Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenantrieb und Kugellager für 70.000 Euro
Wurde das hier schon mal berichtet?
http://img143.imageshack.us/img143/6323/riemenantriebundkugella.jpg
ehemaliges mitglied
04.04.2010, 16:54
Habe ich noch nichts von gehört.
Aber interessant.
Danke.
War ein Artikel aus der Sonntagszeitung "Sonntag Aktuell" von heute (04.04.2010), hatte ich vergessen zu erwähnen.
*Triple_H*
04.04.2010, 17:56
Muß die dann auch alle 30 TKM zum Ölwechsel und bei 90 TKM die Riemen wechseln :D
Nein, schmarrn. Nette Idee, aber der normale "Antrieb" tuts ja auch und 70K ist schon ein stolzer Preis
Chefcook
04.04.2010, 17:59
Aber wie der Artikel sagt: Immerhin mal was neues - nicht immer der gleiche "Schund".
AndreasS
04.04.2010, 18:16
Stimmt.
Die Uhr hat mich schon von Anfang an fasziniert. Schöne Idee und ansprechend umgesetzt. :gut:
Donluigi
04.04.2010, 18:36
Ne Laienfrage: hat diese bahnbrechende Neuigkeit irgend einen echten Vorteil oder ist das wieder nur so eine Kopfgeburt, um irgendwie in die Medien zu kommen? Von der Wartung her stell ich mir das Teil grauenvoll vor und so richtig alltagstauglich scheint mir das auch nicht zu sein.
Chefcook
04.04.2010, 18:43
Ich meine mich zu erinnern, dass die Riemen eine minimal dämpfende Wirkung hätten, was zur Folge hat, dass der Sekundenzeiger elfengleich gleiten soll - ähnlich Accutron und anderen hochfrequenten Dingern.
ehemaliges mitglied
04.04.2010, 19:02
Erinnert mich etwas an meinen Besuch bei Cabestan, dort hat die Uhr keinen Riehmen, sondern eine Kette, 3 Tage Gangreserve. Interessanter Artikel, aber ob das einer kauft? Hier ist die Uhr auf der Tag Heuer Seite. Einfach klicken. (http://www.tagheuer.com/the-collection/concept-watches/monaco-v4/index.lbl)
AndreasS
04.04.2010, 19:28
Original von Donluigi
Ne Laienfrage: hat diese bahnbrechende Neuigkeit irgend einen echten Vorteil oder ist das wieder nur so eine Kopfgeburt, um irgendwie in die Medien zu kommen? Von der Wartung her stell ich mir das Teil grauenvoll vor und so richtig alltagstauglich scheint mir das auch nicht zu sein.
Wenn ich nach dem gehe, was mir in der Vorlesung "Maschinenelemente" erzählt wurde: Nein.
Wartung ist mit Sicherheit aufwändiger als bei einem normalen Uhrwerk, so ein Riemen muss ja auch gespannt werden etc. Dazu kommt, dass Wälzlager i. allg. keine Freunde von dynamischen Belastungen sind, die bei einer Armbanduhr ja zweifellos auftreten. Ich bezweifle daher stark, dass die Uhr so robust ist wie bspw. eine Submariner.
Mir persönlich gefällt einfach die technische Umsetzung. Für jeden Tag ist das m.E. nix.
ehemaliges mitglied
04.04.2010, 19:39
Original von AndreasS
Original von Donluigi
Wenn ich nach dem gehe, was mir in der Vorlesung "Maschinenelemente" erzählt wurde: Nein.
Wartung ist mit Sicherheit aufwändiger als bei einem normalen Uhrwerk, so ein Riemen muss ja auch gespannt werden etc. Dazu kommt, dass Wälzlager i. allg. keine Freunde von dynamischen Belastungen sind, die bei einer Armbanduhr ja zweifellos auftreten. Ich bezweifle daher stark, dass die Uhr so robust ist wie bspw. eine Submariner.
Mir persönlich gefällt einfach die technische Umsetzung. Für jeden Tag ist das m.E. nix.
Das ist interessant aus der Sicht eines Ingenieurs zu hoeren. Mich wuerde auch interessieren, ob eine Kette als Antrieb wartungsaermer sein kann bei einer Uhr? Kennst du Cabestan?
eher was für den Tresor würde ich sagen. Einen Vorteil zu normalen Aufzugssystemen kann ich nicht erkennen
Tommy Rosetti
04.04.2010, 19:44
Hallo allerseits,
wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese bahnbrechende Neuerung
bereits 2004 auf der Baselworld vorgestellt. :rolleyes:
Hier mal ein alter Chatmitschnitt KLICK (http://www.tagheuer.com/the-collection/concept-watches/monaco-v4/chatv4/index.lbl?lang=de)
TAG Heuer versucht diese Technik schon seit 6 Jahren als Innovation
zu vermarkten, aber irgendwie scheinen sie es nicht Serienreif zu
bekommen.
Anfangs fand ich die Technik noch schön - mittlerweile bin ich gelangweilt
von einer alljährlichen Präsentation einer neuen Technik. :rofl:
Hier gehts nicht um Robustheit oder Servicefreundlichkeit, sondern um den Aufbau einer Marke als Innovations- und Imageträger.Nachdem Breguet, Kurt und Kollegen schon fast alles erfunden haben muß nun halt ne neue technische Herausforderung her. Diese techn. Konstruktion war im Feinmechanikbereich schon ab den 20 er bekannt und in Feinapparaturenbau auch militärisch, verwendet worden.
Als Sponsor eines Formel 1 Teams werden diese "High-Tech" Wecker
dann an die F1 Fahrer verschenkt; natürlich in der Hoffnung,daß der Normalo Kunde auf die Marke einsteigt.
Schöne Oster!
Wolfgang
Royal-Oak
04.04.2010, 19:59
Um 70k würde ich mir eher Patek und AP ansehen aber keine TagHeuer! ;)
Aber ganz nette Idee.
Donluigi
04.04.2010, 20:31
wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese bahnbrechende Neuerung bereits 2004 auf der Baselworld vorgestellt.
Das geht ja auch recht eindeutig aus dem Artikel im Eingangspost hervor.