PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher bezahlte man die Qualität und..



Feldmann
12.12.2009, 12:26
heute den Namen des Herstellers.

Achtung Grundsatzdiskussion!!!!

Wenn ich z.b. sowas wie im LV Thread lese "drittes iphone case kaputt" dann stellen sich mir dir Nackenhaare. Ich verspüre zunehmen eine verschlechterung der Qualität namenhafter Hersteller.
So bin ich heute z.B. nicht mehr in der Lage, objektiv einen qualitativen Unterschied eines Hemdes von Esprit und Burberry zu unterscheiden.
Früher habe ich mich bei teuren Kleidungsstücken darüber gefreut, dass sie auch nach 25x waschen noch gute aussehen, das Nähte kerzengerade genäht sind, dass der Bund nicht all zu schnell ausleiert. Heute habe ich Pullover von über 200€ die nach einer Handwäsche, aussehen als wären sich 20x mal gewaschen. Langsam aber sicher tendiere ich zum Markenstreik.

pelue
12.12.2009, 12:32
Jupp, so isses. Der ständige Druck savings zu generieren schlägt sich natürlich irgendwo nieder.

Feldmann
12.12.2009, 12:37
Ich frage mich, gibt es denn noch einen Hersteller, bei dem man keinen Kompromiss bei der Qualität eingehen muss?

Donluigi
12.12.2009, 12:40
Bic-Feuerzeuge gehen immer.

sennsation
12.12.2009, 12:43
Original von Donluigi
Bic-Feuerzeuge gehen immer.

Irrtum.

Früher gingen sie ein Jahr, heute sind sie nach einer Woche leer.
Keine Dupont-Alternative mehr.

pelue
12.12.2009, 12:45
Original von Feldmann
Ich frage mich, gibt es denn noch einen Hersteller, bei dem man keinen Kompromiss bei der Qualität eingehen muss?

Rolex :D

Donluigi
12.12.2009, 12:45
Darfst halt nicht die Aftermarket-Bics aufm Polenmarkt kaufen :D

biffbiffsen
12.12.2009, 12:48
Nutella!

schmeckt einfach am besten!

:ea:

buchfuchs1
12.12.2009, 12:48
Original von pelue

Original von Feldmann
Ich frage mich, gibt es denn noch einen Hersteller, bei dem man keinen Kompromiss bei der Qualität eingehen muss?

Rolex :D



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:




Senior Service, sonst Nichts.

trolldich
12.12.2009, 12:49
Zippo...kein Qualitätsunterschied in den letzten 50 Jahren zu merken.

Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Uhrenmarke, die es geschafft hat ihre Qualität in die Neuzeit zu retten. :grb:

sennsation
12.12.2009, 12:49
Original von Donluigi
Darfst halt nicht die Aftermarket-Bics aufm Polenmarkt kaufen :D

Ach nee? Und von wem hatte ich den Tipp?

AcidUser
12.12.2009, 12:51
Will man im Bekleidungsbereich wirklich was gutes haben, wird man(n) am Maßschneider nicht vorbeikommen! Selbst den Stoff aussuchen mit dem Meister Einzelheiten absprechen...ect. So wurde es vor 200 Jahren
gemacht, und so war es gut! :gut: Ein Hoch auf das goldene Handwerk! :gut: :gut: :gut:

Bei den alltäglichen Jeans und T-Shirt ect. ist die Marke eigentlich egal!
Wird alles in verschiedenen Abteilungen der gleichen Fabrik in China zusammengefriemelt! Genauso wie das ganze *TATSACHENBEHAUPTUNG ENTFERNT** ect.

jagdriver
12.12.2009, 13:03
[Bei den alltäglichen Jeans und T-Shirt ect. ist die Marke eigentlich egal!
Wird alles in verschiedenen Abteilungen der gleichen Fabrik in China zusammengefriemelt! Genauso wie das ganze *TATSACHENBEHAUPTUNG ENTFERNT** ect.[/quote]

Denk ich auch.

@biffbiffsen
Ja. Nutella rulez! :gut:

Gruß
Robby

uhrenmaho
12.12.2009, 13:04
:gut:Frank und Robby, Ihr habt es genau auf den Punkt gebracht. Der ganze M..t wird heute in Fernost fabriziert und die Qualität leider natürlich meistens darunter.

______
Manfred

Mawal
12.12.2009, 13:06
Frueher stand auch noch der Weihnachtsbaum in der Mitte...

AcidUser
12.12.2009, 13:10
Original von Mawal
Frueher stand auch noch der Weihnachtsbaum in der Mitte...

Und so war es gut! Es soll ja Leute geben die holen jedes Jahr den Plastikstumpen vom Dachboden und verdampfen Latschenkieferöl in der Ikea-Duftlampe wegen des schönen Tannen-Duft´s ;) :D

Dr.Nick
12.12.2009, 13:13
früher waren die Weihnachtskugeln noch aus Glas und mundgeblasen

AcidUser
12.12.2009, 13:18
Na klar, sind sie doch immernoch! :grb:

lordbre
12.12.2009, 13:18
Original von Feldmann
Ich frage mich, gibt es denn noch einen Hersteller, bei dem man keinen Kompromiss bei der Qualität eingehen muss?

Ganz früher ist man halt nackt rumgelaufen und wenn es kalt wurde, erschlug man einen Bären und kleidete sich mit dessen Fell ;)

Dr.Nick
12.12.2009, 13:20
Original von AcidUser
Na klar, sind sie doch immernoch! :grb:

Beweise ? :jump:

Coney
12.12.2009, 13:24
Auch wenn ernste Beiträge vermutlich gerade fehl am Platze sind:
Ich finde die Qualität von Strellson z.B. für den aufgerufenen Preis außergewöhnlich gut.

pelue
12.12.2009, 13:29
Hüstel, hüstel, meine Jacke hat schon Löcher an den Kanten. Aber vielleicht gehört das so (used-look???).

KEB
12.12.2009, 13:30
Original von sennsation
... Früher gingen sie ein Jahr, heute sind sie nach einer Woche leer.
...

Einfach weniger rauchen, dann halten die Teile auch länger. ;)


Spaß beiseite - leider haben viele teure Markenhersteller qualitativ stark nachgelassen.

Ich kehre in so einem Fall der Marke den Rücken, wechsle und greife ggf. zur qualitativ gleichen Ware im niedrigeren Preissegment; insbesondere dann, wenn keine Reaktion auf eMails und Briefe kommt, deren Inhalt freundlich aber bestimmt ist.

Viele Marken scheinen es nicht nötig zu haben Kunden an sich zu binden. Bei mir schwindet dann eben die Markenbindung. :D

buchfuchs1
12.12.2009, 13:31
Sorry, Christian, gerade Strellson.....hüstel hüstel.

Belstaff?
Geht so, auch als Jünger, bei Leder sehr gut, sonst naja.

ehemaliges mitglied
12.12.2009, 13:46
barbour waxzeug, seit hundert jahren das gleiche :D

lactor69
12.12.2009, 13:52
Positiv:

Lacoste-Polos. In den letzten Jahrenn zwar von DM 119,- auf mittlerweile EUR 80,- für die einfarbigen Teile, aber qualitativ nach wie vor top, selbts nach x-mal waschen.

Wem die Marke egal ist: Pima-Polos von Lands End, qualitätiv mindestens ebenbürtig.

Feldmann
12.12.2009, 14:17
Tja die Lacoste Polos sind so ne Sache. Alle meine Schwazren, egal ob Lang- oder Kurzarm, sehen nach 2 Jahren noch richtig gut aus, obwohl ich diese wirklich oft trage. Und dann hab ich da noch ein braunes, rosé und blaues > Katastrophe !!!

Was ich auch nicht verstehe, warum muss jede Farbe in der Größe anders ausfallen? Beim schwarzen passt Größe 5 und beim roten ist mir 4 noch zu groß! So was versteh ich nicht. :motz:

Fiona111
12.12.2009, 14:22
Eben, Lands End, seit geraumer Zeit meine Marke.

Da steht das Fertigungsland (Peru, China, Thailand etc.) unkaschiert im Etikett. Die Ware und der Service sind allerdings sehr gut :gut:

lactor69
12.12.2009, 14:25
8o Solche Probleme kenne ich nicht. Ich kann die Dinger eigentlich blind kaufen, die passen unabhängig von der Farbe immer und halten auch die Form.

Ausnahme: Vor ein paar Jahren habe ich mal zwei Lacoste-Polos in Spanien gekauft (und nein, nicht beim Strandkonzi, sondern bei El Corte Ingles).

Die sind seltsamerweise beide beim ersten Waschen eingelaufen, hatte ich vorher noch nie :grb: . Lt. Label waren die auch von einem anderen Hersteller als meine in D gekauften Lacoste, vielleicht lags daran?

Insoman
12.12.2009, 14:43
Lands End und Trigema haben bei mir auch schon die Lacoste Teile abgelöst - ich bin mit der Preispolitik von denen nimmer einverstanden

lordbre
12.12.2009, 14:51
Original von Coney
Auch wenn ernste Beiträge vermutlich gerade fehl am Platze sind:
Ich finde die Qualität von Strellson z.B. für den aufgerufenen Preis außergewöhnlich gut.

Möglich, dass ich Pech hatte. Aber ich musste einen Strellson-Anzug nach 3x Tragen wegen beginnender Durchscheuerung der Hose zurückgeben. Und mit beginnend meine ich, dass man schon fast Zeitung durch den Stoff lesen konnte.

lordbre
12.12.2009, 14:53
Original von Insoman
Lands End und Trigema haben bei mir auch schon die Lacoste Teile abgelöst - ich bin mit der Preispolitik von denen nimmer einverstanden

Bei so einem großen Cash&Carry-Unternehmen kosten die Lacoste-Polos um die 60,-Euro regulär und sind hin und wieder für 50,-Euro im Angebot zu haben. Das ist relativ fair...

meldestelle
12.12.2009, 14:55
Positives Beispiel:

http://www.sandstormkenya.com/

Life-Time Garantie .... und das mit Recht :gut:

weiß der Thomas

superkeule
12.12.2009, 15:02
Timberland Schuhe

trage ich seit Jahren und halten fast ewig.

AcidUser
12.12.2009, 15:06
Bei schlichten Freizeit-Leinenhemden für den Sommer, ist LandsEnd meine erste Wahl! Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und sehr guter Service. Empfehlung kam seinerzeit hier aus dem Network und wurde nicht entäuscht! :gut:

Bei Anzügen bzw. Anzug-Hemden ist, wie gesagt, der Maßschneider meine erste Wahl!

MacLeon
12.12.2009, 15:17
Normalerweise tendiere ich bei Meckerthreads zum Schnippischen, aber Kai hat mE recht.

Ich habe z.B. Hemden und Pullis eines Markenherstellers, "Chef" oder so ähnlich, die viel zu schnell verschlissen waren. Das einzig Gute war, dass keine Probleme beim Reklamieren gab.

Positive Erfahrungen habe ich z.B. mit Abercrombie, Hollister und Ruehl gemacht. Die Hemden, Polos und T-Shirts sehen auch nach dem zwanzigsten Waschen immer noch gut aus. Bei dem derzeitigen Dollarkurs gibt es wohl kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Insoman
12.12.2009, 15:20
Original von lordbre

Original von Insoman
Lands End und Trigema haben bei mir auch schon die Lacoste Teile abgelöst - ich bin mit der Preispolitik von denen nimmer einverstanden

Bei so einem großen Cash&Carry-Unternehmen kosten die Lacoste-Polos um die 60,-Euro regulär und sind hin und wieder für 50,-Euro im Angebot zu haben. Das ist relativ fair...


und bei den von mir erwähnten Anbietern kostet ein Hemd in ebenbürtiger Qualität unter 30 € - ganz schön heftiger Aufpreis für ein kleines Stoffkrokodil wie ich finde....

klobi
12.12.2009, 15:31
Beim Einkauf kann man mehr rausholen als beim Verkauf.
Und so stehen Einkaeufer laufend unter Druck, Rohmaterialien, Zulieferteile und Komponenten billiger herbei zu schaffen.

Die Verkaufspreise bleiben daher bei viele Produkten jahrelang einigermassen stabil, weil ja keiner ander Preisschraube drehen will. Dafuer bekommt man dann fuer das gleiche Geld ilmmer minderwertigere Qualitaet.

Dass es auch anders geht, zeigen Hersteller die sich einen hohen Qualitaetsanspruch auf die Fahne geschrieben haben, ... wie ROLEX zum Beispiel. Die sprechen dann aber auch Kunden an die bereit sind, einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Coney
12.12.2009, 15:36
Was Strellson angeht, hatte ich bisher anscheinend Glück... :oops:

Uhren-Fan
12.12.2009, 15:47
Zitat Insoman : und bei den von mir erwähnten Anbietern kostet ein Hemd in ebenbürtiger Qualität unter 30 € - ganz schön heftiger Aufpreis für ein kleines Stoffkrokodil wie ich finde....

Stefan, du bist ja auch schon groß :D

Aber es ist auch wirklich zum *****n. Ich habe meine Motorradbekleidung auch immer bei BMW geholt. Etwas teurer aber gute Qualität made bei Klepper. Heute erheblich teurer, made in China und die Jacke sieht nach 2 Jahren scheitzze aus und löst sich auf. Also so nicht mehr!

michig
12.12.2009, 15:49
Mein letztes Lacoste-Polo (rot-weiß) ging beim waschen ein wenig ein, der weiße Teil des Polos hat rote Farbe aufgenommen.


Schiesser Unterwäsche hat früher problemlos jahrelang gehalten, nun kann man das Zeug nach zwei/drei Jahren wegwerfen.

Kermit
12.12.2009, 15:54
Original von KEB
[...]
Ich kehre in so einem Fall der Marke den Rücken, wechsle und greife ggf. zur qualitativ gleichen Ware im niedrigeren Preissegment; insbesondere dann, wenn keine Reaktion auf eMails und Briefe kommt, deren Inhalt freundlich aber bestimmt ist.[...]

Sorry, aber Du machst Deine Kaufentscheidung davon abhängig?
Hast Du eine Ahnung, wie viele eMail selbst ein kleiner Hersteller jeden Tag bekommt, in denen mehr oder weniger professionell versucht wird für etwaige, subjektiv festegestellte Mängel, die selbstverständlich nur selten durch einschicken der Ware nachweisbar sind, Ersatz zu erschleichen?

Ich kaufe viel Marke - aber bin nur selten so fanatisch, dass ich, obwohl mir die Qualität nicht gefällt, zum Wiederholungstäter werde.

Im berechtigten Reklamationsfall mit der Ware ins Geschäft und umtauschen.

Natürlich spielt neben Qualität auch Image eine Rolle - ich glaube, dass kann der Standarduser nicht leugnen. Und das muss man halt mitbezahlen. Wie immer und überall.

Wenn man sich das nicht leisten will - es gibt ja auch "Imagefreie" oder auch Waren mit einem "Antiimage" :D Wird gerne von bekennenden Weltverbesserern gekauft ;)

lordbre
12.12.2009, 15:55
Mal ehrlich: die letzten Kleidungsstücke, die ich wegen Verschleiß weggeworfen habe, waren H&M-Socken und jahrhundertealte T-Shirts zum Drunterziehen von Fruit of the Loom ;)

Meistens will man doch gar nicht 20 Jahre lang in densellben Klamotten rumlaufen :op:

buchfuchs1
12.12.2009, 15:56
Original von Kermit

Original von KEB
[...]
Ich kehre in so einem Fall der Marke den Rücken, wechsle und greife ggf. zur qualitativ gleichen Ware im niedrigeren Preissegment; insbesondere dann, wenn keine Reaktion auf eMails und Briefe kommt, deren Inhalt freundlich aber bestimmt ist.[...]

Sorry, aber Du machst Deine Kaufentscheidung davon abhängig?
Hast Du eine Ahnung, wie viele eMail selbst ein kleiner Hersteller jeden Tag bekommt, in denen mehr oder weniger professionell versucht wird für etwaige, subjektiv festegestellte Mängel, die selbstverständlich nur selten durch einschicken der Ware nachweisbar sind, Ersatz zu erschleichen?

Ich kaufe viel Marke - aber bin nur selten so fanatisch, dass ich, obwohl mir die Qualität nicht gefällt, zum Wiederholungstäter werde.

Im berechtigten Reklamationsfall mit der Ware ins Geschäft und umtauschen.

Natürlich spielt neben Qualität auch Image eine Rolle - ich glaube, dass kann der Standarduser nicht leugnen. Und das muss man halt mitbezahlen. Wie immer und überall.

Wenn man sich das nicht leisten will - es gibt ja auch "Imagefreie" oder auch Waren mit einem "Antiimage" :D Wird gerne von bekennenden Weltverbesserern gekauft ;)


Danke Martin. :rofl: :verneig:

Kermit
12.12.2009, 15:56
Aber Unterhosen sieht man doch nicht :rofl::rofl:
Die kannste dann Jahrelang tragen...

lordbre
12.12.2009, 15:57
Echte Männer tragen keine Unterhosen :D

Matthias S.
12.12.2009, 15:57
http://2.bp.blogspot.com/_j42gZuRHXjM/SI_GCrEaipI/AAAAAAAAATg/uBL8pxUp1B0/s400/53506d2.jpg is wie vor 100 Jahren..........

http://www.explore-harris.com/images/attractions/harris-tweed-and-knitwear.jpg
http://www.explore-harris.com/images/attractions/harris-tweed-cloth.jpg

ob die Schneider allerdings............... ;)
Gruß

Matthias

karlhesselbach
12.12.2009, 15:58
Original von buchfuchs1

Original von Kermit

Original von KEB
[...]
Ich kehre in so einem Fall der Marke den Rücken, wechsle und greife ggf. zur qualitativ gleichen Ware im niedrigeren Preissegment; insbesondere dann, wenn keine Reaktion auf eMails und Briefe kommt, deren Inhalt freundlich aber bestimmt ist.[...]

Sorry, aber Du machst Deine Kaufentscheidung davon abhängig?
Hast Du eine Ahnung, wie viele eMail selbst ein kleiner Hersteller jeden Tag bekommt, in denen mehr oder weniger professionell versucht wird für etwaige, subjektiv festegestellte Mängel, die selbstverständlich nur selten durch einschicken der Ware nachweisbar sind, Ersatz zu erschleichen?

Ich kaufe viel Marke - aber bin nur selten so fanatisch, dass ich, obwohl mir die Qualität nicht gefällt, zum Wiederholungstäter werde.

Im berechtigten Reklamationsfall mit der Ware ins Geschäft und umtauschen.

Natürlich spielt neben Qualität auch Image eine Rolle - ich glaube, dass kann der Standarduser nicht leugnen. Und das muss man halt mitbezahlen. Wie immer und überall.

Wenn man sich das nicht leisten will - es gibt ja auch "Imagefreie" oder auch Waren mit einem "Antiimage" :D Wird gerne von bekennenden Weltverbesserern gekauft ;)


Danke Martin. :rofl: :verneig:

Ich weiß schon, wo hier meine Freunde sitzen :verneig:

;)

tela
12.12.2009, 16:08
Hatte vor paar Jahren eine Küchenwaage sowie eine Personenwaage gekauft. Deutsche Marke (Soe...e), chinesische Produktion, deswegen jedoch kein Stück günstiger. Beide Waagen haben keine 24 Monate überlebt.

Man kann den Eindruck gewinnen, die Produkte sollen iddealerweise keine drei Jahre halten.

Uhren-Fan
12.12.2009, 18:51
Hallo Martin,

dass du Beifall von Membern bekommst, die selber verkaufen, ist mehr als verständlich. Ich glaube aber, dass du die Richtung des Threads, wie sie ursprünglich gedacht war, etwas in eine falsche Richtung bringst. Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, dass man sich bewußt für eine höherpreisige Ware entscheidet, dass aber dort in vielen Fällen die Qualität nicht mehr mit den gestiegenen Preisen Schritt hält. Da ist eben der Käufer derjenige, der dies nicht auf Dauer mit sich machen läßt und das völlig ok.

Wenn das nun nicht zu den Plänen der BWL'er in den Firmenzentralen passt, muss man eben dort daraus lernen. Dann geben wir wieder mehr Geld für gute Produkte aus, die es selbstverständlich gibt.

Feldmann
12.12.2009, 19:20
Das irrsinnige ist doch, das man weiß das man verarscht wird und kauft es dennoch. Das ist genau wie mit der Leberwurst, jeder weiß das da der letzte Dreck rein kommt, und doch wird sie gegessen. ;)

Donluigi
12.12.2009, 19:25
Ich kauf meine Leberwurst beim Metzger, meine Klamotten beim Schneider, meine Möbel beim Schreiner und mein LV im SC. wer sich an mir blöd verdienen will, wird verzweifeln.

AcidUser
12.12.2009, 19:29
So ist´s recht! :gut: Ich versuch ebenfalls mir, wo es irgend geht, ein Stück der "guten alten Zeit" zu bewahren!

Feldmann
12.12.2009, 19:33
Original von Donluigi
Ich kauf meine Leberwurst beim Metzger, meine Klamotten beim Schneider, meine Möbel beim Schreiner und mein LV im SC. wer sich an mir blöd verdienen will, wird verzweifeln.

Die True Religion Jeans wird dir keiner schneidern können :D. Und was den Metzger angeht, da gibt es wenige die es sich leisten können etwas weg zu werfen anstatt es "noch einmal" zu verarbeiten.

Donluigi
12.12.2009, 19:41
Egen Recycling ist nichts einzuwenden, einen guten Koch erkennt man nicht daran, wieviel er wegwirft. Und mit der Qualität meiner Jeans bin ich sehr zufrieden. Darum gehts doch hier, oder?

ildikos
12.12.2009, 19:51
Paul&Shark ist in meinen Augen qualitativ seit Jahren auf sehr hohem Niveau.

siebensieben
12.12.2009, 19:54
Das beste Beispiel ist doch auch Manufaktum: Dort gibt's inzwischen Sachen, so ist meine Überzeugung, die nichts mehr mit den "guten alten Dingen" zu tun haben, sondern wahrscheinlich inzwischen auch in Fernost für wenig Geld hergestellt und dann allenfalls gut fotografiert werden.

OrangeHand
12.12.2009, 19:58
Qualität und Langlebigkeit, da fallen mir meine Birkenstock Latschen ein. Meine hatte ich mir schon vor der Ehe zugelegt, und ich bin bald 13 Jahre verheiratet. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich die Treter lediglich zum Müll raus tragen und Post holen verwende.

Über die Qualität von Modeware mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr. Höchstens bei Hightech-Textilien für die Berge. Je mehr von diesen High-Tex, Softshell, Windstopper, Bullitproof usw. Etiketten an so einer Jacke baumeln, desto geiler bin ich auf den Fummel. Ich lese mir die Anhänger auch alle durch. :D

Feldmann
12.12.2009, 20:06
Original von Donluigi
Egen Recycling ist nichts einzuwenden, einen guten Koch erkennt man nicht daran, wieviel er wegwirft. Und mit der Qualität meiner Jeans bin ich sehr zufrieden. Darum gehts doch hier, oder?

Wenn du mit der Qualität zufrieden bist, ist das natürlich okey, Don. Dennoch gilt auch hier das gleiche, man wird beim Kauf ganz einfach verar..t. Denn nichts kann den Preis solch einer Jeans rechtfertigen, auch nicht die Qualität. Ich möchte nicht wissen von welchen Margen man hier spricht.

Aber noch einmal, wenn zumindest die Qualität stimmt und man mit dem Produkt Spaß hat, ist es okey, ist mit unseren Uhren ja nichts anders und es ist doch etwas schönes, wenn man sich das Leben mit solchen Dingen versüßen kann.

:gut:

StefanS
12.12.2009, 20:06
Also ich finde LEVIS Jeans sind seit 30 Jahren in der Qualität immer gleich gut geblieben, die Hosen kann man weltweit blind kaufen, ohne sie zu probieren, die passen immer, die bekommst Du auch nach Jahren nicht kaputt.....

siebensieben
12.12.2009, 20:10
Original von Feldmann Dennoch gilt auch hier das gleiche, man wird beim Kauf ganz einfach verar..t. Denn nichts kann den Preis solch einer Jeans rechtfertigen, auch nicht die Qualität.

Doch, dass sie gekauft werden zu dem Preis, rechtfertigt ihn letztlich. Insofern veräppelt man sich selber, weiß es auch, tut aber nichts dagegen! Wobei die Margen bei Textilien traditionell sensationell sind.

Dubking
13.12.2009, 08:24
Wer Schiesser-Qualität sucht, muss heutzutage Zimmerli Produkte kaufen.

Uli

steven_79
13.12.2009, 08:48
Eines meiner Prada-Hemden war nach 2x waschen so ausgeblichen, dass ich es wegwerfen konnte. Besch... Qualität als jedes H&M-Zeugs :motz:.

Mawal
13.12.2009, 09:04
Kinder.....was für ein jammervoller und uninspirierter thread...

So leset also, staunet und lernt... :op:

Früher in der guten alten Zeit (interessanter Weise wird die Zeit immer erst ex post zur "guten, alten Zeit", niemand hat jemals bewusst in der guten, alten Zeit gelebt) wurde Produktqualität durch Langlebigkeit definiert.

Langlebigkeit interessiert - trotz allen Geheules hier - in einer Zeit des schnellen technischen Fortschritts und der rasant wechselnden Moden und Trends keine Sau mehr. Heute zählt - weit mehr als in der guten alten Zeit (wann auch immer die war) - die "richtige" Marke und das "richtige" Produkt zur richtigen Zeit....Langelebigkeit braucht kei Mensch, wenn morgen Marke oder Produkt nicht mehr hip, technisch überholt oder beides ist...

Die Leistung der Markenartikelindusrie ist heute das Evozieren von Hipness, damit die mitlaufend opportunistische aber konsumstarke Masse (also 99% aller Foris =) ) irgendeine Marke oder Produkt kaufen können, und so das Gefühl mit erwerben können, hip zu sein. Hipness kostet, und es wird gerne dafür gezahlt.


...wer sich für langlebige Produkte interessiert, findet diese immer noch, er ist nur gut beraten, Markenartikel zu meiden. Dort zahlt man für anderes...


...und jetzt dürft ihr weiter heulen... :D


:xmas:

lordbre
13.12.2009, 09:09
Original von Mawal
Kinder.....was für ein jammervoller und uninspirierter thread...

So leset also, staunet und lernt... :op:

Früher in der guten alten Zeit (interessanter Weise wird die Zeit immer erst ex post zur "guten, alten Zeit", niemand hat jemals bewusst in der guten, alten Zeit gelebt) wurde Produktqualität durch Langlebigkeit definiert.

Langlebigkeit interessiert - trotz allen Geheules hier - in einer Zeit des schnellen technischen Fortschritts und der rasant wechselnden Moden und Trends keine Sau mehr. Heute zählt - weit mehr als in der guten alten Zeit (wann auch immer die war) - die "richtige" Marke und das "richtige" Produkt zur richtigen Zeit....Langelebigkeit braucht kei Mensch, wenn morgen Marke oder Produkt nicht mehr hip, technisch überholt oder beides ist...

Die Leistung der Markenartikelindusrie ist heute das Evozieren von Hipness, damit die mitlaufend opportunistische aber konsumstarke Masse (also 99% aller Foris =) ) irgendeine Marke oder Produkt kaufen können, und so das Gefühl mit erwerben können, hip zu sein. Hipness kostet, und es wird gerne dafür gezahlt.


...wer sich für langlebige Produkte interessiert, findet diese immer noch, er ist nur gut beraten, Markenartikel zu meiden. Dort zahlt man für anderes...


...und jetzt dürft ihr weiter heulen... :D


:xmas:

:gut:

Feldmann
13.12.2009, 10:14
Original von Mawal
Langlebigkeit interessiert - trotz allen Geheules hier - in einer Zeit des schnellen technischen Fortschritts und der rasant wechselnden Moden und Trends keine Sau mehr. Heute zählt - weit mehr als in der guten alten Zeit (wann auch immer die war) - die "richtige" Marke und das "richtige" Produkt zur richtigen Zeit....Langelebigkeit braucht kei Mensch, wenn morgen Marke oder Produkt nicht mehr hip, technisch überholt oder beides ist...


Das ist doch Blödsinn, Mawal. Ein Polo konnte man vor 20 Jahren genau so tragen wie heute, ohne aus irgendeiner modischen Reihe zu fallen. Klassische Mode trägt sich immer.
Es geht aber auch gar nicht darum ob ein Textil Jahrzehnte hält. Wenn ich mir heute einen Pullover für 200€ kaufe und der nach 2 mal tragen Schrott ist, dann läuft ganz offensichtlich etwas nicht richtig. Darum geht es in diesem Thread.

Mawal
13.12.2009, 10:28
Feldi, deine lemurenhafte Unfähigkeit zu Reflektion und Analyse verblüfft mich immer wieder...

in deinem Beispiel: es geht nicht mehr um ein Polo-Shirt, das zwanzig Jahre hält, es geht um das Polo, der ichtigen Marke, des richtigen Schnittes, der richtigen Farbe bzw. Musters...und das hält niemals 20 Jahre...nicht einmal zwei Jahre...

AcidUser
13.12.2009, 10:40
Original von Mawal
Kinder.....was für ein jammervoller und uninspirierter thread...

So leset also, staunet und lernt... :op:

Früher in der guten alten Zeit (interessanter Weise wird die Zeit immer erst ex post zur "guten, alten Zeit", niemand hat jemals bewusst in der guten, alten Zeit gelebt) wurde Produktqualität durch Langlebigkeit definiert.

Langlebigkeit interessiert - trotz allen Geheules hier - in einer Zeit des schnellen technischen Fortschritts und der rasant wechselnden Moden und Trends keine Sau mehr. Heute zählt - weit mehr als in der guten alten Zeit (wann auch immer die war) - die "richtige" Marke und das "richtige" Produkt zur richtigen Zeit....Langelebigkeit braucht kei Mensch, wenn morgen Marke oder Produkt nicht mehr hip, technisch überholt oder beides ist...

Die Leistung der Markenartikelindusrie ist heute das Evozieren von Hipness, damit die mitlaufend opportunistische aber konsumstarke Masse (also 99% aller Foris =) ) irgendeine Marke oder Produkt kaufen können, und so das Gefühl mit erwerben können, hip zu sein. Hipness kostet, und es wird gerne dafür gezahlt.


...wer sich für langlebige Produkte interessiert, findet diese immer noch, er ist nur gut beraten, Markenartikel zu meiden. Dort zahlt man für anderes...


...und jetzt dürft ihr weiter heulen... :D


:xmas:


Der Begriff der "guten alten Zeit" impliziert schon, dass es sich um etwas vergangenes handeln muss! Dies macht verständlich, dass niemand aktuell, bewusst, in dieser Vergangenheit leben kann. Jedenfalls nicht physisch!
Das subjektive Empfinden, dass früher in der "guten alten Zeit" alles besser war, (meist zu beobachten bei Menschen, die die Demakationslinie ihrer Jugend weit überschritten haben) mag daher rühren, dass einem das eigene damalige Leben bei weitem lebenswerter erscheint. ;) Man war jung, die Organe verrichteten ihren Dienst ohne nennenswerte Ausfälle und ohne zu murren, und man hatte von Zeit zu Zeit Sex, ohne dafür zu bezahlen! :D
Das die Industrie Trend´s setzt und Bedürfnisse schafft, war auch schon in vergangenen Zeiten so, Trotzdem erhielt man als Verbraucher ein Produkt, dass einem das Gefühl gab, wenigstens eine erquickliche Gegenleistung für seine Taler zu bekommen.
Ich denke, dass das Problem der schwindenen Qualität eher damit zusammenhängt, dass immer mehr Hersteller von Gebrauchsgütern ihre Produktion in Gegenden der Welt verlagern, in denen man kulturell und traditionell nichts mit unseren Qualitätsansprüchen anfangen kann.

Trotz dieser Entwicklung, ist es dem geneigten Verbraucher möglich ein Stück der "guten alten Zeit" hinüber in die Gegenwart zu retten. Beobachtet nur mal Euer eigenes Konsumverhalten. Ich kann mich nicht über das Verschwinden des kleinen Einzelhandels ärgern, wenn ich selbst mir meine 4m große Glotzkiste im Laden von Mario Barth kaufe. Ich kann mich nicht über Gammelfleisch aufregen, wenn ich nur bereit bin maximal 2 € für ´nen Döner auszugeben.

Amen!

Hotte
13.12.2009, 10:51
Respekt, Alter.....den muß ich gleich nochmal lesen ! :gut: :D

KEB
13.12.2009, 11:04
Original von AcidUser
... Ich kann mich nicht über das Verschwinden des kleinen Einzelhandels ärgern, wenn ich selbst mir meine 4m große Glotzkiste im Laden von Mario Barth kaufe. ...

Das Problem des schwindenden klassischen Einzelhandels mit fachkundigem Personal ist eine andere Geschichte. Fachkundiges Personal können die in den seltesten Fällen noch bezahlen und so bricht ihnen die Kundschaft weg. Teures Geld für einen beratungsintensiven Artikel bezahlt man nur, wenn die Beratung, Service und Qualität stimmen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Hier geht es jedoch um die schlechte Qualität der Produkte an sich. Da muss ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden.

Butch
13.12.2009, 11:16
In der guten, alten Zeit hießen Jeans "Nietenhosen" und waren beim Kauf bretthart und tief-dunkelblau. Man saß, mit ihr bekleidet, nicht selten 1 mal wöchentlich in der elterlichen Zink-Badewanne und schrubbte selbige mit Ata und Wurzelbürste solange ab, bis sie halbwegs modern und lässig aussah. Von nun an durfte man sie allerdings nur noch höchstens 2 mal waschen, weil sie an allen Ecken und Enden auseinanderfiel.
Ich finde es ehrllich gesagt schön, dass diesen Badewannen-Job heutzutage ganze Heerscharen von mandeläugigen Menschen mit sehr geringem Einkommen übernommen haben und scheinbar auch eine Schrubb-Technik dabei entwickelt haben, die diese Hosen auch noch für weitere 2 Jahre tragbar machen.

Mal ganz ehrlich: Ich schmeiße heute nicht selten gute und sehr gute Klamotten in den Sammelcontainer, weil sie gemeinhin als "untragbar" gelten.
Schuhe verschleiße ich überhaupt nicht mehr und meine Hemden, früher aus "Dralon" oder "Nylon", fallen auch nur sehr selten aus dem Leim.

Es ist gut so wie es ist! Finde ich!

Feldmann
13.12.2009, 11:20
@Mawal

derartige Aussagen, ausgerechnet von dir zu lesen, irritiert mich doch etwas. Auf mich hast du bis dato immer den Eindruck gemacht, dass du keiner bist der temporär angesagten Modentrends hinterher läuft, sondern dich vielmehr an dem übergeordneten langfristigen Trend orientierst: Der klassischen Mode!
Die ändert sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht alle zwei Jahre. Auch nicht in Form und Farbe.

Und um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, um was es mir eigentlich geht:


Wenn ich mir heute einen Pullover für 200€ kaufe und der nach 2 mal tragen Schrott ist, dann läuft ganz offensichtlich etwas nicht richtig. Darum geht es in diesem Thread.

RBLU
13.12.2009, 11:22
Es gibt sie schon noch: Die "stillen" Markenprodukte, wie Schuhe von Eduard Meier oder Hemden von "van Laak" oder Maentel von "Schneiders", Lederjacken von "Christ" etc.....

Gute Qualitaet, aber nicht besonders hipp oder modisch...

KEB
13.12.2009, 11:37
Hemden von van Laak hättest jetzt nicht nennen dürfen.

Direktor
13.12.2009, 11:53
Original von michig

Schiesser Unterwäsche hat früher problemlos jahrelang gehalten, nun kann man das Zeug nach zwei/drei Jahren wegwerfen.


Tip: Probiers mal mit weniger Bohnen! :op:

KEB
13.12.2009, 11:54
:rofl: :rofl: :rofl:

buchfuchs1
13.12.2009, 13:03
Original von Donluigi
Und mit der Qualität meiner Jeans bin ich sehr zufrieden. Darum gehts doch hier, oder?


So schauts aus.

Meine Frau hat Kopfschmerzen - ob das an dem 4.- Euro Wein lag, den ihre Schwester immer kredenzt?

Ich glaub schon. ;)

GG2801
13.12.2009, 13:05
4,-€ 8o


Ganz schön teuer... :rolleyes:

buchfuchs1
13.12.2009, 13:12
Qualität hat seinen Preis Gerald. :op:

ehemaliges mitglied
13.12.2009, 13:13
Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen.

Wenn ich mir ein Hemd von Prada kaufen, dann erwarte ich nicht, dass ich den hohen Preis wegen der Qualität bezahle, sondern wegen des Schnittes, der verwendeten Farben usw.

Wenn ich mir einen Montblanc für knappe 400€ kaufe, dann muss der auch nicht 40 mal länger halten, als mein 10€ Lamy-Schreibanfänger-Füller.... :ka:

Viel zu oft, erwarten die Leute, dass wenn sie teure Artikel kaufen, diese noch robuster, besser etc. sein müssen.

Aber wie hat Donluigi es in einem Thread mal sinngemäß gesagt:

"Ich rühre auch nicht mit meinem Tourbillon am Hochofen"


Man muss halt auch einmal nach den Marken suchen, die einem die Qualität versprechen, die man sucht.... :D

GG2801
13.12.2009, 13:13
Original von buchfuchs1
Qualität hat seinen Preis Gerald. :op:

Ock, hast völlig recht.

Tschuldigung.

buchfuchs1
13.12.2009, 13:14
Genehmigt. :rofl:

AcidUser
13.12.2009, 13:16
Glasabfüllung und Echtkork werden eh extrem überbewertet!
Dem Tetrapack gehört die Zukunft! ;)

GG2801
13.12.2009, 13:18
Genau, denn Tetrapak schützt was schmeckt. :D

buchfuchs1
13.12.2009, 13:19
Dem ist Nichts hinzuzufügen, Thread kann geschlossen werden. ;)

ehemaliges mitglied
13.12.2009, 13:30
Original von buchfuchs1
Dem ist Nichts hinzuzufügen, Thread kann geschlossen werden. ;)

:gut:

Aber ich finds doch schön wenn im Rolex-Forum über die schlechten Markenartikel philosophiert wird und sich dabei die Erkenntnis herausbildet, dass Aldi und Co. nun doch die geheimen Qualitätstempel sind.

PS: Bei Lidl gibt es gerade tiefgefrorene Austern aus der Lidl Deluxe Serie zum Schnäppchenpreis! :gut:


Mensch Jungs, Marke ist doch nicht gleich Marke.
Hier wird ständig Image mit Qualität verwechselt.
Oder kauft ihr euch auch, wenn ihr eine richtig gute Schokolade haben wollt, Lindt in Deutschland?


;)

buchfuchs1
13.12.2009, 13:33
Original von Budi

Hier wird ständig Image mit Qualität verwechselt.



Das Wesen des Forums.. ;)



Zum Thema Qualität: Bei Aldi gibts die besten Kaminanzünder (Hat der Sennsation gseagt, und dem glaub ich).

:dr:

karlhesselbach
13.12.2009, 13:41
Aldi und Co sind die geheimen Qualitätstempel 8o


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich habe noch keinen Fuß in diese Dinger gesetzt, und werde es wohl auch hoffentlich niemals tun.

Die Krux an der ganzen Misere:

Das Gezerre um den besten Preis. Da kann sich hier fast jeder an die Nase fassen, und ein bißchen schmutzig oder schuldig fühlen.
Je nach Weltansichtsweise.

Und wohin das Gequake um die angebliche Qualität der günstigen Angebote führt las man ja weiter oben.

Intelligente Menschen servieren 4.00 Euro Wein.
Man wurde bestimmt von der Presse in dieser Hinsicht gebrieft.

und jetzt hat die Frau meines allerbesten und allerlliebsten Buchtieres Kopfschmerzen =(

Sag einen schönen Gruß :dr:

Knipser
13.12.2009, 13:42
Original von Feldmann
@Mawal

derartige Aussagen, ausgerechnet von dir zu lesen, irritiert mich doch etwas. Auf mich hast du bis dato immer den Eindruck gemacht, dass du keiner bist der temporär angesagten Modentrends hinterher läuft, sondern dich vielmehr an dem übergeordneten langfristigen Trend orientierst: Der klassischen Mode!
Die ändert sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht alle zwei Jahre. Auch nicht in Form und Farbe.

Und um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, um was es mir eigentlich geht:


Wenn ich mir heute einen Pullover für 200€ kaufe und der nach 2 mal tragen Schrott ist, dann läuft ganz offensichtlich etwas nicht richtig. Darum geht es in diesem Thread.

Wenn es genau und ausschließlich darum geht, frage ich mich, warum hast du den Pullover nicht zurück gebracht und reklamiert.
Und dafür hätte ich keinen Thread eröffnet denn das ist ein alltägliches, global gesehen, unwichtiges Ereignis.

Allerdings ist das überhöhte Zahlen für minderwertige Ware schon ein Thema. Aber das ist ja scheinbar gar nicht sein Ansinnen.

ehemaliges mitglied
13.12.2009, 13:51
Image und Qualität liegen nahe beieinander, aber ist eben nicht das gleiche.

Und wenn ich dann im Eingangsthread lese, dass es jemand zu Denken gibt, wenn ein Louis Vuitton Iphone Etui zum 3. mal kaputt ist, dann finde ich, muss gar nicht über das Thema Marken und Qualität diskutiert werden.

Ein besseres Beispiel für die Gleichsetzung von "gutes Image = gute Qualität", als das LV Iphone Etui hätte man nicht bringen können.

Wenn ich vor 20 Jahren an Louis Vuitton gedacht hätte, dann wären mir als erstes Koffer eingefallen, keine Iphone Etuis.
Und die Koffer sind immer noch einsame Spitze, haben aber auch ihren Preis. Solche Dinge wie LV-Iphone Etuis, Schlüsselanhänger und ähnliches, dienen doch nur dazu, noch mehr Gewinn zu machen, indem man Produkte verkauft, bei welchen man eigentlich gar nicht die Kernkompetenzen aufweisen kann, diese aber trotzdem extrem hochpreisig verkauft werden können, da eine Marke wie LV eben durch das blose Image schon zig von diesen Dingern verkaufen kann.
Die wenigsten Käufer interessiert an erster Stelle bei solchen Accesoires die Qualität, die ist meist sekundär.
Vielmehr geht es hier doch um das Gefühl, etwas vom Image dieser Marke erworben zu haben.

Das ist nun einmal das zentrale Problem. Die breite Masse interessiert sich nicht mehr erstrangig für Qualität, sondern für das erworbene Image.
"Kann ich mich mit dem Image der Marke identifizieren oder nicht?"

Das die Hersteller natürlich die Bedürfnisse der breiten Masse befriedigen ist wohl klar und da sind nun einmal wir selbst schuld, wenn wir uns das 3. schlechte Iphone Etui von LV kaufen.

Das ist doch bei den meisten Sachen so. Ein weiteres Beispiel sind etliche Parfums. Hier hat der Markenname eine genau so entscheidende Rolle bei der Auswahl des Parfums.


Man muss sich nur einmal über die Rolle als Käufer im Klaren sein und sich bewusst machen, was man eigentlich erwerben will.

Ein weiteres Beispiel, dafür, dass Qualität heute nicht mehr so stark zählt, kann man darin sehen, dass viele Hersteller, welche sich ihr Image hart erkämpft haben, durch eine gewisse Qualität, heute immer mehr ihre Produktpalette ausweiten müssen um noch den gewünschten Gewinn zu erwirtschaften.
Dazu wird eben leider das Image einer Marke ausgeschlachtet.
Beispiel wäre hier Montblanc, welche wirklich erstklassige Füller herstellten und heute neben Füllern auch noch Lederartikel und Uhren anbieten.
Wobei man sagen muss, dass MB hier eine Ausnahme darstellt, weil die Lederartikel ebenfalls erstklassig sind.

Es gibt genügend Hersteller, die noch auf Qualität setzen, man muss eben nur mal ausprobieren und auch mal abseits von den üblichen Verdächtigen suchen.
Und deshalb gibt es auch noch die "guten" Artikel, die das erfüllen ,was sie einem versprechen.
Bestes Beispiel, so absurd es klingen mag, sind Champagnerhäuser, die verbieten wollen, dass ihr Champagner bei Siegerehrungen vergoßen wird oder der Preis des Artikels über der Qualität hervorgehoben wird und somit der Artikel zum blosen Statussymbol verkommt (siehe Roederer Cristal und etliche Rapper-Videos)...

MacLeon
13.12.2009, 13:59
Nebenbei:

Ein Zweck einer Marke ist es, Waren und Dienstleistungen eines Herstellers von denen eines anderen Herstellers zu unterscheiden. Ein weiterer und häufig vergessener Zweck ist die Qualitätsfunktion, d.h. eine gleichbleibende Qualität der darunter vertriebenen Waren und Dienstleistungen sicherzustellen.

Kermit
13.12.2009, 17:36
Da ich ja bereits gescholten wurde, den Thread in die falsche Richtung zu drücken, kann ich ja ganz ungeniert noch einmal einen drauflegen (Inspiriert durch Marcus Beitrag)

Eine Marke entsteht dadurch, dass irgendjemand etwas herstellt, an dem andere Gefallen finden. In der Regel ist Qualität ein Kriterium. Wobei Qualität weit mehr ist, als ein anderes Wort für Langlebigkeit. So gibt es Qualität in Design, in der Materialauswahl, in der Verarbeitung etc.pp.
Nun möchte der Hersteller natürlich gerne kommunizieren, dass es Menschen gibt, die sein Produkt anderen gegenüber vorziehen. Und um das möglich zu machen und den Konsumenten es zusätzlich leicht zu machen, seine Ware von anderen zu unterscheiden, versieht er sie mit einem Label.

Jedes so entstandene Markenprodukt zeichnet sich aber durch eine andere Art von Qualität aus. So steht Prada vielleicht für die Qualität seines spezifischen Designs - LV aber u.a. für Qualität in Materialauswahl, Verarbeitung und Langlebigkeit seiner Produkte.

Das Image entsteht dann durch die Konsumenten und die Botschaft, die der Hersteller seinen Produkten mitgibt. Das Image einer Marke kann Regional auch sehr unterschiedlich sein.

Wer nun ein Markenprodukt kauft, möchte sich nicht lange mit der Selektion von Qualitäten verschiedener im Angebot befindlicher Produkte aufhalten (oder hat dies bereits getan und ist bei dem Produkt gelandet). Er sollte aber zumindest im Vorfeld für sich feststellen, ob das ausgewählte Markenprodukt das ist, was man sucht - so viel Zeit sollte man investieren.

Wer dann ein Markenprodukt kauft, sich über mangelnde Qualität beschwert, die er sich von dem Produkt erhofft hat sollte dies beim Hersteller/Händler reklamieren. Der wird dann entsprechend reagieren, je nach Berechtigung der Reklamation.

Ein konkretes Beispiel:

Wenn jemand bei mir eine Kiste handgefertigter Cigarren kauft, kauf ein Produkt welches aus Naturmaterialien die naturgemäßen Schwankungen unterworfen sind und mit einer entsprechenden Fertigungstoleranz durch die Handarbeit hergestellt wurde. Für die Qualität gibt es nun objektive Kriterien. Verarbeitung, Auswahl der Rohmaterialien, Lagerung etc.pp.
Wenn die Cigarre bei einem dieser Kriterien nicht dem Produktanspruch genügt, so tausche ich sie um. Nun gibt es natürlich gerade was die Auswahl der Kriterien und der Festsetzung des Produktanspruchs zuweilen Differenzen zwischen Konsument und Produzent. Stellt der Konsument das fest und ist damit nicht zufrieden, sollte er die Marke wechseln - ganz einfach.

Nun wird der Produzent ggf. Feststellen, dass ihm die Abnehmer für sein Produkt weg brechen, und gegensteuern oder aber er steuert nicht gegen oder stellt keinen Absatzrückgang fest, dann regelt der Markt ob das Produkt überlebt oder nicht.

Jedenfalls sehe ich nicht die Schnittstelle, an der der Konsument den markenspezifischen Produktanspruch festsetzen kann.

Und aus diesem Grund führen solche Threads in Konsumentenforen in der Regel zu nichts...

Alles meine persönliche Meinung die sich aus diversen Beobachtungen und Erfahrung entwickelt hat. :op:

karlhesselbach
13.12.2009, 17:47
Ich sags ja, ich weiß wo meine Freuden sitzen !

Martin :dr:

Vanessa
13.12.2009, 18:07
Na ja, you get what you pay for. Alte Weisheit. Da ich ganz sicher ned jeden Mode-Schnickschnack mitmache kaufe ich Schuhe von Meier oder handgenähte- nach 15 Jahren im Wechsel getragen, kann man dann mal ein Paar aussortieren (Reparaturen zwischendurch nicht gerechnet) Chucks kann ich nach 3 Wochen wegwuchten. Mein letztes Paar Billigschuhe im 300 Mark-Bereich habe ich vor 12 Jahren oder länger gekauft...und nach ein paar Monaten weggeworfen.

Polos von RL/Hilfiger habe ich komplett ausgesondert: 3 x Waschen=Fetzen....Lacoste auch nach Jahren in Form.

Anzüge lasse ich machen oder kaufe Zegna- ohne Probleme. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß alles, was dem schnellen Geschmackswandel unterworfen ist, nicht auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Allerdings bin ich in verschiedenen Bereichen sicher nicht die Zielgruppe...

ehemaliges mitglied
13.12.2009, 18:19
:gut:

Wenn man eben Markenprodukte kauft, dann muss man auch die Artikel kaufen, wofür die Marke bekannt ist.

Mit meinen Sennheiser HD 600 Kopfhörern bin ich noch nach Jahren zufrieden und im Nachhinein wären sie mir noch mehr wert, als was ich damals bezahlt habe.

Das heißt aber nicht, dass man automatisch gute Kopfhörer kauft, wenn Sennheiser draufsteht... :D

ehemaliges mitglied
13.12.2009, 18:35
Original von buchfuchs1
Qualität hat seinen Preis Gerald. :op:

Das ist ja gerade das Problem, es wird häufig nur mehr vorgegaukelt, daß es sich um Qualität handelt. In Wahrheit wird im Sinne der Gewinnmaximierung gearbeitet und bei gleichem Verkaufspreis die Produktionskosten gesenkt. Der Kunde hat aber nix davon. Ausser daß das Zeug weniger lange hält.

Akutelles Beispiel: Ich hatte heute eine Sensorlampe von Steinel ausgetauscht weil diese nach 7 Jahren defekt war. Die Neue sieht auf den ersten Blick gleich aus wie die Alte, ist aber deutlich mieser verarbeitet, statt "Made in Germany" jetzt "Made in Romania".
Braucht aber keiner glauben, daß die deshalb günstiger wäre, die Preise haben sich hier konstant nach oben gearbeitet.
Das ist die wahre Verarsche am Kunden.

Kermit
13.12.2009, 18:45
Schade...

market-research
13.12.2009, 19:42
Mit etwas Abstand kann man bei fast jeder Marke eine langsame Pendelbewegung beobachten und bei genauerer Betrachtungsweise erkennt man einen um rund 3 bis 5 Jahre vorgelagerten Führungswechsel, in beide Richtungen.

Die meisten ganz grossen Marken sind durch ihre hervorragende Produktqualität bekannt und gross geworden. Natürlich hat auch das Marketing mit dazu beigetragen, aber in den meisten Fällen ist im Ursprung das Produkt massgebend. Später kann eine starke Marke mit sinkender Produktqualität und gutem Marketing "gemolken" werden. Oft werden die CEOs von den Anlegern geradezu in diese Richtung gedrängt.

Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Gründe, warum wir heute bei vielen grossen Marken nicht mehr die selbe Produktqualität sehen wie früher:

- Beschaffungs- und Fertigungsprozesse werden heute bis ins kleinste analysiert und kostenoptimiert.

- Die durchschnittliche Halbwertszeit von CEOs hat sich geviertelt.

- Der Anlagehorizont vieler Anleger hat sich in die selbe Richtung entwickelt, was enormen Druck auf das Management verursacht.

- Die Wachstumserwartungen der Anleger sind teilweise absurd und resultieren oft in einer Ausweitung der Zielgruppe und der Distribution, was schon mancher starken Marke ihr Imagegenick gebrochen hat.

Ich fasse nochmals zusammen. Firma X verkauft qualitativ hochwertige Produkte. Dies spricht sich mehr und mehr herum, die Firma wird bekannter, geschätzter und grösser und blickt auf ein spitzenmässiges Image. Am Punkt Y wird von den Anlegern ein zahlengetriebener, emotionsbefreiter CEO gewählt, der dann die Beschaffungs und Produktionskosten senkt und das gesparte Geld in die Erschliessung neuer Zielgruppen durch gekonntes Marketing investiert. Bis es sich herumgesprochen hat, dass die Produkte der Marke X nicht mehr das sind, was sie einmal waren, hat sich der genannte Chief schon längst wieder vom Acker gemacht. Es kommt ein neuer Chief, der die Produkte wieder mehr in den Fokus stellt und das Pendel beginnt wieder in die andere Richtung zu schlagen. Vorausgesetzt, er hält dem Druck der Anleger stand, denn dieser Richtungswechsel kostet Geld und Zeit.

Eddm
13.12.2009, 20:06
Levis :gut:
Leinenhemden von A&F :gut:
Timberland Schuhe :gut:
Rolex :gut:

Meine Strellson Jacke erstaunt mich, die Qualität ist ausserordentlich gut! :gut:


Ralph Lauren nervt tierisch was die Quali angeht... =(


Beste Preis/Leistung hat die US-Makre Aeropostal: Billigkleidung im Preissegment von H&M, aber gemessen am Preis sehr gute Qualität.

Hab nen Kapuzensweater für 16 Dollar, das Ding ist der Hit! :gut:

pelue
13.12.2009, 20:11
Sehr gut Analyse, Diego.

Gutes Beispiel: The North Face

Mein Schlafsack ist jetzt 25 Jahre alt und immer noch Top. Damals "Made in Scotland".

Mit den heutigen Klamotten kannst Du gerade mal durch die Rhön wandern, bis sich die Nähte und Verklebungen sich verabschieden. Most likely nach der ersten Saison.

Traurigerweise kannst Du im Outdoor.Bereich so viel ausgeben, wie Du willst. Die Haltbarkeit und Verarbeitung der 600-EURO-Klasse von Mammut, TNF etc. ist beschämend. "Made in China" bestimmt nur Zufall. :D

Coney
13.12.2009, 20:16
Original von pelue
Sehr gut Analyse, Diego.

Gutes Beispiel: The North Face

Mein Schlafsack ist jetzt 25 Jahre alt und immer noch Top. Damals "Made in Scotland".

Mit den heutigen Klamotten kannst Du gerade mal durch die Rhön wandern, bis sich die Nähte und Verklebungen sich verabschieden. Most likely nach der ersten Saison.

Dafür wiegt der neue Schlafsack wahrscheinlich nur ein Drittel und hält bis -40° warm.

Uhren-Fan
13.12.2009, 20:16
Diego, schöner hätt mans nicht beschreiben können :gut:

MacLeon
13.12.2009, 20:38
Zum Glück haben wir hier ein Forum, in dem die Mitglieder ihre Erfahrungen mit verschiedenen Markenprodukten berichten, sodass man eine bessere Chance hat, ordentliche Qualität zu kaufen :dr:

pelue
13.12.2009, 20:48
Original von Coney

Original von pelue
Sehr gut Analyse, Diego.

Gutes Beispiel: The North Face

Mein Schlafsack ist jetzt 25 Jahre alt und immer noch Top. Damals "Made in Scotland".

Mit den heutigen Klamotten kannst Du gerade mal durch die Rhön wandern, bis sich die Nähte und Verklebungen sich verabschieden. Most likely nach der ersten Saison.

Dafür wiegt der neue Schlafsack wahrscheinlich nur ein Drittel und hält bis -40° warm.

Irrtum. :D Hat vor 25 Jahren 700 DM gekostet, 1.8 kg, davon 1.4 kg 85er Daune (keine chinesische), Wohlfühlbereich -23 Grad

Kai
17.02.2010, 12:14
Die Qualität ist in vielen Bereichen schlechter geworden und mal abgesehen von Schuhen, kaufe ich seit Jahren nur noch 2. Hand Klamotten. Dann kostet das Lacoste Polo halt nur noch 20,- Euro oder die Levis 501 35,- Euro. Macht mir dann nix aus den Plunder nach 1 oder 2 Jahren auf den Müll zu werfen.

Neuware kaufen = Geldverbrennung

Es ist egal, ob das Klamotten, Autos, Möbel, Schreibgeräte, Uhren oder Häuser sind.

MacLeon
17.02.2010, 13:00
Wenn das alle so machen würden, gäbe es bald kein produzierendes Unternehmen mehr.

karlhesselbach
17.02.2010, 13:05
Nur mal zur Erinnerung:

Hier ist das Rolex Forum.

Das Forum für die Geizhälse, Selbstgeiseler und Selbsthasser befindet sich an einem anderen Ort :motz:


Kerle, das ist nur Geld, Wenn man es ausgibt, werden Gehälter anderer Menschen bezahlt, Die wiederum geben die Marie wieder aus.

Das nennt man Geldkreislauf, meine Damen, der ist wichtig.

VintageWatchcollector
17.02.2010, 13:24
Original von Budi
:gut:

Wenn man eben Markenprodukte kauft, dann muss man auch die Artikel kaufen, wofür die Marke bekannt ist.

Mit meinen Sennheiser HD 600 Kopfhörern bin ich noch nach Jahren zufrieden und im Nachhinein wären sie mir noch mehr wert, als was ich damals bezahlt habe.

Das heißt aber nicht, dass man automatisch gute Kopfhörer kauft, wenn Sennheiser draufsteht... :D

Ist bei mir auch so. Meine HD 540 reference gold sind seit ca. 1989 im fast täglichen Einsatz und sind nach wie vor 1a! :dr:

MacLeon
17.02.2010, 13:30
Original von karlhesselbach
Nur mal zur Erinnerung:

Hier ist das Rolex Forum.

Das Forum für die Geizhälse, Selbstgeiseler und Selbsthasser befindet sich an einem anderen Ort :motz:


Kerle, das ist nur Geld, Wenn man es ausgibt, werden Gehälter anderer Menschen bezahlt, Die wiederum geben die Marie wieder aus.

Das nennt man Geldkreislauf, meine Damen, der ist wichtig.

Oder wie Karl Lagerfeld sagt: "Man muss das Geld mit den Händen zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt."

WUM
17.02.2010, 13:43
so bescheuerte Sprüche können auch nur von Leuten kommen, bei denen das Motto lautet..."money only for entertainment" :rolleyes:



Gruss



Wum

Kai
17.02.2010, 14:13
Original von MacLeon
Wenn das alle so machen würden, gäbe es bald kein produzierendes Unternehmen mehr.

Das kann man so nicht sagen. Gäbe es keinen Gebrauchtmarkt, gäbe es ebenfalls bald kein produzierendes Unternehmen mehr.

PS: Och, ich unterstütze doch die Schuhindustrie, die Paketdienste sowie Aldi und Lidl :D

PPS: Ihhbäähh nicht zu vergessen ;)

Mal ein kleines Beispiel:
Ich finde diese Montblanc Stifte aus der Classic Kollektion schon toll, aber 265,- Euro für einen Kugelschreiber aus besserem Plastik - nöö. Also entweder verzichte ich ganz oder setze mir eine Obergrenze und schaue auf dem Gebrauchtmarkt, was ist daran verwerflich und mit Geiz hat das auch nix zu tun

kolbenfenster
17.02.2010, 18:11
Das Streben nach Marken wird es immer geben. Auf der
Straße, im Beruf oder beim Sport.

Ob einem die Qualität im Verhältnis zum Preis noch gefällt, muß
jeder in jedem Einzelfall selbst für sich entscheiden. Es wurden
ja schon einige Premiumhersteller genannt, aber auch qualitativ
hochwertige Produkte ohne Edel-Label angesprochen.

In Sachen Qualität entdecke ich z.B. bei einer Sporty zwischen
Rolex, Omega und Steinhardt keine weltbewegenden Unterschiede.
Beim Werterhalt vielleicht. Okay, erstere sind halt
auch gut funktionierende Schmuckstücke.

Ich schau mir gerne mal bewußt Menschen an:


Den Bauer der tagtäglich mit seiner Fieldjacke draußen ist,
aber es ist keine Barbour/Belstaff. Schuhe: No Name.

Die Skilehrer, die teilweise in Intersport
Klamotten neben ihren Skischülern im Sportalm, Bogner
oder Spider auf der Piste arbeiten.

Um nur zwei Bsp. zu nennen.


Qualität gibt es scheinbar noch. :grb:

Man muß sie nur finden. :dr:

Butch
17.02.2010, 20:28
@kolbenfresser:

Absolut zutreffend und mir aus der Seele geschrieben. Ich sehe da meinen Landwirt-Nachbarn förmlich vor meinen Augen, nur dass der mit seinem Casual-Outfit nicht das nächste Straßencafé aufsucht, um den dicken Max zu geben, sondern diese Zweck-Bekleidung ihrer angestammten Aufgabe zuführt.

Ich habe einen Kollegen, der läuft in Wollsocken und in super-uncoolen Hummel-Tretern einen Marathon in einer Zeit, von der ich nur träumen kann. Sowas imponiert mir zusehends...

hpl
17.02.2010, 20:41
Original von karlhesselbach
Nur mal zur Erinnerung:

Hier ist das Rolex Forum.

Das Forum für die Geizhälse, Selbstgeiseler und Selbsthasser befindet sich an einem anderen Ort :motz:


Kerle, das ist nur Geld, Wenn man es ausgibt, werden Gehälter anderer Menschen bezahlt, Die wiederum geben die Marie wieder aus.

Das nennt man Geldkreislauf, meine Damen, der ist wichtig.

Ich will aber nicht das die Chinesen mein sauerverdientes Geld für irgendwelchen Fernostschei... ausgeben!!

.. der unterbezahlte chinesische Wanderarbeiter kauft so gut wie nie Made in Germany!

Wie Du richtig bemerkt hast ist dies das Rolex Forum, für Pooser gibt es schließlich "Reicher_als_Du.de" :gut:

Gruß

hpl, der Geizhals, Selbstgeiseler und Selbsthasser der Werte für sein Geld sehen will

Master GMT
17.02.2010, 20:42
Wird die Qualität zunehmend schlechter?

Ganz klar, Qualität hat nichts mit dem Preis zu tun! :op:

Dass das gerne miteinander in Verbindung gebracht wird geschieht häufiger. Und der € 200,- Pulli, der gleich auseinander gefallen ist, nicht schön, gleichzeitig war die Qualität des Pullis der gleichen Marke vorher wirklich besser? Mmhh.

Burberry ist nicht mehr das was es war, wann war denn Burberry mal was? :grb:

Deren Kompetenz lag/ liegt in Trenchcoats, alles andere :rolleyes: auch wenn's gut aussieht und einen hohen Preis hat, mit Qualität hat das nichts zu tun!

Was wurde noch genannt; Prada, Kernkompetenz Leder, alles andere =(
Schon mal Hermes Klamotten gekauft? Ich sag nur :weg: Da wiederrum Leder: Gürtel, Taschen, etc.

Uups, Champions League,

hasta luego :dr:

jagdriver
17.02.2010, 20:50
Original von WUM
so bescheuerte Sprüche können auch nur von Leuten kommen, bei denen das Motto lautet..."money only for entertainment" :rolleyes:



Absolut korrekt! :gut:

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
17.02.2010, 21:03
Original von Master GMT

Was wurde noch genannt; Prada, Kernkompetenz Leder, alles andere =(

die schuhe sind nicht schlecht (sneaker)

Schon mal Hermes Klamotten gekauft? Ich sag nur :weg: Da wiederrum Leder: Gürtel, Taschen, etc.

hab hier schon öfters gelesen das die gürtel nicht so der knaller wären



:ka:

MacLeon
17.02.2010, 21:13
Original von jagdriver

Original von WUM
so bescheuerte Sprüche können auch nur von Leuten kommen, bei denen das Motto lautet..."money only for entertainment" :rolleyes:

Absolut korrekt! :gut:

Gruß
Robby

Ich verstehe euer Problem mit dieser Aussage nicht.

misterbannister
17.02.2010, 21:46
mhm.....lacoste polos....der aller letzte mist....beim waschen eingelaufen,nähte verdreht......polos von ralph lauren...hunderte mal gewaschen,nicht die form verloren,keine farbe verloren......ihr habt offensichtlich genau die gegenteiligen erfahrungen gemacht....ansonsten....LV qualität eigentlich doch wirklich ganz gut.....vom i phone case mal abgesehen......prada...schuhe und taschen fast immer gut....bei prada sport hatte ich nie qualitative probleme.....bei der hauptlinie ist es mal so und mal so....

generell denke ich das es selbst bei h&m machmal gute teile gibt.....und bei großen namen die qualität eben nicht immer die beste ist....aber meistens auch erst nachdem labels andere dinge herstellen als ihrem ursprung entsprechend.....wer braucht ne jeans von louis vuitton....wer braucht nen schlitten von porsche...ein fahrrad von BMW,eine brieftasche von montblanc...usw?

teuer ist nicht immer gut/besser...günstig nicht unbedingt immer schlechter.....und wenn man sich mal drüber gedanken macht ob bestimmte dinge es wert sind...? ich kenne leute die nie ein t-shirt über 10euro kaufen würden.....und erst recht nie ne uhr für 3000euro.....aber...jeder eben so wie er will.....

lordbre
17.02.2010, 22:30
Original von Budi

PS: Bei Lidl gibt es gerade tiefgefrorene Austern aus der Lidl Deluxe Serie zum Schnäppchenpreis! :gut:


Tiefkühlaustern 8o 8o 8o??? Pfui Deife!!! :motz:

hpl
17.02.2010, 22:40
Original von misterbannister
mhm.....l...? ich kenne leute die nie ein t-shirt über 10euro kaufen würden.....und erst recht nie ne uhr für 3000euro.....aber...jeder eben so wie er will.....

Meine T-Shirts max 5€ - meine GMT war aber ganz sicher teuer als 3 T€ :D :D

hpl