PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon Objektivfrage - "alte" vs. neue



falkenlust
17.11.2009, 20:57
Hier gibt es ja doch eine gute Handvoll Profiphotographen, eben die möchte ich ansprechen:

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt stellenweise phantastisch wertige Nikkore mit 2.8-er Lichtstärke aud der analogen Zeit. Da ich nur noch lichtstarke Objektive kaufe, wäre es bei dem einen oder anderen eine nicht unwillkommene Kostenersparnis. Die lichtstarken Objektive sind ja allesamt Made in Japan und auch haptisch Weltklasse, mitunter wirken sie auch mich wertiger als die neueste Generation.

Zur Frage:
Sind aktuelle Modelle (sie sollen ja speziell auf die neuen Sensoren gerechnet worden sein) signifikant besser in ihrer Abbildungsleistung?
Wie wesentlich ist der Verwackelungsschutz wirklich?

Habe bislang neben neuen Nano-vergüteten auch zwei ältere im Neuzustand erworben und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Nun wüsste ich aber doch gerne, wie groß der Unterschied zu konkret vergleichbaren Brennweiten der aktuellen Baureihe ist. So denn wirlklich einer da ist. Vielleicht hat jemand Referenzbilder o.ä., bzw. kann mir hierüber was plausibles erzählen. Gerade bei den fetten Teleobjektiven geht es ja in die Zigtausender, da ich sowas eh selten nutzen würde, wäre es insbesondere in dem Bereich für mich sehr von Interesse.

Danke im voraus...

Knipser
17.11.2009, 22:27
Patrick, ich glaube, du willst einfach zu perfekt sein.

Ich habe noch sehr alte Objektive im Einsatz und du wirst sicher keinen Unterschied erkennen zu den neuen. Denn es spielen immer mehrere Faktoren mit.
Wenn du absolut das selbe Motiv unter absolut gleichen Bedingungen fotografierst, sind die Nanos einen Tick "knackiger". Aber lasse einfach mal den Motor fünfmal laufen und du wirst sehen, kein Bild ist genau wie das andere.
Mach dich mal nicht verrückt wegen der Qualität. Ein gutes Foto wirkt immer noch wegen seiner abgebildeten Motive. Erst später suchen Pedanten nach dem letzten Quentchen Schärfe, Farbreinheit usw.

falkenlust
17.11.2009, 23:12
Wenn ich dich nicht fehlinterpretiere Harry, dann kann ich also recht bedenkenlos meinen mitunter zwanghaften Perfektionismus für einmal zur Seite schieben und mir den finanziellen Mehraufwand schenken ? ;) Irgendwie bin ich mit meinen Resultaten oftmals unzufrieden, aber wahrscheinlich liegt es weniger am Material, als an mir selbst.

Dann sollte ich also mehr an der Technik arbeiten, anstatt materialtechnsich noch mehr aufzurüsten.... =)

Das Buch zur D90 lese ich gerade, aber irgendwie ist es mir nicht plastisch genug, ich habe das Gefühl zu wenig "mitnehmen" zu können.

Aber wahrscheinlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin wieder einmal zu ungeduldig... ;)

Knipser
17.11.2009, 23:27
Patrick, da könnte was dran sein.
Schick mir doch einfach mal die Daten deiner Ausrüstung, dann sage ich dir ob die Sachen brauchbar sind.
Es kommt aber auch immer darauf an, was du fotografierst (auch mit Hilfsmitteln) und wie hochwertig die Nacharbeit am PC ist.

falkenlust
17.11.2009, 23:40
PN & :verneig: im voraus

Bonne nuit à tout le monde, die Schlafmaus hat mich gebissen... =)

eos
17.11.2009, 23:46
Das alte Glas ist nicht schlechter als das Neue. Wenn man aber mit älteren Nikon Objektiven an einer aktuellen Nikon DSLR arbeiten möchte, sollte man noch Mal genau in die Anleitung schauen, denn da gibt es u.U. ein paar Einschränkungen z.B. hier bei der D300:

---
Objektivanschluss: Nikon-F-Bajonett mit AF-Kupplung und AF-Kontakten
Kompatible Objektive:

1) DX-AF-Nikkore: sämtliche Funktionen werden unterstützt
2) AF-Nikkore vom Typ D oder G (ausgenommen IX-Nikkore): sämtliche Funktionen werden unterstützt (ausgenommen PC Micro-Nikkor)
3) AF-Nikkore, die nicht vom Typ D oder G sind (ausgenommen Objektive für F3AF): alle Funktionen außer 3D-Color-Matrixmessung II werden unterstützt
4) AI-P-Nikkore: alle Funktionen außer Autofokus und 3D-Color-Matrixmessung II werden unterstützt
5) AI-Nikkore ohne CPU: Können mit Zeitautomatik (A) und manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden; bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden; Color-Matrixmessung und Anzeige der Blendenstufe werden unterstützt, sofern die Objektivdaten vom Benutzer angegeben werden.

falkenlust
18.11.2009, 07:06
Original von eosfan
Das alte Glas ist nicht schlechter als das Neue. .

Sorry, wenn ich den Teil deiner Aussage aus dem Zusammenhang reiße, aber genau das ist für mich von Interesse gewesen. Lieber ein lichtstarkes Nikkor Made in Japan aus vergangenen Tagen, als ein schwächeres aus Plastik Made in PRC - darf ich das so stehen lassen ? Vorausgesetzt die wichtigen Funktionen werden unterstützt, klare Sache =)

Mawal
18.11.2009, 07:21
ja, das ist so. Viele neue Nikon-Objektive sind nur noch eine kaum wahrnehmbare Verbesserung gegenüber ihrem Vorgänger.

Hier sei mal das 1,4/50 oder 2,8/60 Micro genannt. Hier liegen die Vorgänger absolut auf der Bildqualität der Nachfolger.