Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starker Vorgang nach Laufsport
Hi zusammen!
Habe vor einigen Tagen eine nagelneue Deepsea erstenden, geht bei ruhenden Tagesbeschäftigungen perfekt (+1 sec./Tag Vorgang).
Nach dem Lausport allerdings (60-100 min Dauerlauf bei 8-10 km/h) geht die Uhr plötzlich 30-40 sec. vor. Ist das normal? Womit ist das zu erklären? Lustigerweise pendelt sie sich dann im Laufe der nächsten 24 Std. wieder ein und macht diesen Vorgang bei normalem Tragen wieder quasi "rückgänig". Gibt es so etwas- sichtlich ja- , aber warum?und muss sich die Uhr erst "einlaufen"?
LG
Andreas
spqromanus
27.02.2010, 12:34
Ist sie Dir eventuell hinuntergefallen?
Das, was Du beschreibst, ausgenommen das "Wiedereinpendeln nach 24h", kenn ich sonst nur wenn die Uhr "magnetisiert" wurde, dass kann ich mir aber bei der DS (nagelneu + techn. Aufbau der Uhr) schwer vorstellen.
Übrigens Glückwunsch dass, Du dieses Gewicht noch 1 1/2 Stunden beim Laufen mittschleppst :D
Muigaulwurf
27.02.2010, 12:37
Original von bibere
Lustigerweise pendelt sie sich dann im Laufe der nächsten 24 Std. wieder ein und macht diesen Vorgang bei normalem Tragen wieder quasi "rückgänig".
bleibt sie dann auch wirklich bei der Zeit oder geht sie dann weiter nach?
Klingt irgendwie komisch.
Einlaufen muss sich so eine Uhr zwar, aber da ändert sich lediglich das Zeitverhalten um ein paar Sekunden, aber nicht so wie du das beschreibst.
Original von bibere
...geht bei ruhenden Tagesbeschäftigungen perfekt (+1 sec./Tag Vorgang) (Aussage 1).
Nach dem Laufsport...geht die Uhr plötzlich 30-40 sec. vor (Aussage 2). ...und macht diesen Vorgang bei normalem Tragen wieder quasi "rückgänig" (Aussage 3)...
Hallo Andreas,
Aussage 1 und 3 widersprechen sich. Geht die DS nun bei "normalem Tragen" +1 s/d oder -(30 - 40) s/d?
Darf ich mal fragen, mit welcher REFERENZ Du die Vor- bzw. Nachläufe ermittelst, d.h. Funkuhr o.ä.?! War diese Referenz in all den o.g. Fällen die gleiche?
Beste Grüße,
Ingomar
Signore Rossi
27.02.2010, 17:53
Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt, aber bei einer TAG Heuer habe ich gleiches auch schon festgestellt. :ka: Nur, dass sie sich nicht wieder von alleine rückgestellt hat.
hmmm - beobachte das mal
sieht für mich so aus, als wenn das Werk prellt
vielen Dank für die raschen Antworten
also um genau zu sein:
Die Uhr geht bei allen Beschäftigungen seit dem Kauf genau +1 sec/24 Std. = super
beim Laufen (je nach Länge der Strecke) geht sie dann zwischen 30-40 sec nach der Laufzeit vor (ergo 30 sec in 60 min oder 40 sec. in 90-100 min).
sobald der Lauf vorbei ist, geht die Uhr dann wieder korrekt.
Also sie geht dann nicht nach oder vor, sondern wieder exakt die +1 sec/in 24 Std.
Als das ist meine erste Rolex, die so etwas macht, habe eine 16600, eine 116000 und eine 16760, die gehen zwar zwischen 2,5 und 4 sec. vor in 24 Std, ändern aber nicht dag Gangverhalten beim Laufen oder anderen Tätigkeiten
@ Insoman: was bedeuted das ""werk prellt"
@ Ingomar: ich habe die Uhrzeit mit der Atomzeit aus dem web verglichen, und zwar immer mit derselben webpage, mit der ich auch die Gangverhalten meiner anderen Kronen ermittelt habe.
@ spqromanus
nein, die Uhr ist nicht runtergefallen, zumindestens nicht mir.
Habe diese am 23.2. bei der "Uhrenbörse" in Wien erstanden, mit Box und Papieren und Zertifikat
Bilder in ein paar Minten anbei
LG
Andreas
spqromanus
27.02.2010, 19:34
Das ist etwas was ich mir technisch nicht erklären kann, das Werk ist nicht irgendwie vom Gehäuse/Gehäusering gelöst ? Hörst Du irgendwas, wenn Du die Uhr bewegst? Das mit einem so großen Vorgang, der sich bei Beruhigung wieder einpendelt - nochmals ohne das Einpendeln - ist das ein Zeichen von Magnetismus.
Original von bibere
Die Uhr geht bei allen Beschäftigungen seit dem Kauf genau +1 sec/24 Std. = super
Allein dies ist imho bereits ungewöhnlich, da (fast) alle der hier vorgestellten neuen DS grundsätzlich erstmal im Minus starteten.
lass mal die Amplitude bei Bewegung überprüfen
Wenn das Werk prellt wird die Unruh zu stark bewegt - sprich kdie knallt permanent durch - und die Uhr rennt
Donluigi
27.02.2010, 21:33
Würde sie nachgehen, würde ich auf Lichtgeschwindigkeit beim Laufen tippen. Aber so :ka:
ehemaliges mitglied
27.02.2010, 23:36
Ich war frueher immer mit meiner Datejust laufen.
Da habe ich nie solche Abweichungen bemerkt.
Die DS hat natuerlich ne ganz andere "Schwungmasse".
Wobei ich mit kaum vorstellen kann, dass die Gaehauesemasse eine entscheidende
Rolle spielt.
Die beim Rennen auftretenden Kraefte auf die Werksteile sind da ja nicht anders als bei einer leichteren Uhr.
Ist das Phaenomen denn reproduzierbar ?
Ist bei meiner SD auch 1 h laufen + 10 Sec.
jagdriver
28.02.2010, 10:03
Original von weyli
Ist bei meiner SD auch 1 h laufen + 10 Sec.
Deine SD versucht halt mit Dir mitzuhalten! :D
Gruß
Robby
Liebe Leute!
So nun habe ich die Erklärung: auch nach starkem Schütteln der UUhr am Handgelenk tritt der Vorgang auf: nach ca. 100 x Schütteln des handgelenkes habe ich ein paar Sekunden plus; danach geht die Uhr wieder perfekt; es dürfte also mit starken bewegungen zu tun haben, brauche also nicht mehr weiters beim Laufen das Gangverhalten beobachten. Ausserdem knakst es beim Schütteln in der Uhr. Ich werde die Uhr zum Konzi geben....
Danke aber für all Eure Antworten.
LG
Andreas
Hi,
also irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, und ich hab meine neue LV auch heute mal beim Laufen dabei gehabt.
Also bei "no Sports" läuft sie am Tag ca 1 sec nach.
Heute bin ich 55min gelaufen, und hatte sie extra vorher nochmal gestellt, und tatsächlich danach lief sie 4 sec vor - ich denke aber damit kann ich leben! Bei der Yachti hab ichs noch nicht getestet.
Viele Grüsse
Rüdiger
Hi zusammen und schönen Abend!
Es dürfte also das Phänomen öfter geben, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Die Deepsea läuft definitiv stark vor, bin gestern wieder 110 min gelaufen, da hatte sie 35 sec plus, danach lief sie bis heute Nachmittag mit 1 sec. plus, was wirklich spitze ist. Trotzdem ist sie jetzt beim Wagner in Wien, der checkt sie durch, hat ja immerhin 2 Jahre Garantie. Wie gesagt, meine Sea Dweller, die OP 116000 und die Fat Lady 16760 "schlucken" so einen Lauf und gehen in der Norm (2-3 sec plus am Tag). Die Dame bei Wagner meinte nur, na ja die Uhren sind eher auf gesetzte Leute einreguliert, vielleicht müsse man die Uhr für mich auf sportlich einregulieren. Das glaube ich aber nicht, denn dann würde sie ja den Rest des Tages erheblichen Rücklauf haben. Der Uhrmacher sieht sie sich an und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und danke auch für die "lustigen" Antworten.
Andreas
i50.tinypic.com/bdqe1j.jpg[/IMG]http://i45.tinypic.com/68g5z6.jpg[/IMG]
http://i50.tinypic.com/bdqe1j.jpg[/IMG]
http://i50.tinypic.com/fard4n.jpg[/IMG]
http://i46.tinypic.com/2m80cpi.jpg[/IMG]
Original von bibere
Hi zusammen und schönen Abend!
Es dürfte also das Phänomen öfter geben, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Die Deepsea läuft definitiv stark vor, bin gestern wieder 110 min gelaufen, da hatte sie 35 sec plus, danach lief sie bis heute Nachmittag mit 1 sec. plus, was wirklich spitze ist. Trotzdem ist sie jetzt beim Wagner in Wien, der checkt sie durch, hat ja immerhin 2 Jahre Garantie. Wie gesagt, meine Sea Dweller, die OP 116000 und die Fat Lady 16760 "schlucken" so einen Lauf und gehen in der Norm (2-3 sec plus am Tag). Die Dame bei Wagner meinte nur, na ja die Uhren sind eher auf gesetzte Leute einreguliert, vielleicht müsse man die Uhr für mich auf sportlich einregulieren. Das glaube ich aber nicht, denn dann würde sie ja den Rest des Tages erheblichen Rücklauf haben. Der Uhrmacher sieht sie sich an und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und danke auch für die "lustigen" Antworten.
Andreas
wenn mir die Dame so eine Anwort geben würde dann wären ich und meine Seadweller schon bei einem anderen Konzi ;)
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass man ein Uhrwerk auf sportlich/gesetzt regulieren kann (im Bezug auf die Intensität der Bewegung, nicht die Dauer).
Mann kann sicherlich Vorgang oder Nachgang regulieren, d.h. wenn Du jeden Tag 110 Minuten läufst und die Uhr dabei +10s macht und über den Rest des Tages +2s, dann kann man versuchen auf -12s/d zu regulieren mit dem Erfolg, dass Du an einem Tag ohne Laufen dann -10s hast.
Hi!
Habe gerade die Antwort vom Konzi erhalten: die Uhr "prellt", sie muss zu Rolex geschickt, zerlegt und durchgecheckt werden, Dauer so 8-12 Wochen. Das ist genau das, was man sich von einer neuen Uhr mit Listenpreis € 7.000,- erwartet :-(
na ja, dafür ist die Vorfreude ja die schönste Freude.....
LG
Andreas
sach ich doch.....
das Prellen ist übrigens ein ganz merkwürdiges Phänomen, welches vor allem dann vorkommt, wenn das Werk zu perfekt, also absolut toleranzlos , verarbeitet wurde
Hi,
ging mir letztes Jahr bei meiner YM genauso. Hatte sie ca 6Wochen, dann blieb sie ohne jegliche Gangreserve recht schnell stehen.
Musste dann auch zu Rolex, seit daher keine Probs mehr, aber sollte dennoch eigentlich nicht vorkommen.
Viele Grüsse
Rüdiger
Hi Stefan,
danke für den Tipp, habe auch diese Vermutung beim Konzi geäußert, der dachte, ich sei ein Fachmann, ich sagte nein, aber ich hätte Kontakt zu einem :-)
LG
Andreas
klazomane
03.03.2010, 08:14
Der Begriff "Prellen" ist mir neu.
Wie kommt dieses Phänomen zustande???
http://i45.tinypic.com/a0x9o3.jpg[/IMG]
Liebe Forumsfreunde!
Heute habe ich ebenffalls einen Lauf von 100 min mit meiner SUB ND 14060 M gemacht, KEIN Vorgang, diese Uhr läuft perfekt, also muss es mit einer Unregelmäßigkeit im Werk der Deepsea zu tun haben (Prellen).
Die SUB ist vielleicht mit dem kaliber 3130 schon ausgereifter als das neue 3135 mit der Parachrome Bleue Spirale?!
Liebe Grüße!
Andreas
ehemaliges mitglied
06.03.2010, 18:03
Ob man das so pauschal sagen kann? :grb:
Es gibt ja Leute, die joggen wie Gazellen
und eben welche, deren Tritt an das Rüsseltier erinnert.
Letztere strapazieren ihre Uhren natürlich mehr. 8o
Blöd wenn die Uhr weg muss.
Aber die zwölf (oder acht :gut:) Wochen gehen auch rum.
Hi Guido,
Ja, die wird dann wieder wie neu hergerichtet sein, denn Rolex lässt die Uhr sicher nicht wieder raus, ohne dass die dann 100 % super funktioniert, ausserdem hab ich ja noch andere in peto.
LG
Andi