PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wege um mit dem Rauchen aufzuhören



SUB99
10.04.2010, 12:57
Ich versuche schon seit monaten mit dem Rauchen aufzuhören. Das geht auch immer mal ein paar Tage gut aber sobald ich wieder etwas mehr streß im Job habe mache ich mir wirder ne Kippe an. :(

Hier gibt es ja sicherlich auch einige die schon versucht haben aufzuhören bzw. es auch geschafft haben. Hat irgendjemand von euch erfahrungswerte zu Akupunktur, Hypnose oder Rauchfrei Spritzen ...oder was es villeicht sonst noch so gibt.

Toll wäre es wenn dann gleich noch nen Tipp dabei wäre wo man das im Großraum Dortmund efektiv machen lassen kann. Ich weis das dass wichtigste der eigene Wille ist aber ne kleine Unterstüzung kann ja nicht schaden. :)

ibi
10.04.2010, 13:03
meiner meinung nach kannst du alles vergessen!
wenns im kopf nicht klick gemacht, wird schwierig aufzuhören!

rauche selbst 10-15 stück am tag und das seit vielen jahren!
das ein oder andere mal für einige monate aufgehört aber komme dann im urlaub oder einer netten runde in versuchung bzw.werde leichtsinnig und steck mit zu spaß eine an und die wird mir dann zum verhängniss!

EDIT: ein freund hat vor 3 jahren aufgehört, hat 2 schachteln am tag geraucht, von heut auf morgen aufgehört, hat im kopf klick gemacht und die schachtel weggeschmissen.

anfangs mit nicorette und nach 3 monaten auch diese sein gelassen!
ab und an pafft er moods

uhrenmaho
10.04.2010, 13:13
Dennis, ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen schreiben.

Habe vor 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Bis dahin täglich ca. 1 Packung, muss aber dabei sagen, habe vorher schon 2 Jahre nicht mehr in der Wohnung sondern nur auf dem Balkon geraucht. Damit war die Wohnung schon mal rauchfrei. Habe mich beraten lassen und die Tablette Zyban eingenommen (gibt es heute in verbesserter Form und hat nichts mit Nikotinpflaster oder ähnliches zu tun). Diese Tablette suggeriert Dir im Gehirn, dass Du geraucht hast, trotzdem Du in Wirklichkeit keine Zigarette angefasst hast. Es gibt hier bei uns Internisten, die führen richtige Seminare mit der verbesserten Form dieser Tabletten durch.
Nach Absetzen dieser Tablette (ca. 4 Wochen) habe ich in der Apotheke Kräuterzigaretten gekauft. Gibt es tatsächlich, richtige Zigarette mit Filter, aber ohne Tabak und dafür mit Kräuter gefüllt. Kann man rauchen, man hat was in den Fingern, stinkt aber wie verfaulter Hund. Nach 14 Tagen war auch damit Schluss und habe dann Ricola gekauft mit dem Vorsatz, jedes Mal wenn ich das Bedürfnis habe zu rauchen ein Ricola nehmen. Hat auch geklappt, bin seit 10 Jahren rauchfrei.

Gruß Manfred

padis
10.04.2010, 13:15
just don't do it

KEB
10.04.2010, 13:33
Habe vor 2 1/2 Jahren aufgehört - zuletzt waren es ca. 2 Schachteln.

Stichtag, den ich mir gesetzt hatte, war der 1. Urlaubstag; eben weil man im Job Stresssituationen ausgesetzt ist und es dadurch schwerer fällt - mir zumindest.
Zu Unterstützung habe ich ca. 1/4 Jahr die Raucherpille Champix genommen. Mir hat's geholfen.

Hannes
10.04.2010, 13:43
Original von ibi
meiner meinung nach kannst du alles vergessen!
wenns im kopf nicht klick gemacht, wird schwierig aufzuhören!

Richtig. Es muß von Deinem Kopf ausgehen.
Alles anderes ist nur rausgeschmissenes Geld.

ehemaliges mitglied
10.04.2010, 13:44
Bzgl. Tipps mit Raucherpillen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig; sowohl Zyban, als auch Champix können diverse Nebenwirkungen (http://www.google.de/search?hl=de&q=raucherpillen+nebenwirkungen&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=) hervorrufen. Klar, dass das natürlich auch für's rauchen gilt. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, jedoch meinen Zigarettenkonsum von einer Schachtel/Tag seit Silvester zumindest halbiert. Nicht das Ergebnis, was ich mir vorgenommen habe, jedoch besser als nix.

Evtl. hier noch mal reinschauen: Nichtraucher seit 1 Woche.. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=93442&sid=&hilightuser=4031)

Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=97185&sid=&hilightuser=18830) hingegen besser nicht! ;)

ehemaliges mitglied
10.04.2010, 13:49
einfach aufhören. alles andere bringt nichts..

SUB99
10.04.2010, 13:54
Danke schon mal für die Infos...wie es aussieht muss ich wohl wirklich noch mehr aufhören wollen. Wenn das ma so einfach wäre =(

sport-time
10.04.2010, 14:01
Habe auch vor 1,5 Jahren von heute auf morgen aufgehört - habe 3 Kilo zugenommen und das war's!
Keine Pillen oder Pflaster verwendet - das muss man im Kopf gewinnen!

Seitdem keinen Rückfall obgleich ich 1 Schachtel am Tag geraucht habe....

Schrotti
10.04.2010, 14:02
Du darfst überhaupt nicht mehr rauchen. Ein Bekannter von mir hat am Tag zwei Schachteln geraucht und dann von heute auf morgen aufgehört.

Nur so funktioniert es

Hannes
10.04.2010, 15:00
Original von sport-time
Habe auch vor 1,5 Jahren von heute auf morgen aufgehört - habe 3 Kilo zugenommen und das war's!
Du Glücklicher :verneig:
Bei mir waren es 10kg und die halten sich seit dem (2005) :motz:

Pille
10.04.2010, 15:04
Original von Hannes

Original von sport-time
Habe auch vor 1,5 Jahren von heute auf morgen aufgehört - habe 3 Kilo zugenommen und das war's!
Du Glücklicher :verneig:
Bei mir waren es 10kg und die halten sich seit dem (2005) :motz:

Die 10kg auf den Rippen dürften erheblich gesünder sein, als 1 Schachtel/Tag.
Mit fortschreitendem Alter wären die eh gekommen :D ...... :( ;)

ehemaliges mitglied
10.04.2010, 15:05
"Du Glücklicher :verneig: "

Ich wäre damit sehr (!) zufrieden: 10 kg mehr würden mir gut tun, dann noch besser für die Gesundheit und dazu noch 2,50 €/Tag einsparen. Drei "Fliegen" mit einer Klappe. Ich denke, ich werde bald mal wieder einen Anlauf starten ...

golf123
10.04.2010, 15:15
probiers mal mit dem Buch von allen Carr "endlich Nichtraucher"

Matti
10.04.2010, 15:30
Hat bei mir auch geholfen, allerdings erst beim zweiten Anlauf. Ganz wichtig ist, niemals wieder irgendwas tabakähnliches anzurühren!

JakeSteed
10.04.2010, 16:21
Als starker und langjähriger Raucher kann ich vielleicht auch meinen Senf dazu geben:
Den Carr habe ich selbstverständlich gelesen. Gutes kleines Buch. Geraucht habe ich trotzdem dabei und auch noch danach, denn ich wollte eigtl. gar nicht aufhören, sondern nur Wissen, ob der Wirbel gerechtfertigt ist.

Zum Thema Hypnose: Meine Tante hatte vor einigen Jahren beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören und irgendeinen Superguru zu einer Privataudienz zu sich nach Hause bestellt. Damit sie nicht alleine ist und der Guru mit ihr im hypnotisierten Zustand nix Unanständiges macht, hat sie die Séance für mich mitbezahlt. War ne witzige Erfahrung und auch ganz schön eklig, denn im "suggestiven" Zustand sollten wir dann innerhalb weniger Minuten 3 Zigaretten schnellstmöglich hintereinander rauchen, sozusagen als Schocktherapie, wie eklig rauchen wirklich ist (und es war wirklich eklig). Meine Tante hat dann für ein knappes halbes Jahr aufgehört.
Ich habe mir auf Heimweg eine angesteckt und mir gedacht "What a waste of time and funds"

Aufhören hat bei mir immer nur geklappt, wenn ich tatsächlich selbst mal keine Lust mehr hatte. Ich hatte in den letzten 25 Jahren einmal ein Jahr lang aufgehört und dann grob fahrlässig wieder angefangen. Das stinkt mir noch gewaltig. Neulich habe ich mal 3 Tage nicht geraucht und war eigentlich begeistert, wie einfach das war. Dann aber trotzdem wieder weitergemacht.
Einerseits würde ich gerne nicht rauchen bzw. aufhören, anderseits rauche ich grundsätzlich recht gerne. Peter Lustig würde sagen: Klingt komisch, ist aber so.
Mal sehen. Vielleicht machts ja irgendwann "Klick" und ich lass es bleiben.

Drücke aber allen die Daumen, die sich's fest vorgenommen haben.

KEB
10.04.2010, 16:26
Original von Laubi
Bzgl. Tipps mit Raucherpillen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig; sowohl Zyban, als auch Champix können diverse Nebenwirkungen (http://www.google.de/search?hl=de&q=raucherpillen+nebenwirkungen&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=) hervorrufen. Klar, dass das natürlich auch für's rauchen gilt. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen, jedoch meinen Zigarettenkonsum von einer Schachtel/Tag seit Silvester zumindest halbiert. Nicht das Ergebnis, was ich mir vorgenommen habe, jedoch besser als nix.
...


Wie Du schreibst kann es, wie bei jedem anderen Medikament zu Nebenwirkungen kommen. Diese treten allerdings sehr selten auf uns man kann dann immer noch reagieren und die Tablette absetzen. Ob nun der Wirkstoff hilft oder ob es ein Plazeboeffekt ist, ist mir letztendlich egal. Die Nebenwirkungen des Rauchens wären länger und sind schlimmer.
Dein Link bzgl. Nebenwirkungen sehe ich mit einer gewissen Skepsis; ich habe beruflich mit der FDA (http://www.fda.gov/) zu tun und kenne deren Macht und -missbrauch. Dort wird erst einmal alles verteufelt. Wer schon mal versucht hat ein Medizinprodukt in den USA auf den Markt zu bringen weiss, wovon ich rede. Nicht zuletzt wegen der FDA streuben sich viele davor.

Im Gegensatz zu denen die schreiben eehm klugsch*****, dass sich das ganze nur im Kopf abspielen muss, kann ich sagen "Ich habe es geschafft und es geht nicht nur über den Kopf allein!". Oftmals kommen diese Aussagen dann noch von Nichtrauchern, die überhaupt nicht beurteilen können wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören.

biffbiffsen
10.04.2010, 16:34
mahlzeit.
ich bin ja der ts aus dem nichtraucher seit 1 woche thread.
mittlerweile sinds knapp 8 monate.

an fasching hab ich im suff 3x an einer zigarette gezogen.
war wie gemischter braten, net besonders eklig, aber echt net lecker.

seitdem weiterhin 0!

also entweder du willst es oder halt net!

frame
10.04.2010, 16:44
Original von biffbiffsen

also entweder du willst es oder halt net!

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bekräftigen:
Entweder man will´s oder eben nicht!

SUB99
10.04.2010, 17:00
Nochmals danke für die ganzen Meinungen....

hat villeicht noch jemand input zu der "Rauchfrei spritze" da scheint es ja mehrere "wundermittel" zu geben.

Aber ich seh schon ohne wirklichen willen aufzuhören wird das wohl nichts werden.

Mich wundert es das es so viele schaffen von jetzt auf gleich aufzuhören. Bin wohl noch nicht so weit

NicoH
10.04.2010, 17:04
Original von SUB99
Bin wohl noch nicht so weit

Es fällt mir auch schwer, Dir zu empfehlen, weiterzurauchen... aber wenn Du nicht selber aufhören willst, dann hat´s keinen Sinn.

KEB
10.04.2010, 17:09
Du musst natürlich wollen, dass ist das A und O. Jedoch kenne ich viele, die es erst mit Zusatzmittelchen geschafft haben - mich eingeschlossen. Ohne eigenen Willen helfen die natürlich nicht.

Wie und wann Du es letztendlich versuchst und schaffst, musst Du für Dich entscheiden. NUR - mach es.

frame
10.04.2010, 17:19
Lieber Dennis,

ein W U N D E R M I T T E L gibt es N I C H T !!
(auch keine Wunderspritze!)

Yes, you can!

le0p0ld
10.04.2010, 18:05
Wenn es das Allheilmittel geben würde, dann würden wesentlich weniger Menschen rauchen.

Ich denke, man muss erst einmal grundlegend das Prinzip der Sucht verstehen, und ich meine wirklich verstehen. Man muss sich bewusst machen, dass die Sucht einen dazu zwingt, zur Zigarette zu greifen, und dann versuchen, diesen Suchtdruck bewusst zu überwinden.
Klingt leicht, nä?

ibi
10.04.2010, 18:25
wenn die pharmaindustrie wirklich wollen würde, hätten die schon längst nen mittel gegen die sucht rausgebracht :op:

mit raucher verdient die pharmaindustrie mehr als ohne raucher, der staat sowieso

fiumagyar
10.04.2010, 19:00
Clean seit dem 24 Dezember 2009

Mr. Swiss
10.04.2010, 20:02
Bei mir durch Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Er empfiehlt sogar, in seinem Buch, solange man das Buch liest, noch weiterzurauchen. Wenn man alle Argumente für und gegen das Rauchen kennt, kann man dann seine eigene Entscheidung treffen...

tobstar
10.04.2010, 20:11
Von heute auf morgen aufhören, habe acht Jahre 1-2 Schachteln täglich geraucht, am Wochenende noch mehr.
Mir haben Kaugummi und Fishermans sehr gut geholfen.

Gruß
Tobias

hase
10.04.2010, 20:11
rauchfrei seit mitte dez 2009.
anlässlich einer angina mit starken halsschmerzen bis ende dez nicht geraucht, dann nochmal eine angesteckt und angeekelt weggeworfen.
keine gewichtszunahme, jedoch vermehrt dem kaugummi verfallen.
gelüste nein, ich finde teilweise den geruch von zigarettenrauch unangenehm, ohne jedoch militanter nichtraucher zu werden.
ach ja, es war ne halbe schachtel am tag, im schnitt.

SBMRNR
10.04.2010, 20:20
Habe vor vier Jahren aufgehört, 15kg zu- und wieder abgenommen. Zuletzt waren es zwei Packungen täglich und der etwa fünfte Versuch. Ein Wochenende ohne Kippen, ohne Kleingeld und zu faul zur Bank zu gehen haben gelangt :D Hab dann versucht erstmal 100 Std nicht zu rauchen, dann ne Woche, nen Monat und mir dann gesagt, wenn ich jetzt so lange nicht geraucht habe, wäre es einfach dämlich wieder anzufangen. War schon nach einem Tag wieder in Raucherkneipen mit Rauchern unterwegs, hab aber, bis Verdauungsprobleme kamen, Fishermens Friend gefratzt :D Nach wenigen Tagen ist es einfach nur noch eine Kopfsache. Hatte vorher mehrere Versuche gestartet mit "weniger starken" Zigaretten, mit reduziertem Rauchverhalten und einigen anderen. Geholfen hat leider nur das radikale.

Einfach immer wieder versuchen, irgendwann wird dein Kopf stark genug sein (hoffentlich :) )

Passion
10.04.2010, 20:44
Schreib ich halt auch was dazu.

Meiner Meinung nach das wichtigste.

Man MUSS die Psychologie des Rauchens verstehen.

Den 1wöchigen, schwachen Nikotinentzug - dem ist easy beizukommen...

aber die Zukunft ohne Zigarette zu mögen, zu meistern, zu Leben ist etwas anderes...

es geht gar nicht so sehr um die Pflasterchen, Pillchen, Spritzchen... denn die können einem das nicht geben was einem die psychologie der Zigarette gibt.

20 Jahre, zuletzt 2 Schachteln... auch von jetzt auf dann, seit nun fast 5 Monaten.

Mein Rezept: ..... Aufhören, ne Woche ehrlich leiden... dann zusehen wie man mit Ruhe, Stress, Konzentration (den elementaren psychischen Zuständen) gut fertig wird, denn das hat man verlernt.

Gefeit vor einem "rückschlag" ist man NIE!

Man muss es definitiv wollen, ehrlich wollen.

edit nummer2.: Eigentlich ist Rauchen aufhören völlig kunstlos und banal. Es ist kein bisschen schwierig. Das Folgeleben ohne "Krückstock" zu leben - das ist schon wesentlich kunstvoller.

Zigaretten sind schon eine teuflische Macht, ich habe höchsten Respekt davor!!

AcidUser
11.04.2010, 11:41
Seit knapp 4 Jahren auf null! Vorher 22 Jahre alles geraucht was qualmte! Zuletzt gute 2 Schachteln täglich!Den Anstoß aufzuhören gab eine Reportage im Fernsehn. Beim körperlichen Entzug halfen mir so komische Zigarettenspitzen, die es in der Apotheke gab und die nach und nach immer mehr Nikotin und Teer aus der Zigarette filterten. Man musste nach einer Woche zum nächststärkeren Filter wechseln. Der erste filterte 15% Nikotin heraus, der zweite 35% der dritte 75% und der vierte und letzte schließlich 95%! Mit dem hab ich dann schließlich noch ca. 4 Wochen weitergeraucht ;) bevor ich dann schließlich ganz Schluss machte! Die Dinger hießen "Venturi Stop Smoking System". Ich weiß aber nicht, ob´s die noch gibt. :ka: Im I-Net ist, ausser einer Empfehlung der "Nichtraucher-Initiative Wiesbaden", über die die Filter wohl auch bezogen werden können, nicht mehr viel darüber zu finden.
Die ersten Tage habe ich stets Gas gegeben, wenn ich an einer Tankstelle (meine Hauptbezugsquelle) vorbeikam. Dann wurde es stetig besser. Man ist mehr und mehr von Stolz erfüllt und fühlt sich großartig. Von Anfang an bis heute hat es mich nie gestört wenn in meiner Umgebung geraucht wurde.

Und wer Spass dran hat soll auch rauchen, ich fand´s schließlich auch über 2 Jahrzehnte geil! ;)

ehemaliges mitglied
11.04.2010, 13:52
Original von fiumagyar
Clean seit dem 24 Dezember 2009
:gut:

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Weihnachtswunsch Deiner Tochter? Neben Schwangerschaft wohl der beste Grund aufzuhören. Ich hoffe, ich schaffe das auch mal ...

big butchi
11.04.2010, 16:08
ich kann mich den vorigen kommentaren nur anschließen...

das wichtigste ist, dass man es selbst will und überzeugt davon ist. wie bei einer geschäftsidee, hobby oder sonstigem ziel, das man sich steckt!

eigentlich war ich nie überzeugter raucher und habe aber trotzdem 10 jahre lang geraucht und nie aufhören wollen, weil ich es einfach nicht wollte und genussraucher war!
ich habe zwischenzeitig auch mal mit leuten gesprochen, die "endlich nichtraucher" gelesen haben.
was ich mir aus dem buch mitgenommen habe:
wenn du lust verspürst eine zu rauchen:
frag dich ständig welchen vorteil es dir bringt, wenn du jetzt eine rauchst?!
im gegenzug musst du überzeugt davon sein und dir ständig deine persönlichen und gesundheitlichen vorteile vor augen führen...

mir ist ständig die lust vergangen, wenn ich nachteile durchgedacht habe.

bei mir hat es geholfen und ich wünsche viel erfolg!

PS: bevor du nicht 100%ig davon überzeugt bist, würde ich es ehrlich gesagt gar nicht einmal probieren! :op:

golf123
11.04.2010, 16:13
Original von Mr. Swiss
Bei mir durch Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Er empfiehlt sogar, in seinem Buch, solange man das Buch liest, noch weiterzurauchen. Wenn man alle Argumente für und gegen das Rauchen kennt, kann man dann seine eigene Entscheidung treffen...

da steht auch drin "Warum wollen Sie von Zeit zu Zeit rauchen, dass ist schwieriger als gar nicht mehr rauchen "

Ich bin den schwierigeren Weg gegangen .

PVH
11.04.2010, 17:17
Original von Hannes

Original von ibi
meiner meinung nach kannst du alles vergessen!
wenns im kopf nicht klick gemacht, wird schwierig aufzuhören!

Richtig. Es muß von Deinem Kopf ausgehen.
Alles anderes ist nur rausgeschmissenes Geld.

Jepp! Jetzt seit 4 Jahren rauchfrei. Von einem Tag auf den anderen aufgehört. Am Anfang (in der ganz krassen Phase Nicorette) nach zwei Wochen war Ruhe...

jack3630
12.04.2010, 13:18
Nur Mut!

Ich bin seit Oktober 2009 rauchfrei. Kein einziges Mal schwach geworden, obwohl es im angeheiterten Zustand nicht einfach war. Die Verführung ist groß. Aber bis jetzt toitoitoi.

Aufgehört habe ich von heute auf morgen. Ich hatte eine Untersuchung wg. Krampfadern. Auf dem Befund stand unter anderem "Risikofaktoren: Rauchen". Da hat es irgendwie Klick gemacht. Als ich aus der Praxis raus war, habe ich noch 1 Zigarette geraucht. Die Schachtel mit 5 Zigaretten habe ich samt Feuerzeug weggeworfen.

Also Kopf hoch, Vorsatz und Willen muss aber schon vorhanden sein.

Viele Grüße

Daniel

time4web
12.04.2010, 13:38
Am besten mal an einem WE richtig einen löten gehen und dabei qualmen, was das Zeug hält .... am nächsten Tag geht es dir dann so übel, dass du eh keine anpackst - am übernächsten Tag einfach weiterhin keine anpacken :]

Klappt bei mir seit über 9 Jahren :gut:
Ist jedoch wirklich REINE Kopfsache ... und sag deinen Lieben schon mal, dass sich deine Stimmung schon irgendwann wieder bessert :D

Passion
12.04.2010, 14:46
Was ist eine löten gehen?

Darki
12.04.2010, 14:48
Ordentlich saufen :D :dr:

Passion
12.04.2010, 14:56
;) Achso! Danke. =)

kolbenfenster
12.04.2010, 16:45
@TS:

Stell dir mal vor, du müßtest zu jeder vollen Stunde
eine Zigarette rauchen um am Leben zu bleiben.

Tag und Nacht. :op:

Was glaubst du, nach welcher Zeit dir dieser "Zwang"
zum Halse raus hängen würde?

Was würdest du geben, um von diesem Zwang
befreit zu werden?

Donluigi
12.04.2010, 16:59
Ersma was trinken natürlich :gut:

kolbenfenster
12.04.2010, 17:12
Abba bitte zu jeder vollen Stunde! :D

Peter65
13.04.2010, 07:02
Original von golf123
probiers mal mit dem Buch von allen Carr "endlich Nichtraucher"

:gut: :gut:hat bei mir auch geholfen;habe vor 11 Jahren aufgehört nachdem ich 20 Jahre geraucht habe(zum Schluß 2 Schachteln)-und es stimmt was alle sagen -man muss wirklich im Kopf bereit sein

viel Glück - ist die richtige Entscheidung :]

Andy H
13.04.2010, 08:29
Ich hatte letzten November einen Herzinfarkt, kein großer, eher ein Schuß vorm Bug als Warnung. Der Doc sagte, wenn ich nicht aufhören würde zu rauchen wäre ich bald tot. Das sagen sie ja immer, dachte ich und war im Gedanken bei der nächsten Kippe. Die haben es aber irgendwie geschafft das ich 2 Tage nicht raus kam, zudem war das Wetter auch noch richtig mies, und ich von meinem Zimmer aus sehen konnte wie die Raucher sich alle in eine kleine Raucherhütte gequetscht haben, da hab ich´s auch sein lassen.

Ich bin erstaunt wie leicht es mir fällt, ich habe zuletzt gut 30 am Tag geraucht und dachte ich würde die Wände hochgehen beim Versuch, damit aufzuhören. Aber nichts davon, ich kann sogar mit meinen Kollegen zur Raucherpause rausgehen und deren Qualm einatmen, macht mir absolut nichts aus, ich habe kein Verlangen danach. Ich fühle mich jetzt fit wie der Hund eines Schlachters, besser als je in meinem Leben, gehe jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Hund in den Wald, und bin sonst täglich auf dem Cross Trainer oder am Rudergerät, und statt zuzunehmen nehme ich jetzt stetig ab. Es ist ein herrliches Gefühl, diese Scheißdinger nicht mehr zu brauchen, du ahnst nicht wie toll das ist. Die ersten Paar Wochen bin ich nur grinsend rumgelaufen, weil ich einfach Stolz und glücklich war, das ich nicht mehr rauche, herrlich sage ich dir!

Ich muß aber zugeben, ohne diese Warnung (Infarkt) hätte ich nie im Leben damit aufgehört.