Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfertigung eines Glases

Falk
12.04.2010, 15:34
Hi hallo, ungewöhnliche Frage: Ein Kunde wünscht auf seiner GMT ein speziell angefertigtes Glas (wegen Farbe). Auf Grund der eingeschliffenen Nut an der Stirnseite des Glases gibt es bei den üblichen Herstellern Probleme. Hat irgendjemand ne Idee ?????

Vielen Dank im Voraus
Falk

Carerra
12.04.2010, 15:38
Was heißt denn wegen Farbe??

Falk
12.04.2010, 16:06
Nich lachen - Kunde wünscht eins in "Rauchglas" - d.h. geschwärzt

Falk
12.04.2010, 16:09
Uhr von Bamford gepimpt, nun soll auch das Glas schwarz werden

Schrotti
12.04.2010, 16:25
die arme Uhr

spqromanus
12.04.2010, 16:46
Original von Schrotti
die arme Uhr

:gut: :D :gut: :D

An den TS:

Du hast PN

Donluigi
12.04.2010, 17:11
Ist doch ein interessantes Thema, warum nur per PN? :grb:

Es wird übrigens einige Probleme geben mit einem Rauchglas. Wie man schon von der grünen Milgauss weiß, ist das Glas zu dünn, als daß die Farbe groß zur Geltung käme. Auch bei der Grünen sieht man die Farbe ja nur von der Seite. Zudem ist eine Tönung im Material immer nur durch Zusetzung von Spurenelementen zu bewerkstelligen - diese sind kleine Einschlüsse. Und diese verringern auch die Härte des Glases, es wäre definitiv instabiler als das Original. Abgesehen davon ist mir kein grauer synthetischer Korund bekannt.

Ich glaube, ich würde mal mit Bedampfung des Glases experimentieren - und zwar von innen, dann kann sich da auch nix abnutzen.

hugo
12.04.2010, 17:12
Original von spqromanus

Original von Schrotti
die arme Uhr

:gut: :D :gut: :D

An den TS:

Du hast PN

aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh 8o

unteilbare geheimnisse =(

vielleicht hätte der eine oder andere auch gerne eine lösung .......

spqromanus
12.04.2010, 17:16
....wollte keine Werbung machen =(

Ist aber kein Geheimniss, habe dem TS nur den Kontakt zu einem mir befreundeten Uhrmacher:verneig: gegeben, wo er zur Lösung des o.a. Problems in den richtigen Händen, fachlich wie technisch ist.

Suerlänner
12.04.2010, 17:55
Sollte jeder gute Uhrmacher schleifen können, alternativ einen Optiker anfragen, die schleifen von Hand.

Donluigi
12.04.2010, 18:08
Der normale Uhrmacher, der ein Saphirglas perfekt schleifen kann, den will ich aber sehen. Auch ein Optiker wird vor dem Material kapitulieren. Und mit Handschliff bekommt man niemals die exakte Größe hin. Das Ding soll ja auch noch dicht sein.

Muigaulwurf
12.04.2010, 18:19
die "von innen bedampfen"-Methode wie sie Tobias vorgeschlagen hat klingt doch sehr vielversprechend, einfach und haltbar.

Falk
12.04.2010, 19:57
Hallo Torsten, ganz so "einfach" wie Du Dir das Schleifen vorstellst ist es in der Praxis nun wirklich nicht. Das mag vielleicht bei einem normalen Glas funktionieren. Aber hast Du Dir schon einmal die Kontur eines Sportiglases angesehen ? Mit den Absätzen?
Aber bedampfen ist auch eine interessante Lösung. Ein Forumskollege hatte mir seinerzeit das Glas meiner SD entspiegelt, leider wurde dieser Service eingestellt.
Das Problem der Farbe im Zusammenhang mit der Dicke leuchtet mir ein, obwohl es dem Kunden in diesem Fall sicher nicht um die extreme Härte geht.

Ich habe mal Kontakt zu dem Kollegen aufgenommen den Hubert empfohlen hat, bin sehr gespannt.

Gruß Falk

Gäbe es denn eine Idee wer so ein Bedampfen vornimmt ???

Donluigi
12.04.2010, 20:19
http://www.kolitsch-h.de/

Falk
12.04.2010, 21:02
danke, Ihr seid Spitze :-) frage auch da morgen gleich mal nach

Donluigi
14.04.2010, 16:29
Und? Was hat die Anfrage ergeben?

Falk
15.04.2010, 11:18
Hallo Tobias, leider Fehlanzeige...

das Bedampfen hätte ein Ergebnis ähnlich einer Verspiegelung, d.h. in jedem Fall komplett undurchsichtig. Anders würde es nicht gehen....

Bleibe weiter dran, von anderer Stelle (der Kollege den Hubert empfohlen hat) habe ich noch keine Rückinformation.

Gruß Falk

Ramses
15.04.2010, 11:40
hört sich jetzt etwas seltsam an aber ich würde es mal mit einer hauchdünnen Schicht Ruß probieren.
Das Glas dann wieder einzubauen bedarf natürlich größter Sorgfalt aber diese dünne Schicht erfüllt ihren Zweck und rieselt auch nicht runter

typ 4 tier
15.04.2010, 11:43
ist ja abgefahren.viel glück.gruss jörg

Microstella
15.04.2010, 15:13
Original von Ramses
hört sich jetzt etwas seltsam an aber ich würde es mal mit einer hauchdünnen Schicht Ruß probieren.
Das Glas dann wieder einzubauen bedarf natürlich größter Sorgfalt aber diese dünne Schicht erfüllt ihren Zweck und rieselt auch nicht runter

Das wird aber auch wie eine Art Verspiegelung wirken.

An TS:
Muß es denn unbedingt Saphirglas sein?
Evtl. gibt es "normales" eingefärbtes Glas oder gar Acryl. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt einbauen kann?

Ramses
15.04.2010, 21:19
wenn man es nur ganz sanft "anrußt" wirkt es nur etwas getönt. Und wie gesagt, wenn man nicht gegen diese Schicht kommt, hält sie extrem lange