PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasierer....ab morgen regieren die roten Klingen....



Skip*17
21.12.2009, 20:30
Hi...

angefixt von folgenden Thread :motz: Rasierer: Zeigt Eure Klingen! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88549&sid=) habe ich meinem (3, 4 oder was weiß ich wie viele Klingen das Mistding hat) Rasierer in die Rente geschickt und mir einen 1-Klingen Rasierer gegönnt incl. aller im Thread besprochenen Öle, Crems usw... oder vielmehr... musste ich das einfach machen... :grb: :D
Hier ist das ganze Zeug:

Merkur 34C
mit roten Personna Klingen
Mühle Rasierpinsel ( Einsteigerborste.. :D)
Musgo Pre Shave Oil
D.R. Harris Lavendel Rasierseife
After Shave Cream Almond
und noch einen Ständer


http://i48.tinypic.com/1192tqa.jpg

Jetzt bin ich natürlich total auf morgen Abend gespannt, wenn ich mich dann das erste mal shave :ea:
Ich weiß... ich bin schon froh wenn ich unblutig aus dem Bad komme... das Ergebnis wächst im Laufe der Zeit :op:
Wenn man bedenkt, dass ich davor nur Schaum und Mehrklingenrasierer benutzt habe :grb: :grb:

Naja, mal abwarten. Dieses Forum prägt einen einfach :jump: :jump: :jump:

Die Klingen reichen auf jeden Fall für ein großen Massaker.. 8o 8o

Wie waren euere Erfahrungen beim Umstieg???

Mrs.Cyclop
21.12.2009, 20:34
Geschlechtsbedingt rasiere ich nicht mein Gesicht.

Allerdings kann ich die Erfahrungen meines Freundes weitergeben.

Perfekte Vorbereitung und Geduld machen 80% der Rasur aus.

miboroco
21.12.2009, 20:38
Viel Glück!!!

Hypophyse
21.12.2009, 20:41
Original von Mrs.Cyclop
Geschlechtsbedingt rasiere ich nicht mein Gesicht.
Dieser Thread hat Potential.

Wollt's nur anmerken.

@Stefan: Vorsichtig, ganz vorsichtig. Bei diesen Hobeln gibt's kein Undo.

Flo74
21.12.2009, 20:43
viel Spaß.
Wirst schnell merken, dass Du bald keinen Nerv mehr hast, diese Zeremonie jedes mal zu zelebrieren.
Ich habs aufgegeben.

MacLeon
21.12.2009, 20:51
viel Spaß.
Wirst schnell merken, dass Du Dich schon im Vorfeld darauf freuen wirst, diese Zeremonie jedes mal zu zelebrieren.
Ich habs nie aufgegeben.

Coney
21.12.2009, 20:53
Wenn man es mal ein wenig geübt hat, dauert es nicht länger als mit Dose und Mach III - ist aber wesentlich angenehmer, gründlicher und cooler!
Gratuliere zu dieser Enscheidung und viel Spaß! :gut:

Übrigens: Lerne die sanfte Rasur, gründlich wird sie von alleine. ;)

JakeSteed
21.12.2009, 20:53
Der Umstieg war anfangs etwas anstrengend, weil ich mich doch sehr auf die Technik konzentrieren wollte und musste. Massaker hat's Gott sei Dank keine gegeben. Zumindest nicht mit den Personna Klingen. Die Prozedur dauert mit vernünftiger Vorbereitung freilich länger als Mach3 Turbo und Glibberschaum aus der Dose. Hautirritationen gabs bei der Umstellung so gut wie keine. Was sich bei mir wirklich geändert hat ist, dass ich mich in 9 von 10 Fällen mittlerweile abends/nachts rasiere, bevor ich zu Bett gehe und nicht am Morgen.

Schöne Wahl übrigens. Den 34C und die Harris Seife habe ich auch im Arsenal. :gut:

paddy
21.12.2009, 20:57
Original von Mrs.Cyclop
Geschlechtsbedingt rasiere ich nicht mein Gesicht...
Wasn Glück für deinen Freund.

Skip*17
21.12.2009, 21:01
Super, Danke für das gute Feedback... :verneig:

ja ich weiß das ich anfangs etwas länger brauche, aber ich denke da ist es wie bei einem guten Espresso.... der macht auch mehr Arbeit aber das Ergebnis und die Prozedur machen auch Spass...

stimmts Marcus... :D :D

Mrs.Cyclop
21.12.2009, 21:02
Gelegentlich streue ich ein paar Steilvorlagen ein.


Ich habe mich geschenketechnisch etwas mit der Materie befasst. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

paddy
21.12.2009, 21:04
War ne entspannte Flanke. Ich hätts mir ein wenig anspruchvoller gewünscht, so in Richtung Fallrückzieher.

Der Stahlmann
21.12.2009, 21:08
schönes Rasierequipment Stefan :gut:mit dem Klingenvorrat hast du die nächsten Jahre deine Ruhe ;)bin gespannt auf deinen ersten Rasier-bzw. Verletzungsbericht :D

ehemaliges mitglied
21.12.2009, 21:11
Ferkels!

Ich wünsche dem TS morgen ein ruhiges Händchen! Viel Spaß!!!

Ich habe mich einmal mit so einem Ding rasiert. Es war meine erste Rasur, ich wußte nicht, wie ich das Ding einstellen sollte und daher auch meine blutigste. Das Old Spice meines Vaters tat dann sein übriges um mich hellwach zu machen... ;)

tbdbg
21.12.2009, 21:13
Hallo Stefan, mit dem 34er von Merkur habe ich auch begonnen. Jetzt habe ich sie fast alle über Progress zum Futur und Vision. Mein Liebster ist der Edwin Jagger mit einer roten Personna. Beim Pinsel warst du aber sparsam, es geht nichts über einen schönen Dachs Silberspitz von Simpson oder Kent,usw. Denke beim Rasieren immer an den richtigen Winkel von Klinge (Rasierer) und Haut so ca.30°.
Mehr Info bekommst du in einem schönen Forum "www.gut-rasiert.de/forum (http://www.gut-rasiert.de/forum).
Viel Spaß und immer genug Schaum unter der Klinge.

Mrs.Cyclop
21.12.2009, 21:16
Original von paddy
War ne entspannte Flanke. Ich hätts mir ein wenig anspruchvoller gewünscht, so in Richtung Fallrückzieher.

Oh, Klaus Fischer im Forum. :verneig:

Mawal
21.12.2009, 21:37
nettes Equipment, ich verwende im Moment dieses:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/DSC_6507.jpg

Rasierer: Edwin Jagger, Rasierseife: D.R. Harris Mandel

Skip*17
21.12.2009, 21:55
Ja Ulrich.. die Seife, das After Shave und das Öl hab ich ja von Dir... :D

Wie viel muss man für so einen Rooney Pinsel rechnen? :grb:
Wie merkt man die Qualität des Pinsels? Ich habe mal gelesen das günstige Pinsel im Gesicht stechen, da ich die Seife ja im Gesicht aufschlagen will... :ka: :ka:

Insoman
21.12.2009, 21:58
nimm einen Silberdachs - Pinsel von Mühle - sehr langlebig - kost um die 90 Ocken

MacLeon
21.12.2009, 22:14
Der Umstieg gestaltete sich bei mir ohne Massaker. Wichtig ist vor allem, nicht zu fest aufzudrücken.

JakeSteed
21.12.2009, 22:17
Meine 2 sind ebenfalls Mühle. Der linke is ein billicher. Hatt nen 20er gekostet. Der rechte glaub ich 85. Ein guter Silberspitz ist sein Geld aber auf jeden Fall wert :gut:

http://www.hubertusdemmel.de/razor.jpg

Mawal
21.12.2009, 22:17
Mühle ist ein guter Tipp, Shavemac ebenso...Rooney gibt es in allen Preisklassen...das geht so ab 50€ los...

Meiner hat ungefähr 250€ gekostet, weil halt die bestmögliche Haarqualität haben wollte...reiner Luxus...man kann sich auch mit einfacheren Pinseln wunderbar und komfortabel einschäumen....

...was ich empfehlen würde ist auf den Durchmesser zu achten, kleiner als 23mmm wird das Einschäumen ein wenig aufändiger...über 27mmm kriegst du Probleme mit dem Durchmesser der Seifenschale, der Pinsel wird dann zu gross...

Skip*17
21.12.2009, 22:21
@ JakeSteed: kommmst Du auch am 29.01.09 zum Frankentreffen...

falls ja haben wir ja schon mal ein Thema... ;)

Mr. Pink
21.12.2009, 22:28
Anfängerfrage (wie immer :oops: : Gibt es Pros/Contras 'Hobel vs. Messer'? Eure Präferenz ganz klar scheint ja der Hobel zu sein. Der einzige Aspekt der mir einfällt wäre Sicherheit. Stimmt das?

Verwende seit einiger Zeit die Bic Teile, 10er Pack für 2,99, und mutiere langsam zum Zombie. Brauche also endlich was Richtiges

JakeSteed
21.12.2009, 22:30
Ja gerne wenn ich mal die Zeit dazu finde. Wollte die letzten 3x schon kommen und hab's nie geschafft.

Was das Equipment angeht, so muss man aber auch glaube ich seinen eigenen Stil und Geschmack finden und treffen. Hab gerade was Seifen und Cremes angeht schon viel echt teures Zeug zusammengekauft und dann wieder verworfen, weil's einfach nicht meins war. Ein borstiger/billiger Pinsel hat auch Vorteile weil sich zB Seife damit einfacher aufgreifen lässt als mit nem superweichen Silberzupf, finde ich.

Die Col. Ichabod Conk Seifen benutze ich auch nicht mehr. Rum war immer sehr wässerig und schlecht zum Aufschäumen und Lime auf Glyzerinbasis nimmt mir meine Haut irgendwie übel.
Habe momentan am liebsten "Nomad" von Crabtree & Evelyn. Wenn ich mich morgens rasiere, dann natürlich Proraso zum Wachwerden :D

@Mr.Pink: Messer ist mir zu kriminell. Allerdings hat mir ein Messer-User mal gesagt, dass der Weg vom Systemrasierer zum Hobel weiter ist, als vom Hobel zum Messer. Keine Ahnung.

SeaDado
21.12.2009, 22:32
Gute Auswahl bislang!
Personna und DR Harris (Mandel) benutze ich auch. Mein Hobel ist ein Merkur 38C.

Zum Pinsel:
Ulrich hat bezüglich der Pinselauswahl eigentlich schon alles gesagt.

Mein Favorit ist Shavemac. Herr Bloß ist ein freundlicher und hilfsbereiter
Zeitgenosse. Er erfüllt Dir jeden Wunsch und berät Dich gern bei der Konfiguration des Pinsels.
ch habe 2 Pinsel von Shavemac. Beide haben jeweils eine 26-er Bindung Iund Silberspitze. Der Preis lag bei ca. 120€.
Die Pinsel sind einfach super.

JakeSteed
21.12.2009, 22:41
Bei Shavemac muss ich immer lachen, weil ich anfangs, als ich in die Materie eingestiegen bin dachte, dass die Pinsel irgendwo aus England oder wasweißichdennwoher kommen und bestimmt zu den altehrwürdigen, eingesessenen Pinselherstellern a la Simspon oder Rooney gehören. Bis ich dann festgestellt habe, dass der Firmensitz in Wendelstein (also hier gleich ums Eck) ist.
Ein guter Pinseltipp sind auch noch Bock Pinsel (ebenfalls in Franken) und Heinrich Thäter (Nürnberg) :gut:

SeaDado
21.12.2009, 22:59
Zu Simpson:
Ich wollte unbedingt einen Simpson Chubby 3 haben.
Nachdem ich mir die Pinsel in Berlin bei The Different ... angeschaut und befingert habe ... :(
Zudem werden die Pinselköpfe bei Simpson in "Form geschnitten"... :grb:

Coney
21.12.2009, 23:05
Original von SeaDado
Zudem werden die Pinselköpfe bei Simpson in "Form geschnitten"... :grb:

Quatsch - auf der Unterseite natürlich, aber das macht jeder Pinselhersteller.
Simpson ist nicht gleich Simpson - die Firma gehört mittlerweile Vulfix und die Qualitätsprobleme und Serienstreuung damit der Vergangenheit an. Leider auch die Serienstreuung mit extremen Abweichungen nach oben - manche Pinsel waren so dicht gesteckt wie das Hofbräu-Zelt am ersten Wiesn-Samstag.
Ich habe einen Pre-Vulfix-Simpson Persian Jar und liebe ihn, sowie einen Vulfix-Simpson-Duke und der ist ein guter, solider Pinsel - nicht mehr und nicht weniger.

http://i36.tinypic.com/2rcwwgh.jpg

http://i37.tinypic.com/2hnwaj4.jpg

Mawal
21.12.2009, 23:07
einen Chubby 3 habe ich auch...in Super Badger....ein Monster, definitiv nicht mehr gut zu handhaben...aber geschnitten wird da nix, das würde den Pinsel ja komplett versauen... :op:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/sales018.jpg

orange
21.12.2009, 23:19
wie lange hält eigentlich so ein pinsel ? ist das ne anschaffung fürs leben ?

MacLeon
21.12.2009, 23:24
Kommt auf Dein Rasiergeschick an :cool:

Skip*17
21.12.2009, 23:44
hui... jetzt erfahre ich ja mehr über Pinsel als ich überhaupt gedacht hätte... :D :D :D

klasse nur weiter so... :gut: :gut:

@JakeSteed: Dann trag Dich mal in den thread ein... :op: :D :D ist immer sehr lustig...

padis
22.12.2009, 00:13
mag zwischendurch ja mal ganz gut sein; aber auf Dauer wirst Du merken, daß Du nur Deine Haut ruinierst....

und wie schon mein Vorgänger geschrieben hat: das ganze Ritual wird Dich auch irgendwann ankeksen



edit: hier kannst Du Dir auch einige Tips holen:

www.nassrasur.com

Flo74
22.12.2009, 00:38
was nehmt ihr für untenrum :grb: :D

padis
22.12.2009, 00:45
Filzläuse :D

klobi
22.12.2009, 03:48
Der Umstieg von Multiklingeneinwegdingern und Dosenschaum auf eine anstaendige Klingenrasur ist die richtige Entscheidung.
Bis sich bei mir die Haut an die neue Prozedur gewoeht hatte, fiel so mancher Tropfen Blut ins Waschbecken. Dies Umstellung hat ca. 2 Wochen gedauert, seit dem gibts nur noch Verletzungen, wenn sich Hektik in die Prozedur einschleicht.... :rolleyes:
Von A-Z brauche ich exakt 30 min (und das ist o.k. )

Ich habe mit aehnlicher Hardware begonnen. Muehle Silberspitz, Merkur C39, Merkurklingen, italienische Cella (http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?t=508) Rasierseife (hab noch nichts besseres gefunden) und Clarins After Shave.

Fuer Unterwegs einen einfachen Muehle Dachshaar, Weleda Rasierseife und Weleda After Shave (pflegt toll, riecht aber schlimm....).

Dann bin ich irgendwann mal in diesem (http://forum.nassrasur.com/) Forum hier gelandet und dann gings erst richtig los, und aus der taeglichen Notwendigkeit wurde eine Art Hobby :jump:

Noch eine Empfehlung:

Rasierpinsel: Top aus Deutschen Landen: Thaeter (http://badger-shavingbrush.com/5.html)
Ist derzeit unterwegs nach Siam. Die Vorfreude ist aehnlich wie bei einer neuen Uhr =)
Thaeter ist mit Preisen bis um die 200 EUR noch moderat im Vergleich zu ->

Plisson (http://www.rasageplisson.com/epages/161058.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=19062863&Page=2) Spitzenmodelle bis zu 1500 EUR 8o ... das waere mir der Spass dann auch nicht wert ...

Wie aber bei Uhren auch waechst hier schnell der Wunsch nach mehr.
Mehr Hobel, mehr Klingen, offene Klingen, Pinsel, div. Pflegeprodukte, etc. etc.

DaytonFan
22.12.2009, 07:17
hallo stefan,

ich hoffe du hast die rasur heute morgen überlebt :D

bei meiner morgendlichen hektik wäre das nichts :rolleyes:

botti800
22.12.2009, 08:09
seits ja alle bald bereit für den next step..... MESSER :flauschi:

klobi
22.12.2009, 08:37
Original von botti800
seits ja alle bald bereit für den next step..... MESSER http://i29.tinypic.com/1z1s76e.gif


Noch getrau ich mich nicht,... die Dinger verzeihen halt keine Fehler. Nicht beim Rasieren, nicht beim Schaerfen 8o, aber so was hier (http://www.boker.de/index.php?c=115,,&p=3&pp=20) ist freilich schon klasse =)

botti800
22.12.2009, 08:41
yeah baby... that´s rock´n´roll :verneig:

ehemaliges mitglied
22.12.2009, 08:42
Dusche-Rasierschaum-Gilette Fusion, funzt seit Jahren perfekt. Bruch ich nichtmal nen Spiegel für.

löwenzahn
22.12.2009, 08:46
Interessanter Thraed.

Hatte gerade Gefallen an dem klassischen Rasieren gefunden, bis ich über den Zeitaufwand gestolpert bin: kolbi schreibt: "Von A-Z ca. 30 Minuten."

:grb:DREISSIG MINUTEN? :grb:

Kommt das so ungefähr hin? Der Zeitaufwand scheint mir, als gemeinem Mehrfach-Rasierklingen-Rasierer-In-Kunststoffhalterung relativ hoch.

Liebe Grüße

Michael

KEB
22.12.2009, 08:54
Original von Mrs.Cyclop
Geschlechtsbedingt rasiere ich nicht mein Gesicht.
...


Gratullation - das kann nichr jede Frau von sich behaupten. :D

MacLeon
22.12.2009, 08:55
Ich brauche 10 min all incl. :ka:

Messer: ich habe mich jahrelang mit Messer rasiert. Dann musste ich aus Zeitgründen auf Mehrklingenrasierer umstellen und ich D.pp hatte vergessen, mein Messer einzuölen. Irgendwann war es verrostet. Das Rasieren funktionierte wunderbar und in aller Regel ohne Blut. Jetzt habe ich ein rostfreies Dovo zuhause, mit dem ich nicht zurechtkomme. Es zieht mir regelmäßig die Haut vom Hals, ist aber aus technischer Sicht einwandfrei.

Stefan, viel Erfolg heute Abend! War immer schön mit Dir ;)

Dr. K
22.12.2009, 09:29
Original von botti800
seits ja alle bald bereit für den next step..... MESSER http://i29.tinypic.com/1z1s76e.gif

YESSSSS.

Bei mir tut's ein Dovo aus nicht (!) rostfreiem Edelstahl mit Schildpatt(imitat)heft. Optisch einfach nur herrlich; auch dem Geldbeutel tut's nicht alle zu weh.
Ansonsten (Achtung Roli ;)) Hasslinger-Seife mit Ringelblumen (für empfindliche Mitt-30er-Gesichtshaut :D) und einem Rasierständer aus Metall von shavemac (Guckst Du hier (http://www.shavemac.com/shop/products/Zubehoer/Massive-Pinsel-Halter/Rasierst-aumlnder-122.html).)

Rundum ein "low-budget"-Paket, aber es tut seinen Dienst. ;)

Gruß,
Marco.

PS Hachja, diese rostfreien Teile von Dovo sind einfach nicht flexibel genug. :(

Skip*17
22.12.2009, 09:41
Vielen Dank für die konstruktiven Meinungen dazu... :verneig:
in solchen Rasurforen habe ich mich natürlich schon eingelesen...

sehr zum Spass meiner Frau... die sich ganz schön lustig gemacht hat, als sie z.b. www.nassrasur.com gelesen hat.... =( =( =(

@ Tom... ich habe es überlebt, denn ich rasiere mich doch erst heute Abend das 1. Mal... :op:

@ Michael... sag Dir Bescheid wie lange ich brauche.... :gut:


1500 Euro für einen Pinsel... 8o 8o 8o Zupfen die pro Dachs nur ein Haar für den Pinsel aus.... :rofl:

Mawal
22.12.2009, 09:53
Messser ist natürlich das ultimative Mittel der Wahl...das ist mir aber zu aufwändig, ich mag nicht immer selber abziehen...


für eine Rasur brauche ich knappe 10 Minuten, also auch nicht länger als mit einem Systemrasierer...

klobi
22.12.2009, 10:20
Original von löwenzahn
Interessanter Thraed.

Hatte gerade Gefallen an dem klassischen Rasieren gefunden, bis ich über den Zeitaufwand gestolpert bin: kolbi schreibt: "Von A-Z ca. 30 Minuten."

:grb:DREISSIG MINUTEN? :grb:

Kommt das so ungefähr hin? Der Zeitaufwand scheint mir, als gemeinem Mehrfach-Rasierklingen-Rasierer-In-Kunststoffhalterung relativ hoch.

Liebe Grüße

Michael

- Ich klebe etwas Cella Seife in einen Tiegel
- Der Tiegel wird dann mit sehr warmem Wasser aufgefuellt
- Dann unter die Dusche. Hier trage ich manchmal Clarins Rasieroel auf,
finde den Effekt aber nicht so umwerfend...
- Raus, abtrocknen....
- Rasierpinsel in den Tiegel halten, ca. 30 Sek. bis der Pinsel mit Wasser
gesaettigt ist.
- Dann das Wasser bis auf ca. 10ml abgiessen und den Schaum
aufschlagen. Es entsteht recht schnell ein cremiger, stabiler und warmer Schaum.
- Einschaeumen. Streichbewegungen, keine Kreisbewegungen. Hier
wird der Schaum dann noch feiner und dichter. Dauert ca. 2 min
- Erster Rasurdurchgang
- Wieder Einschaeumen, genauso lang wie zuvor
- Zweiter Rasurdurchgang
- Mit kuehlem Wasser Schaumreste entfernen
- Trockentupfen und entweder mit einem Alaunblock abreiben oder
AfterShave auftragen und leicht einklopfen...
Cremes finde ich nicht so toll, Alkohol haltiges Zeug hat mehr Wumms..
- Bei kaltem Wetter nach weiteren 5 min eine Rueckfettende Creme
auftragen
- Fertig

Naja, dauert halt....

21prozent
22.12.2009, 10:32
Original von klobi
- Ich klebe etwas Cella Seife in einen Tiegel
- Der Tiegel wird dann mit sehr warmem Wasser aufgefuellt
- Dann unter die Dusche. Hier trage ich manchmal Clarins Rasieroel auf,
finde den Effekt aber nicht so umwerfend...
- Raus, abtrocknen....
- Rasierpinsel in den Tiegel halten, ca. 30 Sek. bis der Pinsel mit Wasser
gesaettigt ist.
- Dann das Wasser bis auf ca. 10ml abgiessen und den Schaum
aufschlagen. Es entsteht recht schnell ein cremiger, stabiler und warmer Schaum.
- Einschaeumen. Streichbewegungen, keine Kreisbewegungen. Hier
wird der Schaum dann noch feiner und dichter. Dauert ca. 2 min
- Erster Rasurdurchgang
- Wieder Einschaeumen, genauso lang wie zuvor
- Zweiter Rasurdurchgang
- Mit kuehlem Wasser Schaumreste entfernen
- Trockentupfen und entweder mit einem Alaunblock abreiben oder
AfterShave auftragen und leicht einklopfen...
Cremes finde ich nicht so toll, Alkohol haltiges Zeug hat mehr Wumms..
- Bei kaltem Wetter nach weiteren 5 min eine Rueckfettende Creme
auftragen
- Fertig

Naja, dauert halt....

Das ist eine Ansage :D

Interessant ist, dass du den Pinsel eine Weile im Tiegel lässt - das muss ich auch mal ausprobieren.

Zum Thema After-Shave/Rasiercreme: Ich habe ziemlich viel ausprobiert in den letzten Jahren, wie vermutlich die meisten hier. Teurer Alk-Mist aus Frankreich, Mitteklasse-Produkte von Nivea, Rasierwasser von Wileda, etc, etc... Schlagt mich, aber ich finde das billige Balsam von Aldi das beste Produkt, dass ich in Händen hatte :grb: Ist auch ein schöner Kontrast zu dem teuren Pinsel und Hobel Kram :gut:

klobi
22.12.2009, 10:50
Das ist eine Ansage :D

Interessant ist, dass du den Pinsel eine Weile im Tiegel lässt - das muss ich auch mal ausprobieren.

Zum Thema After-Shave/Rasiercreme: Ich habe ziemlich viel ausprobiert in den letzten Jahren, wie vermutlich die meisten hier. Teurer Alk-Mist aus Frankreich, Mitteklasse-Produkte von Nivea, Rasierwasser von Wileda, etc, etc... Schlagt mich, aber ich finde das billige Balsam von Aldi das beste Produkt, dass ich in Händen hatte :grb: Ist auch ein schöner Kontrast zu dem teuren Pinsel und Hobel Kram :gut:[/quote]

Wenn Du das was gefunden hast, das fuer Dich funktioniert, bist Du bei dem Thema schon weiter als die meisten... :gut:

Und der Stilbruch zwischen der edlen Hardware und dem guenstigen Rasierwasser ist doch klasse =)

Mawal
22.12.2009, 10:57
Original von 21prozent
...Schlagt mich, aber ich finde das billige Balsam von Aldi das beste Produkt,

schlagen...um Himmels willen... 8o...du kannst doch Krawatte oder irgend so eine andere tödliche asisatische Kampfkunst...

anyway...ich nehme sehr gerne das sehr preiswerte und klassische Proraso after shave Balm...

21prozent
22.12.2009, 11:04
Original von Mawal

Original von 21prozent
...Schlagt mich, aber ich finde das billige Balsam von Aldi das beste Produkt,

schlagen...um Himmels willen... 8o...du kannst doch Krawatte oder irgend so eine andere tödliche asisatische Kampfkunst...

anyway...ich nehme sehr gerne das sehr preiswerte und klassische Proraso after shave Balm...

Proraso klingt konsequent :D Ist aber mit 9 € nochwas immerhin 3 x so teuer wie das edle "Prince" :twisted:

SeaDado
22.12.2009, 11:48
Original von Coney

Original von SeaDado
Zudem werden die Pinselköpfe bei Simpson in "Form geschnitten"... :grb:

Quatsch - auf der Unterseite natürlich, aber das macht jeder Pinselhersteller.
...




Original von Mawal
...aber geschnitten wird da nix, das würde den Pinsel ja komplett versauen... :op:
...



lool, :rofl:
so habe ich auch im Ladeblokal von TDS im April reagiert, als der Verkäufer mir sagte, dass der Pinselkopf in Form geschnitten wird.
:ka:
Egal. Wahrscheinlich habe ich den Witz des Verkäufers nicht verstanden oder der Verkäufer wollte mich verar....n.
Wie sich ein Simpson in der Praxis schlägt weiß ich nicht, da ich keinen habe und kann daher auch nichts zu Qualität der Pinsel sagen.

Ein Chubby konnte mich nach dem Befingern einfach nicht zum Kauf ermuntern.




Original von Coney

...
Simpson ist nicht gleich Simpson - die Firma gehört mittlerweile Vulfix und die Qualitätsprobleme und Serienstreuung damit der Vergangenheit an. Leider auch die Serienstreuung mit extremen Abweichungen nach oben - manche Pinsel waren so dicht gesteckt wie das Hofbräu-Zelt am ersten Wiesn-Samstag.
Ich habe einen Pre-Vulfix-Simpson Persian Jar und liebe ihn, sowie einen Vulfix-Simpson-Duke und der ist ein guter, solider Pinsel - nicht mehr und nicht weniger.

...


Ist/war mir bekannt. Ich habe/hatte mich in die Materie eingelesen (bevor ich bei TDS) war ...

siebensieben
22.12.2009, 12:16
Wo bleiben eigentlich die Bilder? 8o

SeaDado
22.12.2009, 12:24
@siebensieben



Original von Skip*17
...
@ Tom... ich habe es überlebt, denn ich rasiere mich doch erst heute Abend das 1. Mal... :op:
...


Soll heißen: TS hat sich noch nicht getraut ... ;)

Skip*17
22.12.2009, 12:33
Original von SeaDado
@siebensieben



Original von Skip*17
...
@ Tom... ich habe es überlebt, denn ich rasiere mich doch erst heute Abend das 1. Mal... :op:
...


Soll heißen: TS hat sich noch nicht getraut ... ;)

nicht ganz richtig... :D das Zeug muss doch erst nachwachsen... :rolleyes:

Bei mir reicht es mich jeden 2. Tag zu rasieren... zu Glück.. :op: :D :D

uhrenmaho
22.12.2009, 12:49
;(Nach mehreren Bluttransfusionen musste ich leider das Rasieren mit der Klinge wie beschrieben aufgeben (unruhige Hand).

Der einzige Ratschlag, den ich damals befolgt habe und heute noch anwende war der Ratschlag von Ullrich, das Gesicht vor dem Nassrasieren (jetzt Wilkinson mit 2 Klingen) mit Babyoel einzureiben. Das war ein super Tipp.

______
Manfred

21prozent
22.12.2009, 13:08
Original von uhrenmaho
Der einzige Ratschlag, den ich damals befolgt habe und heute noch anwende war der Ratschlag von Ullrich, das Gesicht vor dem Nassrasieren (jetzt Wilkinson mit 2 Klingen) mit Babyoel einzureiben. Das war ein super Tipp.



...ein Tipp, mit dem ich beinahe meinen besten Pinsel ruiniert hätte ;(

uhrenmaho
22.12.2009, 13:14
Original von 21prozent

Original von uhrenmaho
Der einzige Ratschlag, den ich damals befolgt habe und heute noch anwende war der Ratschlag von Ullrich, das Gesicht vor dem Nassrasieren (jetzt Wilkinson mit 2 Klingen) mit Babyoel einzureiben. Das war ein super Tipp.



...ein Tipp, mit dem ich beinahe meinen besten Pinsel ruiniert hätte ;(

Dirk, tut mir leid. Schade um Deinen Pinsel, gut für mein Gesicht.

LG Manfred

Platzger
22.12.2009, 13:55
wenn ihr euren Rasierpinseln etwas gutes tun wollt: Dann nehmt einen Teelöffel Borax, einen Tropfen Spüli und weicht den Pinsel etwa 15 Minuten darin ein. Ich mache das bei all meinen Pinseln halbjährlich und sie danken es mit einer phantastischen Schaumproduktivität. Damit könnt ihr auch das Leben des Pinsels drastisch verlängern.

SeaDado
22.12.2009, 13:59
Original von Platzger
wenn ihr euren Rasierpinseln etwas gutes tun wollt: Dann nehmt einen Teelöffel Borax, einen Tropfen Spüli und weicht den Pinsel etwa 15 Minuten darin ein. Ich mache das bei all meinen Pinseln halbjährlich und sie danken es mit einer phantastischen Schaumproduktivität. Damit könnt ihr auch das Leben des Pinsels drastisch verlängern.

:grb:

Das habe ich doch schon mal an "anderer Stelle" gelesen? ;)

jannis-noah
22.12.2009, 15:12
Ich habe schon überlegt, mir den Scheizzz weglasern zu lassen.

Platzger
22.12.2009, 15:42
Original von SeaDado

Original von Platzger
wenn ihr euren Rasierpinseln etwas gutes tun wollt: Dann nehmt einen Teelöffel Borax, einen Tropfen Spüli und weicht den Pinsel etwa 15 Minuten darin ein. Ich mache das bei all meinen Pinseln halbjährlich und sie danken es mit einer phantastischen Schaumproduktivität. Damit könnt ihr auch das Leben des Pinsels drastisch verlängern.

:grb:

Das habe ich doch schon mal an "anderer Stelle" gelesen? ;)

das kann gut sein =) man hilft ja gerne ;)

DaytonFan
22.12.2009, 17:46
haaaaaalo skiiiiiiiip lebst du noch :ka:

wo bleiben die bilder der ersten rasur :jump:

uhrenmaho
22.12.2009, 18:40
Stefan, wenn der Beutel der Bluttransfusion leer ist denk bitte an die Fotos :D

______
Manfred

Skip*17
22.12.2009, 19:21
Original von DaytonFan
haaaaaalo skiiiiiiiip lebst du noch :ka:

wo bleiben die bilder der ersten rasur :jump:

kommen noch ... so gegen 21 Uhr...brauche das erste mal knapp 2 Stunden ....



nee schmarrn... die Kids müssen erst in Bett... sonst ist es aus mit der Ruhe... :D :D

2305
22.12.2009, 21:02
Viel Erfolg :)

Und: am Kinn aufpassen. Da hatte ich mich am Anfang mal geschnitten... schwierige Stelle mit dem Hobel, wenn man den Winkel noch nicht so raushat.

retsyo
22.12.2009, 22:12
Mal 'ne saudumme Frage am Rande und in eigener Sache....


ich hab hier so einen Stift Rasierseife rumliegen. Das Zeug ist hart und hat echt die Konsistenz von normaler Seife.

Wie zum Geier benutzt man das? Kann mir das einer sagen? :ka:

Coney
22.12.2009, 22:24
Original von retsyo
Mal 'ne saudumme Frage am Rande und in eigener Sache....


ich hab hier so einen Stift Rasierseife rumliegen. Das Zeug ist hart und hat echt die Konsistenz von normaler Seife.

Wie zum Geier benutzt man das? Kann mir das einer sagen? :ka:

Mit dem Pinsel ein wenig warmes Wasser auf die Seife aufpinseln, um die Seife ein wenig einzuweichen.
Nach ein, zwei Minuten den feuchten Pinsel ein paar Mal mit etwas Druck über die Seife kreisen lassen, um Seife in den Pinsel aufzunehmen.
Anschließend mit wenig warmen Wasser in einer kleinen Schale oder deiner hohlen Hand die Seife zu Schaum anrühren - et voilà!

retsyo
22.12.2009, 22:26
Original von Coney

Original von retsyo
Mal 'ne saudumme Frage am Rande und in eigener Sache....


ich hab hier so einen Stift Rasierseife rumliegen. Das Zeug ist hart und hat echt die Konsistenz von normaler Seife.

Wie zum Geier benutzt man das? Kann mir das einer sagen? :ka:

Mit dem Pinsel ein wenig warmes Wasser auf die Seife aufpinseln, um die Seife ein wenig einzuweichen.
Nach ein, zwei Minuten den feuchten Pinsel ein paar Mal mit etwas Druck über die Seife kreisen lassen, um Seife in den Pinsel aufzunehmen.
Anschließend mit wenig warmen Wasser in einer kleinen Schale oder deiner hohlen Hand die Seife zu Schaum anrühren - et voilà!


Des is aber ein Gefrickel... :grb:

Muss ich mal testen! Danke Dir! :gut:

Coney
22.12.2009, 22:29
Original von retsyo
Des is aber ein Gefrickel... :grb:

Es gibt sogar Leute, die kaufen sich Uhren für viel Geld, die man aufziehen muss, wenn man sie mal zwei Tage nicht trägt... ;)

retsyo
22.12.2009, 22:30
Touché! :D

Skip*17
22.12.2009, 22:53
So Leute... ich habs überlebt... mein Bad sieht nun so aus...

http://i48.tinypic.com/339swew.jpg

neeee war nur Schbass...

Also, ich musste natürlich noch meine Frau duschen lassen bevor ich dran war...ihr kennt das ja :rolleyes: :D

Also, ein kleiner mini Schnitt unterm Hals aber sonst ohne Blut. 8o

Ich muss sagen, Respekt habe ich noch vor der Klinge, vor allem am Kinn und unter der Nase. 8o 8o
So Sauber wie bei meinem Alten ist es noch nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet beim ersten Schnitt. Ich muss mich erst noch als Rechthänder an die linke Gesichtshälfte und den Schnittwinkel gewöhnen, denn das ist eine Gefühlssache. :ea:
Das Schäumen im Gesicht mit Seife war auch nicht sooooo leicht, ich habe die Seife scheinbar nicht lange genug einweichen lassen, aber das kann ich ja beim nächsten Mal beachten. :op:
Fazit: Das Gefühl auf der Haut nach der Rasur ist einfach wunderbar. Schön samtig fühlt sie sich an und nicht gereizt und gestresst wie davor mit dem Alten Rasierer. :jump: :jump: :jump:
Ob das jetzt vom Öl vorher, oder von der After Shave Creme danach kommt... keine Ahnung :grb:, es ist auf jeden Fall ein wirklich super Gefühlt und total entspannter und schön weich, total anders als davor... ich freue mich und bin schon gespannt auf die nächste Rasur...

Wie schäumt ihr euere Seife auf, gebt mal ein paar Tips?
Wie oft schäut ihr euch ein... 2 oder 3 mal??? :jump: :jump: :jump:

retsyo
22.12.2009, 23:16
Alda, erzähl ma lieber, wo Du das Bild da aufgenommen hast! 8o

Skip*17
22.12.2009, 23:26
ähmmmm google.... :ea:

ist doch nur rote Farbe... :D :D

retsyo
22.12.2009, 23:29
:D

Ingo.L
22.12.2009, 23:30
Ich klebe immer ein Stück Seife auf den Boden des Tiegels.

Dann kommt ein bißchen heisses Wasser drauf. Ins Waschbecken lasse ich auch heisses Wasser ein und stelle den Tiegel da rein. Ich mags wenn der Schaum schön warm ist. http://i39.tinypic.com/j9pz41.jpgNach ein, zwei Minuten Einweichzeit schlag ich den Schaum auf.

Nach der Rasur wird der Tiegel mit kaltem Wasser ausgespült und der Rest Seife bleibt dabei am Boden kleben. Wenn die Seife verbraucht ist, klebe ich ein neues Stück auf den Boden.

2305
23.12.2009, 01:19
Mal an alle: wo habt ihr eure Pinsel denn gekauft?

Nutze derzeit noch Dosenschaum/Gel und möchte auf Rasiercreme umsteigen...

retsyo
23.12.2009, 01:21
lol

Sascha, ich hab selten ein Ava gesehen, dass mehr zu einem gesamten Thread passt.... :D

2305
23.12.2009, 01:23
Originally posted by retsyo
lol

Sascha, ich hab selten ein Ava gesehen, dass mehr zu einem gesamten Thread passt.... :D

lol... darauf habe ich noch gar nicht geachtet :D

Microstella
23.12.2009, 01:31
Original von retsyo

Original von Coney

Original von retsyo
Mal 'ne saudumme Frage am Rande und in eigener Sache....


ich hab hier so einen Stift Rasierseife rumliegen. Das Zeug ist hart und hat echt die Konsistenz von normaler Seife.

Wie zum Geier benutzt man das? Kann mir das einer sagen? :ka:

Mit dem Pinsel ein wenig warmes Wasser auf die Seife aufpinseln, um die Seife ein wenig einzuweichen.
Nach ein, zwei Minuten den feuchten Pinsel ein paar Mal mit etwas Druck über die Seife kreisen lassen, um Seife in den Pinsel aufzunehmen.
Anschließend mit wenig warmen Wasser in einer kleinen Schale oder deiner hohlen Hand die Seife zu Schaum anrühren - et voilà!


Des is aber ein Gefrickel... :grb:

Muss ich mal testen! Danke Dir! :gut:

Naja, geht auch einfacher: Du reibst mit dem Stift über das nasse Gesicht/Bartstoppeln. Anschließend werden die Seifenreste im Gesicht mit dem nassen Rasierpinsel zu Schaum geschlagen.

retsyo
23.12.2009, 01:34
Ja, so hab ich's auch mal probiert.

Kam mir aber im Vergleich mit den ganzen Vorgehensweisen hier so unkompliziert vor... :D


Also funktioniert das doch so trivial.... das ist mal intuitive Bedienoberfläche... :D

MacLeon
23.12.2009, 06:56
Glückwunsch, Stefan :gut:

Dass Einklingenrasierer vermeintlich nicht so gründlich rasieren, liegt auch daran, dass Mehrklingenrasierer dazu konzipiert sind, das Haar leicht aus der Haut herauszuziehen, bevor es abgeschnitten wird - mit allen damit verbundenen Nachteilen wie eingewachsenen Haaren. Der geneigte Einklingenrasierer kompensiert dies teilweise durch Spannen der Haut.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Versuchen!

DaytonFan
23.12.2009, 07:06
hey skip freut mich das du es überlebt hast :gut:

was sagt eigentlich deine frau zur neuen rasur :grb:

21prozent
23.12.2009, 08:15
Habe gestern mal aufgrund einer Empfehulng hier den Tiegel vor dem Aufschäumen bewusst sehr warm gemacht. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich: Der Schaum wird viel cremiger und die Rasur, mit der selben Seife, viel, viel sanfter...

Danke nach Siam!!!

Skip*17
23.12.2009, 08:17
Original von DaytonFan
hey skip freut mich das du es überlebt hast :gut:

was sagt eigentlich deine frau zur neuen rasur :grb:

na was wohl.... die belächelt es halt... :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:: .. da wird der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein deutlich..

@ Marcus: Ich finde meine rechte Gesichtshälfte ist perfekt glatt. :gut:glatter als mit meinem alten Rasierer bei dem ich so eine Vorbereitung nicht gemacht habe. Nur die linke Gesichtsseite, die für mich als Rechtshänder schwerer zu rasieren ist da ich den Hobel anders halte usw., hat noch ein paar Stopeln, ab da fehlt halt noch die Übung. Aber mit nachlassenden Respekt vor der Klinge kommt das schon noch.
Nach wie vor bin ich von der samtigen weichen Haut und von dem entspannten Gefüh im Gesicht beeindruckt, denn das kannte ich bisher nicht. :jump: :jump: :jump: :jump:

Ingo.L
23.12.2009, 08:22
Original von 2305
Mal an alle: wo habt ihr eure Pinsel denn gekauft?

Nutze derzeit noch Dosenschaum/Gel und möchte auf Rasiercreme umsteigen...

Hier kriegst du nen preiswerten Silberdachs mit Olivenholzgriff (Art. 9813) für 25.-€. Für den Anfang ist das kein schlechter Pinsel.

www.bock-pinsel.de

siebensieben
23.12.2009, 08:25
Herrlich, welchen Aufwand man mit diesen blöden Stoppeln betreiben kann, die sich nach 15 Minuten dann doch wieder durch die Oberfläche bohren. :D

klobi
23.12.2009, 18:20
Original von 21prozent
Habe gestern mal aufgrund einer Empfehulng hier den Tiegel vor dem Aufschäumen bewusst sehr warm gemacht. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich: Der Schaum wird viel cremiger und die Rasur, mit der selben Seife, viel, viel sanfter...

Danke nach Siam!!!

Gerne =) =) =)

Oleander115
26.12.2009, 20:04
Sooo...ich belebe den Thread mal wieder...
Grund: Weihnachtsgeschenke :]

Ne weitere Krone hätte mich natürlich auch gefreut, aber meine Freundin hat erkannt, dass ich mich schon länger mit dem rasieren plaaaaaage. ;)
Kurz um: Das Geschenk...
http://i50.tinypic.com/2znmlbk.jpg

Im passenden Halter....

Jetzt bitte ich um Profiberatung zum Thema Hobel/Seife und Tiegel....

Der Hobel von Mühle macht auf mich nen wertigen Eindruck und 29,99 € kann man ja eigentlich nichts mit falschmachen, aber für jede Expertenmeinung/tipp bin ich dankbar...

Vielen Dank schonmal....

Skip*17
26.12.2009, 20:15
nach eifrigem lesen dieses Threads Rasierer: Zeigt Eure Klingen! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=88549&sid=) habe ich mir den Merkur 34c gekauft der preislich ähnlich liegt mit den roten Personnas Klingen... bisher habe ich mich 2x rasiert und bin nach wie vor Feuer und Flamme für das Gefühl danach... :gut: :gut: :gut:

den Rest meiner Ausrüstung sieht Du ja am Threadanfang... :gut:

JakeSteed
26.12.2009, 21:14
Ne Creme ist einfacher aufzuschlagen als ne Seife. Zum Probieren eine Tube Palmolive Rasiercreme ist anfangs gar nicht schlecht. Oder im türkischen Supermarkt eine Tube Arko. Wenn Du im www bestellst dann zB die Cremes von Proraso oder Musgo Real.
Seifen wurden hier ja schon viele genannt. Zum Beispiel immer wieder D.R. Harris.
Tiegel muss anfangs auch nicht sein. Ne große Kaffeetasse erfüllt auch ihren Zweck.
Die Hobel von Mühle kenn' ich nicht. Allerdings werden glaube ich mittlerweile Edwin Jagger Hobel hierzulande von Mühle mit vertrieben.
Die Merkur Hobel sind quasi die Klassiker. Wobei der 34C, der 23C und der 38C einen identischen Kopf haben. die Griffelform und -länge ist dann Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn Du noch nicht 100pro sicher bist, ob ein Hobel was für Dich ist und Du sowieso schon in der Drogerie bist wegen einer Rasiercreme, dann nimm doch nen Wilkinson Classic Hobel mit. Der kostet 3,95 und hat sogar nen Pack Klingen mit. Danach weisste Bescheid.

Mawal
26.12.2009, 22:26
Original von JakeSteed
... dann nimm doch nen Wilkinson Classic Hobel mit. Der kostet 3,95 und hat sogar nen Pack Klingen mit. Danach weisste Bescheid.

exzellenter Tipp, so habe ich das seinerzeit auch gemacht...

Skip*17
26.12.2009, 22:50
Schäumt denn keiner von euch die Seife im Gesicht auf???

Falls ja, warum nicht sondern lieber im Topf??? :grb: :grb:

Mawal
26.12.2009, 22:51
Original von Skip*17
Schäumt denn keiner von euch die Seife im Gesicht auf???




ich schäume im Gesicht auf, ist extrem einfach, in dem anderen thread habe ich es mal beschrieben....

Platzger
27.12.2009, 11:27
Da ich warmen Schaum mag, schäume ich im Winter grundsätzlich im vorgewärmten Tiegel auf. Im Sommer spielt mir das wegen der höheren Umgebungstemperatur keine Rolle, deswegen bin ich dann meist ein Gesichtsschäumer. Die Gesichtsschäumer haben den Vorteil, dass der Schaum meist länger einwirkt.

Skip*17
27.12.2009, 11:31
ok... super,,, ich dachte schon damit bin ich alleine... =) =)

und beim 2. Schäumvorgang tauch ich den Pinsel noch einmal in warmes Wasser... und ihr?

Platzger
27.12.2009, 11:35
nein, ich drücke den Schaum sanft aus dem Pinsel (im Pinsel steckt der beste, sahnigste Schaum) und verteile ihn mit der Hand im Gesicht.

klobi
27.12.2009, 12:22
Originally posted by Skip*17
ok... super,,, ich dachte schon damit bin ich alleine... =) =)

und beim 2. Schäumvorgang tauch ich den Pinsel noch einmal in warmes Wasser... und ihr?

Nein, ich stelle den Pinsel kurz ab, den Schaum lass ich im Pinsel.
Ich spuele nach dem ersten Durchgang das Gesicht mit leicht kuehlem Wasser ab. Dann ein paar Kreisbewegungen im Tiegel und noch mal so lange einschaeumen wie vor dem ersten Durchgang.

Nach dem zweiten Einschaeumen spuele ich erst mal Tiegel und Pinsel aus etc. und lass den Schaum so lange noch mal im Gesicht einwirken.

Erst dann erfolgt der zweite Durchgang.

Ich hab mir uebrigens einen Alaunstein (Block, nicht gepresst) und fahre damit dann ueber das abgespuelte, noch feuchte Gesicht.
Danach dann Rasierwasser und eine Feuchtigkeitscreme....

Skip*17
27.12.2009, 12:48
super, das werde ich heute mal probieren... freue mich schon.... :grb: :D :D

makra
29.12.2009, 16:46
Angefixt durch diesen Thread bin ich mal durch München gezogen und habe mir auch was neues zugelegt. Ich mochte diese Einwegrasierer eigentlich nie wirklich leiden.

Das Problem war, das es in der Landeshauptstadt nur einen Laden gibt der vernünftige Rasierer führt und dazu noch eine gute Beratung geben kann (Nahr in der Sendlingerstr.).

Als Startset habe ich mir nun folgendes zugelegt:

Hobel 34 c von Merkur
Dachsharpinsel und Ständer von Erbe
Seifenschale, Seife von Pils

aber seht selbst...


http://i45.tinypic.com/htya1c.jpg

Und verblutet bin ich nach dem ersten Mal auch nicht... ;)

Platzger
29.12.2009, 16:53
das ist sicher eine sehr gute Erstaustattung. Nicht vergessen, den Schaum 2 - 3 Minuten einwirken zu lassen und mit dem Hobel auf keinen Fall aufdrücken. :op:

chris01
29.12.2009, 17:22
http://i28.photobucket.com/albums/c202/chris123a/cimg2747.jpg

klobi
31.12.2009, 03:34
Seit ein paar Tagen versuche ich mich mit einer Shavette aus Solingen. Das ist die Vorstufe zur Klingenrasur.
War im ersten Anlauf nicht so der Bringer, da es den Shavettes gegenueber den "echten" Klingen an Schaerfe und Klingenwinkel fehlt. Um sich dem Thema zu naehern ist das aber denke ich immer noch gut und vor allem guenstig...

Der kleine Muehle ist mein "Reisepinsel", der Silberzupf ist der fuer die taegliche Rasur daheim. Ansonsten noch C39, C34 etc... das uebliche..

http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/IMG_1300.jpg

Platzger
31.12.2009, 11:31
also in meinen Augen ist es mit einer Shavette schwieriger zu rasieren als mit einem Rasiermesser. Wir geben zwischendurch auch Rasierkurse und allgemein wird von den Anfängern das Messer der Shavette vorgezogen.

hoppenstedt
12.03.2010, 19:46
@Andreas: Absolut! Ein gut und richtig geschärftes Rasiermesser ist durch nichts zu übertreffen. Das Erlebnis steht für sich.

Wer sich bei Uhren sozusagen überreizt hat, hat mit den wunderbaren Rasiermessern ein wunderbares und unerschöpfliches neues Betätigungsfeld. Macht mindestens so viel Spaß wie Uhren bei deutlich geringerem Einsatz :D

swinkel
13.03.2010, 09:42
Original von hoppenstedt
@Andreas: Absolut! Ein gut und richtig geschärftes Rasiermesser ist durch nichts zu übertreffen. Das Erlebnis steht für sich.

Wer sich bei Uhren sozusagen überreizt hat, hat mit den wunderbaren Rasiermessern ein wunderbares und unerschöpfliches neues Betätigungsfeld. Macht mindestens so viel Spaß wie Uhren bei deutlich geringerem Einsatz :D

Nun ja, das kommt immer drauf an... Auch im Rasiermesserbereich gibt es "High End" und das kann auch gut ins Geld gehen :D Aber vom Grundsatz her hast Du vollkommen recht :gut:

Auch mich hat die Messerei jetzt erwischt. Gestern Abend erst wieder ein Ründchen gemacht:

http://img291.imageshack.us/img291/2348/20100312img0259.jpg

Pinsel: Shavemac Silberspitzen 21er
Messer: 5/8 Henckels

hoppenstedt
14.03.2010, 15:59
@Sven: Schöne Kombination - der Griff Deines Messers ist etwas Besonderes! :dr:
Zu den Preisen möchte ich vorsichtig anmerken, dass wohl ganz grob gesagt bei vielleicht 1-2000 € Schallmauer ist, ausgenommen Exemplare mit Goldgriff, Damaststahl, alten Klingen o.a.

Ein Damastmesser von Thiers-Issard oder Böker aus neuerer Produktion geht doch für deutlich unter 1k über den Tisch oder durch die Post...
Da geht es bei unseren Uhren hier noch gar nicht richtig los...

Aber eigentlich ist das ja alles völlig egal, denn Freude muss es uns machen!
In diesem Sinne noch allen einen schönen Sonntag mit enem very quick & very dirty (die Batterie meiner guten Kamera war mal wieder leer) :]

http://i250.photobucket.com/albums/gg252/hoppenstedt/TI_Silverwing_Simpson_PJ3.jpg

cuteluke
14.03.2010, 21:46
Original von swinkel

Original von hoppenstedt
@Andreas: Absolut! Ein gut und richtig geschärftes Rasiermesser ist durch nichts zu übertreffen. Das Erlebnis steht für sich.

Wer sich bei Uhren sozusagen überreizt hat, hat mit den wunderbaren Rasiermessern ein wunderbares und unerschöpfliches neues Betätigungsfeld. Macht mindestens so viel Spaß wie Uhren bei deutlich geringerem Einsatz :D

Nun ja, das kommt immer drauf an... Auch im Rasiermesserbereich gibt es "High End" und das kann auch gut ins Geld gehen :D Aber vom Grundsatz her hast Du vollkommen recht :gut:

Auch mich hat die Messerei jetzt erwischt. Gestern Abend erst wieder ein Ründchen gemacht:

http://img291.imageshack.us/img291/2348/20100312img0259.jpg

Pinsel: Shavemac Silberspitzen 21er
Messer: 5/8 Henckels

Hallo Sven,

nette Hardware !
da kommt mir einiges aber sehr bekannt vor ? :D

wie kommst du klar mit der Golddachs ?

Gruß, Luke :gut: :gut:

swinkel
15.03.2010, 10:34
:D Yep, dass wundert mich nicht ;)

Die Gold Dachs finde ich sehr gut und macht mir viel Spass, guter Schaum dezent angenehmer Geruch. Die bleibt garantiert im Portfolio :gut:

Vielen Dank Dir!

@Hoppenstedt:

Tolles Messer :gut: hast Du das Heft selber gemacht? Ach und wie schlägt sich der Simpson? Sieht ja schon sehr Imposant aus :ea:

hoppenstedt
15.03.2010, 11:10
Original von swinkel
:D Yep, dass wundert mich nicht ;)

Die Gold Dachs finde ich sehr gut und macht mir viel Spass, guter Schaum dezent angenehmer Geruch. Die bleibt garantiert im Portfolio :gut:

Vielen Dank Dir!

@Hoppenstedt:

Tolles Messer :gut: hast Du das Heft selber gemacht? Danke :oops:
Nein, das wäre zuviel der Ehre. Es ist ein Silverwing II von Thiers-Issard mit Schalen aus Rams- / Widderhorn.
Eigentlich viel zu teuer, aber auch viel zu schön...


Ach und wie schlägt sich der Simpson? Sieht ja schon sehr Imposant aus :ea:
Der Persian Jar 3 ist eigentlich waffenscheinpflichtig, entwickelt ein tatsächlich imposantes Eigenleben auf der Seife :D und macht sehr viel Freude. Viel Schaum mit wenig Seife. Auf Dauer werde ich ihn wohl eher im hohen Tiegel mit - wenig! - Rasiercreme benutzen.
Das rationalisierende Argument für den - eigentlich ebenfalls viel zu hohen - Preis ist die ultimative Einsparung von mindestens einer halben Tube Rasiercreme über 15 Jahre :verneig:

klobi
07.05.2010, 13:44
Mal wieder was neues. Hab mir vor 2 Wochen in München einen Thäter Rasierpinsel geholt. Das ist wirklich noch mal was ganz anderes :gut:

http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/Bilder%20fuers%20Forum/KDS903001.jpg

Links Thäter, rechts Mühle.
Im Vordergrund: Bürste von Mason Pearson, auch eine ganz neue Erfahrung 8o

Coney
07.05.2010, 13:45
Wow, Floris - der Mann hat Geschmack!

Microstella
07.05.2010, 14:23
Original von swinkel
:D Yep, dass wundert mich nicht ;)

Die Gold Dachs finde ich sehr gut und macht mir viel Spass, guter Schaum dezent angenehmer Geruch. Die bleibt garantiert im Portfolio :gut:

Vielen Dank Dir!

@Hoppenstedt:

Tolles Messer :gut: hast Du das Heft selber gemacht? Ach und wie schlägt sich der Simpson? Sieht ja schon sehr Imposant aus :ea:

Hm, merkwürdig, die Golddachs wird ja allgemein gelobt, also muß sie was taugen. Ich bin damit aber überhaupt nicht zurechtgekommen. Von Anfang an bekam ich nur mäßigen Schaum, bis sie dann fast gar nicht mehr geschäumt hat - und das mit verschiedenen Pinseln, selbst nachdem ich diese in Borax ausgewaschen habe.

klobi
16.05.2010, 09:31
Hier noch ein Update:

Rasiercreme "Taylor of old Bond Street" ... bis dato das beste, was ich an Rasiercreme gefunden habe.
Daneben im der Schale ein Goddachs, IMHO lange nicht so gut wie die Taylor....

DOVO Futur ... wenn man die optimale Einstellung findet, ist das Rasurergebnis wirklich besser.

http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/DSC_02462.jpg

padis
16.05.2010, 10:18
Original von Mawal
nettes Equipment, ich verwende im Moment dieses:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/DSC_6507.jpg

Rasierer: Edwin Jagger, Rasierseife: D.R. Harris Mandel


was ist das für eine Rasiercreme mit shea-butter? ist die gut?

21prozent
16.05.2010, 10:38
Original von Microstella

Original von swinkel
:D Yep, dass wundert mich nicht ;)

Die Gold Dachs finde ich sehr gut und macht mir viel Spass, guter Schaum dezent angenehmer Geruch. Die bleibt garantiert im Portfolio :gut:

Vielen Dank Dir!

@Hoppenstedt:

Tolles Messer :gut: hast Du das Heft selber gemacht? Ach und wie schlägt sich der Simpson? Sieht ja schon sehr Imposant aus :ea:

Hm, merkwürdig, die Golddachs wird ja allgemein gelobt, also muß sie was taugen. Ich bin damit aber überhaupt nicht zurechtgekommen. Von Anfang an bekam ich nur mäßigen Schaum, bis sie dann fast gar nicht mehr geschäumt hat - und das mit verschiedenen Pinseln, selbst nachdem ich diese in Borax ausgewaschen habe.

Beim Golddachs ist die Feuchtigkeit des Pinsels, bzw. die verwendete Wassermenge entscheident. Zu viel Feuchtigkeit macht den Schaum zu luftig, zu wenig produziert auch zu wenig Schaum. Ich habe auch relativ lange gebraucht, um das richtige Verhältnis zu finden.

Mal abgesehen davon: Für das, was Golddachs bietet, ist das Produkt völlig überteuert...

Mawal
16.05.2010, 13:34
Original von padis
...


was ist das für eine Rasiercreme mit shea-butter? ist die gut?

eshave white tea, ist eine after shave Cream, also nach dem Rasieren auftragen. Für mich so ziemlich das beste, was ich probiert habe.

Deeetona
16.05.2010, 13:37
Selber rasieren, wie?

Habe mich schon oft bei Trumpers rasieren lassen, bedauerlich, dass es in Deutschland kein vergleichbares Angebot gibt, oder?