PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippeimpfung im Ausland möglich?



KEB
12.11.2009, 12:29
Man liest viele negative Äußerungen in Bezug auf die Impfung - Adjuvantien (Verstärker), Squalen, etc. - einige Fachleute raten vom deutschen Impfstoff ab, andere nicht.
In den USA und Österreich wird ein anderer Impfstoff ohne diese Zusatzstoffe verwendet.

Kann man als deutscher Kassenpatient sich diesen unbedenklicheren Impfstoff im Urlaub in Österreich spritzen lassen? Schließlich sind unserer Nachbarn ja Mitglied der EU.

Kann ein deutscher Arzt diesen Impfstoff besorgen und verabreichen? Ginge dies auf Kosten der gesetzlichen Kassen oder müßte man das aus eigener Tasche berappen?

Bedanke mich vorab für die Antworten.

PCS
12.11.2009, 12:32
Original von KEB
Kann man als deutscher Kassenpatient sich diesen unbedenklicheren Impfstoff im Urlaub in Österreich spritzen lassen? Schließlich sind unserer Nachbarn ja Mitglied der EU.


Da meine Hausarztpraxis es binnen dreieinhalb Wochen noch immer nicht
geschafft hat, den Impfstoff zu besorgen und ich ab kommender Woche
wieder in Österreich bin, interessiert mich diese Frage auch brennend. =)


Wäre auch dankbar, wenn dieser Thread nicht so ausarten würde wie der
Vergangene, welcher von uns letztlich gelöscht werden musste. :rolleyes:

ferryporsche356
12.11.2009, 12:32
Ich glaube es spricht nichts dagegen nach Österreich zu fahren,
sich dort beim Arzt impfen zu lassen und den Arzt direkt zu bezahlen.

Das kostet ja nicht die Welt. Bevor ich da lang rummache zahl ich das selber und fertig.

Mir persönlich wäre der Aufstand das allerdings nicht Wert.

Edit: Wenn ich - wie Percy - eh in Österreich bin, dann kann man das natürlich so machen. Würde ich auch tun.

buchfuchs1
12.11.2009, 12:37
Denke auch, dass es keine Probleme gibt, das direkt vor Ort zu machen, wie im Fall Percy.

Aber ob der Impfstoff nach Deutschland geschickt werden kann....ich wage es zu bezweifeln, und zahlen müsstest du dann auf jeden Fall.
Ist aber ja keine hohe Summe.

biffbiffsen
12.11.2009, 12:40
ohne eine Diskussion wieder lostreten zu wollen, möcht ich euch meine erfahrung von gestern, bei der pandemix impfung gerne mitteilen.

da ich mir eine schließung meines ladens im dezember nicht leisten kann und im kindergarten schon 5 fälle, in der näheren verwandschaft einer mitarbeiterin und in der kundschaft schon mehrere fälle vorkamen, war mir eine impfung wichtig.

hier die nebenwirkungen laut packungsbeilage:

Sehr häufig:
• Kopfschmerzen****ja, etwas
• Müdigkeit***NÖ!
• Schmerzen, Rötung, Schwellung oder Verhärtung an der Injektionsstelle**etwas, "schmerzen"wie ein blauer fleck
• Fieber ***NÖ
• Muskel- und Gelenkschmerzen***NÖ

Häufig:
• Wärme, Juckreiz oder Blutergüsse an der Injektionsstelle***NÖ
• Verstärktes Schwitzen, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome***Nö, bei meiner EX leichtes Kältegefühl
• Lymphknotenschwellung an Nacken, Achsel oder Leiste***NÖ

Gelegentlich:
• Kribbeln und Taubheit an Händen und Füßen***NÖ
• Schläfrigkeit***NÖ
• Schwindel***NÖ
• Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit***NÖ
• Juckreiz, Hautausschlag***NÖ
• Generelles Unwohlsein***in etwa wie, wenn eine erkältung kommt, aber keine echten beschwerden, also kein husten,schnupfen usw..
• Schlaflosigkeit ****NÖ

Peter65
12.11.2009, 12:46
die Impfungen werden nur in bestimmten Impfzentren verabreicht und ich glaube -bin aber nicht sicher- man muss in Ö gemeldet sein

buchfuchs1
12.11.2009, 13:24
Zu Biff: Bei mir Alles Nö, ausser dem blauen Fleck-Schmerz, der allerdings erst nach etwa 30 Stunden und dann sehr heftig 4 Tage lang - kann ich aber mit leben.

NicoH
12.11.2009, 13:25
... mit Sicherheit angenehmer als vier Tage Grippe.

buchfuchs1
12.11.2009, 13:28
Irgendjemand noch was zum Thema Österreich zu sagen?

biffbiffsen
12.11.2009, 13:39
@ Fletch:

http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/11/dr-seefeld-squalen-und-thiomersal-die-smashing-pumpkins-ein-video-und-twitter-listen.php

buchfuchs1
12.11.2009, 13:46
Herrlich Jochen. :gut:

ulfale
12.11.2009, 13:59
Da ich gerade mit der Herstellerfirma gesprochen habe, kann ich Euch folgende Informationen geben:

1.) Niemand(!!!), und das schließt auch alle Ärzte ein, kann den Impfstoff käuflich erwerben!!!
Sämtliche Spekulationen darüber sind müßig!

2.) Grundsätzlich kann ein deutscher Staatsbürger NICHT in Österreich gegen H1N1 geimpft werden, da der Impfstoff für Österreich kontingentiert ist und der deutsche Staatsbürger auch keine E-Card hat.
Alles andere liegt im rechtlichen Dunkelgraubereich und der interessiert mich nicht!

blarch
12.11.2009, 13:59
Theoretisch müsste eine Impfung im Ausland möglich sein, vor allem wenn man die Kosten erste einmal selber trägt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, wohnhaft in der Schweiz --> Arztbesuch in Deutschland, und da ist es überhaupt kein Problem. Zumindest bei normalen Arztbesuchen, impfen lassen habe ich mich in Deutschland noch nie seit ich in der Schweiz wohne.

Die Frage ist jetzt ob der Impfstoff im Ausland in ausreichenden Dosen vorhanden ist? Und haben evtl. Inländer vorrang, da sowieso nicht für die gesamte Bevölkerung genügend Impfdosen zur Verfügung stehen?

Um das herauszufinden, müsste man wohl bei einem österreichischen Arzt anrufen und mal nachfragen.

ulfale
12.11.2009, 14:01
Wolfgang, schau mal 1 Posting höher ;)

biffbiffsen
12.11.2009, 14:02
@fletch

das war auch nicht zum überzeugen gedacht, sondern nur zur darstellung, dass ich mir im netz immer die infos oder argumente raus suchen kann, die ich grad brauche.

jeder soll machen was er für richtig hält, ganz genau!

GG2801
12.11.2009, 14:03
Oliver, Ihr habt zeitgleich gepostet.

ulfale
12.11.2009, 14:04
Jaaa, war ja sooooo tierisch ernst gemeint...

Edit: bezogen auf mein 2. Posting :D

PCS
12.11.2009, 14:04
Toll, Oliver. Und was mach' ich jetzt? =(

ferryporsche356
12.11.2009, 14:06
Ich an Deiner Stelle würde einfach einen Arzt anrufen und ihn direkt bezahlen. Fertig.

Das fände ich auch nicht "dunkelgrau" sondern allerhöchstens grauweiß. ;)

ulfale
12.11.2009, 14:07
Ich weiß es nicht, Percy, aber das sind die Fakten, die ich vor ca. 1 Stunde aus berufenem Munde erfahren habe!

Vanessa
12.11.2009, 14:07
Original von PCS
Toll, Oliver. Und was mach' ich jetzt? =(

Stirb wie ein Mann! :op:

blarch
12.11.2009, 14:09
Original von PCS
Toll, Oliver. Und was mach' ich jetzt? =(
In Deutschland impfen lassen :grb:

Oder bekommen in Deutschland wirklich nur erste einmal die Risikogruppen eine Impfung und was übrig bleibt bekommen dann die anderen?

steboe
12.11.2009, 14:09
...mit der EHIC sollte das kein Problem sein :op:
...ausser riesen Verwaltungsaufwand für den Doc =(

buchfuchs1
12.11.2009, 14:12
Hier in HH kannste hingehen, bist nach 15 Minuten wieder raus, Risikogruppe hin oder her, Percy hat halt Schwierigkeiten in Wiesbaden geimpft zu werden.

Komm mich besuchen Percy.

ulfale
12.11.2009, 14:12
Für alle, die mir nicht glauben oder glauben wollen: folgender Text stammt von der Homepage des österr. Gesundheitsministeriums...

Verordnung des Bundesministers für Gesundheit, mit der Regelungen für die Arzneimittelversorgung während der Influenza-Pandemie getroffen werden
Gemäß § 94d des Arzneimittelgesetzes, BGBl. Nr. 185/1983, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 63/2009, wird verordnet:
§ 1. Diese Verordnung gilt, solange die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Influenzapandemie ausgerufen hat, längstens jedoch bis zum Ablauf des sechsten Monats nach ihrem Inkrafttreten.
§ 2. Ein den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes, BGBl. Nr. 185/1983, in der Fassung BGBl. I Nr. 63/2009, entsprechender und für Österreich zugelassener Impfstoff zur Impfung gegen Neue Influenza A(H1N1) darf vom Hersteller oder Zulassungsinhaber direkt abgegeben werden an 1. Gebietskörperschaften, und 2. von der öffentlichen Hand (Gebietskörperschaften, Krankenversicherungsträger und Krankenfürsorgeeinrichtungen) bestimmte Verteilungszentren.
§ 3. Der Impfstoff darf im Wege der Gebietskörperschaften bzw. Verteilungszentren an von der öffentlichen Hand (Gebietskörperschaften, Krankenversicherungsträger und Krankenfürsorgeeinrichtungen) bestimmte Impfstellen abgegeben werden. Für die Verteilung des Impfstoffs können sich der Hersteller, Zulassungsinhaber, die Gebietskörperschaften und Verteilungszentren Dritter bedienen.

botti800
12.11.2009, 14:12
ähem....
die impfung findet in österreich zur zeit nur bei impfstellen statt.

niedergelassene ärzte impfen nicht... ausgenommen kinderärzte.

ich denke percy bekommt keine impfung.

denke österreich wird sich mal selber impfen. wir haben nur 1,6 millionen impfstoffe ;)

biffbiffsen
12.11.2009, 14:13
ich glaub es geht doch um den impfstoff. :grb:

also der in deutschland verwendete ist nicht gewünscht!

buchfuchs1
12.11.2009, 14:14
Original von PCS

Da meine Hausarztpraxis es binnen dreieinhalb Wochen noch immer nicht
geschafft hat, den Impfstoff zu besorgen und ich ab kommender Woche
wieder in Österreich bin, interessiert mich diese Frage auch brennend. =)





Nö Jochen.

blarch
12.11.2009, 14:16
Original von biffbiffsen
ich glaub es geht doch um den impfstoff. :grb:

also der in deutschland verwendete ist nicht gewünscht!
Habe heute morgen im Frühstücksfernsehen gesehen, dass es auch in Deutschland 2 unterschiedliche Impfstoffe gibt, einen mit Impfverstärker und einen ohne. Den ohne Impfverstärker bekommen z.B. Schwangere ... jetzt muss Percy nur noch schwanger weden :grb: :D ;)

biffbiffsen
12.11.2009, 14:19
mmmh...hab ihn schon ein weile nimmer gesehn :ka:

PCS
12.11.2009, 14:26
Original von buchfuchs1

Original von PCS

Da meine Hausarztpraxis es binnen dreieinhalb Wochen noch immer nicht
geschafft hat, den Impfstoff zu besorgen und ich ab kommender Woche
wieder in Österreich bin, interessiert mich diese Frage auch brennend. =)





Nö Jochen.


Exakt. Ich wollte mich ja impfen lassen. Termin war heute, nur der Impfstoff
ist nicht da. Zur Risikogruppe gehöre ich auch. Die nächsten zwei Monate (!!!)
ist es für mich terminlich nur möglich, mich in Österreich impfen zu lassen.

Mit oder ohne Verstärker ist mir da relativ zweitrangig.

Master GMT
12.11.2009, 14:29
Also ich war vorgestern bei einem NEUEN Arzt, weil sich unser finnisches Au Pair Mädel, das bei uns lebt, hat impfen lassen.

Sie hat nix zahlen müssen, trägt die Krankenkasse, da sie gerade in Deutschland lebt. Formular gelesen, ausgefüllt, unterschrieben, passt.

Welche Unterlagen hat sie oder ich gebraucht, KEINE. Nix mit Kassen-, oder Privat Patient, keine Versicherungskarte, keinen Ausweis, NIX.

Einfach Arzt vorher anrufen und abklären, welche Unterlagen, wann kommen und dann ist gut.

Gestern für nen 3/4 Tag hat sie dann leichtes Fieber gehabt (37,5) und der Arm hat weh getan. Viel geschlafen und heute ist alles wieder i.O., bis auf das der Arm noch weh tut.

Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die in Ihrer Familie krebskranke iMitglieder haben oder es werden welche zu solchen, die bald in Länder reisen, bei dem eine Impfung gegen diese Influenza unbedingt empfehlenswert ist.

Bei Fragen, Fragen, ansonsten einfach machen! =)

Ps. Hier in München impfen ALLE Hausärzte, und einen Termin hatten wir innerhalb eines Tages.

ulfale
12.11.2009, 14:32
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

botti800
12.11.2009, 14:38
Original von ulfale
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

right

NicoH
12.11.2009, 14:40
Sagtest Du nicht, dass Österreicher eh machen, was sie wollen? ;)

PCS
12.11.2009, 14:41
Original von ulfale
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

Wie ist denn dann das zu sehen?

http://salzburg.orf.at/stories/402046/

:ka:

ulfale
12.11.2009, 14:44
Percy, ich kenn den Artikel und nochmal: ich hab hier das gesagt, was mir von der Herstellerfirma mitgeteilt wurde.
Wie Gesetze und Verordnungen ausgelegt werden, ist eine andere Sache, aber damit belaste ich mich nicht!

botti800
12.11.2009, 14:46
Original von PCS

Original von ulfale
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

Wie ist denn dann das zu sehen?

http://salzburg.orf.at/stories/402046/

:ka:

österreich halt :rofl:

ulfale
12.11.2009, 14:46
right

Passion
12.11.2009, 14:47
Wird dieser Thread auch wieder gelöscht?

ulfale
12.11.2009, 14:47
Warum sollte er? Ist doch bis dato ne sachliche Abhandlung dieses Themas!

uhrenmaho
12.11.2009, 14:49
Ich kann Percy verstehen, das Impfchaos wird immer größer.

Im Moment ist so ein Hick-Hack wg. dieser Impfung, dass es bald genug ist. Ein Arzt impft, der andere nicht, ein Impfstoff hat Wirkverstärker, der andere nicht, bei einem Arzt muss ich 3 Wochen warten, beim anderen nicht, ein Arzt hat Serum, der andere wiederum nicht. Der eine gehört zu einer Risikogruppe und wird mit Glück geimpft, der andere nicht usw. usw. usw..

Hier werden die Leute m.E. noch mehr verunsichert, wie sie es schon sind. Das ist für unser Vorzeigeland, wie es immer wieder gerne dargestellt wird, nicht würdig. Das ist meine persönliche Meinung.

______
Manfred

PCS
12.11.2009, 14:51
Original von ulfale
Warum sollte er? Ist doch bis dato ne sachliche Abhandlung dieses Themas!

Exakt. Solange es auf dem Level bleibt - kein Problem. =)

Peter65
12.11.2009, 15:28
Original von botti800

Original von PCS

Original von ulfale
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

Wie ist denn dann das zu sehen?

http://salzburg.orf.at/stories/402046/

:ka:

österreich halt :rofl:

ja ja über uns lachen aber dann unseren feinen Impstoff haben wollen-wir impfen euch Deischte ned und basta! ;)

Percy ernsthaft jetzt : wenn du ohne E-card auftauchst und steif und fest behaupetest in Ö zu wohnen halte ich die Chance 50:50 das sie dir die Spritze geben-ein Ungar vorgestern vor mir hat auch eine bekommen

frame
12.11.2009, 15:29
Als Betroffener möchte ich doch mal klarstellen, dass es nicht an den Arztpraxen liegt, ob sie Impfstoff haben oder nicht! Es liegt alleine an dem Hersteller(Menge), bzw. an der Verteillogistik, die nicht klappt. Und die Verteillogistig ist regional unterschiedlich. Deshalb wird anscheinend in HH heftig geimpft und in Wiesbaden und Stgt. kaum im Bereich der Normalbevölkerung.

botti800
12.11.2009, 15:34
Original von Peter65

Original von botti800

Original von PCS

Original von ulfale
Schön, so isses vll. in Deutschland, hat aber mit dem offiziellen Vorgehen in Österreich nix zu tun!

Wie ist denn dann das zu sehen?

http://salzburg.orf.at/stories/402046/

:ka:

österreich halt :rofl:

ja ja über uns lachen aber dann unseren feinen Impstoff haben wollen-wir impfen euch Deischte ned und basta! ;)

Percy ernsthaft jetzt : wenn du ohne E-card auftauchst und steif und fest behaupetest in Ö zu wohnen halte ich die Chance 50:50 das sie dir die Spritze geben-ein Ungar vorgestern vor mir hat auch eine bekommen

ich bin wiener ;)

Flo74
12.11.2009, 15:40
was man so über den wirkstoffverstärker "squalen" im www nachlesen kann lässt einen schon so ne impfung verweigern =(

KEB
12.11.2009, 15:49
Original von biffbiffsen
ich glaub es geht doch um den impfstoff. :grb:

also der in deutschland verwendete ist nicht gewünscht!

Genau! Möchte zumindest nicht den, der Adjuvantien (Verstärker) und Squalen beinhaltet.

Vielleicht sollte ich einen auf schwanger machen, der Bauch ist da. ;)
Frisch rasiert und mit langen Haaren sollte das klappen. :D

biffbiffsen
12.11.2009, 15:52
Original von Flo74
was man so über den wirkstoffverstärker "squalen" im www nachlesen kann lässt einen schon so ne impfung verweigern =(

oder auch net.. ;)

http://www.who.int/vaccine_safety/topics/adjuvants/squalene/questions_and_answers/en/

OrangeHand
12.11.2009, 15:53
Original von Flo74
was man so über den wirkstoffverstärker "squalen" im www nachlesen kann lässt einen schon so ne impfung verweigern =(
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der eine Mail von der Privatpraxis Juliane Sacher erhalten hat. ;)

superkeule
12.11.2009, 15:58
Ich kann nichts zu der Situation in Österreich sagen.

Aber zu Pandemrix, den ich selber ca 120 mal verimpft habe und auf Wunsch laufend weiterimpfe:
Wird in der Regel ,bis auf geringe grippeähnliche Beschwerden gut vertragen.
Aber:
Ich selber war nach der Impfung richtig krank: Glieder-Kopf-Muskelschmerzen Schüttelfrost und Fieber. Habe mich bis morgens um 5:00 Uhr mit den Nebenwirkungen rumgeschlagen.
Zwei meine Arzthelferinnen hatten ähnliche Beschwerden.
Drei hatten keine Beschwerden.

Auf der anderen Seite: Die von mir nachgewiesenen und behandelten "Schweinegrippefälle" verliefen bisher vollkommen harmlos und die Patienten waren nach 2 bis 3 Tagen wieder weitgehend gesund.

Das soll jetzt keine Onlineberatung sein. Muss jeder selber wissen ob er sich impfen lassen möcht. Ähnlich wie in der Bevölkerung gibt es auch in der Ärzteschaft unterschiedliche Meinungen.

Der Impfstoff ohne Verstärker ist in Deutschland nicht frei erhältlich. Selbst unser Apotheker hat ihn nicht bekommen.
Er soll demnächst für Schwangere zur Verfügung gestellt werden.

Hoffe das war als Info " von der Front" interessant.

KEB
12.11.2009, 16:02
Original von biffbiffsen

Original von Flo74
was man so über den wirkstoffverstärker "squalen" im www nachlesen kann lässt einen schon so ne impfung verweigern =(

oder auch net.. ;)

http://www.who.int/vaccine_safety/topics/adjuvants/squalene/questions_and_answers/en/


Wenn diese Stoffe alle so unschädlich und problemlos sind, warum gibt es dann zwei Impfstoffe in Deutschland? Warum muss ich dann bescheinigen/unterschreiben, dass ich den Arzt bzw. die Pharmafirma von jeder Haftung entbinde?
Musste ich bei einer normalen Grippeschutzimpfung bislang nie.

Master GMT
12.11.2009, 16:03
# keule :gut:

Mostwanted
12.11.2009, 16:08
Mal was aus der Praxis....



Meine Tochter (lebt bei der EX) hat seit 2 Tagen über 39 Fieber und Halsweh. Der Hausarzt macht keinen Test, wäre ne normale Grippe. Kassen zahlen den Test nur, wenn das Ergebnis wichtig für die Behandlung wäre. Hahaha. Wozu dann "meldepflichtige Krankheit", wenn keiner testet ??? Offensichtlich sehen die Ärzte das weniger ernst, als die Impfprediger uns weismachen wollen :ka:

buchfuchs1
12.11.2009, 16:09
Die Schweinegrippe ist nicht meldepflichtig Gregor.

PCS
12.11.2009, 16:13
Was ist denn eine E-Card? :ka:

1234marc
12.11.2009, 16:15
Gregor, aktuell gibt es bei meiner Tochter ähnliche Symptome.
Zwar hat der behandelnde Arzt (ein guter Freund) diesen Schnelltest gemacht (um meine Frau zu beruhigen ;)), ihr aber gleichzeitig gesagt, dass dieser Test eigentlich Quatsch ist, da zu ungenau.
Deshalb hat er auch noch einen Abstrich genommen...

benjik
12.11.2009, 16:17
E-Card.

Ist dein Kranken- und Sozialversicherungsnachweis in AUT in größe einer Kreditkarte.

biffbiffsen
12.11.2009, 16:24
Original von KEB

Original von biffbiffsen

Original von Flo74
was man so über den wirkstoffverstärker "squalen" im www nachlesen kann lässt einen schon so ne impfung verweigern =(

oder auch net.. ;)

http://www.who.int/vaccine_safety/topics/adjuvants/squalene/questions_and_answers/en/


Wenn diese Stoffe alle so unschädlich und problemlos sind, warum gibt es dann zwei Impfstoffe in Deutschland? Warum muss ich dann bescheinigen/unterschreiben, dass ich den Arzt bzw. die Pharmafirma von jeder Haftung entbinde?
Musste ich bei einer normalen Grippeschutzimpfung bislang nie.

Ähm..warst du schon mal beim arzt?

ich habe dieses Formular unterschrieben:

http://www.kvhessen.de/kvhmedia/Downloads_neu/Mitglieder/Pr%C3%A4vention_Impfen-p-3709/Neue_Influenza_A_H1N1_ML-p-5241/Aufkl%C3%A4rungsmerkblatt_Impfung_A(H1N1).pdf

vielleicht kannst du mir dieses entheben aller haftungen zeigen...ich finds net! :ka:


edith: danke Keule, schön dass sich auch ein arzt zu wort meldet.

KEB
12.11.2009, 17:21
Sorry, meinte ich irgendwo gelesen zu haben.

Aber selbst dieses Formular - korrigierter Link (http://www.kvhessen.de/kvhmedia/Downloads_neu/Mitglieder/Pr%C3%A4vention_Impfen-p-3709/Neue_Influenza_A_H1N1_ML-p-5241/Aufkl%C3%A4rungsmerkblatt_Impfung_A(H1N1).pdf) - macht mich nachdenklich, da ich bei einer normalen Impfung nichts unterschreiben muss.

Wie dem auch sei; mich interessiert in erster Linie die Impfmöglichkeit im Ausland mit einem Impfstoff ohne Verstärker und Zusätze oder die Möglichkeit der Inanspruchnahme des anderen Mittels.

biffbiffsen
12.11.2009, 17:24
Kein Thema!

ich will ja auch net missionieren, mich nervt diese schlechte Information extrem.

viel erfolg beim suchen! =)

Nikolaus B.
12.11.2009, 17:51
Schau doch mal hier:
http://oesterreich.orf.at/stories/401157/

Wenn ich das richtig lese, sind "Nichtversicherte" mit 2 x 8,- Euro dabei.

;)

superkeule
12.11.2009, 18:16
Original von buchfuchs1
Die Schweinegrippe ist nicht meldepflichtig Gregor.

FALSCH:

Verdacht, Erkrankung und Tod sind meldepflichtig!

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C55310786_L20.pdf

ulfale
12.11.2009, 18:26
Auch da unterscheiden sich Ö und D. In Ö gilt seit gestern die Mitigationsstufe 2, dh. es sind nur noch laborbestätigte hospitalisierte Erkrankungsfälle und Todesfälle meldepflichtig.

Verdachtsfälle nicht mehr! :op:

buchfuchs1
12.11.2009, 19:57
.

paddy
12.11.2009, 20:09
***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Tatsachenbehauptungen.

Bitte ausreichend belegen oder
alternativ nur einen Link posten.

*********************

giftmischer
13.11.2009, 09:08
Original von KEB
Wenn diese Stoffe alle so unschädlich und problemlos sind, warum gibt es dann zwei Impfstoffe in Deutschland? Warum muss ich dann bescheinigen/unterschreiben, dass ich den Arzt bzw. die Pharmafirma von jeder Haftung entbinde?
Musste ich bei einer normalen Grippeschutzimpfung bislang nie.

Stimmt nicht.
Wir bekommen in der Apotheke nach wie vor nur Pandemrix.
Ich bekomme heute wieder 1000 Impfdosen herein.
Wir haben uns aber auch serh früh auf die Warteliste setzen lassen.

KEB
13.11.2009, 12:03
Original von giftmischer

Original von KEB
Wenn diese Stoffe alle so unschädlich und problemlos sind, warum gibt es dann zwei Impfstoffe in Deutschland? Warum muss ich dann bescheinigen/unterschreiben, dass ich den Arzt bzw. die Pharmafirma von jeder Haftung entbinde?
Musste ich bei einer normalen Grippeschutzimpfung bislang nie.

Stimmt nicht.
Wir bekommen in der Apotheke nach wie vor nur Pandemrix.
...

Vielleicht gibt es zwei Impfstoffe momentan noch nicht, aber Schwangere und Kinder sollen doch einen anderen Impfstoff erhalten.

Mostwanted
13.11.2009, 12:58
Mensch Kai, den anderen Impfstoff BEKOMMT MAN NOCH NICHT GELIEFERT. Apotheken KÖNNEN NICHT ORDERN........ :rolleyes:


Und der für schwangere Frauen kommt aus Australien.

KEB
13.11.2009, 13:06
Schreib ich doch "...momentan ...". Somit wird aber ein zweiter Impfstoff kommen bzw. es ist geplant. Ich habe auch nie behauptet, dass Apotheken order können.

Sorry, aber ich kann mich auch nur durch eine Vielzahl von Artikeln lesen und Beiträge hören und mir aufgrund der Häufigkeit/Wiederholungen von Meldung eine Meinung zur Richtigkeit bilden.

ulfale
13.11.2009, 13:10
Woher weißt Du, dass in D ein 2. Impfstoff kommen soll (ich meine jetzt für die, die bis jetzt "nur" den Pandemrix bekommen)??

buchfuchs1
13.11.2009, 13:28
Mein Arzt sagte, beobachten sie mal die Medien, vielleicht müssen wir sie in 3 Wochen nochmal nachimpfen. :grb:

Mawal
13.11.2009, 13:39
Stand heute, denke ich wir erleben eine doppelte Hysterie:

1. Die Gefährlichkeit der Schweinegrippe schein mir deutlich übertrieben worden zu sein. Im Moment verhält sie sich wie eine normale Influenza, die allerdings auch eine Tode führende Krankheit sein kann.

2. Die "Gefährlichkeit" der deutschen Impfstoffe schein mir ebenfalls sehr übertrieben dargestellt. Ich bezweifle, dass wir mit Horden von Impfopfern zu rechnen haben.


Fazit: Da ich in meinem Alltag wenig mit Menschen auf engem Raum zu tun habe, lasse ich mich nicht impfen. Wäre das anders, wäre ich Arzt, Einzelhändler oder viel auf Reisen würde ich mich auch mit einem deutschen Impfstoff impfen lassen.

ulfale
13.11.2009, 13:40
Original von buchfuchs1
Mein Arzt sagte, beobachten sie mal die Medien, vielleicht müssen wir sie in 3 Wochen nochmal nachimpfen. :grb:

In Ö sind im Moment von vornherein 2 Teilimpfungen im Abstand von 3 Wochen vorgesehen!

buchfuchs1
13.11.2009, 13:54
Irgendwie habt ihr das besser im Griff.

biffbiffsen
13.11.2009, 13:56
laut meinem arzt kann ich ende november nachfragen ob eine 2.impfung notwendig ist.
zur zeit gehen sie davon aus, dass mit einer impfung ein ausreichender schutz gegeben ist.

ich hab im fernsehen oder wars radio? vor kurzem gehoert, dass die who und auch die regierung die schweinegrippe als generalprobe sehen, fuer eine pandemie die echt gefaehrlich ist.

wenn das stimmt... gute nacht! dieses chaos moecht ich mir gar net vorstellen...

frame
13.11.2009, 14:53
Neuer Stoff zur Diskussion über den Impfstoff Pandemrix wegen des Inhaltsstoffes Squalen (und auch wegen Thiomersal). Es wird immer bunter.
http://www.toxcenter.de/artikel/Schweinegrippeimpfstoff-enthaelt-mysterioeses-Squalen.php

PCS
13.11.2009, 15:36
Die Antwort gab's doch schon auf Seite 1..... :grb:


Original von biffbiffsen
http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/11/dr-seefeld-squalen-und-thiomersal-die-smashing-pumpkins-ein-video-und-twitter-listen.php

Oder hat er da jetzt nochmal nachgelegt? :ka:

PCS
16.11.2009, 20:59
Soooooo. Wollte nochmal ein kurzes Feedback zum Thema geben.

Habe mich heute impfen lassen. Es war überhaupt kein Problem. Es wurde
kurz etwas skeptisch geschaut als ich sagte, dass ich keine e-card hätte,
musste dann meinen Personalausweis vorzeigen und die Sache war ok.

Kosten: 8 Euro.

In 3 Wochen geht's dann zur zweiten Teilimpfung.......

ulfale
16.11.2009, 21:13
Na, da hat mein Daumendrücken ja genutzt!!! ;)

PCS
16.11.2009, 21:28
:gut:

jk737
17.11.2009, 11:10
Wien halt :supercool: :gut:

superkeule
17.11.2009, 14:10
Original von PCS
Soooooo. Wollte nochmal ein kurzes Feedback zum Thema geben.

Habe mich heute impfen lassen. Es war überhaupt kein Problem. Es wurde
kurz etwas skeptisch geschaut als ich sagte, dass ich keine e-card hätte,
musste dann meinen Personalausweis vorzeigen und die Sache war ok.

Kosten: 8 Euro.

In 3 Wochen geht's dann zur zweiten Teilimpfung.......

Nebenwirkungnen ?

Nikolaus B.
17.11.2009, 15:00
Kleiner Tip aus eigener Erfahrung: laßt Euch in den Arm impfen, auf dem Ihr nicht schlaft... :op:

;)

biffbiffsen
17.11.2009, 15:38
:D

ich dreh mich im schlaf... :ka:

Nikolaus B.
17.11.2009, 15:45
Original von biffbiffsen
ich dreh mich im schlaf... :ka:


Keine Sorge, nach der Impfung nicht mehr.

:D :twisted:

biffbiffsen
17.11.2009, 15:49
Doch! :twisted:

KEB
17.11.2009, 16:25
:rofl: :rofl: :rofl:

ulfale
17.11.2009, 16:40
Kurz die bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen:















:gut:

vandehölln
17.11.2009, 17:02
Weils grad zum Thema passt....

Zeckenimpfung is mir klar...

Polio Diphterie Tetanus Impfung - ist das eine Spritze oder mehrere? (war die Polio Impfung nicht die mit dem grausigen Zucker sprich Schluckimpfung?)

ulfale
17.11.2009, 17:07
dTPol ist eine Impfung, heißt Revaxis!

Die Schluckimpfung nach "Sabin" gibt es-zumindest in Ö-seit 2001 nimma, da nach der Schluckimpfung vereinzelt ne sog. Impfpoliomyelitis aufgetreten ist, die der ursprünglichen Krankheit sehr ähnlich (wenngleich nicht so schlimm) und somit gefürchtet war.
Inzidenz 1 zu über 2 Mio!

Bei der Stichimpfung nach "Salk" fällt diese Risiko weg!

vandehölln
17.11.2009, 17:12
gut, gut - thx 4 info.

DTPol + Zeckenimpf. an einem Tag sollte kein Problem darstellen, oder?

lg
Hans

ulfale
17.11.2009, 17:13
Ne, sind alles sog. Totimpfstoffe, da gibts keine Probleme.
Am besten eine links und eine rechts!

PCS
17.11.2009, 17:16
Original von ulfale
Kurz die bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen:






:gut:


Ah! Leichte Schwellung der linken Hand? Hatte ich auch. :D

Mostwanted
17.11.2009, 17:22
Der Herr Per-Z flüchtet ins Ausland und labt sich an gefahrlosem Impfstoff, den die schlauen Österreicher bestellt haben. Germanisches Herdenvieh steht für den Billig-Sprit an, Fuselfluenza....ooohhh, ich beneide PCS für diese glückliche Wahl seiner Wirkungsstätte :D

ulfale
17.11.2009, 17:25
Original von PCS

Original von ulfale
Kurz die bei mir aufgetretenen Nebenwirkungen:






:gut:


Ah! Leichte Schwellung der linken Hand? Hatte ich auch. :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Mostwanted
17.11.2009, 17:33
Jetzt kapier ichs... :rofl:

ulfale
17.11.2009, 17:33
Hab auch ein paar Momentchen gebraucht ;)

biffbiffsen
17.11.2009, 17:37
:D goldig!