Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberlehrer: Grusel-Deutsch
Peter 5513
03.02.2005, 15:35
Hi @ all,
dann will ich mich mal wieder als Oberlehrer und Sprachkritikaster aufführen - auch wenn es mir kein Vergnügen bereitet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es was bringen könnte...
Mir fällt im Moment der massenweise Gebrauch des Dumm-Wortes WERTIG auf. In einem Post heißt es "...machen die Uhr in Meinen Augen sehr wertig."
Was soll das heißen? Dieses Wort existiert nicht! Wie kann man aus dem Wort "Wert" ein Adjektiv bilden "wertig" - das geht gar nicht.
Das ist wie das Dumm-Wort der Werbung aus den 70er : schoko-schmackig.
Und diese falsche, hässliche Neukreation (nix gegen Kreativität beim Worteerfinden, aber es muss dann schon besser sein!!!) ist noch nicht einmal signifikant kürzer als das korrekte "wertvoll".
BITTE - BITTE: Nicht mehr von "diese Uhr ist richtig wertig" schreiben. Vergesst das Wort wieder.
Grüße,
Peter
Original von Peter 5513
... Vergesst das Wort wieder ...
Tipp: oder man schreibt minder- bzw. hochwertig ;) *SCNR*
Hallo Peter,
ich liebe ;) dieses Wort.
Ich denke es leitet sich eher von " hochwertig" ab.
Deshalb kann mann eine Sache schon als wertig bezeichnen.
Aber O.K. natürlich wäre ein Wort aus dem Englischen zeitgemäßer :)
Gruß
Frank
Lieber Peter,
aber lass es mir bitte, wenn ich schreibe eine "Breitling" sei "minderwertig" ;-)
Gruss
der Prüfer
Aaalso,
ich finde den Ausdruck "wertig" auch in Ordnung...
Sicher ist es mit wertig genauso wie mit der Qualität.
Wie oder was deffiniert diese Begriffe?
Eine Frage der HAPTIK, meiner Meinung nach...
LG Pauki
peter...ein wertiger post von dir :D :D
Nee Peter, also Deine Ausführungen sind mir einfach nicht wertig genug!
:D:D
Peter 5513
03.02.2005, 16:25
LOL - Ihr wollt wieder alle nicht verstehen.
DIESES WORT IST NICHT SCHLECHT,
SONDERN ES EXISTIERT IM DEUTSCHEN EINFACH NICHT.
Alles klar?
Grüße,
Peter
Peter 5513
03.02.2005, 16:27
Ergänzung: Genau so könntet Ihr schreiben, eine Uhr sei unzig. Oder lipsch. Oder blantig.
hochwertig, minderwertig, Wertigkeit
Noch gibt es "wertig" nicht - aber es gibt viele Beispiele von Worten die es früher auch nicht gab und welche heute aus dem Sprachgebrauch nur schwer wegzudenken wären ..............
Aber es wird schon so oft gebraucht, so dass es bestimmt mal Einzug in den Duden halten wird... :-)
ok Wolfram. GleichzeitIG :-)
dreimal_m
03.02.2005, 16:46
Liebe Freunde schöner Uhren,
was ich viel schlimmer finde, als dieses kleine "nicht existierende" Wörtchen ist folgendes:
Früher, vor nicht allzu langer Zeit, sagte man am frühen Morgen zu seinem Nachbarn: "Guten Morgen". Um die Mittagszeit: "Guten Tag". So gegen Abend: "Guten Abend". Und wenn er einem nochmals in der Nacht über den Weg lief, wünschte man sich: "Gute Nacht".
Und diese schönen Grußformen sind hier in Deutschland zu einem kümmerlichen "Hallo" verkommen.
Sogar die Kassiererin an der Supermarktkasse, begrüßt mich mit diesem grässlichen "Hallo".
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub in Kroatien, wo diese Formen noch vorhanden sind.
DAS FINDE ICH NUN WIRKLICH GRÄSSLICH :(
ferrismachtblau
03.02.2005, 16:48
Original von auster
Aber es wird schon so oft gebraucht, so dass es bestimmt mal Einzug in den Duden halten wird... :-)
www.duden.de kennt das Wörtchen "wertig" zumindest ...
Na der Duden kennt -wertig und nicht wertig.
;)
ferrismachtblau
03.02.2005, 16:57
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab' ich doch glatt diesen bösen kleinen Trennstrich übersehen :O
Was viel schlimmer ist und grusliger allemal:
Ziffer_n_blatt mit "n" in der Mitte und -
"Revisionieren". Es heisst "Revidieren"!!!!!!!!!
B. ;(
Roger Ruegger
03.02.2005, 17:09
...oder deployment clasp. :D
Peter 5513
03.02.2005, 17:14
Falsch, Ferris: Der Duden kennt "wertig" nur zusammengesetzt. Also: Minderwertig, hochwertig. Ausgedrückt durch den Strich vor dem wertig.
Orischinalzitat: -wer|tig: 1. drückt die ?Wertigkeit (1, 2) von etw. aus: zweiwertig, mehrwertig, vielwertig.
Alles klar?
Und klar - wenn nur genug Leute das Wort verwenden, dann steht es irgendwann im auch (falsch) im Duden. Der Duden ist eine ****.
Sprache wandelt sich auch - und neue Wörter entstehen. Aber "wertig" ist eben ein Dumm-Wort. Schrecklich! Nicht verwenden.
Grüße,
Peter
Original von Peter 5513
Der Duden ist eine ****.
Großes Zitat.
:D
Peter, würd es dich beruhigen, wenn in Zukunft "-wertig" geschrieben würde, welches "-wertig" gemeint ist, müsste der Leser sich dann denken!?
B.
Peter 5513
03.02.2005, 17:40
Nein B.! Eben nicht. Weil wertig minderwertig oder hochwertig heißen könnte. Und das ist doch das Problem, von dem ich die ganze Zeit rede.
Die Welt ist voll mit Dummdeutsch. Aus "Abzweigung" wird mittlerweile bei Verkehrsdurchsagen im Radio nur noch vom "Abzweig" geredet. Zweig ab - oder wie?
AAAHHHHHHHH...
Peter
Peter 5513
03.02.2005, 17:46
@ Sloth: Bitte nochmal einstellen. Ist bestimmt wieder irre!!!!
Peter
... lol ... der andere sittenwächter hier, auch schon wieder auf kreuzzug ... :D
siebensieben
03.02.2005, 21:19
Wertig meint meistens wertvoll. Das "meint" ist doch auch schön, oder? - Heute hörte ich die Hundefutterreklame, in der "Fleisch den Unterschied macht". Gruselig. Aber es ist so, da werden wir auch nicht mehr geholfen. ?(
uhrenfan
03.02.2005, 21:47
http://rechtschreibreform.com/
Die haben auch ein Forum :D
Gruss
René
Die haben auch ein Forum
da gehören die kerle hin...... :D
ehemaliges mitglied
03.02.2005, 21:56
Original von Smile
... lol ... der andere sittenwächter hier, auch schon wieder auf kreuzzug ... :D
genau, richtig, so macht das forum spaß weiter so ! :D
wertig - wirklich doof 8o hab ich mir auch schon oft gedacht
R.O. Lex
03.02.2005, 22:01
Original von Peter 5513
Ergänzung: Genau so könntet Ihr schreiben, eine Uhr sei unzig. Oder lipsch. Oder blantig.
Nein, genau das kann man eben nicht schreiben. Eine Uhr kann nur uhrig sein. Wenn sie dann auch noch -wertig ist, dann mußt Du ganz schön geldig sein, um sie Dir leisten zu können.
So heißt's zumindest hier in Bayern, auch wenn es sonst niemand versteht und es den Duden auch nicht kümmert ... ;)
ehemaliges mitglied1
03.02.2005, 23:08
Haben wir hier auch einen Botaniker ?
Zu welcher Gattung gehört die Asienzwiebel?
18K/750
cuteluke
03.02.2005, 23:12
s.a Glosse in aktueller Wirtschaftswoche
Wertanmutung
Die Deutschen legen traditionell Wert auf Wert. Wertarbeit und Wertbeständigkeit galten hier zu Lande schon immer als Schlüsseltugenden. Doch neuerdings irrlichtert eine fragwürdige ?Wert?-Vokabel durch die Marketingsprache: Wertanmutung. In der Autobranche ist die Rede davon, dass Armaturenbretter und Schalthebel mit raffinierten Materialoberflächen die Wertanmutung der Fahrzeuge steigern sollen.
Eine Brauerei stellt ein Bierflaschen-Design mit ?erhöhter Wertanmutung? vor. Und ein Hersteller von Tiefkühl-Backwaren spricht gar von der ?gesteigerten Wertanmutung? seines Laugengebäcks.
Anmutung ? das ist nach der Brockhaus-Definition ein ?gefühlshaft getöntes Eindruckserlebnis unbestimmter Art?. Die Betonung liegt auf dem Gefühl. Logisch, dass die Werbung vorzugsweise an Emotionen appelliert. Doch ?Wertanmutung? ist nicht dasselbe wie Wert.
Die Anmutung mag manchmal zum Wert eines Gegenstandes beitragen; doch sie macht ihn bei weitem nicht aus. Was ein Auto wirklich wert ist, zeigt sich weder an der Haptik des Armaturenbretts noch an der Griffigkeit des Schalthebels. Was nutzt die ?Wertanmutung? der Bierflasche, wenn das Bier nichts wert ist? Und wie, bitte schön, manifestiert sich die Wertanmutung einer Laugenbrezel? ?Wertanmutung? mutet ein bisschen verlogen an.
WirtschaftsWoche-AutorChristian Deysson
Original von Smile
lol :D
MAHLZEIT....
Ein Tipp für den nächsten Kroatien Urlaub.
Peter, Mann der Sprache,
"wertig" ist doch völlig OK, als Grundform von "wie-auch-immer"-wertig. Die Konnotation liegt auf der Annahme einer soliden Wertigkeit, die ist nur eben nicht näher hierarchisch definiert. Was ist daran falsch. Dann müssten z.B. zeitig, fällig etc. auch falsch sein. Sind sie das?
B.
sehr elaboriert. mehr, mehr, mehr.........
Peter 5513
04.02.2005, 12:40
Original von BESP
"wertig" ist doch völlig OK, als Grundform von "wie-auch-immer"-wertig. Die Konnotation liegt auf der Annahme einer soliden Wertigkeit, die ist nur eben nicht näher hierarchisch definiert. Was ist daran falsch. Dann müssten z.B. zeitig, fällig etc. auch falsch sein. Sind sie das?
B.
Lieber B.
Du liegst falsch. Als Grundform von "wie-auch-immer"-wertig kann "wertig" dienen. Aber eben nur als ergänzungsbedürftige Grundform. Was soll in diesem Zusammenhang "eine solide Wertigkeit" bedeuten? Das ist nun wiederum eine Null-Aussage. Eine solide Minderwertigkeit? Eine solide Hochwertigkeit?
Die Beispiele zeigen, dass Wertigkeit eben nicht für sich stehen kann. Und wenn man denn - fälschlicherweise - davon ausgeht, dass "Wertigkeit" positiv ist, also ein Synonym oder eine verkürzte Form von "Hochwertigkeit" - dann bräuchte man das "solide" nicht mehr dazu, weil tautologisch.
"Zeitig" würde ich übrigens auch als falsch ansehen. Das Wort hat sich eingebürgert als verkürzte Form von "rechtzeitig" - aber es kann im Grund nicht alleine stehen.
"Fällig" ist ein anderer Fall. Es kann für sich alleine stehen, weil es eine klare Aussage ist. Die Bedeutung des Wortes kann durch Beifügungen nicht in irgendeine Weise vberändert werden, es bedarf keiner näher zu erläuternden Aussagen.
Grüße,
Peter
die etymologie des wortes wertig...war bei redaktions-schluss noch nich fertig...... :D :D...
was geht denn hier ab 8o
ihr habt sorgen :rolleyes:
Peter 5513
04.02.2005, 14:29
Original von Marci
die etymologie des wortes wertig...war bei redaktions-schluss noch nich fertig...... :D :D...
Marci - großartig!!!! Der Schlusspunkt unter den Thread!
Grüße,
Peter
Original von orange
MAHLZEIT....
Ein Tipp für den nächsten Kroatien Urlaub.
:D LoL
Original von Peter 5513
Original von Marci
Marci - großartig!!!! Der Schlusspunkt unter den Thread!
Grüße,
Peter
Marci, du musst viel ruhiger werden................ :D :D :D
B.
Original von PCS
Original von Peter 5513
Der Duden ist eine ****.
Großes Zitat.
Liebe Wortstreiter!
Es heißt zwar der Duden, aber die ****, also in dem Fall "Die Duden ist eine ****" was sehr unsinnig ist. Daher: Der Duden ist ein Stricher - wenn schon, denn schon!
Gruß
Axel
Peter 5513
04.02.2005, 18:08
Axel: Korrekt!!!!
Grüße,
Peter
R.O. Lex
04.02.2005, 21:44
Original von Peter 5513
"Fällig" ist ein anderer Fall. Es kann für sich alleine stehen, weil es eine klare Aussage ist. Die Bedeutung des Wortes kann durch Beifügungen nicht in irgendeine Weise vberändert werden, es bedarf keiner näher zu erläuternden Aussagen.
?( überfällig, vorfällig, anfällig, abfällig, auffällig, aber nach dem Schlußpunkt ist das ja wohl hinfällig, oder?
Du nimmst es mir aus'm Mund, Miguel :D :D :D :D
B.