PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschleppt – Auto verschwunden – was tun?



flachrate
03.02.2010, 18:41
Hi zusammen, folgendes Problem:

Ich bin heute viel zu spät in die Uni gekommen, ergo auf nem Privatparkplatz stehen geblieben. (ja, ich weiß. Darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, es war eben so.)

Zurück zum Auto, doch: Der Wagen ist weg.
Und zwar von den Jungs hier abgeschleppt:

http://parkraeume.blogspot.com

Ich rufe bei deren Zentrale an: "Wir schicken ihnen einen Aussendienstmitarbeiten vorbei, der Ihnen nach Zahlung der Strafe von 350€ den Standort des Wagens nennt"

Also gewartet und die Polizei verständigt. Leider kam der "Aussendienstler" relativ früh, die Polizei zu spät. Der Wegelagerer wollte nicht auf die Polizei warten (warum nur?) und veranschlagte schon mal 23,80 für die nächste Anfahrt.

Polizist, als er da war: "Die Masche ist uns bekannt, grenzt an Nötigung, mehrere Verfahren laufen gegen das Unternehmen."

Mehr konnte er nicht tun.

Für nen Studenten ist das ein haufen Geld, habt ihr Ideen, wie ich schnell an das Auto komme? Übern Anwalt dauerts lange, es gab nen Fall, da stand sich das abgeschleppte Auto schrottreif.

uhrenmaho
03.02.2010, 18:49
Tobias, unverbindlich, da ich kein Rechtsanwalt bin:

1.) habe ich zuletzt noch gelesen, das egal wo in Deutschland überhaupt keine Vorkasse genommen werden darf. Das Fahrzeug muss auch ohne Barzahlung herausgegeben werden.

2.) ich mir einen Rechtsanwalt nehmen würde und die Firma verklagen inkl. aller Kosten, die durch das nicht vorhandene Fahrzeug entstehen

_______
Manfred

Vanessa
03.02.2010, 19:05
Am schnellsten kommst Du an das Auto indem Du zahlst. Irgendwie habe ich da auch kein Mitleid. Ich habe hier auch dauernd Horste, die die Einfahrt zuparken und die ich dann abschleppen lasse, gerne mit dem teuersten Abschleppdienst.

buchfuchs1
03.02.2010, 19:10
Original von flachrate
, habt ihr Ideen, wie ich schnell an das Auto komme?


Zahlen, was sonst?

Du brauchts dein Auto ja.

Dass das Wegelagerei ist, ob berechtigt oder nicht, keine Frage, aber was willst du machen?

Coke Zero....so wie das Leben sein sollte?

flachrate
03.02.2010, 19:10
ja, ich weiß. Darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, es war eben so. ;)

und ich habe auch wirklich keinen blockiert, behindert, oder sonst irgendwie in seiner Freiheit eingeschränkt. Alles war gut zugänglich ;)

botti800
03.02.2010, 19:11
guten abend.

fahrzeug als gestohlen melden... ist ja auch so!

grüsse

avernas
03.02.2010, 19:14
Original von botti800
guten abend.

fahrzeug als gestohlen melden... ist ja auch so!

grüsse

Keine schlechte Idee :gut:

mac-knife
03.02.2010, 19:16
Original von botti800
guten abend.

fahrzeug als gestohlen melden... ist ja auch so!

grüsse

... so einfach, so genial! :verneig:

Vanessa
03.02.2010, 19:16
Glaub ned, das des funzt......nachdem bekannt war, daß das Auto abgeschleppt wurde.

buchfuchs1
03.02.2010, 19:18
LOL, Kinners.

Gestohlen melden.

Vortäuschung einer Straftat.

michig
03.02.2010, 19:18
Selbst mit paar Kumpels auf die Suche machen, sofern das Auto nicht umzäunt auf dem Firmengelände steht.

ehemaliges mitglied
03.02.2010, 19:19
Originally posted by flachrate

ja, ich weiß. Darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, es war eben so. ;)

und ich habe auch wirklich keinen blockiert, behindert, oder sonst irgendwie in seiner Freiheit eingeschränkt. Alles war gut zugänglich ;)

Das ist doch shice-egal...Du hast unberechtigt auf einem Parkplatz geparkt. Was wuerdest Du machen, wenn es Dein Parplatz gewesen waere und irgendein Analphabet parkt den zu ?....the coin has two sides... :op:

buchfuchs1
03.02.2010, 19:19
Original von michig
Selbst mit paar Kumpels auf die Suche machen, sofern das Auto nicht umzäunt auf dem Firmengelände steht.


:rofl: :rofl: :rofl:


Kuhfuss nicht vergessen.

botti800
03.02.2010, 19:19
wieso?

da hat anscheiend eine firma das auto die nur nach bezahlung die karre wieder rausrückt.

kann ja nicht sein... ist ja immer noch eigentum des threadstarters.

buchfuchs1
03.02.2010, 19:20
Original von botti800
wieso?

da hat anscheiend eine firma das auto die nur nach bezahlung die karre wieder rausrückt.

kann ja nicht sein... ist ja immer noch eigentum des threadstarters.


Ist in D-Land usus, Roli.

ehemaliges mitglied
03.02.2010, 19:21
Original von flachrate

ja, ich weiß. Darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, es war eben so. ;)

und ich habe auch wirklich keinen blockiert, behindert, oder sonst irgendwie in seiner Freiheit eingeschränkt. Alles war gut zugänglich ;)

Heul nicht rum. Du hast vorsätzlich und aus Bequemlichkeit falsch geparkt und jetzt halt die A****karte gezogen. Klar, erst zahlen müssen, bevor einem der Standort des Wagens genannt wird, halte ich als Anwalt auch für Nötigung. Aber was willste machen ? Abschlepper wegen Nötigung anzeigen und Ende des Strafverfahrens abwarten, bis du dein Auto kriegst ?? Bis dahin haste einen Oldtimer.

Im übrigen: ich kenne in keiner deutschen Stadt ein Abschleppunternehmen, das ein abgeschlepptes Auto rausgibt, bevor gezahlt wird. Musst öfter RTL II gucken, das gibts das jeden Abend. ;)

flachrate
03.02.2010, 19:25
Gut Jungs, danke erstmal. :)

Donluigi
03.02.2010, 19:25
Wenn man dem Blog glauben darf, ergibt es tatsächlich Sinn, nach dem Auto zu suchen. Mehrere KFZ-Besitzer konnten so wohl elegant die Strafe umgehen. Anscheinend finden sich auf dem Blog Tipps, wo die Autos zu suchen sind.

ibi
03.02.2010, 19:27
Original von buchfuchs1

Original von botti800
wieso?

da hat anscheiend eine firma das auto die nur nach bezahlung die karre wieder rausrückt.

kann ja nicht sein... ist ja immer noch eigentum des threadstarters.


Ist in D-Land usus, Roli.

neee, in berlin nicht! :op:

hier flattert die rechnung nachhaus, der wagen selbst steht auf irgendein öffentlichen parkplatz!

NicoH
03.02.2010, 19:27
Ja, und wo genau ist jetzt das Auto, Tobias? Mannmannmann, alles muss man selber suchen :rolleyes:

ibi
03.02.2010, 19:29
Original von Ticktacktom

Im übrigen: ich kenne in keiner deutschen Stadt ein Abschleppunternehmen, das ein abgeschlepptes Auto rausgibt, bevor gezahlt wird. Musst öfter RTL II gucken, das gibts das jeden Abend. ;)

hallo tomi, doch hier in berlin :op:
und ich muß es wissen :rolleyes: :D

Butch
03.02.2010, 19:30
Original von ibi
hier flattert die rechnung nachhaus, der wagen selbst steht auf irgendein öffentlichen parkplatz!

Was ich bislang von Berlin kenne, reicht aber auch allemal aus, um bei der Suche nach dem Fahrzeug mehrere TÜV-Sequenzen zu überspringen. :D

ehemaliges mitglied
03.02.2010, 19:30
Naja, Berlin ist gewalttätig, der Abschlepper will halt keine aufs Maul kriegen. Stell dir vor da kommt einer wie der Ulrich...... würdest du so einem das Auto verweigern ???? ;-)))

Donluigi
03.02.2010, 19:31
"Karre her, sonst würg ick dir mit meen Pullunda, wa?" :motz:

flachrate
03.02.2010, 19:32
Ich war bereits drei Stunden unterwegs, auch an den bekannten Orten … morgen starte ich noch einen Anlauf.

buchfuchs1
03.02.2010, 19:32
Ok, regional.

In HH kriegste deine Karre gegen Cash, wenn du sie brauchst.

ibi
03.02.2010, 19:32
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

GG2801
03.02.2010, 19:33
Original von Ticktacktom
Naja, Berlin ist gewalttätig, der Abschlepper will halt keine aufs Maul kriegen. Stell dir vor da kommt einer wie der Ulrich...... würdest du so einem das Auto verweigern ???? ;-)))


Zum Glück für alle Abschlepper hat der Ulrich kein Auto.

ehemaliges mitglied
03.02.2010, 19:35
Original von flachrate
Ich war bereits drei Stunden unterwegs, auch an den bekannten Orten … morgen starte ich noch einen Anlauf.

Genau. Bewegung ist gesund, auch für einen Studi. ;) :gut:

NicoH
03.02.2010, 19:36
Nee, Ulrich stellt sich an den Straßenrand und winkt sich ein beliebiges Auto ran, das froh ist, ihn fahren zu dürfen :verneig:

buchfuchs1
03.02.2010, 19:38
Lustig finde ich, dass die Blogger zwar bloggen, aber scheinbar nichts unternehmen können gegen die Abzocke, den Zeitverlust und den Ärger.


Vor allen Dingen steht da, wo man bitte nicht halten sollte.

Blog vorher lesen, oder während der Fahrt?

flachrate
03.02.2010, 19:40
Und um das ganze hier abzuschliessen:

Ja, es war mein Fehler, das stand nie zur Diskussion.

Ja, ich sehe es ein, ich bin auch bereit, dafür zu blechen, wenn ich Mist baue.

ABER: Dieser ganz spezielle Verein bekommt nur Geld von mir, wenn`s gar nicht anders geht. Vor allem wenn er knappe 200 Klagen wegen Nötigung und Betrug laufen hat, sogar die Polizei ihn als problematisch und rechtlich bedenklich hält, und bereits auf Bewährung wegen so nem Schmarrn ist.

– fin –

madmax1982
03.02.2010, 19:43
Leg dich doch an der Stelle, wo das Auto abgeschleppt wurde, auf die Lauer. Wirst nicht der Erste und Letzte sein, der dort falsch geparkt hat. Sobald der Abschlepper wieder auftaucht, fährst du ihm mit nem Kumpel hinterher.
Detektivspielen kann Spass machen. :D
Um die Verfolung unauffälliger zu gestalten, könntest du auch dem Abschlepper unauffällig nen Farbeimer mit nem Loch im Boden an die Stoßstange hängen. Dann brauchst du nur der Spur zu folgen. ;)

paddy
03.02.2010, 19:46
Genau, stundenlang bei Minusgraden im Auto hocken macht sicher ne Menge Spaß. :D

tobstar
03.02.2010, 19:46
Original von madmax1982
Um die Verfolung unauffälliger zu gestalten, könntest du auch dem Abschlepper unauffällig nen Farbeimer mit nem Loch im Boden an die Stoßstange hängen. Dann brauchst du nur der Spur zu folgen. ;)

:rofl: :rofl: :rofl:

avernas
03.02.2010, 19:46
Ich würde mal einen Taxifahrer ansprechen.
Die wissen meist alles was sich auf den Strassen bewegt und für nen Fuffi starten die auch schon mal ne Suchmeldung ;)

Waschi.1
03.02.2010, 19:47
Fahre zum Betriebshof des Abschleppers. Dann fährst du einem hinterher der mit Kran und Geschirr für Parklückenbergung ausgerüstet ist. In einigen Städten werden solche KFZ auf kostenlose Parkplätze in der Umgebung gestellt. Es sind unbedingt Kostenlose PP weil du sonst dort ja wieder ein Folge Ticket bekommen würdest...
Mit Glück wird dann durch den von Dir verfolgten Abschlepper der ominöse Parkplatz angefahren.
Andreas hatte gerade noch einen guten Tip. Frage einen Taxifahrer wo sich oft Parksünder hin fahren lassen .... Ist es meistens der selbe Ort. Hinfahren lassen ...

buchfuchs1
03.02.2010, 19:49
Original von flachrate
Und um das ganze hier abzuschliessen:

Ja, es war mein Fehler, das stand nie zur Diskussion.

Ja, ich sehe es ein, ich bin auch bereit, dafür zu blechen, wenn ich Mist baue.

ABER: Dieser ganz spezielle Verein bekommt nur Geld von mir, wenn`s gar nicht anders geht. Vor allem wenn er knappe 200 Klagen wegen Nötigung und Betrug laufen hat, sogar die Polizei ihn als problematisch und rechtlich bedenklich hält, und bereits auf Bewährung wegen so nem Schmarrn ist.

– fin –


200 Klagen.

Bewährung.

Und du hast kein Auto.

Das ist es.

blarch
03.02.2010, 19:50
Original von paddy
Genau, stundenlang bei Minusgraden im Auto hocken macht sicher ne Menge Spaß. :D
Stundenlang ... man braucht doch "nur" ein 2. Auto auf den Parkplatz stellen, warten bis dieses Abgeschleppt wird und hoffen, dass der Abschlepper das Auto an dem gleichen Ort ablädt wie das davor :grb: ;)

uhrenmaho
03.02.2010, 19:52
Original von flachrate
Und um das ganze hier abzuschliessen:

Ja, es war mein Fehler, das stand nie zur Diskussion.

Ja, ich sehe es ein, ich bin auch bereit, dafür zu blechen, wenn ich Mist baue.

ABER: Dieser ganz spezielle Verein bekommt nur Geld von mir, wenn`s gar nicht anders geht. Vor allem wenn er knappe 200 Klagen wegen Nötigung und Betrug laufen hat, sogar die Polizei ihn als problematisch und rechtlich bedenklich hält, und bereits auf Bewährung wegen so nem Schmarrn ist.

– fin –

Tobias, so einen Tread darfs Du normal nicht starten, denn damit lässt Du die Meute los. Die Jungs haben zwar alle im Prinzip recht (ist nicht zu bezweifeln), aber ich möchte verschiede sehen, wenn diesen das gleiche passiert wäre. Dann werden solche Treads eröffnet: :-))

Brauche dringend Rechtsberatung?

Rechtsanwälte bitte melden?

Wo kann ich eine Knarre kaufen?

Ist das richtig?

usw. usw.

fiumagyar
03.02.2010, 19:53
zahlen und fröhlich sein.


Ein Bekannter bei Lidl lässt auch permanent räumen, schöne Nebeneinnahme

Mostwanted
03.02.2010, 19:54
Original von flachrate
Und um das ganze hier abzuschliessen:

Ja, es war mein Fehler, das stand nie zur Diskussion.

Ja, ich sehe es ein, ich bin auch bereit, dafür zu blechen, wenn ich Mist baue.

ABER: Dieser ganz spezielle Verein bekommt nur Geld von mir, wenn`s gar nicht anders geht. Vor allem wenn er knappe 200 Klagen wegen Nötigung und Betrug laufen hat, sogar die Polizei ihn als problematisch und rechtlich bedenklich hält, und bereits auf Bewährung wegen so nem Schmarrn ist.

– fin –

Dann zahle unter Vorbehalt und Klage, ist doch der angenehmste Weg. :ka:

Butch
03.02.2010, 19:56
Ich habe gerade 5,00.- EUR an die Stadt Hückelhoven überwiesen-hatte meine Parkscheibe nicht eingelegt. War beim Uhrmacher, habe dort ein richtig geiles Herzog-Lederband gekauft. Jetzt bin ich richtig stolz auf mich.

Brasi
03.02.2010, 19:59
Original von Butch
Ich habe gerade 5,00.- EUR an die Stadt Hückelhoven überwiesen-hatte meine Parkscheibe nicht eingelegt. War beim Uhrmacher, habe dort ein richtig geiles Herzog-Lederband gekauft. Jetzt bin ich richtig stolz auf mich.

15 Euro Ticket kassiert in Essen beim Kauf einer Deep Sea... war mir egal...

Insoman
03.02.2010, 20:02
http://www.rechtsanwalt-gruendler.de/Abschleppen_durch_Parkraeume_KG_01.htm

blarch
03.02.2010, 20:06
Leute 5,- EUR oder 15,- EUR sind wohl nicht mit 350,- EUR zu vergleichen. In Deutschland sind die Bussen ja auch ein Witz. Bei meinen Eltern in Deutschland zahle ich prinzipell keine Parkgebühr. Wieso sollte ich auch jedesmal 2,- bis 3,- EUR Parkgebühr zahlen, wenn ich ca. bei jedem 5. mal eine Busse über 5,- EUR bekomme ... da ist die Busse günstiger :D ;)

Ausserdem geht es hier meiner Meinung nach nicht primär um die Busse sondern um die Nötigung des Abschleppunternehmens.

ibi
03.02.2010, 20:06
fast jeden tag nen ticket über 5€, ist billiger als nen parkschein für den ganzen tag ausn automaten zu holen! :ka:
und das nur, weil die sachbearbeiter der parkraumbewirtschaftung über 20 wochen fürs bearbeiten der verlängerung meiner parkvignette brauchen :motz:

gestern is die vignette ins haus geflattert :gut:

na-tho
03.02.2010, 20:12
Das Abschleppen auf Privatgrundstücken (http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen_03.php)

§ 273 BGB Zurückbehaltungsrecht (http://dejure.org/gesetze/BGB/273.html)

Könnte bei dir in Betracht kommen!!!!
Über die Höhe der Forderung kann man natürlich streiten!!!

dapit
03.02.2010, 20:12
Original von uhrenmaho
Tobias, so einen Tread darfs Du normal nicht starten, denn damit lässt Du die Meute los. Die Jungs haben zwar alle im Prinzip recht (ist nicht zu bezweifeln), aber ich möchte verschiede sehen, wenn diesen das gleiche passiert wäre. Dann werden solche Treads eröffnet: :-))

Brauche dringend Rechtsberatung?

Rechtsanwälte bitte melden?

Wo kann ich eine Knarre kaufen?

Ist das richtig?

usw. usw.

:D :D :D

karli
03.02.2010, 20:19
hast du etwa kein gps ortungssystem

ibi
03.02.2010, 20:21
Original von karli
hast du etwa kein gps ortungssystem

:rofl: :rofl: :rofl:

MacLeon
03.02.2010, 20:22
Wie sähe denn eigentlich die Rechtslage aus, wenn das Fahrzeug, das das Abschleppunternehmen in Verwahrung hat, gestohlen wird? Haftet dann das Abschleppunternehmen?

Stelle ich mir toll vor, das Auto abzuholen, dann zu zahlen, sich hinbringen zu lassen und dann das Gesicht des Abschleppunternehmers zu sehen.

Uhren-Fan
03.02.2010, 21:50
Original von ibi
fast jeden tag nen ticket über 5€, ist billiger als nen parkschein für den ganzen tag ausn automaten zu holen! :ka:
und das nur, weil die sachbearbeiter der parkraumbewirtschaftung über 20 wochen fürs bearbeiten der verlängerung meiner parkvignette brauchen :motz:

gestern is die vignette ins haus geflattert :gut:

Ibi,

die haben dort von dir ein Bild über dem Schreibtisch hängen und immer wenn dein Vorgang endlich oben liegt, kommt er wieder nach unten. 3 mal :twisted:

KEB
04.02.2010, 09:20
Er hat einen Verstoß begangen und wurde abgeschleppt. Hätte der Blockierte jetzt die Polizei gerufen und diese den Wagen abschleppen lassen - OK. Dann würde ihm aber auch gesagt, bei welcher Verwahrstelle das Fahrzeug steht. Jetzt steht es unter Umständen auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz und kann äusserlich beschädigt oder aufgebrochen werden.

So grenzt es in meinen Augen an Nötigung, Erpressung und Diebstahl. Ich würde den Herrn, der mir den Standort mitteilen soll zur Adresse einer Polizeistation zitieren und dort die Herausgabe des Standortes einfordern. Auf jeden Fall würde ich Strafanzeige erstatten.

So könnte sich ja jeder einen Abschleppwagen anschaffen, falsch abgestellte Fahrzeuge abschleppen und diese nur gegen Bezahlung wieder herausrücken.

blarch
04.02.2010, 09:41
Original von KEB
Er hat einen Verstoß begangen und wurde abgeschleppt. Hätte der Blockierte jetzt die Polizei gerufen und diese den Wagen abschleppen lassen - OK. Dann würde ihm aber auch gesagt, bei welcher Verwahrstelle das Fahrzeug steht.
Von privaten Stellplätzen schleppt die Polizei nicht ab! Das muss immer der Eiegntümer bzw. der Besitzer des Stellplatzes in seinem Auftrag machen lassen.

Fakt ist:

Der Threadstarter hat sich auf einen privaten Stellplatz gestellt und bestreitet dies auch nicht
Der Besitzer des Stellplatzes hat das Fahrzeug welches seinen Stellplatz blockiert hat abschleppen lassen
Dass Abschleppunternehmen will erst die Kohle sehen bevor sie den neuen Standort des Fahrzeuges herausgibt
Meiner Meinung hat es nun meherer Möglichkeiten:

Er zahlt das Geld, hakt es als Lehrgeld ab und freut sich seines Lebens
Er zahlt das Geld unter Vorbehalt und verklagt die Abschleppfirma wegen Nötigung, Erpressung und Diebstahl
Oder er sucht vielleicht die nächsten 4 Wochen zu Fuss sein Auto und hofft dass er es findet

Mawal
04.02.2010, 09:50
Original von blarch

Original von KEB
Er hat einen Verstoß begangen und wurde abgeschleppt. Hätte der Blockierte jetzt die Polizei gerufen und diese den Wagen abschleppen lassen - OK. Dann würde ihm aber auch gesagt, bei welcher Verwahrstelle das Fahrzeug steht.
Von privaten Stellplätzen schleppt die Polizei nicht ab! Das muss immer der Eiegntümer bzw. der Besitzer des Stellplatzes in seinem Auftrag machen lassen.

Fakt ist:

Der Threadstarter hat sich auf einen privaten Stellplatz gestellt und bestreitet dies auch nicht
Der Besitzer des Stellplatzes hat das Fahrzeug welches seinen Stellplatz blockiert hat abschleppen lassen
Dass Abschleppunternehmen will erst die Kohle sehen bevor sie den neuen Standort des Fahrzeuges herausgibt
Meiner Meinung hat es nun meherer Möglichkeiten:

Er zahlt das Geld, hakt es als Lehrgeld ab und freut sich seines Lebens
Er zahlt das Geld unter Vorbehalt und verklagt die Abschleppfirma wegen Nötigung, Erpressung und Diebstahl
Oder er sucht vielleicht die nächsten 4 Wochen zu Fuss sein Auto und hofft dass er es findet


wunderbar dagestellt...ergänzend möchte ich hinzufügen:

Es ist in Lehrstück, dass das Einsparen weniger Minuten am Ende viele Stunden kostet.

Cutting corners comes at a price.

Eine Lektion für das Leben! =)

AndreasL
04.02.2010, 09:53
Schönes Schlusswort; damit Thema erledigt :D



Original von Donluigi
"Karre her, sonst würg ick dir mit meen Pullunda, wa?" :motz:

Könnten wir nicht mal Fotoshootings von frei erfundenen Geschichten machen. :D

Mostwanted
04.02.2010, 10:27
Es gibt Leute, für die sind 350 Euro ne Menge Geld wenn es ungeplant fällig wird. Und es gibt genügend Menschen in Deutschland, die für 350 Euro 35-40 Stunden oder mehr arbeiten müssen. Wenn er da versucht zu sparen ist das - für mich - verständlich :ka:

Aber ist ja klar, falsches Forum für das Anliegen :D

Mawal
04.02.2010, 10:45
Jeder vernünftige Mensch wird 350€ einsparen, wenn er kann, das ist völlig verständlich.


...und natürlich soll der TS jetzt Schadensbegrenzung betreiben...

Die wirklich spannende und zur Selbsterkenntnis beitragende Frage ist:

"Welches Verhalten von mir hat mich in diese Situation gebracht?"


Es gibt eine weit verbreitete - auch in diesem Forum zu findende - Mentalität, die Konsequenz eigenen Handelns nicht mehr zu akzeptieren und die eigene Verantwortung dafür zu negieren...sondern, wenn die Konsequenzen negativ ausfallen, zu lamentieren und zu lavieren, und die Fehler bei anderen zu sehen.

Ich finde diese Haltung unreif und bis zu einem gewissen Grad verachtenswert.

Das Problem des TS ist enstanden, weil er sich falsch verstanden hat.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Mostwanted
04.02.2010, 10:48
Richtig. Und eine erzieherische Wirkung hat es sicherlich auch. Heisst nicht umsonst Lehrgeld.Auch ich durfte vor etlichen Jahren mein Auto aus dem "Polizeigewahrsam" abholen. Seit dem meide ich absolutes Halteverbot, weil man ohne Fahrzeugschein in einer fremden Stadt nur mit Kreditkarte bewaffnet nicht weit kommt, zumindest damals nicht ;)

Donluigi
04.02.2010, 10:50
So, wie ich das sehe, akzeptiert der TS durchaus die Tatsache, daß er was falsch gemacht hat - siehe Eingangspost. Die Moralkeule kann also im Futteral bleiben. Er fragt, was er tun kann - und die Frage scheint berechtigt, da er offensichtlich einem unseriösen Zeitgenossen aufgesessen ist. Hilfe ist gut, der Hinweis, daß er sich falsch verhalten hat und für seine Taten gefälligst Buße tun soll, ist in diesem Zusammenhang ebenso uninteressant wie unnötig.

dapit
04.02.2010, 10:53
Original von Mawal
Es gibt eine weit verbreitete - auch in diesem Forum zu findende - Mentalität, die Konsequenz eigenen Handelns nicht mehr zu akzeptieren und die eigene Verantwortung dafür zu negieren...sondern, wenn die Konsequenzen negativ ausfallen, zu lamentieren und zu lavieren, und die Fehler bei anderen zu sehen.

mal unabhängig vom ts, eine wahres wort :gut:

Mostwanted
04.02.2010, 10:55
Trotzdem sollte er nach dem zahlen klagen, scheint ja jeder gegen die Vögel zu gewinnen...und unabhängig vom falsch Parken sind das möglicherweise unredliche Menschen, wenn man die Urteile verfolgt.

NicoH
04.02.2010, 10:58
Original von Mostwanted
sind das möglicherweise unredliche Menschen, wenn man die Urteile verfolgt.

Yeah :verneig: Vielleicht doch nochmal Anwalt werden? :dr: ;)

Mostwanted
04.02.2010, 10:59
Man könnte die Deutschland Zentrale auch über die Methoden des beauftragten Unternehmens informieren, damit ein mögliches Eigeninteresse des regionalen Auftraggebers ausgeschlossen werden kann ;-)


REWE Grafinger Str. 27, 81671 München

REWE Alramstr. 14, 81371 München

REWE Untermenzingerstr. 71, 80997 München

REWE Fürstenrieder Str. 57, 80686 München

Laden-Passage Hugo-Weiss-Str. 2-8, 81827 München

Edeka Aktiv-Markt Wieland, Balanstr. 105, 81549 Münc

Mostwanted
04.02.2010, 11:00
Original von NicoH

Original von Mostwanted
sind das möglicherweise unredliche Menschen, wenn man die Urteile verfolgt.

Yeah :verneig: Vielleicht doch nochmal Anwalt werden? :dr: ;)

Ja, ich lerne es mich und meinen Lieblingsforenbetreiber vor Abmahnungen zu schützen ;-)

ibi
04.02.2010, 11:01
Original von NicoH

Original von Mostwanted
sind das möglicherweise unredliche Menschen, wenn man die Urteile verfolgt.

Yeah :verneig: Vielleicht doch nochmal Anwalt werden? :dr: ;)

nee, ich werd zahnarzt :dr:

Moehf
04.02.2010, 11:04
Original von Donluigi
So, wie ich das sehe, akzeptiert der TS durchaus die Tatsache, daß er was falsch gemacht hat - siehe Eingangspost. Die Moralkeule kann also im Futteral bleiben. Er fragt, was er tun kann - und die Frage scheint berechtigt, da er offensichtlich einem unseriösen Zeitgenossen aufgesessen ist. Hilfe ist gut, der Hinweis, daß er sich falsch verhalten hat und für seine Taten gefälligst Buße tun soll, ist in diesem Zusammenhang ebenso uninteressant wie unnötig.

:gut:

blarch
04.02.2010, 11:04
Original von Mostwanted
Es gibt Leute, für die sind 350 Euro ne Menge Geld wenn es ungeplant fällig wird (...) Wenn er da versucht zu sparen ist das - für mich - verständlich :ka:

Original von Donluigi
So, wie ich das sehe, akzeptiert der TS durchaus die Tatsache, daß er was falsch gemacht hat - siehe Eingangspost. Die Moralkeule kann also im Futteral bleiben. Er fragt, was er tun kann - und die Frage scheint berechtigt, da er offensichtlich einem unseriösen Zeitgenossen aufgesessen ist. (...)
Ich habe es ja schon geschrieben was es meiner Meinung (bin kein RA) für Möglichkeiten gibt:

Er zahlt das Geld, hakt es als Lehrgeld ab und freut sich seines Lebens
Er zahlt das Geld unter Vorbehalt und verklagt die Abschleppfirma wegen Nötigung, Erpressung und Diebstahl
Oder er sucht vielleicht die nächsten 4 Wochen zu Fuss sein Auto und hofft dass er es findet
Ich nehme mal an, dass der TS primär sein Auto wieder zurück möchte. Und da die Polizei schon informiert wurde, diese aber in diesem Fall nichts machen kann, bleiben meiner Meinung nach nur die drei o.g. Möglichkeiten, wobei meiner Meinung nach eine Klage nur in Frage kommt wenn man eine RSV hat und über genügend Zeit verfügt. ;)

Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich zähneknischend zahlen. Ein Rechtsstreit wäre mir trotz vorhandener RSV zu zeitaufwendig. Als Student (die haben je bekanntlich viel Zeit :D ) würde ich evtl. eine Klage in betracht ziehen.

OrangeHand
04.02.2010, 11:11
Was ist, wenn der TS seinen Wagen finden sollte? Kann ihn der Abschleppdienst zu einer Zahlung zwingen?

Wenn nicht:

Einfach, mit Hilfe von einem Kumpel, einen weiteren Wagen auf dem selben Parkplatz abstellen. Der Abschleppdienst wird mit Sicherheit schnell wieder da sein. Diesen einfach nun folgen. Mit etwas Glück wird der 2. Wagen in der Nähe des 1. deponiert. Nur so eine Idee auf die schnelle. :ka:

avalanche
04.02.2010, 11:13
Original von Mawal

Es gibt eine weit verbreitete - auch in diesem Forum zu findende - Mentalität, die Konsequenz eigenen Handelns nicht mehr zu akzeptieren und die eigene Verantwortung dafür zu negieren...sondern, wenn die Konsequenzen negativ ausfallen, zu lamentieren und zu lavieren, und die Fehler bei anderen zu sehen.

Ich finde diese Haltung unreif und bis zu einem gewissen Grad verachtenswert.

Das Problem des TS ist enstanden, weil er sich falsch verstanden hat.

Wie man sich bettet, so liegt man.


Die Vollkasko-Mentalität ist leider weit verbreitet und ganz sicher keine positive Entwicklung. Das legitimiert irgendwelche dubiosen Hinterhof-Abschlepper aber noch lange nicht zu einer Tätigkeit am Rande oder jenseits der Legalität! Ansonsten kannst du den Rechtsstaat vergessen, zur Selbstjustiz übergehen und dem nächsten motorisierten Wegelagerer deinen Zahlungsunswillen auch direkt mit Faustschlägen oder einem Schraubenschlüssel ins Hirn morsen…

Mawal
04.02.2010, 11:18
angeblich studiert ja der TS, da kann man doch relativ schnell auf die Lösung kommen:

strittige Forderung = Rechtsweg = 1. Schritt Anwalt mandatieren

Alternative: 350€ zahlen und gut sein lassen

...wie immer gilt, nichts ist umsonst, jede Option kostet.


...auch wenn der TS sein Auto findet, wird sich die Forderung des Abschleppunternehmens nicht in Luft auflösen...


und zum Thema Morallkeule:

Ein gern benutztes und auch hier zu sehendes Muster ist:

Ich bin ja bereit, die Konsequenzen meines Fehlverhaltens dem Grunde nach zu tragen. Aber eben genau die sich konkret maifestierendene Konsequenz jedoch nicht.


Das ist auch nur eine Variante des kindischen: "Ich will Mist bauen dürfen, und betrachte es als Grundrecht dies ohne negative Konsequenzen tun zu dürfen."

ehemaliges mitglied
04.02.2010, 11:29
Mit den Jungs von der Abschleppfirma zu diskutieren bringt überhaupt nix. Die, die man antrifft, kennen i.d.R. nur drei Körperzustände: Volltrunken, ausgenüchtert, auf's Klo müssen.

Im mittleren Zustand wird (bestenfalls) gearbeitet.

Ich habe mal versucht, als ich einen verunfallten und abgeschleppten Wagen vom Hof eines ADAC-Partners abholen wollte, der Dame im Büro des Hofes zu erklären, daß ich bevor ich den Wagen nicht in Augenschein genommen habe, weder unterschreiben kann, daß sich der Wagen im angelieferten Zustand befindet, noch daß ich die Abschleppgebühr in voller Höhe bezahlen möchte. Das muß man erst mal in so eine Matschbirne reinkriegen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

1. Zahlen
2. Auto bekommen
3. Dann Rabatz machen

... oder du hast vorher einfach Glück und findest dein Auto irgendwo abgestellt und nimmst es einfach mit.

jk737
04.02.2010, 11:46
Original von blarch
[quote]Original von Mostwanted

Er zahlt das Geld unter Vorbehalt und verklagt die Abschleppfirma wegen Nötigung, Erpressung und Diebstahl


Ich denke, dazu muss er nicht selbst klagen, sondern kann einfach Strafanzeige machen. Oder?

Doktor Krone
04.02.2010, 11:49
was machen diese Heinis eigentlich, wenn ich behaupte, daß sich im Auto ein für mich lebenswichtiges Medikament befindet? oder meine Schlüssel? oder halt irgendwas anderes wichtiges? aufbrechen dürfen die´s wohl nicht, gell? in diesem Moment sind sie in die Defensive gedrängt und werden reagieren müssen, denke ich. ist u.U. einen Versuch wert.

Moehf
04.02.2010, 11:50
Original von Mawal


...auch wenn der TS sein Auto findet, wird sich die Forderung des Abschleppunternehmens nicht in Luft auflösen...



das sehe ich anders.
Schließlich wollen die 350 Euro von ihm, nur um zu sagen, wo das Auto steht. Wenn er es selber findet, scheint die Grundlage für die Forderung wegzufallen.
Dann muss der seriöse Laden klagen, das macht die ganze Sache sehr viel entspannter.

Mostwanted
04.02.2010, 11:52
Original von Doktor Krone
was machen diese Heinis eigentlich, wenn ich behaupte, daß sich im Auto ein für mich lebenswichtiges Medikament befindet? oder meine Schlüssel? oder halt irgendwas anderes wichtiges?


Dann verlangen Sie Vorkasse, weil du die geschickte Rechnung nicht mehr begleichen könntest.... :D

Dandy
04.02.2010, 12:03
Ich habe mir gerade vorgestellt, welche Ratschläge wohl die andere Partei (nicht der Abschlepper, sondern der Parkplatzbesitzer) wohl bekommen hätte.

Das würde wahrscheinlich vom gutmenschlichen Zettel hinter dem Wischer nach dem Tenor:
Sehr geehrte Dame oder Herr,
sicher war Ihnen nicht bewusst, daß sie Ihr KFZ auf einem Privatparkplatz abgestellt haben. Ich muß mich natürlich für die nicht ausreichende Kennzeichnung entschuldigen.
Trotzdessen hoffe ich, daß in Zukunft ein solches Mißverständnis unterbleiben wird.
Für den Fall einer etwaigen Beschädigung Ihres Scheibenwischers meinerseits, habe ich gleich € 20,- beigelegt.
Mit freundlichen Grüßen
... und bitte das laminieren nicht vergessen.

Das würde dann sicher weitergeführt mit Tipps über das Anbringen einer Parkkralle, dem Aufschlitzen der Reifen bis hin zum Ausleihen eines Kampfhundes, Kauf eines Pfeffersprays und Konfrontation des Offenders.

Aber mal vielleicht etwas ernsthafter, aber ohne rechtliche Nachforschungen und Hintergedanken - nennt es wegen mir Stammtischparolen.

Der einzige Fehler des Abschleppers (so es denn wirklich so ist) wäre das Auto auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz abgestellt zu haben.
Die Alternative zur Zahlung gegen Rausgabe des Autos wäre doch wohl eine Vorkasse des Auftraggebers. Hierbei frage ich mich dann aber (gerade wenn man derart günstig wohnt, daß immer wieder Abkürzungsnehmer den eigenen Parkplatz als Freiwild ansehen), wieviele Abschleppversuche es benötigen würde, um des Problems Herr zu werden. Sollte der Parkplatzbesitzer dann jedesmal in Vorkasse treten müssen, wäre es ihm im Wiederholungsfall doch bald unmöglich seinen Besitz zu verteidigen.
(Diese Ansicht ist natürlich konträr zu geltender Rechtsauffassung)

Ein passender Titel einer bekannten Tages-"zeitung" wäre dann ...
Täter klagt, Opfer erhängt sich aus Frust


happy days
timo

Donluigi
04.02.2010, 13:01
ch bin ja bereit, die Konsequenzen meines Fehlverhaltens dem Grunde nach zu tragen. Aber eben genau die sich konkret maifestierendene Konsequenz jedoch nicht.
Das ist auch nur eine Variante des kindischen: "Ich will Mist bauen dürfen, und betrachte es als Grundrecht dies ohne negative Konsequenzen tun zu dürfen."

Wenn man zu Recht abgeschleppt wird, kostet das was zwischen 180 und 220,- roundabout. Die sind zweifellos zahlbar, dagegen zu nörgeln wäre so uncool wie sinnlos. Bei derartig überzogenen Forderungen gibt es jedoch sehr wohl Grund, gegen die Konsequenz zu nörgeln - das sehen diverse Gerichte anscheinend auch so :ka: Also: Sozpädkeule zurück zur Moralkeule :gut:

MacLeon
04.02.2010, 13:52
Eben ;)

chris01
04.02.2010, 14:19
soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird das abgeschleppte auto auf einen !!!öffentlichen parkplatz!!! abgestellt. nach zahlung erhält der parkbösewicht die adresse.

was ist nun, wenn der wagen von dort gestohlen wurde oder beschädigt ist?

jk737
04.02.2010, 14:39
Irgendwie kommt mir das alles nicht rechtmässig vor. Oder ist so eine abschleppung bei euch in D rechtlich ok? 8o

Butch
04.02.2010, 15:27
Original von chris01
was ist nun, wenn der wagen von dort gestohlen wurde oder beschädigt ist?

Wenn der Gewahrsamsinhaber die zumutbaren Sorgfaltspflichten eines durchschnittlichen, normalen Fahrzeughalters berücksichtigt, passiert ihm nichts.
Dann bezahlt im Schadensfalle derjenige, der auch unter "normalen" Umständen bezahlt hätte.

Die Ursache der Fahrzeugversetzung hat der jetzige Gewahrsamsinhaber aber nicht gesetzt (hier: Beseitigung einer Störung), insofern würde die Annahme, dass das Fahrzeug am alten Ort wahrscheinlich nicht beschädigt worden wäre, hier nicht Fuß fassen.

Das Fahrzeug wurde rechtlich weder sichergestellt noch beschlagnahmt. Dann dürfte es nämlich nicht "einfach so" im öffentlichen Raum abgestellt werden, sondern unter Verschluss.
Es würden dann aber auch zusätzliche Standkosten/Tag anfallen- ich habe aber den Eindruck als würde es dem TS jetzt schon kostenmäßig reichen.

paddy
04.02.2010, 16:34
Was isn jetzt, Karre gefunden?

flachrate
05.02.2010, 11:36
Nachdem ich gestern arbeiten musste und zwangsläufig dafür einiges aus dem Auto benötigte habe ich zähneknirschend gezahlt.

Den Thread hatte ich eigentlich schon ab Seite 2 abgeschrieben ;)

Moehf
05.02.2010, 11:45
und wo war die Karre, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen... :D

flachrate
05.02.2010, 11:54
Am Arsch der Heide. Zwar eigentlich nicht besonders weit weg, aber schwer zu finden. Eine kleine Wohnsiedlung. Dort stands vor einem Einfamilienhaus.

Moehf
05.02.2010, 11:55
krass...

HorstDJ
05.02.2010, 11:56
Wo hast Du Dich denn eigentlich abschleppen lassen und wo haben die das Auto hingestellt?

Grüße

Stefan

Moehf
05.02.2010, 12:04
Original von HorstDJ
Wo hast Du Dich denn eigentlich abschleppen lassen und wo haben die das Auto hingestellt?

Grüße

Stefan

Du hast aber schon Beitrag 1 und den vorletzten gelesen?? :D

HorstDJ
05.02.2010, 12:14
Ja klar hab ich das, ich frag mich nur, wo er genau abgeschleppt wurde, wenn er es eilig zur Uni hatte. Die Frage wo er hingeschleppt wurde, hatte ich gerade formuliert, während er die Antwort geschrieben hat...

Liebe Grüße

Stefan

KEB
05.02.2010, 13:46
Original von avalanche
... Das legitimiert irgendwelche dubiosen Hinterhof-Abschlepper aber noch lange nicht zu einer Tätigkeit am Rande oder jenseits der Legalität! Ansonsten kannst du den Rechtsstaat vergessen, ...


Und darum geht es. :gut:

Nicht um "Steh'zu dem, was ...", das weiss der Themenstarter selbst. Da hat er oft genug d'rauf hingewiesen.

Microstella
05.02.2010, 14:40
Zum ursprünglichen Thema wurde eigentlich alles gesagt- aber das finde ich sehr interessant:


Original von KEB

So könnte sich ja jeder einen Abschleppwagen anschaffen, falsch abgestellte Fahrzeuge abschleppen und diese nur gegen Bezahlung wieder herausrücken.

:grb:

Donluigi
05.02.2010, 14:50
Da seh ich einen großen Unterschied. Wenn der Besitzer des zugeparkten Grundstücks sowas in Auftrag gibt - okay. Wenn du das auf eigene Faust machst - nicht okay. Dann könnte ich ja auch einfach mal ungefragt einen Ring für dich anfertigen und dir in Rechnung stellen.

biffbiffsen
05.02.2010, 15:09
wenn er schön is =)

Donluigi
05.02.2010, 15:10
Für schöne Ringe mußt du zum Könner gehen. Ich kann nur teuer.

Koenig Kurt
05.02.2010, 15:13
Teuer verkauft sich auch besser.

Beste Grüße,
Kurt

Donluigi
05.02.2010, 15:15
Zudem: man selbst wird reicher.

biffbiffsen
05.02.2010, 15:16
Original von Donluigi
Für schöne Ringe mußt du zum Könner gehen. Ich kann nur teuer.

ich weiss! :D

avalanche
05.02.2010, 15:29
Original von Donluigi
Da seh ich einen großen Unterschied. Wenn der Besitzer des zugeparkten Grundstücks sowas in Auftrag gibt - okay. Wenn du das auf eigene Faust machst - nicht okay. Dann könnte ich ja auch einfach mal ungefragt einen Ring für dich anfertigen und dir in Rechnung stellen.

Funktioniert in anderen Branchen ja auch, denken wir doch nur an den inflationären Abmahnungsmissbrauch (http://www.abmahnwelle.de/) ;)

Die deutsche Rechtssprechung/Gesetzgebung weist hier Eigentümlichkeiten auf, die diesen Missbrauch, quasi modernes "Raubrittertum" im Internet, nicht nur begünstigen, sondern sogar geradezu herausfordern.

Waschi.1
05.02.2010, 15:31
Hat der Starter sein Auto immer noch nicht ausgelöst 8o

KEB
05.02.2010, 17:40
Hat er.


Original von flachrate
Nachdem ich gestern arbeiten musste und zwangsläufig dafür einiges aus dem Auto benötigte habe ich zähneknirschend gezahlt. ...

go4sub
06.02.2010, 13:42
Da es bei uns gerade aktuel ist und BUNDESWEIT Wellen schlägt.....

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Parkplatz-Sheriff-Augsburg-Arthur-Schifferer-Gericht-_arid,2058171_regid,2_puid,2_pageid,4490.html

Zum Thema Rechmäßigkeit: "....Arthur Schifferer sitzt seit Ende Oktober in Untersuchungshaft....! >Bericht vom 29.01. ;)

michig
19.03.2010, 15:32
In der aktuellen Autobild steht auf der vorletzten Seite nun auch ein ganzer Artikel über Abschlepp-Abzocke.

flachrate
19.03.2010, 18:48
Ich hatte es schon fast verdrängt … ;)

Butch
11.05.2010, 06:58
Original von go4sub
Da es bei uns gerade aktuel ist und BUNDESWEIT Wellen schlägt.....

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Lokalnews/Artikel,-Parkplatz-Sheriff-Augsburg-Arthur-Schifferer-Gericht-_arid,2058171_regid,2_puid,2_pageid,4490.html

Zum Thema Rechmäßigkeit: "....Arthur Schifferer sitzt seit Ende Oktober in Untersuchungshaft....! >Bericht vom 29.01. ;)

So! Nun hat die ganze Sache ihr verdientes Ende genommen. :D

Bitte hier (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/justiz/Hohe-Haftstrafe-fuer-Parkplatz-Sheriff_aid_855707.html) lang.... :gut:

Moehf
11.05.2010, 09:05
prima, freut mich, ein Depp weniger...

Carerra
11.05.2010, 09:23
das freut mich, dass der Verbrecher einen abbekommen hat...

Donluigi
11.05.2010, 09:29
Haftstrafe für sowas? Lächerlich! Meinetwegen finanziell ausbluten lassen, bis er ****t, aber Haft? Und wie werden seine Auftraggeber eigentlich belangt?