PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handschalter oder automatik



chris01
31.03.2010, 17:09
hi!

da ich mir demnächst ein neues auto (limosine oder kombi, so um die 300ps) zulegen will, hab ich mir mal am wochenende ein paar angeschaut.

dabei bin ich das 1. mal mit einer automatik (voll und/oder paddels am lenkrad für "halbautomatik") gefahren. obwohl es sich um eine "sportautomatik" gehandelt hat, war ich etwas enttäuscht über das doch etwas indirekte fahrgefühl. drehzahl und beschleunigung sind halt beim handschalter direkt miteinander verbunden.

daher frage ins forum:
ist es überhaupt klug heutzutage bei autos so um die 60-80k noch handschalter zu kaufen? oder gewöhnt man sich eh schnell daran? meinungen erbeten.

danke!

Donluigi
31.03.2010, 17:10
Nie wieder Handschaltung :ka:

Vanessa
31.03.2010, 17:13
Dito, zumindest ned bei Gebrauchsfahrzeugen.

Hannes
31.03.2010, 17:17
Sehe ich genauso.

showdown
31.03.2010, 17:18
Hi

Habe einen 5er Golf GTI mit DSG-Getriebe. Passt wie der Arsch aufn Pott. Schneller kannst du keinesfalls schalten!

Eine normale Wandlerautomatik würde ich aber nicht fahren. DSG ist für mich die einzige Alternative zum Handschalter.

mephisto_4711
31.03.2010, 17:20
handschaltung? kam das nicht gleich nach den kutschen?
braucht doch heute kein mensch mehr oder?

Frank

Koenig Kurt
31.03.2010, 17:22
Handschaltung ist was für Frauen. Männer fahren Automatik!

Beste Grüße,
Kurt

blarch
31.03.2010, 17:23
Ich würde auch sofort ein Automatikgetriebe kaufen ... allerdings möchte meine Frau nicht :ka:

Wie schon geschrieben wurde, würde ich bei einem Gebrauchsfahrzeug, wovon ich bei einer Limosine oder Kombi mal ausgehen, in jedem Fall ein Automatikgetriebe nehmen, auch oder vor allem wenn er um die 300PS hat.

Man sollte auch überlegen, dass die neuen Fahrzeuge immer mehr mit einem abstandabhängigen Tempomaten ausgerüstet sind und der macht meiner Meinung erst wirklich Sinn wenn man auch ein Automatikgetriebe hat.

Ob DSG oder Automatik ist meiner Meinung nach sekundär, wobei man sich als Handschalter wahrscheinlich schneller an das DSG gewöhnt.

Dongue
31.03.2010, 17:24
Automatik!

bis 70 PS kannst du Handschaltung nehmen...........

AndreasL
31.03.2010, 17:24
Original von Koenig Kurt
Handschaltung ist was für Frauen. Männer fahren Automatik!

Beste Grüße,
Kurt

:grb: Sind Frauen also doch die besseren Autofahrer :D

time4web
31.03.2010, 17:26
Automatik nur bei genügend Leistung, dann jedoch auf jeden Fall zu bevorzugen :gut:

Leistung sollte bei 300 Pferden nicht das Problem sein ... nach möglichkeit noch ein Doppelkupplungsgetriebe und du wirst bestimmt Spaß haben :]

Koenig Kurt
31.03.2010, 17:26
Original von blarch
Ich würde auch sofort ein Automatikgetriebe kaufen ... allerdings möchte meine Frau nicht :ka:




Q.e.d.

Ich kenne wirklich reihenweise Frauen, die Schaltung der Automatik vorziehen.

Wenn man fragt, warum: "Weiß nicht. Is' sportlicher".

chris01
31.03.2010, 17:26
vielleicht ist es nur der gewöhnungseffekt.

ich bin aber um 9:00 einen S4 (v6, 330ps) mit handschaltung gefahren und um 10 einen s8 (v10, 450ps) mit s-tronic und da ist mir der s4 schon viel direkter vorgekommen.
aber wie gesagt, es war das 1. mal bei mir mit automatik.

docpassau
31.03.2010, 17:26
Original von Koenig Kurt
Handschaltung ist was für Frauen. Männer fahren Automatik!

Beste Grüße,
Kurt

Und ich dachte, das wär nur bei uns so.....


Nie wieder keine Automatik beim daily driver :op:

orange
31.03.2010, 17:27
nur noch automatik. wenn du allerdings sportiv unterwegs sein möchtest (unterstelle ich mal bei angepeilten 300PS) dann würde ich nur direktschaltgetriebe nehmen. ist wirklich eine andere welt im vergleich zu tiptronic und den anderen wandlergetrieben.....

ich habe gerade den direkten vergleich. privat 150PS tiptronic, in der firma 160PS DSG.... überhaupt kein vergleich und deutlich spritsparender bei zügigerer fahrweise.

orange
31.03.2010, 17:28
Original von chris01
vielleicht ist es nur der gewöhnungseffekt.

ich bin aber um 9:00 einen S4 (v6, 330ps) mit handschaltung gefahren und um 10 einen s8 (v10, 450ps) mit s-tronic und da ist mir der s4 schon viel direkter vorgekommen.
aber wie gesagt, es war das 1. mal bei mir mit automatik.

genau das ist mit DSG anders.... direkter geht nicht !

chris01
31.03.2010, 17:29
keine ahnung ob die audi stronic ein wandler ist.
lt. spezifikation ist die spritsparender, aber auch langsamer (beschleunigung).

@florian: ist stronic kein dsg?? stronic ist das top-produkt bei audi.

Uhren-Fan
31.03.2010, 17:33
Du gewöhnst dich sehr schnell an die Automatik. Man fährt viel relaxter, kann aber durchaus auch damit "die kuh fliegen lassen". Zumindest bei der Leistung, die du wahrscheinlich ins Auge gefasst hast.

Sehr gut sind auch die neuen Doppelkupplungsgetriebe, die eigentlich modifizierte Schaltgetriebe sind, aber eben auch einen Automatikmodus haben.

Das frühere Problem des hohen Wandlerschlupfes bei Automatikgetrieben hat man heute durch Überbrückungskuppelungen in allen Gängen ausgemerzt. Die Nachteile früherer Automatikgetriebe, höherer Verbrauch, geringere Beschleunigung und geringere Höchstgeschwindigkeit sind damit auch Schnee von gestern.

Bei dienstlichen Fahrerlehrgängen haben wir auch oft junge Kollegen, die für das sportliche Fahren ein Schaltgetriebe haben wollen. Das ändert sich aber sehr schnell, wenn man ihnen mit einem Automatikwagen, richtig gefahren, um die Ohren fährt. Sie sehen dann sehr schnell, dass man bei modernen Getrieben bei einem Schaltgetriebewagen erheblich mehr Fehler machen kann, die alle Beschleunigungs- bzw Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen.

Wie du richtig geschrieben hast, muss man sich einfach erst mal eingewöhnen. :supercool:

orange
31.03.2010, 17:40
Original von chris01
keine ahnung ob die audi stronic ein wandler ist.
lt. spezifikation ist die spritsparender, aber auch langsamer (beschleunigung).

@florian: ist stronic kein dsg?? stronic ist das top-produkt bei audi.

chris, ich bin nicht sicher. die s-tronic gibt es meines erachtens schon länger. vielleicht modifiziert, wie der uhren-fan schrieb. beim letzten heimatbesuch hatte ich einen A5 3L TDI. die s-tronic fühlt sich an wie ein direktschaltgtriebe. ob es eins ist, weiß ich nicht.

ich bin die letzten tage häufig den tiguan mit automatik gefahren. ist KEIN DSG, kommt dem aber sehr nahe. allerdings bin ich moderat und bummelig gefahren und habe es nicht im grenzbereich getestet.

golf123
31.03.2010, 17:42
Automatik fahren , ist wie Batterie-Uhren tragen :D

Mr. Morgan
31.03.2010, 17:48
Bei nem großen Kombi mit ordentlich Dampf auf jeden Fall Automatik. Bei nem leichten Sportwagen nur Handschaltung

docpassau
31.03.2010, 17:49
Original von golf123
Automatik fahren , ist wie Batterie-Uhren tragen :D


...eher Handaufzug vs. "Automatik" :D

Wobei bei "Vintage" Autos der HAndschalter dazugehört.

Bei den neuen Autos will man: ABS, ESP, automatische Abblendung der Spiegel, Spurwarnung,............. ...Alkoholtest beim Losfahren, Zyklusbestimmung beim Reinsetzen, ......



nur das idiotisch Bestimmen der Fahrstufe soll von Hand besser gehen ?

Rein emotionale Verblendung.

Und wenn die Karre mit Automat zu schlapp ist, fehlts einfach an Leistung!

ibi
31.03.2010, 17:49
nur automatik :gut:

ist entspannter und schont den linken schuh :op:

harry_hirsch
31.03.2010, 17:54
Definitiv Automatik :gut:

Ich wundere mich sowieso immer warum in Deutschland Automatik überhaupt noch extra geordert werden muss, bzw. immer noch ein gewisses Schattendasein fristet :grb:
In anderen Ländern (z.Bsp. Japan) musst Du die Handschaltung EXTRA bestellen und bekommst sie für viele Modelle gar nicht mehr :D

Passion
31.03.2010, 18:11
Ich mag selber kuppeln! :ka:

Bei nem 50PS vierzylinder ist`s mir wurscht, aber bei nem 2-300PS 6 Zylinder mag ich Kuppeln lieber.

VintageWatchcollector
31.03.2010, 18:18
Kommt ganz aufs Fahrzeug an. Bei Hubraumriesen Automatik und bei kleinen Drehorgeln Schalter.

madmax1982
31.03.2010, 18:26
Automatik ist schon irgendwie gemütlich, die relaxtere Art des autofahrens und mit genug Dampf unter der Haube ein tolles Gefühl.
Wirklich eine Automatik kaufen könnte ich aber irgendwie nicht, hab immer die Angst mir den Stil zu versauen....

VintageWatchcollector
31.03.2010, 18:27
Mach ne Fliege um, dann passt das mit dem Stil wieder. :D

JanB
31.03.2010, 18:28
Original von chris01
keine ahnung ob die audi stronic ein wandler ist.
lt. spezifikation ist die spritsparender, aber auch langsamer (beschleunigung).

@florian: ist stronic kein dsg?? stronic ist das top-produkt bei audi.

S-Tronic ist DSG! Das ist nur der Produktname von Audi!

Im neuen S4 hast du eine S Tronic mit 7 Gängen! Die im manuellen Modus über die Paddels am Lenkrad wie ein Schaltgetriebe rauf und runter geschaltet werden können! Gibt als kleine Sicherheit nur ein Zwangs Hoch und Runterschalten, bei zu hoher bzw. zu niedriger Drehzahl!
Es gibt den normalen D-Modus für den Alltag und den S-Modus, der etwas sportlicher abgestimmt ist (Gänge werden voll ausgedreht, Runterschalten mit Zwischengas).

Habe das DSG momentan in meinem Golf 6 GTI und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

paddy
31.03.2010, 18:31
Original von Donluigi
Nie wieder Handschaltung :ka:
Dito, mit nem modernen Direktschaltgetriebe kommt kein Handschalter mit. Die kann man wenns sei muss ja auch mit der Hand schalten.

Der Mythos Handschalten = sportlicher ist schon lange ausgehebelt. Und keine Angst, schalten ist wie, äh ... Radfahren, das verlernt man nicht. ;)

famoso_lars
31.03.2010, 18:36
stronic/DSG ist aktuell die Krone der transmissionalen Schöpfung.

Chefcook
31.03.2010, 18:44
Kommt sehr auf das Einsatzgebiet an: Bequeme Alltagswagen würde ich als Automatik / DSG kaufen - einen Sportwagen jedoch keinesfalls. Es mag ja sein, dass z.B. PDK schneller ist, als ein Handschalter, aber der Spaß geht meiner Meinung nach flöten.
Die R-Tronic im Audi R8 oder das SMG im BMW M5 / M6 ist meiner Meinung nach sogar ein echter Rückschritt, was die Bequemlichkeit angeht.

Feldmann
31.03.2010, 18:46
Original von Chefcook
Kommt sehr auf das Einsatzgebiet an: Bequeme Alltagswagen würde ich als Automatik / DSG kaufen - einen Sportwagen jedoch keinesfalls. Es mag ja sein, dass z.B. PDK schneller ist, als ein Handschalter, aber der Spaß geht meiner Meinung nach flöten.

seh ich genau so ;)

*Triple_H*
31.03.2010, 19:09
V6, V8 oder V10 - Automatik
V4 - Schaltung

Ich bin bis vor einem Jahr den S4 V8 gefahren - Automatik mit Paddeln
Jetzt fahr ich den S3 Sportback - da war mir die Schaltung lieber

Was mir beim S4 Automatik nicht gefallen hat - ich konnte ihn nicht hoch drehen, da er automatisch, selbst bei Paddelschaltung, bei ca. 6.700 U/M hochgeschalten hat.

UTB
31.03.2010, 19:24
Bei mir eine Entscheidung auch nach Kilometerleistung. Also geschäftlich Automatik, privat Handschaltung.

Hypophyse
31.03.2010, 19:36
Original von Donluigi
Nie wieder Handschaltung :ka:

So isses. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen Handschalter fahre und im Getriebe herumstochern muss.

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 19:44
Original von Mr. Morgan
Bei nem großen Kombi mit ordentlich Dampf auf jeden Fall Automatik. Bei nem leichten Sportwagen nur Handschaltung

so siehts aus. :gut:

Passion
31.03.2010, 19:45
warum wird Handschaltung immer mit sportlich assoziiert?

Ich finde das Betätigen der Kupplung (mit sportlich hat das nix zu tun) ist der einzig mögliche Kontakt zum "Herzchen".

Dieses DSG, ATX, PimalMuh ist alles nett, aber keine Kupplung.

Mir hat mal ein ganz netter Südtiroler an nem Skihang mit nem Cherokkee Diesel und Schalter gezeigt was Kunststücke sind, mit meinem Automatik Benziner Cherokee hat er das nicht geschafft. =(

Mein Mercedes Verkäufer sagt immer, ... die von BMW denken, dass sie mit Handschalter sportlich fahren, aber das ist quatsch.

ich finde mit sportlich hat das doch gar nix zu tun... mit Gefühlchen. :ka:

Aber bei nem unwichtigen uninteressanten langweiligen oder anders bei nem S500 Megacruiser, da ist das egal. Mir zumindest. ;)

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 19:52
Nur noch Automatik, dann ist die rechte Hand dauerhaft frei für die Beifahrerin!

AndreasS
31.03.2010, 20:07
Ich konnte mit Automaten lange nichts anfangen, seit ich's gewohnt bin, möchte ich auch nix anderes mehr haben.

Bei einem Sportwagen ist's natürlich was anderes.

Automatikfan
31.03.2010, 20:30
Zu den DSG gebe ich nur zu bedenken, dass das Getriebeöl regelmäßig (alle 3yrs?) getauscht werden muss und mit etwa 500 EUR Zusatzkosten zu buche schlägt.
Spielt aber bei den Unterhaltskosten von einem S4 oder S8 vermutlich keine Rolle...

orange
31.03.2010, 20:37
500€ für ein getriebeölwechsel ? 8o 8o

Automatikfan
31.03.2010, 20:42
500,00 EUR durfte ein Kollege in FFM grad für den Wechsel bei seinem Passat bezahlen. Was genau daran so teuer war, weiß ich nicht, vemute aber es liegt an der Ölmenge.

mephisto_4711
31.03.2010, 20:51
vielleicht wen er sich 35 liter in den kofferraum kippen laesst. ich meine da gehen so 5 - 6 liter rein, man bekommt das oel fuer 12+ euro den liter.....

Frank

Automatikfan
31.03.2010, 20:59
Meine erste Frage war auch, ob er die 500 für die gesamte Inspektion bezahlt hat....fand es auch sehr teuer.

MacLeon
31.03.2010, 21:36
Letzten Dezember konnte ich den neuen Porsche Turbo probefahren. Ich war heilfroh, dass das Ding PDK hatte, andernfalls hätte ich gar nicht schnell genug reagieren können. Das ist aber sicher eine Frage der Gewohnheit.

Automatik bedingt eine andere Art des Fahrens und man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass man mit dem Gaspedal anders umgehen muss als bei einem Handschalter.

Für ein Alltagsauto würde ich immer Automatik oder DSG nehmen, beim Sportwagen kommt es darauf an, tendenziell aber keinen mit Wandlerautomatik.

chris01
31.03.2010, 22:03
noch eine nachfrage: ich fahre meist sehr moderat, obwohl die autos etwas sportlicher sind. also schon bei 2k schalten etc.

wenn ich jetzt lese, dass die bei der automatik ca. 0,2l spritersparnis habe, gibt das dann immer oder nur weil die annehmen, dass ich beim handschalten nicht fahre wie ein diesel-taxler, sondern permanent den motor auf 7k ausdrehe?

TOG1966
31.03.2010, 22:19
Beim heutigen Stand der Technik, eindeutig nur noch ein Automat :gut:

Uhren-Fan
31.03.2010, 22:25
Christoph,

Ersparnisse beim Spritverbrauch haben neue Automatikwagen i. d. R. weil sie mehr Gänge als Handschalter haben. Bei modernen Automatik- bzw. DKG-Getrieben hast du 7 bis 8 Gänge, d. h. du kannst dich fast in jedem Geschwindigkeitsbereich in dem Drehzahlbereich aufhalten, in dem der Motor den geringsten spez. Verbrauch hat.

Wunder gibt es allerdings auch bei den Getrieben nicht. Wenn du hoch drehst, wirst du mehr Sprit verbrauchen, egal mit welchem Getriebe.

market-research
31.03.2010, 22:44
Bis 100PS und/oder über 1.5t Leergewicht sowie ab 400PS und/oder unter 1.5t Leergewicht - Handschaltung. Alles dazwischen - Automatik. :D

showdown
31.03.2010, 22:59
Hi

das DSG in meinem GTI hat 6 Gänge und in der Stadt bin ich eigentlich bei 50 schon im höchsten Gang. Das DSG schaltet einfach derart schnell hoch und runter, dass eine Spritersparnis fast schon logische Folge ist. Man ist ja immer im "richtigen" Drehzahlbereich.

Aber es stimmt natürlich, dass bei entsprechend sportlicher Fahrweise auch entsprechend viel Sprit durchläuft. Und viel PS bringt nun mal immer entsprechenden Grundverbrauch mit sich. Ich kriege nur selten mehr als 550 km bei nem vollen Tank von 55 l hin (normale Fahrweise) bzw. knapp 300 km wenn es mal flott wird ...

Coney
31.03.2010, 23:04
Bin auch mit DSG/S-tronic unterwegs und sage auch: nie wieder Handschaltung.
Die enorme Automatik-Phalanx hier im Forum erstaunt mich trotzdem.

Microstella
31.03.2010, 23:13
@chris01 :

Du siehst ja, daß Dir die meisten Teilnehmer zur Automatik raten - aber letztendlich solltest Du den Antrieb wählen, der Dir Spaß macht. Schließlich "mußt" Du mit dem Auto fahren. Aber Du solltest bedenken, daß Autos in der von Dir genannten Leistungsklasse ohne Automatik nur mit spürbaren Preisnachlaß zu verkaufen sind - weil eben die meisten Käufer Automatik wollen.

chris01
31.03.2010, 23:46
danke euch allen!
bei einer kurzen probefahrt kann man kaum erfahrung machen, weil man sich auch dran gewöhnen muss.

:gut:

Uhren-Fan
10.04.2010, 15:17
Aktuelle Ausgabe Autobild :

Vergleichstest Porsche turbo mit PDK gegen Porsche turbo ohne PDK

Ergebnis : mit PDK schnellere Beschleunigung, Verbrauch ist gleich

Bei Vergleichsfahrt auf einem Handlingskurs war der Porsche mit PDK in der Rundenzeit ebenfalls schneller.

ehemaliges mitglied
10.04.2010, 15:33
Original von market-research
Bis 100PS und/oder über 1.5t Leergewicht sowie ab 400PS und/oder unter 1.5t Leergewicht - Handschaltung. Alles dazwischen - Automatik. :D

Schon mal Mini Cooper S oder Works mit Automatik gefahren ????
Das ist ein Gefühl wie amputiert.......

225 PS bei 900 kg brauchen da schon ne Handschaltung, damits Schbass macht.... :D :D :D :D

hk72
10.04.2010, 15:57
Original von Ticktacktom

Original von market-research
Bis 100PS und/oder über 1.5t Leergewicht sowie ab 400PS und/oder unter 1.5t Leergewicht - Handschaltung. Alles dazwischen - Automatik. :D

Schon mal Mini Cooper S oder Works mit Automatik gefahren ????
Das ist ein Gefühl wie amputiert.......

225 PS bei 900 kg brauchen da schon ne Handschaltung, damits Schbass macht.... :D :D :D :D

Genau :gut: :gut: :gut:

KEB
10.04.2010, 16:41
Original von orange
genau das ist mit DSG anders.... direkter geht nicht !


DSG (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe) ist schon was Feines.

jannis-noah
10.04.2010, 20:46
Handgerührt 8o wer will das denn??
Es geht nur Automatik!! :op:

fiumagyar
10.04.2010, 20:58
Egal welches Getriebe, hauptsache kein DSG von Volkswagen.
Habe einen Diesel mit 140 PS und DSG, wirklich nienienie wieder ein DSG.

Morgens im Stau am Südring, hüpft die Kiste wie ein Känguruh

bernie1978
10.04.2010, 22:33
Für mich nur Schaltung.

fireball
11.04.2010, 08:29
Dann würde ich mal in die Werkstatt fahren.

Beim Passat mit 140 DSG Diesel im Stau und Autohold sorry da gibt es kein hüpfen oder sonstiges, nur endlich entspanntes stauen.

Uhren-Fan
11.04.2010, 11:05
Original von fiumagyar
Egal welches Getriebe, hauptsache kein DSG von Volkswagen.
Habe einen Diesel mit 140 PS und DSG, wirklich nienienie wieder ein DSG.

Morgens im Stau am Südring, hüpft die Kiste wie ein Känguruh

Ulrich, ich habe mich extra zurück gehalten, aber meine Erfahrungen mit dem VW-DSG sind auch gut. Ein Freund hat den EOS 3,2 V6 und der läuft blendend, auch im Stau. Vielleicht solltest du dein Getriebe mal überprüfen lassen. :ka:

AndreasL
11.04.2010, 11:16
Komm mir irgendwie so ausgestossen vor, weil ich noch Schalter mag und fahre. :motz:

Mit 520 nm lässt sich zur Not aber auch ein Schalter wie eine Automatik fahren. ;)

fiumagyar
11.04.2010, 11:39
ja, geb die Kiste nächste Woche wieder ab, Bordcomputer zeigt nichts an.

steve73
11.04.2010, 11:50
War eigentlich auch Handschalt-Verfechter.
Nachdem ich aber nun mehrmals das Vergnügen der 8-Stufen-Automatik mit Schaltwippen in einem 535i hatte, muss ich sagen das ich dort das handschalten nicht vermisst habe

andreaslange
11.04.2010, 12:58
Hallo

Meine Autos hatten bisher auch immer eine Handschaltung.
So sollte es eigentlich auch bleiben - bis ich einen Wagen mit
Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin.
Das ist mit einer "normalen" Automatik überhaupt nicht mehr
zu vergleichen. Denn sowas hätte ich mir mit Sicherheit nicht
gekauft.
Das PDK habe ich mir aber sofort für mein neues Auto bestellt.

Gruß
Andreas

siggi415
11.04.2010, 13:18
Ich habe auch ein DSG und würde beim Alltagsauto auch nicht mehr darauf verzichten wollen.

VintageWatchcollector
11.04.2010, 13:19
Hi zusammen,

für meinen neuen Sommerflitzer kommt nur eine klassische Schaltbox in Frage. Das neumodische Geraffel ist gut, aber wie haltbar es auf Dauer ist, kann keiner sagen. ;)

Onkel C
11.04.2010, 13:58
Original von steve73
War eigentlich auch Handschalt-Verfechter.
Nachdem ich aber nun mehrmals das Vergnügen der 8-Stufen-Automatik mit Schaltwippen in einem 535i hatte, muss ich sagen das ich dort das handschalten nicht vermisst habe


Original von andreaseck
Hallo

Meine Autos hatten bisher auch immer eine Handschaltung.
So sollte es eigentlich auch bleiben - bis ich einen Wagen mit
Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin.
Das ist mit einer "normalen" Automatik überhaupt nicht mehr
zu vergleichen. Denn sowas hätte ich mir mit Sicherheit nicht
gekauft.
Das PDK habe ich mir aber sofort für mein neues Auto bestellt.

Gruß
Andreas
Bei mr dasselbe mit einem Audi A3. Folge: der GTI wurde mit DSG geordert :dr:

Mr. Morgan
11.04.2010, 14:33
Ich hab den GTI ed. 30 mit Handschalter genommen, weil das DSG gedöns nicht viel Tuning aushält :D

Kalle
11.04.2010, 16:03
Der S8 hat eine TT, keine S->Tronic, oder ?

KEB
11.04.2010, 16:48
Original von Automatikfan
500,00 EUR durfte ein Kollege in FFM grad für den Wechsel bei seinem Passat bezahlen. Was genau daran so teuer war, weiß ich nicht, vemute aber es liegt an der Ölmenge.

Da wurde dann aber mehr gemacht. ;)

Ein Ölwechsel beim DSG kostet bei VW ca. 210 € (120 € Öl und 90 € Lohn) - leichte regionale Unterschiede möglich.

Tobimat2000
11.04.2010, 17:02
Nur Schaltgetriebe!

ehemaliges mitglied
11.04.2010, 17:18
kann man generell nicht beantworten. ich liebe das manuelle schalten und schalte auch manuell bei meinem 330d touring, der aber eine wandlerautomatik hat. wenn ich die wahl hätte ein dkg getriebe zu nehmen, würde ich das ganz klar machen. zb. der neue 5er hat eine sensationelle 8-gang automatik welche ganz klar die bessere alternative ist. bei älteren wandlern und ich meine da auch fahrzeuge älter 2 jahren kann man schon ein entkoppeltes gefühl haben. (schleifkupplung)

auch die hersteller untereinander unterscheiden sich hier stark. die aktuellen wandler von bmw sind eindeutig besser als die von audi oder mb. ;)

orange
11.04.2010, 19:32
Original von natafrese
auch die hersteller untereinander unterscheiden sich hier stark. die aktuellen wandler von bmw sind eindeutig besser als die von audi oder mb. ;)


LOOOL...na endlich sagt es mal einer.....

steve, famoso....auf zum celebraty deathmatch :D:D

ehemaliges mitglied
11.04.2010, 19:37
flooooooooooooooooo :jump: :jump: :jump: :jump: :D

tela
11.04.2010, 19:54
Kommen die Getriebe, egal für welchen Autobauer, nicht ehh meistens aus Friedrichshafen?
Ausser Übersetzung und Firmware ist das doch immer die gleiche Pampe.

steve73
11.04.2010, 20:05
also ich meine der audi kram (A8) und BMW (5er, 7er) snd der gleiche Kram
DB hinkt da wie immer ein wenig hinterher

Lord of Doom
11.04.2010, 20:20
Die Frage ist schwierig zu beantworten.
Nen Wandlerautomat würde ich heutzutage in der Preisklasse nur noch bei Oberklasselimousinen kaufen wo der Focus nicht auf Dynamik liegt.
Für den S4 den du gefahren bist gibt es ein 7- Gang DSG wenn du Automatik orderst.
Das ist auch ganz gut, aber den Motor kann ich nicht rundheraus empfehlen, mit dem 3lTFSI gab es schon in der Erprobung nen Haufen Probleme.
Ist m.E. ohnehin nur ein Pseudofortschritt um den Normverbrauch zu drücken, der Motor sauft unter adäquater Fahrweise fast dasselbe wie sein V8 (FSI) Vorgänger.
Beim S8 handelt es sich um eine 6 Gang Tiptronic. Die passt aber ganz gut zum Auto, was aber auch durch das Drehmoment bedingt ist, man kann da ganz gut auf der Welle mitsurfen, was nicht soo viele Schaltvorgänge notwendig macht, subjektiv für den Fahrer.
Den S8 kann ich dir rundheraus empfehlen, gutes Gesamtpaket mit hohen Unterhaltskosten. Aber das sollte beim V10 klar sein. Beim S4 würd ich dir raten such dir nen anderes Auto bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

Die modernen 7 und 8 Stufen Automaten in den Geschäftswagen für langstrecke wie 5er BMW, E klasse etc sind sehr entlastend für den Fahrer und dem Fahrzeug auch angemessen, da stellt sich die Frage m.E. nach nicht.
Dass Getriebe die erstmal zwischen 340 Fahrstufen wählen müssen (übertrieben gesprochen) quatsch sind wenn es um Zehntel Sekunden geht versteht sich von selbst, aber in der Fahrzeugklasse geht es darum gerade nicht.

Ne Philosophiefrage ist es eigentlich nur beim Sportwagen, wenn sich die Frage modernes Doppelkupplungsgetriebe, gegen klassischen Handschalter stellt.

Ich hab einige 100 Verschleißstartsdurchgeführt mit dem Schalter gegen das DKG im direkten Vergleich um repräsentative Vergleichswerte zu ermitteln, durch alle Modellreihen weg, vom Boxi bis hin zum Turbo FL.
Klar ist- Otto Normalverbraucher ist mit dem DKG klar schneller weil man viel weniger Fehler machen kann.
Drauf auf die Marie und der kleine unsichtbare Renningenieur macht den Rest. 8o ;)

Wer ne gute Technik hat und es kann, kann mit dem Schalter nen vergleichbaren Start produzieren, aber ich sage mit Absicht vergleichbar und nicht schneller. Gegen die moderne Technik ist es selbst für versierte Profis schwer geworden, nicht umsonst sind auch in den Profi Rennserien mittlerweile weitgehend automatisierte Schaltgetriebe im Einsatz. Weil es die Technik mittlerweile besser kann als die fehlerquelle Mensch. Wobei hier oft suggeriert wird die Doppelkupplungen kämen direkt aus dem Rennsport, ist aber eigentlich gar nicht so, wegen der Belastbarkeit kommen idR keine Doppelkupplung zum Einsatz kommt sondern ein anderes Verfahren. Aber das würde jetzt zu weit führen und Renngetriebe sind von der technischen Seite eh nicht serienpraktikabel...
Worauf ich eigentlich raus wollte: Wenn die Fahrprogramm optimal abgestimmt sind, wie bei uns beim PDK ( Eigenlob und ganz dickes Lob an die Kollegen von ZF :D ) und du für jedes Fahrprofil von Komfort bis hin zu Track ein Profil hast welches die Schaltvorgänge des Fahrers nahezu perfekt imitiert- dann hast du kaum Korrekturpotential mehr- und dann gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr fürs manuelle Getriebe- außer dem subjektiven Spaßfaktor.

Mein eigener 997 hat auch die gute alte Rührbox. Warum? Weil ichs PDK einfach nicht brauch beim Privaten.....So perfekt die Abstimmung ist, ich bin so aufgewachsen und hab in einer Zeit das fahren gelernt, als man selber noch schnell war, nicht die Technik.
Wer mal nen Lambo mit der offenen 6- gang Kulisse gefahren ist der wird nicht bestreiten dass eine moderne Version des E-gear schneller ist- aber bei weitem nicht soviel Spaß macht. Wer prollt nicht gern mit nem Gelben durch die Innenstadt mit manuellem Zwischengas? :twisted: ;)

andreaslange
12.04.2010, 12:55
Original von Lord of Doom
Wer mal nen Lambo mit der offenen 6- gang Kulisse gefahren ist der wird nicht bestreiten dass eine moderne Version des E-gear schneller ist- aber bei weitem nicht soviel Spaß macht. Wer prollt nicht gern mit nem Gelben durch die Innenstadt mit manuellem Zwischengas? :twisted: ;)

Aber gerade bei Ferrari und Lamborghini ordert doch kaum noch ein
Käufer einen Wagen mit Handschaltung.
Selbst ein Supersportwagen wie der Superleggera wird serienmäßig mit dem „E-Gear“ ausgeliefert.

Wie weiter oben schon geschrieben, würde ich nie auf die Idee
kommen, mir ein normales Automatikgetriebe zuzulegen.
Aber die neuen Doppelkupplungsgetriebe sind einfach zu gut.
Die Automatik schaltet ohne Zugkraftunterbrechung einfach viel
schneller, als man es mit einer Handschaltung tun könnte.
Zudem ist im Gegensatz zur normalen Automatik auch noch der
Spritverbrauch niedriger als bei einer Handschaltung.

Gruß
Andreas

WUM
12.04.2010, 13:02
manche Autos Schaltern, bei manchen eher Automatik oder DSG oder ähnliches...


Gruss


Wum

Mr. Morgan
12.04.2010, 13:57
Original von Lord of Doom
r bei weitem nicht soviel Spaß macht. Wer prollt nicht gern mit nem Gelben durch die Innenstadt mit manuellem Zwischengas? :twisted: ;)

Das ist das schöne bei Porsche, die kompromisslosen Sportwagen gibts wenigstens noch (vllt sogar nur?) mit guter alter H-Schlatung (GT2, GT3, GT3RS und Carrera GT), das macht einfach viel mehr Spass. Da habe ich lieber mehr Spass am Fahren, als eine Zehntel Sekunde weniger auf der Rennstrecke und das auch nur bei Vollprofis

Lord of Doom
12.04.2010, 14:17
Original von Mr. Morgan

Original von Lord of Doom
r bei weitem nicht soviel Spaß macht. Wer prollt nicht gern mit nem Gelben durch die Innenstadt mit manuellem Zwischengas? :twisted: ;)

Das ist das schöne bei Porsche, die kompromisslosen Sportwagen gibts wenigstens noch (vllt sogar nur?) mit guter alter H-Schlatung (GT2, GT3, GT3RS und Carrera GT), das macht einfach viel mehr Spass. Da habe ich lieber mehr Spass am Fahren, als eine Zehntel Sekunde weniger auf der Rennstrecke und das auch nur bei Vollprofis

Ja, nur.
GT3 und GT3 RS gibt es nur als 6- Gang Schalter, der C-GT ist schon ne ganze Weile eingestellt, und auch den GT2 gibt es derzeit nicht mehr zu bestellen, aber beide waren natürlich nur mit 6- Gang erhältlich.

@andreaseck: Leider, muss man fast sagen.
Rund 90% aller Lambo Neuwagen Käufer ordern mittlerweile das E-gear.
Allerdings hat sich hier viel getan unter der Regie von Audi, wer die ersten Versuche des E-Gear mal gefahren ist- das erinnerte mehr an: Wir reiten in den Sonnenuntergang. :D

Finde dennoch dass speziell den Italienern ein gewisser Charakter verloren geht, wenn man sie irgendwann nicht mehr mit der offenen Kulisse bekommen sollte. Die mit dem charakteristischen Klacken einrastende Box war jahrzehntelang ein Markenzeichen, sowohl bei Ferrari, als auch bei den Stieren.

Mr. Morgan
12.04.2010, 14:33
Ne offene Kulisse is echt was schönes. Find ich auch gut dass Audi das beim R8 anbietet. Zudem sieht es wunderschön aus :gut:

andreaslange
12.04.2010, 16:35
Original von Mr. Morgan
Ne offene Kulisse is echt was schönes.


Optisch kann mit einer offenen Kulisse natürlich keine
andere Schaltung mithalten.
Das Schöne an den den neuen Doppelkupplungsgetrieben ist aber
halt nun mal die Tatsache, dass ich bei Bedarf jederzeit auch manuell
eingreifen kann. Und das Ganze ohne eine Hand vom Lenkrad zu
nehmen und mit dem Fuss die Kupplung zu betätigen.

Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mir in einem
Porsche eine Automatk bestelle, hätte ich mir an den Kopf gelangt :cool:

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
12.04.2010, 23:25
@lord of doom: :gut: :dr:

steve73
12.04.2010, 23:56
Original von andreaseck

Original von Lord of Doom
Wer mal nen Lambo mit der offenen 6- gang Kulisse gefahren ist der wird nicht bestreiten dass eine moderne Version des E-gear schneller ist- aber bei weitem nicht soviel Spaß macht. Wer prollt nicht gern mit nem Gelben durch die Innenstadt mit manuellem Zwischengas? :twisted: ;)

Aber gerade bei Ferrari und Lamborghini ordert doch kaum noch ein

Gruß
Andreas

Bei Ferrari gibt es doch gar keine offene Schaltung mehr, oder?
F1-Schaltung ist doch 100% Serie, oder?

NicoH
13.04.2010, 00:51
Hier, nochmal eine Frage:


Original von Lord of Doom
und auch den GT2 gibt es derzeit nicht mehr zu bestellen,

Echt? Ist das so? Und wenn ja, weißt Du auch, warum? Und kannst Du es uns auch verraten? ;)

Danke :dr:

andreaslange
13.04.2010, 10:25
Hallo

Ich hab zwar keine Ahnung, weshalb man den GT2 nicht mehr
bestellen kann, aber dafür könnte ein limitierter GT2 RS so aussehen:

http://www.speedmeeting.de/wp-content/uploads/3-600x450.jpg
@Bild von speedmeeting.de

Wobei dieses Bild wohl eher mit dem Photoshop bearbeitet wurde ;)

Gruß
Andreas