PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuz gebrochen - was nun??

Street Bob
28.03.2010, 09:57
Hi Ffolks,

ich habe mir vor einer Woche nach einem Treppensturz die Wirbelsäule verletzt. Am dritten und vierten Lendenwirbel sind die Querfortsätze links abgebrochen.

Mein Problem: Mitte Mai geht es mit der Harley nach Griechenland, die Fähre ist gebucht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Wirbelfrakturen?
Werde ich das schaffen können??? Ich laufe schon wieder rum und gehe Montag arbeiten ....

Danke im Voraus
Gruß Lou

*Triple_H*
28.03.2010, 10:03
Shice.
Aber mal ganz ehrlich? Frag Deinen Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Street Bob
28.03.2010, 10:05
Der ist seit Freitag in Urlaub, Osterferien halt ...

Danke !!!

Hotte
28.03.2010, 10:07
Dein größtes Problem, das Du hier besprochen haben möchtest, ist die Fähre...der Urlaub ?
Jo....erstmal gute Genesung !

Donluigi
28.03.2010, 10:08
Ganz klar: für einen gebrochenen Rücken gibt es nix besseres als konstante tagelange Vibration durch nen Motorradmotor, gepaart mit orthopädisch wertvoller Rückenhaltung über lange Zeit. Ich frage mich manchmal echt, wie manche Leute so alt werden konnten, ohne - sagen wir mal - sich ständig mit ihrem Eßbesteck zu verletzen.

paddy
28.03.2010, 10:12
:rofl:

Ach ja, der gilt auch für den Threadstarter...

löwenzahn
28.03.2010, 10:13
Gute Besserung.

Wegen Griechenland Fahrt: Die Gesundheit geht vor. Absolut. Basta. Keine Kompromisse.

Frag´Deinen Arzt nach seinem Urlaub.

Liebe Grüße

Michael

Street Bob
28.03.2010, 10:18
@Don:

Das Idiotische am Start meines Threads war, dass ich das Wort "Lebenshilfe" im OffTopic offenbar ernst genommen habe. So hatte ich eigentlich auf Antworten von Leuten gehofft, die Erfahrungen mit Rekonvaleszenz nach LWS-Traumata haben. Stattdessen schreiben hier Halbgötter, die sich bestenfalls mal nen Finger in einem Töpfchen Marmelade brechen könnten ...

Trotzdem danke für die Einschätzung!

Big Ben
28.03.2010, 10:21
Mit der Harley nach Griechenland? Das hättest du eh nicht überlebt, die Helenen fahren wie Sau, die meisten Verkehrstoten Europas gibt es bei den Griechen. Ich hatte dort selbst schon einen Unfall und spreche aus Erfahrung. Nimm es einfach als Gottesfügung, wobei die Landstrasse von Iguomenitsa nach Kalambaka für Mopeds einfach sensationell ist :jump: (falls ihr in Igoumenitsa anlegt)

Dir auf alle Fälle gute Besserung :dr:

Street Bob
28.03.2010, 10:24
Original von Hotte
Dein größtes Problem, das Du hier besprochen haben möchtest, ist die Fähre...der Urlaub ?
Jo....erstmal gute Genesung !

Danke Hotte!

Na ja, die Planung ist halt das Problem. Wenn ich Klarheit hätte, das so etwas ("gutes Heilfleisch") nach sechs Wochen abgeheilt sein könnte, würde ich weitermachen. Wir fahren zu zweit, ich mag aber jetzt keine Unterkünfte buchen für die Streck, wenn es aussichtslos wäre..

ulfale
28.03.2010, 10:28
Was hat denn der erstbehandelnde Arzt gemeint? Vll. könnte ne Physiotherapie das Problem rascher beheben??

Ich bin zwar kein Arzt, darf Dir aber trotzdem meine besten Genesungswünsche übermitteln! :gut:

Street Bob
28.03.2010, 10:32
Original von Big Ben
Mit der Harley nach Griechenland? Das hättest du eh nicht überlebt, die Helenen fahren wie Sau, die meisten Verkehrstoten Europas gibt es bei den Griechen. Ich hatte dort selbst schon einen Unfall und spreche aus Erfahrung. Nimm es einfach als Gottesfügung, wobei die Landstrasse von Iguomenitsa nach Kalambaka für Mopeds einfach sensationell ist :jump: (falls ihr in Igoumenitsa anlegt)

Dir auf alle Fälle gute Besserung :dr:

Also ich wollte erst von Bari aus starten, werde aber zur Verkürzung der Fahrtroute von Ancona aus verladen. Man kann aussteigen, wo man will. Wenn es gut läuft, wollen wir, wie Du richtig schreibst, in Igumenitsa raus. Ansonsten würden wir bis Patras durchziehen. Dort ist eine große viertägige Veranstaltung.

Die erste Übernachtung wäre bei Freiburg und steht eigentlich. Am zweiten Tag wollen wir irgendwo hinter Milano pausieren. Die Stadt selbst wollen wir meiden, damit wir am nächsten Tag noch Bikes besitzen *lach Also täglich höchstens 450 - 500 km. Auf der luftgefederten RoadGlide sitze ich besser als im Auto, aufrechter halt.

eri
28.03.2010, 10:33
sagt Dir Wayne Rainey was. Wenn nicht, google ihn Dir mal.
Wayne war mit das Beste was es an Moppedfahrern im GP-Zirkus gab.
Hatte sich im Rennen in Assen eine ähnliche Verletzung zugezogen wie Du und ist aber wegen des erneuten WM-Gewinns in Aussicht wieder aufs Mopped. Hat sich in Misano auf die Schn..... gelegt und ist seither
Querschnittgelähmt => sprich ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen. Das Risiko sich zu legen wäre mir zu groß und selbst wenn Dir nichts passiert, sind die ständigen Stöße des Moppeds auf die Wirbelsäule nichts. Ne Harley ist bauartbedingt schon keine Sänfte und meine schüttelt ordentlich, da ist meine alte "Gummikuh" BJ 72 ein wahres Wasserbett und selbst mit der würde ich nicht mit der Verletzung fahren. Alles Gute !!!.

Gruss Wolfgang

MacLeon
28.03.2010, 10:38
Du hast jetzt noch ca. sieben Wochen. Mir wäre das zu riskant.

David1973
28.03.2010, 10:41
Ohne ein definitives "GO!" vom Arzt, würde ich nicht auf den Bock steigen!

Moppedfahrn ist geil und macht auch mir Spaß, aber die Gesundheit muss vorgehen, so weh es auch tut.

Du willst doch auch in Zukunft noch mit dem Hobel rumkurven können, dann wäre es richtig mies, wenn Du Dir das im schlimmsten Falle durch nur eine Tour versauen würdest.

Gute Besserung! :dr:

Street Bob
28.03.2010, 10:43
Wayne Rainey kenne ich natürlich und auch sein Schicksal. Dass dem allerdings eine ähnliche Verletzung wie die meine voraus gegangen war, macht mich doch nachdenklich.

Sein Buch "A twist of the wrist" habe ich damals verschlungen, seine Fahrtechnik war schon genial! Aber ich bin schon vor einigen Jahren aus der Heizerfraktion ausgestiegen *lach

Onkel C
28.03.2010, 10:43
Original von Donluigi
Ganz klar: für einen gebrochenen Rücken gibt es nix besseres als konstante tagelange Vibration durch nen Motorradmotor, gepaart mit orthopädisch wertvoller Rückenhaltung über lange Zeit. Ich frage mich manchmal echt, wie manche Leute so alt werden konnten, ohne - sagen wir mal - sich ständig mit ihrem Eßbesteck zu verletzen.
:rofl:

aber wahr.
Onkel Doc fragen, eventuell auch ein paar Spezialisten in Griechenland, die an der geplanten Route liegen, heraussuchen lassen.

Agent0815
28.03.2010, 10:45
3 Etappen bis Ancona auf ner Road Glide ? Das schaffst Du locker. Die Übernachtung auf den Seelenverkäuferfähren ist anstrengender.

ehemaliges mitglied
28.03.2010, 10:49
Ohne ausführliche Beratung mit einem kompetenten Arzt würde ich definitiv die Tour nicht machen.

Was nutzen einem die schönsten Urlaubserinnerungen, wenn man das Fotoalbum im Rollstuhl aufklappen kann ??????????

Street Bob
28.03.2010, 10:56
Stimmt schon, klar muss ich noch zum Arzt, aber vor Donnerstag komme ich nicht mehr zu meinem Orthopäden. Deshalb meine Hoffnung auf Erfahrungen aus Eurem Fundus.

Allerdings gibt es hier offenbar - vorsichtig ausgedrückt - deutlich unterschiedliche Kompetenzprofile. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit Eßbesteck (NEIN- jetzt bloß keinen neuen Fred über dekadente Eßbestecke *lach).

time4web
28.03.2010, 11:00
Welche Erfahrungen sollen denn hier helfen? :grb:

Würde es dich beruhigen, wenn hier jemand schreibt, dass er sich mal am Rücken verletzt hat und trotzdem Motorrad gefahren ist, ohne sich zu verletzten?

Und verklagst du ihn dann, wenn das bei dir nicht klappt und du mit 4 Rädern aus dem Urlaub zurück kommst? :grb:

Für mich unbegreiflich :ka:

le0p0ld
28.03.2010, 11:01
Die Gesundheit geht auf jeden Fall vor! Du bist jetzt scheinbar schon glimpflich davon gekommen.

Frage auf jeden Fall einen fachkundigen Arzt, unsere laienhafte Hilfe bringt da nicht viel.
Die Tour kannst Du notfalls wiederholen, bleibende körperliche Schäden heilen vielleicht nie.

Big Ben
28.03.2010, 11:01
Auf der anderen Seite ist es im Moment schon wichtig, dass Kohle nach Griechenland kommt :gut: :D

paddy
28.03.2010, 11:03
Original von Street Bob...Allerdings gibt es hier offenbar - vorsichtig ausgedrückt - deutlich unterschiedliche Kompetenzprofile...
Das hat nichts mit Kompetenz zu tun, eher - vorsichtig ausgedrückt - mit gesundem Menschenverstand.

madmax1982
28.03.2010, 11:04
Hat der Arzt,der die Diagnose gestellt hat, dir nicht gesagt, wie du dich zu verhalten hast,um eine optimale Ausheilung der imho doch sehr schweren Verletzung zu erreichen? Kommt mir bissel seltsam vor, wenn du dazu erst mal in nem Forum um Rat fragen musst. Oder hast du PK mit Basistarif gebucht?

Street Bob
28.03.2010, 11:13
Uppss.. durfte ich das hier nicht fragen?? Ich hatte die Frage eingestellt unter:

Off Topic
Beratung für alle Lebenslagen

Wo war der Fehler? Mein Problem ist mir ernst, mit Sarkasmus hatte ich nicht gerechnet, eher mit Erfahrungen. Schon seltsam ...

Onkel C
28.03.2010, 11:21
Original von Street Bob
Uppss.. durfte ich das hier nicht fragen?? Ich hatte die Frage eingestellt unter:

Off Topic

Wo war der Fehler? Mein Problem ist mir ernst, mit Sarkasmus hatte ich nicht gerechnet, eher mit Erfahrungen. Schon seltsam ...

Meine unmaßgebliche Meinung als Nicht-Mediziner:

1. Du möchtest die Tour unbedingt machen.
2. Die Verletzung nervt Dich ungemein.
3. Du bist Dir über die Spätfolgen/Komplikationen nicht klar oder möchtest diese aus den Gründen zu 1. und 2. nicht wahrhaben.
4. Du suchst in einem Uhrenforum (!) nach Meinungen, Die dich in Punkt 1. unterstützen.
5. Die User sagen Dir, dass die Punkte 1. und 3. sowie 4. nicht unbedingt vernunftkompatibel sind
6. Wegen 1. und 2. nervt Dich das Resultat zu 5. ebenfalls.

:ka:

market-research
28.03.2010, 11:58
Gute und rasche Genesung!

newyork
28.03.2010, 12:00
Ganz im Ernst Bob!

Schei** auf Griechenland... gehe so schnell wie möglich zur Arztvertretung und werde Gesund!!!!!!!!!!

Kann den Thread nicht ganz wirklich verstehen!
:ka: Hier geht es um deinen Rücken und du denkst über Planung ...... 8o
Nicht böse gemeint.

Gute Besserung.

falkenlust
28.03.2010, 12:06
Der Titel lässt schlimmeres vermuten, an deiner Stelle würde ich geduldig abwarten und in dich lauschen bis es soweit ist, mit ein wenig Glück genest du ja bis dahin.

Obschon sowas oftmals Monate Schmerzen bereiten kann, förderlich ist dein Vorhaben nicht wirklich.

Hilfreich wäre in jedem Falle ein manierlicher Rückenprotektor, die Teile schützen nicht nur, sie stabilisieren auch- ein unabdingbares Muss für jeden motorisierten Zweiradfahrer. Falls du Hilfe brauchst, dann mail mich an, Zweiradsicherheit ist mein Métier ;)

Uhren-Fan
28.03.2010, 12:14
Hallo Streetbob,

im Gegensatz zu einigen anderen hier, kann ich dein Vorgehen gut nachvolziehen. Im Verhältnis zu anderen Fragen hier im Off Topic ist dein Anliegen aus meiner Sicht sehr ok.

Meine Vermutung ist, dass du dir hier im Forum, insbesondere von Ärzten, die hier zweifelsohne vertreten sind, Tipps erhofft hast. Diese Hoffnung wird sich aus verschiedenen Gründen mit ziemlicher Sicherheit nicht erfüllen :

1. Dein Problem ist sehr ernster Natur, weshalb Fachleute ohne eigene Untersuchung sich nicht äußern werden.

2. Kann kein Fall wie der andere sein, weshalb auch Erfahrungen anderer Member mit ähnlicher Verletzung dir nichts bringen können.

3. Gibt es hier Allrounder, die in jedem Themengebiet zu Haus sind, deren Tipps man aber i. d. R. getrost vergessen kann.

4. Das habe ich auch erst hier lernen müssen, gibt es Member, deren größtes Interesse darin liegt, grundsätzlich das Gegenteil von dem zu sagen, was die Mehrheit empfindet/sagt. Prinzipiell ist eine eigene Meinung viel wert, wenn es aber nur der eigenen Profilneurose verschuldet ist, bringt es einen nicht wirklich weiter.

Als Motorradfahrer kann ich deine Intention nachvollziehen, würde aber auf Nr. sicher gehen. Die Reise kannst du dann ja nächstes Jahr nachholen. Geh zum Arzt und kuriere das erst mal komplett aus.

time4web
28.03.2010, 13:05
Original von Street Bob

Off Topic

Du hast ne Frage gestellt, deren Antwort hier
a) keiner geben kann und
b) du die aus meiner Sicht vernünftigsten Antworten gar nicht hören willst ... :ka:

Wer fragst, muss damit rechnen, dass es auch Antworten gibt, die einem nicht passen ;)

ehemaliges mitglied
28.03.2010, 13:53
also wenn ich mir was am rücken gebrochen hätte, würde ich erstmal ne lange zeit garnix machen..

Marci
28.03.2010, 13:59
ab zum arzt mit dir......aber schleunigst.. :op:
und natürlich gute besserung..... ;)

buchfuchs1
28.03.2010, 14:57
Ich hab da keinerlei Erfahrungen, was LWS angeht, aber, wenn ich dich so lese, und du eh wieder arbeiten gehen kannst...Lass krachen. :dr: :gut:

ehemaliges mitglied
28.03.2010, 14:57
Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf...generell gilt "Am Telefon und durch die Hose, stellt man keine Diagnose :op:".
Dein Othopaede hat mit Sicherheit eine Praxisvertretung, die der einzige und richtige Ansprechpartner ist. Es ist ja anscheinend schon die Diagnose gestellt worden, anhand der ausschliesslich die Querfortsaetze zweier Wirbel an einer Seite gebrochen sind. Wie auch immer.....ein Trauma, das eine solche Verletzung verursacht, hat durchaus das Potential, eine sog. okkulte Fraktur herbeizufuehren. Wenn in den Roe-Aufnahmen die Hoehe der Wirbelkoerper unbeeintraechtigt ist, so reicht das. i.a. fuer "Taegliches Leben". Die Dinger haben ja auch eine Funktion. Um diese Art der Fraktur auszuschliessen, sollte fuer die anstehende Tour eine MRT gemacht werden. Eine Fraktur braucht normalerweise 6 Wochen zur Heilung, von daher kaeme das schon hin. Eine andere Frage ist natuerlich die, nach der Teilnahme am Strassenverkehr mit einer solchen Fraktur und ich koennte mir im Falle eines Unfalles da durchaus Probleme vorstellen.
Resuemierend - Vertreter Deines Arztes fragen, ich persoenlich wuerde 12 Wochen warten.

Gute Besserung :gut:

*Triple_H*
28.03.2010, 15:44
Original von Street Bob
Der ist seit Freitag in Urlaub, Osterferien halt ...

Danke !!!

Ja bitte, was erwartest Du denn? Das sich hier Ärzte wiederfinden, die aufgrund Deiner Beschrebung eine lupenreine Diagnose und anschließende Empfehlung abgeben?

1. Hattest Du ja wohl vorher schon Kontakt mit einem Doc und der sollte Dir ja wohl ausgemalt haben wie es weitergeht.
2. Ostern geht nicht bis Mai - also kannst Du ihn vorher definitiv fragen was geht und was nicht.
3. Gibts, wenns zeitlih brennt, auch noch andere Ärzte.

Carerra
28.03.2010, 17:27
Unter optimalen Bedingungen dauert eine Knochenheilung min. 100 Tage. Wenn vorher was passiert und Du bist im Urlaub (Motorradtour durch Griechenland) wird die Versicherung Dir nichts bezahlen.

Nikolaus B.
28.03.2010, 17:57
Original von Magic
... Die Dinger haben ja auch eine Funktion. ...

Echt? 8o Für was braucht man denn Querfortsätze? :grb:

;)

docpassau
28.03.2010, 18:31
Original von Nikolaus B.

Original von Magic
... Die Dinger haben ja auch eine Funktion. ...

Echt? 8o Für was braucht man denn Querfortsätze? :grb:

;)

Also, an den Querfortsätzen ist die Rückenmuskulatur aufgespannt, die Tragfunktion ist aber durch die Wirbelkörper garantiert. Aber ich denk, du wusstest das schon.... :D

@Jürgen: ein MRT ist für die Beurteilung der Knochenstruktur nicht besser geeignet, hier sollte eher ein Knochen CT durchgeführt werden.

Was für eine Fraktur ist es denn? Mit Verschiebung des Knochens, nur ein Haarriss? Splitter? Abrisse der Muskulatur?

Du siehst, die Diagnose einer "Fraktur" kann sehr unterschiedliches bedeuten.

Zum "Heilfleisch": ist in vielen Fällen anekdotisch, das Ausheilen einer Verletzung dauert. Ob es dich behindert, kannst nur du beurteilen.

Ansonstent: wenn man so eine Tour vorhat braucht man vorher Klarheit, was im schlimmsten Fall (z.B, erneuter Sturz passieren kann).
Kein vernünftiger Mensch kann dir hier im Forum helfen.

Wenn dir das warten auf den Arzt zu lange dauert, nimm deine Bilder und geh zu einem anderen Unfallchirurgen oder Orthopäden.

orange
28.03.2010, 18:34
Original von Street Bob

Off Topic

du bist jetzt 4 jahre in diesem forum, bist alt genug ein motorrad zu fahren und bist erstaunt, das man komisch reagiert, wenn du solch eine dämliche frage hast ? wer bitte soll dir eine antwort geben ? auf welche erfahrung soll sich die stützen ? fahre nach griechenland, aber rechne nicht mit wohligen kommentaren, wenn du einen 4-wheel thread eröffnest.... :rolleyes:

Ramses
28.03.2010, 18:55
1. Gute Genesung

2. spare Dir die Griechenlandfahrt

ehemaliges mitglied
28.03.2010, 19:36
Originally posted by docpassau
@Jürgen: ein MRT ist für die Beurteilung der Knochenstruktur nicht besser geeignet, hier sollte eher ein Knochen CT durchgeführt werden.

Ich will hier nicht klugscheissern und das ist ja auch nicht das, was der Threadersteller wissen will, aber ich habe von einer okkulten Fraktur gesprochen und ziele auf die "Frische" der Fraktur ab und nicht eine 3D-Rekonstruktion oder was-auch-immer und das ist nun mal in einer MRT viel besser moeglich. :ka:

Nikolaus B.
28.03.2010, 19:37
Original von docpassau
... Aber ich denk, du wusstest das schon.... :D

O mei, Doc. Wenn Du wüßtest, was ich alles NICHT weiß... :dr:

fiumagyar
28.03.2010, 19:50
wenn Magic sagt nein, dann nein

marcel-wien
28.03.2010, 21:28
querfortsätze .........sollte kein problem darstellen..ein wenig schmerztheraphie....... =)

buchfuchs1
28.03.2010, 21:32
Ich sach ja, Lass krachen. :dr:

PCS
28.03.2010, 21:37
Original von orange

Original von Street Bob

Off Topic

du bist jetzt 4 jahre in diesem forum, bist alt genug ein motorrad zu fahren und bist erstaunt, das man komisch reagiert, wenn du solch eine dämliche frage hast ? wer bitte soll dir eine antwort geben ? auf welche erfahrung soll sich die stützen ? fahre nach griechenland, aber rechne nicht mit wohligen kommentaren, wenn du einen 4-wheel thread eröffnest.... :rolleyes:

Sorry. Sehe ich komplett anders. Finde das Einstellen des Threads / der Frage
durchaus legitim. Dass unterschiedliche Meinungen kommen und nicht immer
das bei rauskommt, was man sich erhofft, klar, damit muss man rechnen.

Nichtsdestotrotz sollten manche User ihre Ausdrucksweise einmal ein wenig
überdenken und im Zweifel auch einfach mal einen Thread übergehen,
ohne einen Kommentar zu hinterlassen.

buchfuchs1
28.03.2010, 21:43
Seh ich jetzt auch mal anders Percy.

Rat und Hilfe in allen Lebenslagen - ja.
Kein Thema.

Aber hier gehts tatsächlich um was Existentielles, möglicherweise Letales.
Diese Frage hat nur bedingt hier was zu suchen und sollte mit "Rat und Tat bitte per PN von Fachkundigen" enden.

Und den Thread bei dem Titel zu übergehen, auch hier, sorry, das geht gar nicht.

Ob sein Arzt im Urlaub ist oder ned, das ist ne Fachfrage, kein Kräutertee, und nach Magic gibts da eh fachlich nur noch den Tipp: Geh mal zum Arzt.

Zu welchem muss er selbst rauskriegen.

PCS
28.03.2010, 21:46
Original von buchfuchs1
Seh ich jetzt auch mal anders Percy.

Nee. Tun wir gar nicht. Du hast absolut Recht. Und so wie Du das grad
formuliert hast, so sollte es sein. :gut:

Butch
28.03.2010, 21:48
Original von PCS
...und im Zweifel auch einfach mal einen Thread übergehen,

Das habe ich mir, hier und anderswo, schon hundert Mal gedacht. Inzwischen glaube ich aber eher an schwarzen Schnee. :op:

Das Mitteilungdsbedürfnis mancher User ist halt geradezu unerschöpflich-ein guter Ratschlag, und sei es nur der zarte Hinweis auf vermeintliche Forumsgepflogenheiten, geht halt immer.... X(

Mawal
28.03.2010, 21:52
Original von Butch
...

Das Mitteilungdsbedürfnis mancher User ist halt geradezu unerschöpflich-ein guter Ratschlag, und sei es nur der zarte Hinweis auf vermeintliche Forumsgepflogenheiten, geht halt immer.... X(

oder eben die sozialpädagogisch-geprägte Reflektion über den gemeinen RLX-User...geht auch immer... :dr:

Butch
28.03.2010, 21:54
Original von Mawal

Original von Butch
...

oder eben die sozialpädagogisch-geprägte Reflektion

Du wirst sicher Mehrheiten bilden können.... :dr: :rolleyes:

orange
28.03.2010, 21:58
Original von PCS
Nichtsdestotrotz sollten manche User ihre Ausdrucksweise einmal ein wenig
überdenken und im Zweifel auch einfach mal einen Thread übergehen,

in der disziplin bin ich weltmeister. den tipp zum arzt zu gehen, wollte der TS nicht hören. was wollte er also hören ? fand die reaktion des TS selbst ein bisschen anmassend..... aber wenn es für frieden sorgt, werde ich so etwas in zukunft überlesen....

paddy
28.03.2010, 22:02
Original von Butch...Du wirst sicher Mehrheiten bilden können.... :dr: :rolleyes:
Qualität ist nicht zwangläufig immer gleich Quantität...

orange
28.03.2010, 22:02
Original von Butch

Original von PCS
...und im Zweifel auch einfach mal einen Thread übergehen,

Das habe ich mir, hier und anderswo, schon hundert Mal gedacht. Inzwischen glaube ich aber eher an schwarzen Schnee. :op:

du hast bestimmt bei einigen posts in einigen threads nicht so unrecht, friedel.... aber dieser thread ist gemeingefährlich, weil er das leben und die gesundheit eines members betrifft, der es unter umständen nicht merkt.... würde mir das ein freund schreiben, würde ich 112 wählen.

VintageWatchcollector
28.03.2010, 22:03
Original von paddy

Original von Butch...Du wirst sicher Mehrheiten bilden können.... :dr: :rolleyes:

andersrum wird ein Schuh draus :op:

paddy
28.03.2010, 22:05
Lesen und verstehen...

Butch
28.03.2010, 22:07
Original von paddy

Was willst Du mir damit sagen? Hab' ich irgendwo gegen einen Qualitätskodex verstoßen? Hab' ich etwas Unredliches gepostet?

Werd' mal bitte etwas deutlicher... :ka:

buchfuchs1
28.03.2010, 22:08
Ich denke, der TS hat genug Handlungs-Anreize bekommen - ich habe in diesem Thread auch übrigens Niemanden gelesen, der nicht das Beste für den TS wollte.
Unabhängig von Wortwahl.

paddy
28.03.2010, 23:53
Original von Butch

Original von paddy
Was willst Du mir damit sagen? Hab' ich irgendwo gegen einen Qualitätskodex verstoßen? Hab' ich etwas Unredliches gepostet?
Werd' mal bitte etwas deutlicher... :ka:
Gern. Qualität wird selten zwangsläufig durch die von dir angesprochenen Mehrheiten produziert.

VintageWatchcollector
29.03.2010, 10:07
Eben. Und desdawegen habe ich das schon ganz richtig verstanden, gell? :D

Street Bob
05.04.2010, 22:37
Sicherheitshalber habe ich erst mal nichts mehr geschrieben, bevor hier noch mehr Leute, die ich (leider) niemals sah, die Hasskappe aufsetzen. Jetzt habe ich allerdings Klarheit.

Über (vorsichtig) infantile bis gar hasserfüllte Kommentare habe ich mich weniger gefreut, toll hingegen fand ich die große Menge von Zuspruch und einiges Versiertes aus Expertenhand, danke ans Forum! (Ich wusste, dass es unter uns auch Mediziner gibt!)
War schon einiges an Kompetenz, aber auch viel Empathie dabei. Hat gut getan, danke dafür!

Hausarzt und Orthopäde sind immer noch in Urlaub! Eine kleine Feier in der Familie brachte allerdings einen alten Klassenkameraden hervor, der seit elf Jahren als Chefarzt die Unfallchirurgie eines großen Krankenhauses leitet. Seine Einschätzung deckt sich mit der einiger Poster von Euch.

Der Bruch der Querfortsätze der LWS bleibt bei normalem Heilungsverlauf (wenn man nicht gerade sein Leben lang in Sessel pupst) völlig folgenlos. Die Schmerzphase klingt ab, orthopädische Folgeprobleme sind nicht zu erwarten.

Für meine Fahrt in fünf Wochen hat er mir viel Spaß gewünscht und gleich ein T-Shirt von der HD-Superrally in Patras bei mir bestellt.

Ich arbeite bereits seit einer Woche wieder. Heute morgen bin ich trotz vier Grad Kälte erst mal 160km zum Training auf der Sharknose durchs Bergische gedonnert, einfach cool. Und über die vielen Genesungswünsche habe ich mich echt gefreut, es hat offenbar geholfen!

Auch den seltsamen Schreibern, die mir ohne wirkliche Kompetenz wegen meines Postings die Pest an den Hals gewünscht habe, drücke ich von ganzem Herzen die Daumen, dass ihnen Ähnliches nicht passiert. *lächelmild

Et hätt noch immer joot jejange!!!

Gruß ins Land
der Lou

Donluigi
05.04.2010, 22:39
Dir hat hier jemand die Pest an den Hals gewünscht? Das würde mich wundern :grb:

*Triple_H*
06.04.2010, 07:21
Kein Mensch hier hat Dir die Pest an den Hals gewünscht. Nur die Mehrheit der User (trotz dass sie Dir gute Besserung gewünscht haben) hat sich mehr oder weniger klar und deutlich geäußert, dass es keinen großen Sinn macht sich hier das "Go" oder "NoGo" für Deine Trip abzuholen, sondern Dich zum Arzt geschickt, anstatt hier auf Ferndiagnosen zu vertrauen

Agent0815
07.04.2010, 10:17
UUUUUps, iss mir ned klar, wo Du die von Dir beschrieben Sachverhalte herausgelesen hast. Pack Dir mal selbst an die Nase:

Narratio argentea, silentium vero aureum est :op:

cuteluke
07.04.2010, 11:28
sei froh und dankbar, dass du nicht querschnittsgelähmt oder ähnliches bist.

bei einer Wirbelfraktur hätte ich gerade andere Sorgen...

frame
07.04.2010, 12:50
Komme erst jetzt auf den Thread, dabei fällt mir auf, dass die Mißverständnisse mancher Autoren daran liegen, daß sie nicht unterscheiden zwischen:

a. Wirbelkörperfraktur
b. Frakturen / Abrisse der Wirbelquer- oder -längsfortsätze.

a. geht mit Stabilitätsproblemen (Querschnittsyndrom möglich) einher,
b. ist für die Stabilität des Rückenmarkes, und darum geht es bei einem Querschnitt, weniger bis unwichtig, hier sind "nur" Muskeln aufgehängt, wenn ich das als Nicht-Orthopäde, aber Mediziner hier sagen darf......