Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seamaster verkaufen oder nicht?
monacofranze
29.12.2009, 20:31
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich plage mich mit einer Entscheidungsfindung herum und komme nicht so recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Vor einiger Zeit hatte ich meine Seamaster vorgestellt. Ich habe diese Uhr 1997 als 16 Jähriger Bub gekauft und sie bis zu diesem Frühjahr in Ehren getragen. Dann ging sie zur Revision und es kamen eine Ex1 und eine DJ. Seither kann ich mich mit den großen Uhren nicht mehr anfreunden. Ich habe ein paarmal versucht sie zu tragen aber jedesmal landete sie nach maximal 1 Stunde in der Box. Ich habe einfach zu dünne Handgelenke und bin mitlerweile ein bekennender 36mm Mensch.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich sie verkaufen soll oder nicht. Einerseits ist sie sehr hübsch, und in perfektem Zustand (Gehäuse ist jungfräulich unpoliert!). Das Tritium beginnt so langsam in würde zu altern, was auch sehr schön ist. Ausserdem hat sie mich in meiner Jugend bis heute treu begleitet und es ist ein absolut vollständiges Paket. Sprich wenn ich sie nicht verkaufe könnte sie in 20 Jahren im jetzigen Zustand mit B&P eine echte Rarität werden.
Andererseits trage ich sie einfach nicht mehr und ob ich eine Uhr behalten soll nur um sie zu besitzen und im Tresor verstauben zu lassen :grb: Überdies wird wohl auf kurz oder lang eine dritte 36mm Krone ins Haus kommen, und dass ich die Omega dann häufiger tragen werde halte ich derzeit für eher Unwarscheinlich :grb:
Was würdet Ihr machen. Verkaufen oder nicht? Und falls ja zu welchem Preis? Derzeit finde ich irgendwie kein Exemplar zur Preisorientierung, weder im SC noch auf Alternativplattformen, daher hakt es grade bei der Wertschätzung. Hierzu sei nochmals erwähnt, das Paket ist so absolut vollständig und der Zustand eher Neuwertig als getragen. Lediglich das Band hat minimal Stretch.
Ich bin gespannt auf Eure Aussagen! Hier noch die Bilder:
http://img686.imageshack.us/img686/1647/img08551600x1200800kb12.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/56/img08521600x1200800kb12.jpg
http://img64.imageshack.us/img64/9681/img08451600x1200800kb12.jpg
Beste Grüße und allseits ein gutes Neues!
David
Die sieht doch super aus. :ea: :ea: :ea:
Ich würde sie auf alle Fälle behalten!:gut:
bei mir ist es ganu umgekehrt...
ich würde sie behalten; denn der Tag kommt, wo Dich die 36er anöden
Ich denke auch, wenn es finanziell vertragbar ist die Uhr eventuell einige Jahre im Tresor "rumliegen" zu lassen, würde ich sie auf jedenfall behalten. Später bereust du es sonst noch!
Gruß
Tobias
Behalte die schöne Omega David. Ich hatte auch mal eine und habe den Verkauf bereut. Ich würde den Preis für so ein Paket bei 1000 bis 1100 Euro sehen.
Grüße
Stefan
21prozent
29.12.2009, 20:51
War auch meine erste "richtige Uhr". Ich habe sie verkauft - und keinen Moment bereut. Geschmäcker ändern sich eben...
Passionata
29.12.2009, 20:56
Originally posted by 21prozent
War auch meine erste "richtige Uhr". Ich habe sie verkauft - und keinen Moment bereut. Geschmäcker ändern sich eben...
+1
richtig 100%
mein erste richtige war ein speedy , verkauft im juni.
kein wristtime ,kein fun mehr
mike0351
29.12.2009, 20:57
Hallo,
wenn keine Zwangslage vorliegt würde ich die Uhr auf jeden Fall
behalten. Ich habe selber ziemlich dünne Handgelenke, trage u.a.
eine EXII u. Sub Date, denke die haben ungefähr den gleichen
Durchmesser (+- 1 mm). Denke alles unter Panarai Kaliber ist für
mich ok. Musst du aber natürlich selber entscheiden, schliesslich
mußt du dich mit der Uhr wohlfühlen.
Vom Preis her gibt es einige in der Bucht, allerdings von Händlern.
Die günstigsten, ohne Co-Axial Werk, liegen so zwischen 1100,- u. 1300,-EUR, allerdings ohne Box u. Papiere. Werden aber auch schon länger angeboten.
LG
Mike
Passionata
29.12.2009, 20:58
ich denke man kann verkaufen fur € 1100-1300
Valentin
29.12.2009, 21:00
Hallo David,
mir ging es vor Jahren ähnlich wie Dir. :ka:
Leider habe ich die Uhr damals weit unter Neupreis verkauft. X(
Trauere der Uhr bis heute noch nach. X(
(Erinnerung, erste richtige Uhr u.s.w)
Im August habe ich die Uhr dann spontan wieder gekauft und werde sie auch jetzt behalten. :jump:
Gruß Valentin
jagdriver
29.12.2009, 21:02
Die meisten lassen doch ihre Uhren im Tresor
verstauben. ;)
Das ist eine der schönsten Uhren, die je gebaut
wurden, behalte sie! :op:
Gruß
Robby
Passionata
29.12.2009, 21:02
ich denke der satzpreis stimmt :gut:
behalte sie, deine erste "richtige uhr" !
brauchst die 1100-1300 EUR dringend ? es ist nun wirklich kein kapital das du da bindest...
es kommt eine zeit, da wirst du es bereuen sie verkauft zu haben.
ach ja, deine 36er zeit geht vorbei :op:
tamas1000
29.12.2009, 21:38
Ich würde die verkaufen.
So eine Omega Uhr verliert viel vom Preis, jetzt natürlich nur sehr langsam, aber trozdem.
Besonders wenn du mit dem Grösse Probleme hast, dann benutzt du sowieso nicht. Revi frisch gemacht, jetzt bekommst du die höchste Preis dafür.
Weg damit, und bißen sparen, dann eine neue Krönchen kaufen. :gut:
Das ist Wertvoller als eine Seamaster mit eta werk.
ehemaliges mitglied
29.12.2009, 22:44
Um Gottes Willen, bloß nicht verkaufen.
Das würdest Du bitter bereuen.
:op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op:
trolldich
29.12.2009, 23:08
Schön, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht! :jump:
Immer, wenn ich kurz davor bin mich durchzuringen das gute Stück zu verkaufen, bring' ich's nicht über's Herz!
http://up.picr.de/3488016.jpg
http://up.picr.de/3488017.jpg
daytonasub
29.12.2009, 23:15
wenn Du sie nicht mehr trägst... weg damit, falls irgendwann mal das Haben Wollen zurück kehrt, sollte die Uhr schnell verfügbar sein.
Gruß
Frank
DS-XELOR
30.12.2009, 11:06
Original von Tschebyscheff
Um Gottes Willen, bloß nicht verkaufen.
Das würdest Du bitter bereuen.
:op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op: :op:
So ist es :gut:. An Wert verliert sie jedenfalls nicht mehr und für 1100 Euro kannst Du sie in der Krise immer noch verkaufen.
Behalten, ausser Du brauchst das Geld!
hoppenstedt
30.12.2009, 11:19
Original von monacofranze
(...) es kamen eine Ex1 und eine DJ. Seither kann ich mich mit den großen Uhren nicht mehr anfreunden. Ich habe ein paarmal versucht sie zu tragen aber jedesmal landete sie nach maximal 1 Stunde in der Box. Ich habe einfach zu dünne Handgelenke und bin mitlerweile ein bekennender 36mm Mensch.--> :gut:
(...)
Was würdet Ihr machen. Verkaufen oder nicht? (...)
Beste Grüße und allseits ein gutes Neues!
David
Sie war die erste, deshalb würde ich zu "Halten" tendieren, wenn du nicht auf den letzten EUR angewiesen bist. Lieber keine dritte Rolex kaufen.
Dies deshalb, weil ich zu erkennen meine, dass Du eine - sympathische - Neigung zum Altwerden mit den Uhren zu haben scheinst.
Vielleicht entdeckst du Deine Seamaster in ein paar Jahren wieder, lässt sie frisch revisionieren und freust Dich an ihr ganz neu.
So ging es mir mit meiner Ingenieur COSC, welche einige Jahre im Tresor ruhen durfte und nach einer Revision in Schaffhausen glänzt und läuft wie am ersten Tag! Und ich denke immer wieder mal an den Tag des Kaufs beim "alten" Uhrmacher, der mittlerweile im Ruhestand ist. Sie war und ist meine erste hochwertige Schweizer Uhr und Chronometer.
Ein wunderbares Gefühl! Wünsche ich Dir auch! :]
Die Uhr ist heute schon ein Klassiker
und wenn man sich so eine Uhr als 16 jähriger neu gekauft
hat, dann würde ich sie auf jeden Fall behalten!
Ich habe meine 1995 (Pre-Bond-Ära :D) gekauft
und auch einige Male mit dem Verkauf gerungen
in den ersten Jahren aber heute bin ich froh,
dass ich sie immer noch habe und es gab Jahre,
da hatte sie die höchste wristtime!
Grüße Christian
Unbedingt behalten!
In solch einem guten Zustand und komplett mit allem pipapo...
Und vielleicht findet sich zumindest auch mal eine gute Gelegenheit zum verschenken (Kind, Neffe, Nichte, Enkel...).
Mensch, die erste eigene Uhr, mit 16 gekauft! Die gibt man nicht wegen 1000 +/- weg.
Ist nur meine Meinung.
Hallo David,
ich habe das gleiche Teil. War damals auch meine erste "richtige" Uhr, und ich muss gestehen, dass ich nach jedem Neuzugang kurz mal überlege ob ich sie nicht verkaufen soll, nachdem sie auch bei mir sehr wenig getragen wird.
Wenn ich sie mir dann zur Hand nehme kommen aber immer noch nostalgische Gefühle :D auf und ich verwarf bis Dato den Gedanken.
Ich werde den Wecker bis auf weiteres mal behalten.
http://i651.photobucket.com/albums/uu234/lionshead_72/kl_AlteDame3.jpg
LG Hannes
hoppenstedt
30.12.2009, 14:30
Die Bilder vom Gesamt-Paket habe ich so richtig erst jetzt wahrgenommen. Behalten - definitiv! =)
ich babe vor einiger Zeit ein Exemplar in der Hand gehalten und bin von der Qualität überzeugt.
Einen fairen Preis bekommt man leider kaum für so eine Spitzenuhr und
das Paket ist komplett. Also sage ich: behalte sie
da komplett, behalten !! :gut: :gut:
monacofranze
30.12.2009, 15:56
Hallo Zusammen!
Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten! Wie ich fast befürchtet habe sind diese eindeutig zweideutig ausgefallen ;) Wobei die Aussage die Uhr zu behalten zu überwiegen scheint und es auch meine eigene Tendenz ist. Dafür habe ich mir folgende Gründe zusammengereimt:
- Dringend angewiesen bin ich auf das Geld momentan nicht. Die nächste Krone wird wohl entweder eine 116200 oder eine 17000, welche ich vermutlich auch so mit etwas Geduld zusammensparen kann.
- Wie Dr.Nick erwähnte, angesichts der Verarbeitungsqualität ist der zu erwartende Erlös fast schon unangemessen wenig (wobei bei Uhren sachliche Argumente bekanntlich wenig bedeuten ;) )
- hoppenstedt hat es wohl erkannt, für mich ist eine schöne Uhr keine Ramschware, welche ich nebenbei kaufe und alsbald weiterverscherbel. Bislang hatte ich zu all meinen 4 hochwertigen Uhren eine geradezu freundschaftliche Beziehung. Drum würde mir das Herz bluten, wenn ich meine Uhr, welche ich pfeglichst und mit viel Liebe bahandelt habe, in einigen Jahren in abgegriffenem Zustand auf einer Börse wiederfinden würde! Und gerade die Omega hat mir während des Studiums die verbleibende Zeit bei so vielen Prüfungen angezeigt :op:
- Wenn man vor zu erwartenden Erlös die Revikosten abzieht, sollte eigentlich die Entscheidung gefallen sein.
- Als ich im Nachbarthread die Bilder der SMP am Natoband gesichtet habe, dachte ich, dass ich das auch mal probieren sollte :gut:
- Wenn man von den 41mm absieht ist es einfach eine bildhübsche Uhr :verneig:
- Da ich wohl auch zukünftig 36mm tragen werde, könnte sie in 15 Jahren als absolut vollständiges Paket mit allen Revibelegen und -ersatzteilen ein seltenes Objekt sein (aber dies ist eigentlich unter meine Würde, mit einer schönen Uhr spekuliert man einfach nicht sondern kauft sie aus Überzeugung :motz: )
Allseits einen guten Rutsch!
Habe die Ehre, David
hoppenstedt
30.12.2009, 20:41
David, Danke für die Rückmeldung. Jetzt erst recht meine ich: Behalten!
Das mit Deinen Prüfungen hast Du griffig beschrieben.
Auch wenn es vielleicht "nur" ein Stück Metall ist, gibt man so etwas ohne Not nicht her.
Die € können es wohl bei den meisten von uns primär nicht sein.
Hi,
war auch meine erste Uhr, der Einstieg quasi,
muss gestehen, dass ich diese Phase auch hatte, dass sie mir gar nicht mehr gefiel. Dieses Jahr hab ich Sie dann, nach 4 Jahren Besitz verkauft.
Mein Rat, das Geld, was du dafür jetzt bekommst, behalte sie, denn
"Every watch tells a story", und diese bleibt dir definitiv in Erinnerung
Also meine bescheidene Meinung dazu lautet natürlich auch: behalten.
Der Neupreis damals war wohl runde DM 2600 bis 2700,- und "damals" war das Werk das mechanische Topwerk von Omega nach der Quarzkrise (danke Werner), sofern ich richtig liege mit der Vermutung, dass es ein mech. Werk trägt.
Wenn Du heute also noch 1100,- bis 1300,- bekommen würdest, sehe ich es nicht als eklatant wenig an. Im Gegenteil. Du würdest bei einem Verkauf nichts kaputt machen, wenn ich Dein Bild mit der Rechnung richtig entziffert habe.
Aber die Uhr hat Geschichte - Deine Geschichte.
Und sie ist anders als andere Uhren. Auch heute noch.
Daher behalten.
:gut: :dr: :op:
ehemaliges mitglied
30.12.2009, 21:19
Hallo David,
Du siehst es ja selber – unbedingt behalten! :gut:
mopedueden
31.12.2009, 12:50
Original von padis
bei mir ist es ganu umgekehrt...
ich würde sie behalten; denn der Tag kommt, wo Dich die 36er anöden
Genauso wird es kommen!
Ich habe diese Uhr auch und zurzeit trage ich sie auch nicht, aber abgeben kommt gar nicht in Frage! :op:
Gruß
Klaus
ehemaliges mitglied
31.12.2009, 16:42
Original von ufi66
Unbedingt behalten!
In solch einem guten Zustand und komplett mit allem pipapo...
Und vielleicht findet sich zumindest auch mal eine gute Gelegenheit zum verschenken (Kind, Neffe, Nichte, Enkel...).
Mensch, die erste eigene Uhr, mit 16 gekauft! Die gibt man nicht wegen 1000 +/- weg.
Ist nur meine Meinung.
Zu 110% meine Meinung!
So eine wegzugeben, quasi als Teilzahlungsrate für eine andere Uhr? :grb:
Never ever
monacofranze
13.02.2010, 12:21
Ich bin so frei diesen Thread nochmals hochzuholen. Hier nocheinmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen, die Seamaster gehen zu lassen. Betonung liegt auf gehen lassen, nicht auf verscherbeln um jeden Preis :op: Drum findet sie sich nun zum Festpreis im SC. Wenn niemand den Tarif zu löhnen bereit ist, bleibt sie einfach und kommt in 40 Jahren in die Hand meiner Enkelkinder ;)
Klick (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u20018t1266056384&suche=d447e9c125d8668ef61325dd7f05a53e1266058608&pageNum_qListe=0)
Warum ich sie nun doch verkaufe hat kurz zusammengefasst drei Gründe:
1. Bereits als 16 Jähriger wusste ich, dass ein ordentliches Uhrwerk eine Breguetspirale hat nur dass ich mir ein solches damals nicht leisten konnte. Somit kann ich die Sache drehen wie ich will, die Omega war letztlich ein Plan B, weil das nötige Kleingeld für die damals angebetete Sea-Dweller nicht gereicht hat.
2. Wenn man 170cm groß ist und keine 65 kg wiegt, baumelt eine Uhr dieser Grösse doch nennenswert am Handgelenk. Ich habe es versucht, einmal, zweimal,... zehnmal: Jeweils nach maximal 20 Minuten tragen ist sie wieder in der Box verschwunden und hat den Platz für ein 36er Ührchen frei machen müssen =(
3. Ob ich auf das Geld nun angewiesen bin oder nicht, wurde ich doch bescheiden erzogen und habe nicht vergessen was 1300 Euronen für ein Betrag waren als ich noch als mittelloser Student damit habe ein Quartal lang aushalten müssen. Und da empfinde ich es doch als dekadent eine schweize Präzisionsuhr in der Ecke verstauben zu lassen ;) Vielleicht wird sie ja jemendem Freude bereiten...
So ich hoffe ihr werdet mich nun aufgrund meiner Entscheidung nicht verbal erschlagen, dafür stöbere ich das Forum doch zu gerne durch ;)
Immerhin hast Du eine Entscheidung getroffen. Ob sie Dich auf Dauer glücklich macht, kannst nur Du wissen und herausfinden.
Ich habe mit meiner auch gehadert. Jetzt habe ich dieses leidige Metallband gegen ein hochwertiges Lederband von Rainer Brand getauscht (Juchtenleder mit Haifischinnenfutter), Omega Dornschliesse dran und gut iss. Eine Uhr für besondere Stunden (zuletzt: Rammsteinkonzert, Kino Avatar etc...).
http://i45.tinypic.com/2gvihrt.jpg
Viel Erfolg beim Verkauf. Aber die Kohle, die Dich dann mit dem Verkauf versöhnen würde, wirst Du vermutlich leider nicht bekommen. Nicht, weil die Uhr nix ist, aber der Markt gibt dies wohl grad nicht her.
mopedueden
15.03.2010, 13:25
Original von monacofranze
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich plage mich mit einer Entscheidungsfindung herum und komme nicht so recht weiter.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich sie verkaufen soll oder nicht. Einerseits ist sie sehr hübsch, und in perfektem Zustand (Gehäuse ist jungfräulich unpoliert!). Das Tritium beginnt so langsam in würde zu altern, was auch sehr schön ist. Ausserdem hat sie mich in meiner Jugend bis heute treu begleitet und es ist ein absolut vollständiges Paket. Sprich wenn ich sie nicht verkaufe könnte sie in 20 Jahren im jetzigen Zustand mit B&P eine echte Rarität werden.
Andererseits trage ich sie einfach nicht mehr und ob ich eine Uhr behalten soll nur um sie zu besitzen und im Tresor verstauben zu lassen :grb: Überdies wird wohl auf kurz oder lang eine dritte 36mm Krone ins Haus kommen, und dass ich die Omega dann häufiger tragen werde halte ich derzeit für eher Unwarscheinlich :grb:
Was würdet Ihr machen. Verkaufen oder nicht?
http://img686.imageshack.us/img686/1647/img08551600x1200800kb12.jpg
David
@monacofranze
Ich besitze diese Uhr ebenfalls und ich trage sie auch recht selten, aber manchmal hole ich sie raus und erfreue mich wieder darüber. Wenn du sie verkaufts bekommst du nicht allzuviel dafür, also warum verschenken?!
Glaub mir, die Zeit ändert sich und dein Geschmack auch!
Gruß
Klaus