Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellnummern

le0p0ld
25.03.2010, 09:53
Ich bin als recht neuer Rolex-Jünger noch nicht sehr erfahren und suche zum Wissen und Erfahrung Sammeln momentan eine Art Darstellung der verschiedenen Modelle mit Seriennummern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

hugo
25.03.2010, 09:55
http://www.r-l-x.de/wbb2/board.php?boardid=22

newharry
25.03.2010, 12:44
Und weil's hierher passt und immer mit verschiednsten Begriffen herumgeworfen wird ... die scheinbar halbwegs offizielle Diktion von Rolex sind

"Referenznummern" für die Bezeichnung der verschiedenen Modelle
"Gehäusenummern" für die laufende Nummerierung aller hergestellten Uhren, die (früher ;)) auch Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum, wenn auch nur grob und näherungsweise, zugelassen hat ...

"Seriennummer" ist eher ein mißverständlicher und hier oft abwechselnd für die beiden genannten Bezeichnungen verwendeter Begriff ...

le0p0ld
25.03.2010, 17:09
Okay, vielen Dank für die Infos!

Eine Art "Kurzübersicht" mit kleinen Bildern von Modellen zur schnellen Differenzierung gibt es wohl nicht, oder?

GG2801
25.03.2010, 17:11
Nein.

Aber du kannst sowas gerne entwerfen. :gut:

le0p0ld
25.03.2010, 17:32
:D

Wenn ich Urlaub und Muße und das Wissen, welches ich dadurch eigentlich gewinnen wollte, habe, werde ich das tun. ;)

docpassau
25.03.2010, 17:46
Na ja, so etwas ähnliches hat der "Scheff" ja auf uhrwald.de mit den Stories über die Modelle ja schon fast aufgebaut.

Ansonsten: wenn du ein eifohn hast, lad dir die App von Guido Mondani "100 Years of ROLEX" . Das ist dann das, was du suchst

Andi S. aus V.
25.03.2010, 17:51
Ich hab am Anfang meiner Rolex-Karriere ;) vor 6 Jahren auch mit den Referenzen gehadert, hätte mir damals so etwas wie einen Schlüssel gewünscht. Den gibt es aber nicht (außer für die letzte Stelle fürs Material). Langsam habe ich mich dann vorgearbeitet. Sehr gut hat dabei die Galerie geholfen und die Sales Corner. Jetzt denke ich fast nur noch in Ref.Nummern.

le0p0ld
25.03.2010, 18:26
Original von Andi S. aus V.
Ich hab am Anfang meiner Rolex-Karriere ;) vor 6 Jahren auch mit den Referenzen gehadert, hätte mir damals so etwas wie einen Schlüssel gewünscht. Den gibt es aber nicht (außer für die letzte Stelle fürs Material). Langsam habe ich mich dann vorgearbeitet. Sehr gut hat dabei die Galerie geholfen und die Sales Corner. Jetzt denke ich fast nur noch in Ref.Nummern.

Genau dahin will ich auch kommen. :dr: