Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartungsintervalle für Submariner Date?
mikeemillion
21.11.2009, 12:04
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie oft man eine Submariner Date 'Warten' lassen sollte? Wer hat Erfahrungen mit Werkstätten in Düsseldorf?
Gruß,
mikee
Juventus
21.11.2009, 12:13
alle 5 jahre ( ? )
Hallo.
Ich habe meine aus ´99 nach sieben Jahren revidieren lassen. Meine Yachtmaster aus 2002 läuft einwandfrei. Beim jährlichen WD-Test meinte der Meister die Amplitude sähe noch aus wie bei einer Neu-Uhr und er würde sie an meiner Stelle nicht revidieren lassen. Da ich kein Fachmann bin, verlasse ich mich auf seine Aussage.
Ich werde bei der nächsten Revi einen Ausflug nach Köln machen.
Ich meine, wenn sich das Gangverhalten stark ändert, ist es Zeit für eine Revi.
Original von Frank67
Hallo.
Ich habe meine aus ´99 nach sieben Jahren revidieren lassen. Meine Yachtmaster aus 2002 läuft einwandfrei. Beim jährlichen WD-Test meinte der Meister die Amplitude sähe noch aus wie bei einer Neu-Uhr und er würde sie an meiner Stelle nicht revidieren lassen. Da ich kein Fachmann bin, verlasse ich mich auf seine Aussage.
Ich werde bei der nächsten Revi einen Ausflug nach Köln machen.
Ich meine, wenn sich das Gangverhalten stark ändert, ist es Zeit für eine Revi.
Nicht wirklich, da Veränderungen im Gangverhalten nicht pauschal mit einer Revision in Zusammenhang gebracht werden müssen. Auch wenn manch Fachkollege dies gerne tut, aber wenn du dir den Finger brichst, bedeutet dies nicht unbedingt, das dein Arzt dich schonmal an die Pathologie Kollegen verweisen muss....
Grob geschrieben an den Themenstarter, gibt es die Suchfunktion zu diesem Thema und du hast genug Lesestoff für das Wochenende.
Pauschale Serviceintervalle in Bezug auf die WD Prüfung sind ok, da notwendig.
Pauschale Revisionsintervalle unterliegen vielen Parametern, daher geht das nicht pauschal, sondern mal grob in die Grundrichtung.
Als grobe Richtlinie für Uhrwerke der Ferinuhrmacherei, als der sehr filigranen Bauweise, liegen bei entsprechendem Gebrauch der Uhr, die Revisionsintervale schon im Schnitt bei 5 Jahre.
Nur wer den Trend zur 2. Uhr entdeckt hat, weiß aus eigener Gebrauchserfahrung, das solch eine Uhr auch später zur Revision kann....
Rolexwerke gehören konstruktiv jetzt nicht zur Feinuhrmacherei, was kein Makel ist, sondern gut so, weil es zur gesamten Konstruktion dieser Uhren inkl. der Wilsdorf Philosophie eben so ist.
Wenn du deine Sub, auf die Strasse eben mal legst, wirst du merken, das bei derartigen Gebrauchsgebahren, deine Uhr viel früher die kundiger Hand des Uhrmachers benötigt.
Bei entsprechendem Gebrauch wird dir dein Uhrmacher, dann irgendwann mal sagen, das eine Revision nun Not tut....
Empfehlung meinerseits, vorausgesetzt du möchtest keinen Drive Inn Service und lässt den Uhrmacher mal machen.... da kann ich dir Kortenhaus in Mettmann empfehlen.
Gehörst du allerdings zu den ......, die keine 5 Minuten ohne ihre Rolex leben können und alles sofort benötigen, da sich Komplexe breit machen, wenn du ohne Rolexuhr am Arm auf die Strasse musst, dann gilt diese Empfehlung selbstverständlich nicht.
Schönes Wochenende wünscht... Andreas
Le Rolexier
21.11.2009, 13:02
Zehn Jahre müsste eine Sub mindestens ohne Überholung auskommen. Wie schon gesagt, einmal jährlich zur Wasserdichtigkeitsprüfung. Alle paar Jahre sollte man die Uhr ein wenig ölen, hat mir beim Neukauf miener SD der Verkäufer gesagt. Miene SubDate ist tatsächlich trockengelaufen und daduch die Rotorachse beschädigt worden.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nicht immer gleich eine Revision notwendig ist, sondern regelmäßige Überprüfung genügt.
Bert_Simpson
21.11.2009, 23:32
Original von Le Rolexier
Alle paar Jahre sollte man die Uhr ein wenig ölen, hat mir beim Neukauf miener SD der Verkäufer gesagt.
selten so ne dusselnasige, extrem oberflächlige Konzi-VK-Antwort, die von dir anscheinend nicht hinterfragt wurde, gelesen;
oder hattest Du etwa dem VK gegenüber den Eindruck erweckt, nen Doofen vor sich stehen zu haben? :ka:
_________ Bert
ob die Amplitude über den "Ölzustand" (Werk trocken?) verlässlich Auskunft gib-> Frage an die Uhrmacherexperten hier... :ka:
Le Rolexier
22.11.2009, 14:50
Original von Bert_Simpson
Original von Le Rolexier
Alle paar Jahre sollte man die Uhr ein wenig ölen, hat mir beim Neukauf miener SD der Verkäufer gesagt.
selten so ne dusselnasige, extrem oberflächlige Konzi-VK-Antwort, die von dir anscheinend nicht hinterfragt wurde, gelesen;
oder hattest Du etwa dem VK gegenüber den Eindruck erweckt, nen Doofen vor sich stehen zu haben? :ka:
_________ Bert
Ich weiß jetzt nicht, was Dich so hoch qualifiziert so dämliche Bemerkungen abzugeben. Wenn Dir mein Post nicht passt, dann schreib´doch Deine eigenen Erfahrungen und Meinungen und beleidige hier nicht andere Forumsmitglieder. Persönlich zu werden, das ist dusselnasig..
Hier ein Zitat, nicht nur zu Deiner Info: (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Seite 15 in der Broschüre "Ihre Rolex Oyster" Kapitel Pflege
(...) Wie jedes Präzisionsinstrument benötigt Ihre Oyster von Zeit zu Zeit etwas ÖL. (Absatz) Zitat Ende. Auf diesen Satz hat der Verkäufer damals (März 2007) hingewiesen. Vorangegangen war meine Frage nach der ersten Revision. Die Inspektion mit ölen nennt man bei Rolex im Übrigen Pflegedienst.
Damit ist mit Sicherheit nicht gemeint, dass die Uhr von außen mit Öl eingerieben wird, damit die Hemdsärmel das Öl wieder aufsaugen können. :twisted:
Und wie ich bereits geschrieben habe, ist meine SubDate tatsächlich trockengelaufen und musste in die Werkstatt.
Bert_Simpson
22.11.2009, 17:48
.
Gunnar,
da hast Du meinen post aber gründlich falsch verstanden;
das is zwar schade, kann aber mal passieren;
trotzdem noch nen schönen Sonntagabend;
__________ Bert