PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller



Sascha B
10.12.2009, 11:10
Hallo Leute,

gibt es ein Crashkurs (2-3 Wochen) mit Zertifikat zum Controller?
Für Info vielen Dank.

chris01
10.12.2009, 11:17
:grb:
keine ahnung, aber ich würde mal davon ausgehen, dass man um das seriös machen zu könen betriebwirt o.ä. sein muss.
in 2-3 wochen kann man doch nicht mal nen staplerschein machen.

Subdate300
10.12.2009, 11:33
Original von Sascha B
Hallo Leute,

gibt es ein Crashkurs (2-3 Wochen) mit Zertifikat zum Controller?
Für Info vielen Dank.

Leg noch 3 Wochen drauf, dann bist Inschenör! :rolleyes:

Ist die Frage Dein voller Ernst? :ka:

Sascha B
10.12.2009, 11:33
Es würde auch reichen wenn die 2-3 Wochen für Fortgeschrittene ist und dann mit Abschlußprüfung und Zerti

Mawal
10.12.2009, 11:40
Original von Sascha B
Hallo Leute,

gibt es ein Crashkurs (2-3 Wochen) mit Zertifikat zum Controller?
Für Info vielen Dank.

Controller-Akademie in Gauting....siehe dir mal das Programm an, die C-A hat einen exzellenten Ruf.

ehemaliges mitglied 9711
10.12.2009, 11:49
Und schon wieder muß ich Ulrich recht geben.

Ich selbst habe Stufe 1 bis 3 bereits besucht.

Exzellent. Wenn Du die Möglichkeit hast mach es in Englisch, die Klassen sind dann wesentlich kleiner, Du hast zwei Lehrer und das Publikum kommt in der Regel aus allen Teilen der Welt.

chris01
10.12.2009, 11:50
ja schon, aber die machen dann betriebswirte zu kontrollern in 3 wochen.
aber doch nicht metzgerlehrlinge oder?!?!?!?

buchfuchs1
10.12.2009, 11:54
:rofl: :rofl:

Sascha B
10.12.2009, 11:59
DANKE

Der Hanseat
10.12.2009, 12:02
Original von chris01
ja schon, aber die machen dann betriebswirte zu kontrollern in 3 wochen.
aber doch nicht metzgerlehrlinge oder?!?!?!?

War das die Frage?

ehemaliges mitglied 9711
10.12.2009, 13:13
Original von chris01
ja schon, aber die machen dann betriebswirte zu kontrollern in 3 wochen.
aber doch nicht metzgerlehrlinge oder?!?!?!?

Keine Ahnung, bin kein Betriebswirt.

Mawal
10.12.2009, 13:48
Original von owenkel

Original von chris01
ja schon, aber die machen dann betriebswirte zu kontrollern in 3 wochen.
aber doch nicht metzgerlehrlinge oder?!?!?!?

Keine Ahnung, bin kein Betriebswirt.


ich auch nicht...

Dubking
10.12.2009, 13:56
Staplerschein 100 Euro.

Keine Anwesenheitspflicht.

:grb:

Traurige Realität.

Uli

chris01
10.12.2009, 14:15
ja, jetzt is ja gut.

die frage ist beantwortet und meine abschweifungen waren eh nicht bös gemeint.

trotzdem finde ich es arg, dass man mit 3 wochen controller wird, auch wenn ich für die noch nie was übrig hatte.

ehemaliges mitglied 9711
10.12.2009, 14:37
Original von chris01
ja, jetzt is ja gut.

die frage ist beantwortet und meine abschweifungen waren eh nicht bös gemeint.

trotzdem finde ich es arg, dass man mit 3 wochen controller wird, auch wenn ich für die noch nie was übrig hatte.

Falsch, es sind fünf Wochen Controller Akademie.

VintageWatchcollector
10.12.2009, 14:40
5 Wochen sind auch ein Witz! Es gibt Leute die das 4 Jahre studieren (BWL).

Gruß

Dipl.Kfm. Alex :twisted:

ehemaliges mitglied 9711
10.12.2009, 14:45
.

VintageWatchcollector
10.12.2009, 14:53
Es gibt auch GUTE. In 5 Wochen kann man max. die Basics lernen. Man baut auch kein Haus in 5 Stunden.

Sascha B
10.12.2009, 15:04
Original von VintageWatchcollector
5 Wochen sind auch ein Witz! Es gibt Leute die das 4 Jahre studieren (BWL).

Gruß

Dipl.Kfm. Alex :twisted:


Diese Wochen-Crashkurs Lehrgänge setzen meiner Meinung nach alle voraus, dass man eine gewisse Vorbildung hat. Meine Frage war auch nicht so zu verstehen, dass jemand in 3 Wochen von null auf 100 zum Controller ausgebildet wird.

Desweiteren legt man auch keine Prüfung vor der IHK ab, sondern bekommt lediglich ein Zertifikat der entsprechenden Akademie. Dieses Zerti ist meiner Meinung nach nicht so vollwertig wie dies der IHK.
Ich kenn das im Bereich des Bilanzbuchhalters. Ich z.B. bin Bilanzbuchhalter IHK mein Kollege Bilanzbuchhalter Steuerfachschule Dr. Endriss. Dies ist auch eine sehr gute Ausbildung, aber in der Wirtschaftswelt nicht so anerkannt wie die IHK Ausbildung (diese ist übrigens bundesweit einheitlich).

In der Berufspraxis sieht die Sache sowieso nochmal ganz anders aus. Es gibt Leute die haben die besten Abschlüße aber in der Praxis können sie dies nicht umsetzen.

Also im Endeffekt mit meiner Vorbildung denke ich reicht mir der Crashkurs und mit dem Zertifikat und meinem IHK Bilanzbuchhalter Zerti komme ich in der Berufspraxis gut zurecht.

Haifisch
10.12.2009, 15:42
Wenn mir in Zukunft jemand sagt er sei Controller, dann weiss ich ja jetzt Bescheid.

chris01
10.12.2009, 15:51
Original von Haifisch
Wenn mir in Zukunft jemand sagt er sei Controller, dann weiss ich ja jetzt Bescheid.

unsere sekretärin ist
MAJOR BUSINESS SUPPORT MANAGER im CHIEF EXECUTIVE OFFICE

;)

*Triple_H*
10.12.2009, 16:41
ich dreh durch - sowas gibts bei mir in Gauting!!

klobi
10.12.2009, 17:34
Ist Controller eigentlich ein geschuetzter Begriff fuer einen Berufsstand, oder darf sich jeder so nennen, der einen Taschenrechner bedienen kann (wuerde ja einiges erklaeren....siehe Finanzkriese...).

Sascha B
10.12.2009, 17:50
das liebe ich an diesem Forum - hier wird immer schön sachlich diskutiert

Jogi
10.12.2009, 22:43
@klobi:
nee, nur solche die eine ABC-Analyse hinsichtlich des überflüssigen "e" in "Finanzkriese" einfordern... :D -

laß Dich aber anrufen, sonst mußt Du die hohen Telefonkosten im nächsten Monat erklären..... :grb:

j

lenny76
11.12.2009, 09:31
@klobi:
also ich denke mal nicht das die Controller an der Finanzkrise schuld sind. Das sind eher andere Schuld. Aber was ein guter Controller machen kann ist das er ermitteln kann wie tief man in der Kriese steckt ;)


Mal eine andere Frage. Hat man als Controller der in Deutschland sein Fach gelernt hat, im Ausland gute Chancen auf eine Einstellung?

Mawal
11.12.2009, 10:33
Original von lenny76
...


Mal eine andere Frage. Hat man als Controller der in Deutschland sein Fach gelernt hat, im Ausland gute Chancen auf eine Einstellung?


ich denke, die relevante Frage ist: Woher stammt die Berufserfahrung? Wenn es ein international agierendes, nach IFRS bilanzierendes Unternehmen ist, dann ja, sonst eher nein.

Controlling ist ja alles andere als Magie: Wer fehlerfrei die vier Grundrechenarten beherrscht, und weiss dass mehr Rendite besser, und mehr Kosten nicht so gut sind, erfüllt schon die wesentlichen Voraussetzungen für einen Controller.

Maga
11.12.2009, 10:37
ich selbst habe ein betriebswirtsch. Bau-Ing.-Studium und meine Diplomarbeit übers Controlling mit SAP R/3-unterstützung geschrieben und habe nur ausreichende Ahnung vom Controlling ...

Wenn die Kurse Grundlagen vermitteln ist das ok; wenn man den Teilnehmern aber noch erklären muss, was T-Konten sind, ist eindeutig der falsche Kurs ...

Kermit
11.12.2009, 11:29
Also manchmal frage ich mich, warum ich Jahrelang studiere... :wall:

sport-time
11.12.2009, 12:19
Controlling ist ja alles andere als Magie: Wer fehlerfrei die vier Grundrechenarten beherrscht, und weiss dass mehr Rendite besser, und mehr Kosten nicht so gut sind, erfüllt schon die wesentlichen Voraussetzungen für einen Controller.

Hallo Ulrich,

deine qualifizierten Beitrage lese ich immer mit großer Freude. Diesen, oben zitierten Beitrag finde ich nicht nur diskreditierend den Controllern gegenüber, sondern schlicht und ergreifend falsch: derzeit begleiten wir ein Unternehmen mit 33 weltweiten Produktions- und über 60 Vertriebsniederlassungen. Das Beteiligungscontrolling hier hat sich echt gewaschen und selbst wer das klassische operative Controlling blind beherrscht, wird hier nicht weit kommen.

Abgesehen davon sollte zwischen operativen und strategischen Controlling unterschieden werden, in welcher Branche bin ich uvm...

Beispielsweise Innovationscontrolling ist sehr sehr spannend: aber selbst wer nach einem Phase Gate Modell arbeitet ist noch lange nicht in den tiefen des Innovations-Controllings angekommen. Wir könnten mit einem Risikocontrolling weitermachen - wie einfach dieses Thema ist zeigt die aktuelle Wirtschaftskrise...

Controlling umfasst ebenso eine integrierte Bilanz-, Cash Flow- und GuV-Planung. Da tun sich heute sogar Konzerne noch schwer mit...

Das Thema Reporting haben wir noch nicht angefasst....

Eine Life Cycle Kosten Betrachtung ist keine Wunderwerk: die Praxis scheitert häufig jedoch schon an der mehrfachen Deckungsbeitragsrechung. Wenn dann noch interne Leistungsverrechung hinzukommt, ist es bei den meisten Unternehmen vorbei. Da macht das ja das SAP: was aber jeder weiss ist, dass SAP nur so gut ist wie die Leute, die es aufgesetzt haben....

Da zeigt sich, dass Controlling weit mehr ist als T-Konten oder Grundrechenarten...

Pauschale Betrachtungsweisen führen leider immer dazu, dass sie doch sehr, sehr allgemein sind...

just my2cents...

Mawal
11.12.2009, 12:54
danke Ulrich, habe gerade nochmal auf meine Visitenkarte geschaut, da steht doch tatsächlich, dass ich eine leitende Funktion im Controlling ausübe... 8o....und das mache ich auch nicht erst seit gestern... :D


meine Erfahrung ist: der Controlling-Alltag ist unglaublich komplex und voller Herausforderungen, die Controlling Theorie hingegen ist völlig banal...

Controlling lernt man - meiner Meinung nach - nur on the job...

sport-time
11.12.2009, 13:18
danke Ulrich, habe gerade nochmal auf meine Visitenkarte geschaut, da steht doch tatsächlich, dass ich eine leitende Funktion im Controlling ausübe... ....und das mache ich auch nicht erst seit gestern...

Hallo Ulrich,

umso weniger verstehe ich dann die Aussage, Controlling sei über Rendite, Kosten und 4 Grundrechenarten zu beschreiben...

Aber spielt auch keine Rolle... bin halt ein verfechter theoritscher Grundlagenvermittlung zur Optimierung der täglichen Arbeit... :dr:

Praxiserfahrung ist dennoch durch nichts zu ersetzen... :dr:

:gut:

chris01
11.12.2009, 14:08
Original von Mawal
...-Alltag ist unglaublich komplex und voller Herausforderungen...
... lernt man - meiner Meinung nach - nur on the job...
:gut:


das trifft auf sehr viele sachen zu.