hat entgegen landläufiger Meinung keine Abdichtungsfunktion.
falsch ! sehr falsch.
die krone hat sehr wohl eine abdichtfunktion.nicht umsonst ist sie mit einer dichtung ausgestattet.
nur die eine dichtung in dem tubus garantiert dauerhaft keine 100m !
sie ist quasi eine einfache o-ring wellendichtung,nutzt durch handaufzug,uhrzeit einstellen etc.im laufe der zeit ab.um trotzdem die volle wasserdichtigkeit gewährleisten zu können hat die krone noch eine weitere dichtung welche flachdichtent den tubus verschließt.
siebensieben
22.04.2010, 20:37
Ich denke, wenn die Tubusdichtung schon so weit verschliessen ist, dass sie nicht mehr dichtet, sollte man sich nicht zu sehr aufs Verschrauben verlassen sondern schnellstens die Dichtungen austauschen.
wenn sie so sinnlos sein sollte ....
warum ist sie denn da ?
nette unsichtbare beigabe ? ;-)
ehemaliges mitglied
22.04.2010, 21:00
Sie bleibt auch dicht, selbst wenn die Krone nicht verschraubt ist, die Verschraubung hat entgegen landläufiger Meinung keine Abdichtungsfunktion.
Muss gestehen:
für einen Selbstversuch wäre ich zu feige.
siebensieben
22.04.2010, 21:10
Original von hugo die krone hat sehr wohl eine Abdichtfunktion.
Wo sitzt denn die Abdichtung der verschraubten Krone?
Original von hugo
falsch ! sehr falsch.
die krone hat sehr wohl eine abdichtfunktion.nicht umsonst ist sie mit einer dichtung ausgestattet.
nur die eine dichtung in dem tubus garantiert dauerhaft keine 100m !
sie ist quasi eine einfache o-ring wellendichtung,nutzt durch handaufzug,uhrzeit einstellen etc.im laufe der zeit ab.um trotzdem die volle wasserdichtigkeit gewährleisten zu können hat die krone noch eine weitere dichtung welche flachdichtent den tubus verschließt.
Das habe ich auch immer so gesehen, allerdings ist mir im Rahmen der Sinn UX-S Diskussion (bei der Sinn die Verschraubung jetzt wegrationalisiert hat und sich abzeichnet dass das auch bei nicht Öl-gefüllten Modellen passiert) in anderen Foren harter Wind entgegen geweht. Die "Experten" behaupten die Tubusdichtung sei überhaupt nicht die wirklich interessante Dichtung, sie sei vermutlich eher dazu da einen weichen Widerstand beim Verschrauben zu erzeugen. Es seien die Dichtungen im Tubus, die für die WaDi relevant seien. Sinn gibt bei der U1000 auch an, dass man die Krone eigentlich nicht verschrauben müsste ...
Kennt jemand die phyikalischen Hintergründe oder eine Seite auf der man etwas zu diesem Thema nachlesen kann?
hartenfels
23.04.2010, 16:14
Sehr interessantes Thema - die Antwort auf die Frage "Erhöht das Verschrauben die Dichtigkeit?" würde mich auch sehr interessieren.
Wie man der Schnittzeichnung im Tech-Talk unter "Krone/Kronenaufbau" ersehen kann, haben die Rolex-Twinlock und die Triplock-Krone jeweils eine Dichtung im Kopf der Krone, die erst wirksam werden kann, wenn die Krone verschraubt ist. Bei der Twinlock-Krone scheinen beide Dichtungen - die im Kronenkopf und auch die im Tubus - erst durch die Verschraubung der Krone regelrecht "verpresst", also noch dichter zu werden.
Grüße
Heiko
so :op:
habe mal ein wenig gemalt.
und zwar den weg des wassers (rote linie) bei nicht verschraubter krone.
die krone besteht aus mehreren teilen.selbst die hülse welche die aufzugswelle aufnimmt besteht aus mehreren teilen ! und ist nur in die krone eingeschraubt ! eine reine metallische gewindeverbindung.
in der hülse befindet sich eine feder und die aufnahme für die aufzugswelle.der schwachpunkt in der krone was wasserdichtigkeit angeht.dort befindet sich keine dichtung etc.also muss das ganze von aussen abgedichtet werden und zwar mit der dichtung in der krone.
mal die zeichnung genau ansehen,sich eine krone und deren aufbau in natura ansehen (gibt es ab und an inne bucht :D,30-40€ sollte einem das lehrmaterial wert sein ;)) und wenn dann alles gepeilt sein wissen hier weitergeben ;)
ansonsten finger weg von der tastatur ;)
wie nun allerdings das ganze bei diversen anderen herstellern gelöst ist :grb: :ka: :ka:
krone ist jedenfalls nicht gleich krone :op:
und wer trotzdem ohne verschraubte krone,die ja keine abdichtfunktion hat,schwimmen geht .....
sollte sich über eventuelle wasserschäden nicht wundern.
muss nicht,aber kann.die dichtung ist nicht umsonst da :op:
http://up.picr.de/4209587.jpg
Master GMT
23.04.2010, 17:42
:verneig:
Danke Hugo. :verneig:
Grüße
Stefan
Wow, echter tech talk!
Danke Hugo :gut:
thomasb33
23.04.2010, 20:18
Hallo Leute,
da die Wasserdichtigkeit gerade ein Thema ist, wie sieht es da bei der 16710 aus !? Kann ich die wie meine Sub zum Schwimmen und Saunen anlassen ?
Danke für Eure Infos...
Gruß tom
http://lmgtfy.com/?q=100+m+wasserdicht
Vielen Dank Hugo für die sehr ausführliche und anschauliche Erklärung! :verneig:
Gibt es eigentlich Unterschiede im Aufbau der Triplock Krone, z.B. über die Jahre hinweg? Ich habe auf folgender Seite Zeichnungen der Krone gefunde, die, wenn sie korrekt sind, zeigen, dass die Krone aus einem Stück besteht, zumindest bis zu dem Teil, der in die Dichtungen ragt.
http://www.horologist.com/rolex_crown.htm
kiriumblau
23.04.2010, 22:10
Danke Euch allen.
Habe mir jetzt die Milgauss GV
von Gordon gekauft. :jump:
Da kann ich ja beruhigt in zwei
Wochen ans Meer in Urlaub gehen. :gut:
ist eine schematische zeichnung der krone und keine detailierte konstruktionszeichnung ;)
tri steht für 3,also hat die triplock krone von jeher 3 dichtungen ...
2 im tubus,1 in der krone.
in den 60/70er jahren wurde mal der tubus geändert,die krone etwas höher im aufbau,aber die 3 dichtungen blieben.
danach folgte die heute bekannte kombination mit der zusätzlichen dichtung aussen auf dem tubus.
müsste daher ansich quadlock heissen ......
ehemaliges mitglied
24.04.2010, 00:27
Hugo,
da bringst Du ja glatt mein Diplomingenieurherz zu entzückten Schlag Rhythmen.
Sauber erklärt.
Aber wie ist das z. B. bei der Daytona?
Sicherlich keine Taucheruhr aber auch bis 100 m i. O.
So weit ich weiß, soll doch die Verschraubung hier nur eine unbeabsichtigte Bedienung im Nass verhindern.
Stimmt das?
Wie funktioniert dann hier die Dichtung?
Da ist ja dann auch nichts „verpresst“.
So weit ich weiß, soll doch die Verschraubung hier nur eine unbeabsichtigte Bedienung im Nass verhindern.
damit hast du doch ansich schon alles gesagt ;)
warum sollen sie denn wohl eine betätigung im nass verhindern ;)
die drücker sind etwas anders aufgebaut,der drücker ist massiv und die dichtungen sitzen auf dem drückerstift und nicht im tubus.
allerdings ist eine 100%ige dichtigkeit erst bei verschraubten drückern gegeben.
vorher sage ich mal,nur spritzwassergeschützt. ;)
ehemaliges mitglied
24.04.2010, 09:47
Okay, anderes Prinzip.
Vielen Dank für die Info, Hugo.
24.04.2010, 15:45
Original von thomas171076
Ei dann nimm doch diese hier (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u1764t1270797132&suche=)
Viel Spaß mit der Uhr, wenn Du sie hast und bitte nicht vergessen und mit Bildern vorstellen :gut: :gut: :gut:
Viel Spaß mit der Uhr und im Urlaub :op: :op:
:ea: :dr: :gut:
Das war sehr informativ, vielen Dank an das Tech-Talk-Team :verneig: :verneig:
Jetzt wollen wir aber auch Fotos von deiner neuen sehen.
LG Hannes
Original von hugo
so :op:
habe mal ein wenig gemalt.
und zwar den weg des wassers (rote linie) bei nicht verschraubter krone.
die krone besteht aus mehreren teilen.selbst die hülse welche die aufzugswelle aufnimmt besteht aus mehreren teilen ! und ist nur in die krone eingeschraubt ! eine reine metallische gewindeverbindung.
in der hülse befindet sich eine feder und die aufnahme für die aufzugswelle.der schwachpunkt in der krone was wasserdichtigkeit angeht.dort befindet sich keine dichtung etc.also muss das ganze von aussen abgedichtet werden und zwar mit der dichtung in der krone.
mal die zeichnung genau ansehen,sich eine krone und deren aufbau in natura ansehen (gibt es ab und an inne bucht :D,30-40€ sollte einem das lehrmaterial wert sein ;)) und wenn dann alles gepeilt sein wissen hier weitergeben ;)
ansonsten finger weg von der tastatur ;)
wie nun allerdings das ganze bei diversen anderen herstellern gelöst ist :grb: :ka: :ka:
krone ist jedenfalls nicht gleich krone :op:
und wer trotzdem ohne verschraubte krone,die ja keine abdichtfunktion hat,schwimmen geht .....
sollte sich über eventuelle wasserschäden nicht wundern.
muss nicht,aber kann.die dichtung ist nicht umsonst da :op:
http://up.picr.de/4209587.jpg
Vielleicht sehe ich das falsch:
Die Huelse mit der Feder ist doch mit dem Teil 14 verschlossen/verpresst. Wie soll das Wasser hereinkommen?
16 ist doch auch als weitere Barriere da?
Ein Schlag auf die Krone kann natuerlich die Huelse abreissen. Schon deswegen wuerde ich die Krone verschrauben.
Gruss,
Bernhard
Aufbau und Einzelteile von Tubus + Krone Twinlock (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=102048&sid=)
Das ist keine Antwort!
Auf den Photos sieht man das im Innengewinde der Krone, wo der Tubus hereingeschraubt wird, das Metall heller ist. Koennte ein eine Metalldichtung sein, das Teil 14 sein.
Da ja leider keine Legende angefuegt ist, erklaer mir bitte das Teil 14?
Original von RBLU
Das ist keine Antwort!
Auf den Photos sieht man das im Innengewinde der Krone, wo der Tubus hereingeschraubt wird, das Metall heller ist. Koennte ein eine Metalldichtung sein, das Teil 14 sein.
Da ja leider keine Legende angefuegt ist, erklaer mir bitte das Teil 14?
kann ich nicht,will ich nicht ;) :D
weil,teile sind in der altmetalltonne.
krone kaufen und selber forschen :gut:
30.04.2010, 16:59
Schon Bilder gemacht?
14 ist die Dichtung, die in der Krone ist
kiriumblau
30.04.2010, 20:30
Hallo miteinander.
Heute ist meine Milgauss
gekommen.
Sieht super aus und trägt
sich phantastisch.
Hier mal ein schnelles
Handy Fotohttp://i42.tinypic.com/5wy1rc.jpg
löwenzahn
30.04.2010, 21:45
Herzlichen Glückwunsch, kiriumblau, zur neuen Milgauss. Viel Spaß mit der Uhr.
Danke an hugo für die technischen Erläuterungen. Wieder etwas gelernt.
Liebe Grüße
Michael
12.05.2010, 17:56
Glückwunsch :dr: :dr: :dr: