PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrfanView Umbenennung von Fotos und IPTC-Daten

siebensieben
29.12.2009, 20:52
Kennt sich jemand mit IrfanView aus? Dort kann man - neben dem stapelweisen Bearbeiten und Umbenennen - auch wohl in einem Zuge IPTC-Daten anhängen, also solche, die "verschlüsselt" weitere Angaben zu den Bildern enthalten. Ich finde dazu allerdings keine vernünftige Erklärung, WIE das genau geht. Kennt sich da jemand aus?

Nein, ich will eigentlich keine andere Software dafür nehmen, weil es bislang mit Irfanview sehr gut klappt. ;)

Danke für einen Hinweis, notwendigenfalls per PN alles Weitere.

PS: Ich sehe gerade, da gibt's auch ein deutschsprachiges Forum, werde mich da mal anmelden.

meldestelle
30.12.2009, 00:37
Hi,
Du kannst bei der "Batch-Konvertierung" unter "Optionen"
angeben das die original IPTC Daten erhalten bleiben ... aber ganz neue Anhängen ... wüßte nicht wie ....

Gruß

Thomas

siebensieben
30.12.2009, 09:32
Ja, das habe ich auch gesehen. Aber ich meine, mit einem Plugin seien auch neue Daten einfügbar. Mal sehen. Ich habe jetzt ein Programm gefunden, heißt iTag, das das können soll, muss ich aber erst installieren.

meldestelle
30.12.2009, 22:28
Falls Du bei allen Bildern ( oder bei mehreren gleichzeitig ) die gleichen Basisinfos hinterlegen willst geht das auch über das THUMBNAIL von IRFANVIEW. Starten - alle Bilder auswählen - rechte Maustaste - JPG verlustfreie Optionen - und dann IPTC ......

Edit: unter Options kannst Du einstellen was überschrieben werden soll und was nicht :-)

Gruß
Thomas