PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was anderes...

markob
02.04.2010, 11:19
Ich habe ja vor kurzem meine Uhr zum 40. Geburtstag vorgestellt und darüber sinniert wie sich mit den (Lebens-) Jahren mein (Uhren-) Geschmack verändert hat.
Die besagte Uhr (Mark XVI) ist immer noch ein Quell der Freude...
Ich finde sie schlichtweg perfekt.
Purismus at its best!
Davor habe ich jahrelang diese 200 Gramm-Stahlmonster (meist aus der Taucherfraktion) getragen. Omega-SMP, Rolex-SubDate+NoDate, Breitling-Superocean+Headwind, Heuer-Link schmückten abwechselnd mein Handgelenk. Also hatte ich alle nennenswerten Taucher durch und dachte jetzt holst du dir eine IWC-Aquatimer (die frisch ausgelaufene mit der innenliegenden Lünette), die behältst du dann für immer und legst das Hobby "Uhren" für ewig auf Halde.
Ich habe sie dann in Anschau genommen, aber der Funke sprang irgendwie nicht über.
Nicht falsch verstehen, der (alte) Aquatimer ist sicherlich eine tolle Uhr. Nur auf mich sprang die Faszination nicht wirklich über.
Ich orientierte mich dann um in Understatement-Uhren, edel aber robust sollte es werden.
"Old school" nennt man das wohl. Im Netz hatte ich mal die LegendDiver von Longines entdeckt und war erstmal begeistert.
Als mein Jahrestag vorüberschritt und etwas Geld in den volkswirtschaftlichen Kreislauf gebracht werden musste, war aber bei keinem Konzi eine zugegen.
Ich entdeckte dann aber in der Auslage die IWC-Mark XVI für mich.
Seitdem trage ich die Mark und frage mich, was bisher eigentlich diese übergroßen 200 Gramm-Klopper an meinem Handgelenk verloren haben.
Man bemerkt diese Uhr (vom Tragegefühl) kaum, aber sie ist immer präsent.
Ihre unaufdringliche Erscheinung schafft den Spagat zwischen "Sportlichkeit" und "Eleganz" in absoluter Perfektion.
Ich mochte Breitling und Heuer garnicht mehr tragen...
Zu schwer und zu "aufdringlich"...
Also habe ich mich von den genannten verabschiedet und erinnerte mich an mein Ursprungsbegehr:
Longines-LegendDiver.
Die sinnvolle Ergänzung zur Mark.
300m wasserdicht und Synthetikband. Innenliegende Lünette.
Für Sport, Strand und das Grobe...
Ihr Design geht (ziemlich originalgetreu) auf einen Longines-Taucher von 1960 zurück.
Dieses hochgewölbte Saphirglas ist wirklich traumhaft.
Die Uhr ist wertig und recht massiv gebaut und trotzdem (durch das Band) nicht zu schwer.
Denn "schwer" ist für mich, seit ich die Mark habe, kein Qualitätsmerkmal mehr...
Aber urteilt selbst:
http://i44.tinypic.com/5poh05.jpg
http://i40.tinypic.com/rsy0z5.jpg
http://i44.tinypic.com/358qkj8.jpg
http://i44.tinypic.com/1pgmts.jpg
http://i42.tinypic.com/a0dlxw.jpg

snoopynoise1
02.04.2010, 11:21
:dr:

Glückwunsch!

und: wirklich endlich 'mal etwas Anderes, als die millionste Sub od. GMT....

:gut:

GG2801
02.04.2010, 11:35
Original von snoopynoise1
und: wirklich endlich 'mal etwas Anderes, als die millionste Sub od. GMT....

:gut:

Ähm, du bist im Rolex-Forum...was erwartest du da ? :grb:

NicoH
02.04.2010, 11:50
Schön :dr:

Vor allem das erste Bild >>>

http://i44.tinypic.com/5poh05.jpg

... hat Katalog-Qualitäten, sehr gut =)

retsyo
02.04.2010, 12:02
Das ist ja eigentlich eine flammende Liebeserklärung an die Mark XVI. :verneig:

Dieser schließe ich mich an: alles was Du über die Mark schreibst kann ich als ebenso empfunden bestätigen! :gut:

Und Dein Neuzugang ist ebenfalls eine sehr schöne Uhr, aber ich bin gespannt wie lange die sich neben der Mark XVI behaupten wird.... :D

Ramses
02.04.2010, 12:23
sehr schönes Modell :gut:

SEAGAL
02.04.2010, 12:30
Und das ist ein Saphirglas ??Hätt ich nie gedacht ,ist schon Plexi-Optik...
...aber steht dem Taucher.
Viel Freude damit :]
Gruss
Michi

markob
02.04.2010, 12:30
Original von retsyo
Das ist ja eigentlich eine flammende Liebeserklärung an die Mark XVI. :verneig:

Dieser schließe ich mich an: alles was Du über die Mark schreibst kann ich als ebenso empfunden bestätigen! :gut:

Und Dein Neuzugang ist ebenfalls eine sehr schöne Uhr, aber ich bin gespannt wie lange die sich neben der Mark XVI behaupten wird.... :D

Hi Martin,

hier mal ein prioritär geordnetes Bild:

http://i42.tinypic.com/m8pwmp.jpg

Sie mögen sich aber...

Taucher und Flieger in trauter Eintracht.

retsyo
02.04.2010, 12:36
Ich bin gespannt, Mark. :D

Es sind beides großartige Uhren, aber eben sehr ähnlich.

Und ich habe die immer noch vorhandene große Begeisterung über die Mark XVI bei Dir gelesen...

Ich bin gespannt... :D

WUM
02.04.2010, 12:42
Traumuhr ... :verneig:

Gruss

Wum

markob
02.04.2010, 12:48
Original von retsyo
Ich bin gespannt, Mark. :D

Es sind beides großartige Uhren, aber eben sehr ähnlich.

Und ich habe die immer noch vorhandene große Begeisterung über die Mark XVI bei Dir gelesen...

Ich bin gespannt... :D

:D

Ich denke beide werden bleiben, also die MARK sowieso.
Das ist für mich die beste Uhr die ich jemals besessen habe.
Und sie hat ideelen Wert, denn (das habe ich schon in "ihrem" Thread geschrieben) ich heiße
Mark und wurde am 16. Februar 40 Jahre alt (jung). Da das nun auf dem Zifferblatt vermerkt ist
wird diese Uhr mich niemals verlassen... ;)

Die Longines ist eine schöne Ergänzung für die rustikaleren Momente im Leben.

Da schmerzen Dellen und Macken nicht so direkt ins Herz... ;-)

retsyo
02.04.2010, 12:50
Ist doch alles perfekt, Mark. :gut: :gut: :gut:

jagdriver
02.04.2010, 12:54
Wunderschöne Uhr - aber so richtig kann ich
Longines immer noch nicht einschätzen. :grb:

Gruß
Robby

WUM
02.04.2010, 12:57
ich aucht nicht so richtig Robby...dennoch zeigt genau diese Uhr das gutes Design nicht zu verbessern ist oder zu verschlimmersern ist ... Ein grosser Wurf aus der Vergangenheit

Gruss

Wum

Onkel C
02.04.2010, 14:55
Wunderschöne Uhr, Glückwunsch! Extrapunkt für die Wahl der ersten Ausgabe (ohne Datum)! :dr:

Darf man nach dem Preis fragen?

markob
02.04.2010, 15:26
Danke für die positiven Rückmeldung... :gut:

LP= 1440,-

Was ich für überaus fair erachte!

Ich denke über die Marke Longines folgendermaßen.
Sicherlich ist sie einer der traditionsreichsten Marken, die aber in der Vergangenheit geradezu groteske Fehler gemacht hat und grundsätzlich von Hayek in der Konzernhierarchie falsch positioniert wurde.
Da wurde und wird künstlich Abstand zu Omega gehalten.
Gut, mittlerweile sind die alten Manufakturhaudegen sicherlich längst im verdienten Ruhestand und die uhrmacherirsche Kompetenz (bezüglich Werkekonstruktion) ist mit verrentet wurden.
Trotzdem hat der Name Longines (für mich persönlich war es das erste französische Wort, dass ich überhaupt aussprechen konnte) immer noch einen guten Klang.
Longines ist einfach ein Anachronismus der schweizerischen Uhrmacherkunst.
Heute produzieren sie (wie alle anderen auch) vielerlei Geschmacksverbrechen und schlicht Unnötiges.
Aber:
Eigentlich immer, wenn sie sich auf ihre reichhaltige Geschichte besinnen und im Fundus der Tradition kramen, dann produzieren sie eben auch Beachtenswertes!
Stundenwinkeluhr, Master-Collection, Spirit...und eben diese Re-Edition einer 60er Jahre Taucheruhr.
Dieser Modekrams und dieses Low-Budget-Sportiegedöns gehen an mich auch nicht ran,
aber die Marke hat durchaus ihre Existenzberechtigung.
Sie hätte es gar verdient preislich aufs Omega-Niveau gehievt zu werden.
Es ist einfach ein wohlklingender Name, der (aufgrund des Preises) vielen nicht imageträchtig genug ist...
Und dieses reguliert man am einfachsten über den Preis.
Mir ist Image nicht (mehr) so wichtig, ich wäre aber durchaus bereit gewesen, für meine Diver auch 2k (Bar nicht LP) auf den Tisch zu legen...
Die Uhr ist einzigartig und verarbeitungstechnisch "state of the art".

WUM
02.04.2010, 15:29
mal eine technische Frage....darf man den Tauchring auch unterwasser betätigen ...?? oder wird davon abgeraten

Gruss

Wum

markob
02.04.2010, 16:09
In der Anleitung steht diesbezüglich nix...
Aber ich gehe davon aus, dass man davon absehen sollte.
Diese Krone ist ja auch verschraubt, sicher nicht ohne Grund... ;)

WUM
02.04.2010, 16:11
ach...die Krone für den Tauchring verschraubt ... interessant, das hätt ich nicht gedacht :gut: danke für die Info

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
02.04.2010, 17:08
Schön, gefällt :gut:

OrangeHand
06.08.2010, 23:41
Ich hole den Thread mal hoch:

Heute wurde im französischsprachigen "Forum à Montres" von Member Frenchy folgendes Foto eingestellt :verneig: :verneig: :verneig:

http://i36.tinypic.com/24fzi40.png

Ich bin verliebt! 8o

Master GMT
06.08.2010, 23:57
:gut: :dr: sehr schön, aufgeräumter wecker