Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung



indiabravo
20.03.2010, 17:53
Hallo,...nach dem meine Sammlung bereits einige Rolex Modelle umfasst, überlege ich nun "fremdzugehen" und mir eine weitere Uhr zuzulegen. Die Entscheidung fällt zwischen IWC Portugieser 7days, Breguet XX Transatlantique und PP Aquanaut Ref 5065A. Über Erfahrungswerte bzw Meinungen wäre ich sehr dankbar.

NicoH
20.03.2010, 19:57
Ich würde - ohne eine der Uhren jemals getragen zu haben - am ehesten zu der Aquanaut tendieren. Warum? Weil es eine Patek ist.

Drei völlig unterschiedliche Uhren... Du suchst offenbar nicht nach einem Chrono oder einer Uhr mit Metallband oder einer besonders robusten Uhr. Darf ich fragen, wie die Auswahl zustandekommt? Einfach so, dass Dir diese drei Uhren gefallen, ohne jeden weiteren Grund? ;)

Master GMT
20.03.2010, 22:02
was bezweckst du hauptsächlich, daily rocker, sonntagsuhr, etc.


patek ist schon toll, ob die aquanaut weiß ich nicht....
die portugieser ist super
am wenigsten die swatch

docpassau
20.03.2010, 22:11
"Sammlung" ist immer ein unklarer Begriff.

Wenn du Rolex wirklich sammelst, sind Fremdfabrikate ja unabhängig davon.

Mir persönlich würde keine der Drei zusagen, am ehesten noch die Patek. Da dürftest du auch am wenigsten Geld vernichten, wenn du dirs dann doch wieder anders überlegst.

Ansonsten finde ich auch, dass es ausserhalb der Rolexwelt noch viele "schöne Töchter" gibt, die eine Anschaffung lohnen.

IKAROS
20.03.2010, 22:11
Hallo India,

wenn man(n) so nah am Brunnen ist,
dann sollte man(n) auch Wasser trinken ;)


Mein persönliche Meinung wäre Patek Philippe! :gut:

trudero112
23.03.2010, 13:57
Wenn ich Portugieser Automatik höre wird mir immer noch schlecht...

Hatte mir dummerweise zwei (eine RG eine Stahl) Exemplare zugelegt weil mir die schlichte Optik, die lange Gangreserve und das Manufakturwerk zusagten. Aber gerade diesw Werke scheint IWC nicht zuende entwickelt zu haben.

Im Neuzustand ließ sich beim rotgoldene Exemplar schon mal gar nicht die Zeit einstellen, was wohl an einer defekten Aufzugswelle gelegen hat (Endkontrolle - Fehlanzeige)
Die Gangwerke beider! Uhren wahren furchterregend. Bei Vollaufzug gingen sie einträchtig nach (ca. 1 Minute/Tag), bei "halbauzug" war alles in Ordnung und wenn die Gangreserve nur noch ca. 33% aufwies rannten beide bis zu 2 Minuten! am Tag vor.
Ebenfalls rissen bei beiden Uhren die Zähne des (Messing) Zahnrades des Pellaton Aufzuges aus, was bei einer Uhr dazu führte das sie gar nicht mehr selbstänig aufzog.

Der IWC Service war in meinem Fall so grandios, das bei dem Stahlmodell nach einem Werkstattbesuch gleich der Minutenzeiger abfiel.
Die Gangwerte hat IWC, trotz zahlreicher Werksattaufenthalte nicht in den Griff bekommen. Beide Uhren hatte ich ca. eineinhalb Jahre wovon jede zusammengerechtnet ungefähr ein dreiviertel Jahr in der Werkstatt verbracht hatte.

Meine Entscheidung mir keine IWC mehr zuzulegen und die beiden Portugieser schnellstmöglich zu veräußern erleichterterte mir das Rotgoldmodell, als bei einem Geschäftsessen publikumswirsam das Saphirglas im meinem Teller gelandet war :ea:.

Der Hanseat
23.03.2010, 14:05
Welches Kaliber hatten deine Uhren? 50010 oder 51010?

pasq
23.03.2010, 14:14
Original von trudero112
....bei einem Geschäftsessen publikumswirsam das Saphirglas im meinem Teller gelandet war :ea:.

Hatte dein Konzi die Badehose an? :D

trudero112
23.03.2010, 15:27
Die RG version C al, 5001 die Stahl 51010

Meinem Konzi war die Reparaturserie sichtbar peinlich, war Ihm doch selbst beim Einstellen der Zeit der Minutenzeiger abgefallen.

Master GMT
23.03.2010, 15:36
8o 8o 8o 8o 8o

extrem, ich hoffe für alle besitzer dieser referenz, dass das nicht häufiger vorkommt, das ist ja katastrophal....

schade, dabei ist das ein tolles, klassisches design

Wotan65
23.03.2010, 17:49
Die Breguet ist einfach :verneig:

hart-metall
23.03.2010, 18:32
Aus meiner Sicht ist es einfach:

- die Aquanaut gefällt mir eh nicht, wenn sowas, dann eine Nautilus
- mit Breguet konnte ich - mal abgesehen von den Zeigern - eh nie was anfangen
- die Portugieser 7 Days hole ich mir die Tage selber

Im Gegensatz zu meinem Vorredner war schon die Rotgoldene, die ich bis vor kurzem besaß, ein Gedicht (perfekte Gangwerte über den kompletten Bereich der Gangreserve, perfekte Verarbeitung) - allerdings steht mir Rotgold einfach nicht. Daher kommt demnächst die Stählerne mit schwarzem Blatt ins Haus und gut ist.

hk72
23.03.2010, 19:23
Original von NicoH
Ich würde - ohne eine der Uhren jemals getragen zu haben - am ehesten zu der Aquanaut tendieren. Warum? Weil es eine Patek ist.

Drei völlig unterschiedliche Uhren... Du suchst offenbar nicht nach einem Chrono oder einer Uhr mit Metallband oder einer besonders robusten Uhr. Darf ich fragen, wie die Auswahl zustandekommt? Einfach so, dass Dir diese drei Uhren gefallen, ohne jeden weiteren Grund? ;)

Sehe das genauso,

Patek ist eben mal Patek!

LG Hannes

indiabravo
23.03.2010, 20:35
Hallo, erstmal vielen Dank für die Meinungen und Reaktionen, das ist schon mal recht viel Wert und aufschlussreich. Ja, es sind drei völlig unterschiedliche Uhren, wobei ich da auch nicht wirklich eine Tragegewohnheit in die Kaufentscheidung miteinbeziehe, es geht hier eigentlich nur rein um die Optik.

Generell hört man von der Portugieser sowohl Positives als auch Negatives und in Sachen Patek wäre eine Nautilus natürlich superfein aber auch eine Liga über der Aquanaut, allerdings preislicheben auch und sie ist ein Stahluhr und dafür ist der Preis doch etwas überzogen, PP hin oder her. Naja..vielleicht warte ich auch noch ein bisschen bis sich die Ref 5711 ausgeht. Die Transatlantique kam mir nur so in den Sinn, weil ich sie kaum an Handgelenken sehe....wird aber offenbar einen Grund haben.

Für Freizeit und Business hab ich meine 3 Stahlfreunde aus dem Hause Rolex wo für mich ja nach wie vor in Sachen "daily use" nichts drüber geht, aber ich finde dennoch etwas Anderes wäre noch reizvoll.

Ihr habt mir jedenfalls schon sehr weitergeholfen mit Euren Meinungen, herzlichen Dank.

LG Alex

retsyo
23.03.2010, 20:41
Ich bin gespannt was es wird. :gut:

market-research
23.03.2010, 20:45
Die Portugieser 7 Tage Automatik kann ich Dir sehr empfehlen. Ich trage sie sehr gerne und bin auch sonst sehr zufrieden mit ihr. Sie läuft auch sehr genau, absolut keine Probleme bisher.

indiabravo
24.03.2010, 16:03
Was haltet ihr eigentlich von einer AP Royal Oak Jumbo? Stahl mit mit schwarzem oder blauem Ziffernblatt? Ist auch gebraucht um ca 7000,- zu bekommen und ich sehe sie häufig an Handgelenken von Italienern, die ja für ihre Stilsicherheit bekannt sind. Hab allerdings auch schon gehört, dass der Tragekomfort aufgrund des Bandes nicht ganz so berühmt sein soll!?!? LG A.

market-research
24.03.2010, 19:29
Die Royal Oak ist eine der geschichtsträchtigsten und schönsten Uhren überhaupt. Gehäuse und Band sind spitzenmässig verarbeitet und das Werk ist ein Traum. Der Tragekomfort ist hervorragend.

indiabravo
25.03.2010, 16:12
Ja, ich finde auch, dass das eine sehr interessante Alternative wäre. Ein zeitloser Klassiker wie die Nautilus.