PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines bestehenden Druck-Unternehmens (suche Portal, Datenbank o.ä.)

Statusmeile
21.01.2010, 13:29
Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, um dies abzuwickeln, möchte ich fragen, ob hier jemand ein Portal oder eine Datenbank kennt, in der vakante Unternehmen gelistet sind.

Eigentlich ist solch ein Problem nicht mein Spezialgebiet, daher würde ich mich über Hilfe freuen und mich ggf. revanchieren.

sausapia
21.01.2010, 16:34
IMHO gibt es hierfür keine "Datenbanken". Das Thema beschäftigt allerdings eine ganze Branche: Mergers & Acquisitions"

Mawal
21.01.2010, 17:16
Original von Statusmeile
Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...

nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.

...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...

jk737
21.01.2010, 17:32
Ich denke, hier ist alles gesagt. Du brauchst keine Datenbank, sowas gibts nicht, sondern jemanden, der Dir da den Kontakt legt.

Was ist Deine Rolle, was für ein Mandat hast Du? Anwalt? WP? Financial Advisor?

madmax1982
21.01.2010, 17:58
Ich glaube, bei Heidelberger Druckmaschinen könntest du Glück haben. :D

Der Tip war aber nicht umsonst! ;)
Gib mir deine Kontonummer, ich ziehe per Lastschrift ein. :supercool:

Statusmeile
21.01.2010, 18:01
Original von Mawal

Original von Statusmeile
Hallo Forum.

Ein Kunde sucht eine komplette Druckerei zum Kauf, möglichst in Europa. Da ich aus Gefälligkeit nun das Mandat habe, ...

nicht übel nehmen, aber dieses Mandat scheint doch ein wenig deinen Kompetenzbereich zu transzendieren...der Kauf eines operativen Unternehmens ist keine ganz triviale Angelegenheit.

...und wenn dich schon die Identifikation eines Zielunternehmens überfordert, mag ich gar nicht erst wissen, wie du dich bei den Themen technical, financial, legal und tax due diligence schlagen wirst...

Damit das Mandat meinen Horizont nicht übersteigt ist es als "Supervision" des Projektes formuliert, so dass ich nur die entsprechenden Leute für die Teilaufgaben an einen Tisch bringen muss. Du hast aber im Prinzip Recht: natürlich ist dies keine triviale Angelegenheit, und diesen Eindruck wollte ich eingangs auch nicht erwecken. (@jk737: Im wirklichen Leben bin ich spezialisiert auf Finanzierungsarchitekturen aller Art.)

Ich wollte hier lediglich wissen, ob es, wie z.B. in den USA oder in GB ein Verzeichnis gibt, in dem zum Kauf vakante Unternehmen gelistet werden (bei Apotheken gibt es das in Deutschland ebenso). Danke für eure Mühen.

sigma6
21.01.2010, 18:23
Da ich mal in der Branche war, Frage:

Um welche Art von Druckerei geht's denn eigentlich, was soll bedruckt werden? Offsetdruck, Siebdruck, Hochdruck, Tiefdruck? Rollen- oder Bogendruck? Welche Größe?

Eine Datenbank gibt es meines Wissens nicht.

Statusmeile
21.01.2010, 18:29
Pre-Press:

- Satzarbeiten

Press

- Offsetdruck
- Digitaldruck

Post-Press

- Falzarbeiten
- Sortierarbeiten
- Heftung
- Konfektionierung
- Buchbindung

Formate

- von der Visitenkarten bis ca. 120x160

simon
21.01.2010, 18:47
Originally posted by madmax1982
Ich glaube, bei Heidelberger Druckmaschinen könntest du Glück haben. :D

Wobei die wohl eher Druckmaschinen herstellen, als dass sie selber drucken... ;)

sigma6
21.01.2010, 19:34
Original von Statusmeile
Pre-Press:

- Satzarbeiten

Press

- Offsetdruck
- Digitaldruck

Post-Press

- Falzarbeiten
- Sortierarbeiten
- Heftung
- Konfektionierung
- Buchbindung

Formate

- von der Visitenkarten bis ca. 120x160

Also die klassische Wald und Wiesen Druckerei. War früher im Bereich Handel, Installation und Inbetriebnahme von Offsetdruckmaschinen tätig. Das Problem bei deiner Suche dürfte sein, die Druckerei zu finden, die genau auf deinen Bedarf abgestimmt ist. Desweiteren ist es selten, dass ganze Druckereien zum Verkauf stehen. Eine ohne gutes Netzwerk zu finden wird sehr schwierig. Eine strategisch günstig gelegene Halle mieten oder kaufen und Maschinen reinstellen ist m.E. sinnvoller.

Donluigi
21.01.2010, 19:53
Bei uns im Nachbardorf steht eine zum Verkauf.

time4web
21.01.2010, 20:36
Original von sausapia
IMHO gibt es hierfür keine "Datenbanken

doch gibt es (http://www.unternehmensverkauf.de/index.php) - ob die Qualität allerdings was ist? :ka: ... wohl eher nicht

acid303
22.01.2010, 07:28
kauf dir den deutsche drucker und schaue im kleinanzeigen bereich nach, vielleicht findet sich da ja was :ka:

Master of disaster
22.01.2010, 14:03
Versuch es doch mal hier: Unternehmensbörse (https://www.nexxt-change.org/start/)

Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf. :gut:

acid303
22.01.2010, 17:49
die frage ist nur warum man heutzutage überhaupt noch ins druckgewerbe einsteigen will. der markt ist durch überkapazitäten doch längst kaputt, es lassen sich kaum mehr kostendeckende preise realisieren weil es immer mind. 1 konkurrenten gibt der einen auftrag quasi fast verschenkt, hauptsache er hat arbeit :ka:

Statusmeile
22.01.2010, 18:12
Original von Master of disaster
Versuch es doch mal hier: Unternehmensbörse (https://www.nexxt-change.org/start/)

Sieht seriös aus und bundesweit stehen ca. 40 Druckereien zum Verkauf. :gut:

ahh... merci!

time4web
22.01.2010, 18:17
Original von acid303
die frage ist nur warum man heutzutage überhaupt noch ins druckgewerbe einsteigen will. der markt ist durch überkapazitäten doch längst kaputt, es lassen sich kaum mehr kostendeckende preise realisieren weil es immer mind. 1 konkurrenten gibt der einen auftrag quasi fast verschenkt, hauptsache er hat arbeit :ka:

... fragt sich, für welchen Gewerbezweig das nicht so ist :grb: :ka:

Statusmeile
22.01.2010, 18:20
Original von acid303

Der potentielle Käufer ist ein JV aus Riaydh/Doha; es ist für die Mandantin zunächst wichtig ein Druckhaus zu besitzen.