PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RO - behalten oder nicht?



tafkap
07.11.2009, 19:02
Männer,

ich habe ein Problem, und nur ihr könnt mir helfen: Ich habe mir (auch mit Hilfe eures großartigen Zuredens) einen Ruck gegeben und mir bei Marco von Kroonwatches meine Traumuhr, eine blaue RO 15300st geholt. Super Preis, super Abwicklung, super Uhr. Sie verschwand dann für zwei Monate in meinem Safe, weil ich sie mir selbst zu meinem runden Geburtstag schenken wollte. Gesagt, getan. Als ich sie dann am Tag X frisch rausholte und anlegte, dann die Ernüchterung: Das Datum sprang immer um zwei Tage. Ich also mit Garantiekarte und der Uhr zu Wempe und das Ding ging für zwei Monate in die Schweiz zu AP. (hiermit hatte ich so ganz nebenbei die Bestätigung, dass die Uhr hundertprozentig echt ist und die Garantie ohne Probleme greift! Marco rocks!)

Jetzt, nach knapp vier Monaten, habe ich sie also endlich das erste mal "richtig" am Arm und könnte sie unbesorgt tragen. Leider tue ich das nicht. Warum? Ganz einfach. Sie erscheint mir mit ihren Kanten und dem Schliff so zerbrechlich, dass ich den linken Arm am liebsten gar nicht mehr bewegen möchte. (Hier wird sowas "Tresormuschi" genannt, oder?). Ich habe sie bislang nur Zuhause getragen, noch nicht mal im Büro. (Fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, unvorstellbar, wo ich mit ihr überall gegenstoßen könnte ;-)

Ich bin kurz davor, das Ding hier und bei C24 einzustellen. Nicht, weil die Uhr nicht ein Traum ist. Sondern weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie *MIR* als "Daily Rocker" alltäglich und unempfindlich genug ist. Frevel, sozusagen. (Muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich bislang MIDO trage?)

Das einzige, was mich davon abhält, ist eine totale Ratlosigkeit darüber, was eine alltagstaugliche Alternative wäre, die mich genauso einnimmt wie die RO.

Kennt ihr das? Was würdet ihr an dieser Stelle machen / habt ihr an dieser Stelle gemacht? :grb:

Big Ben
07.11.2009, 19:26
Noch ne` Sub 16610 oder eine 116710 zum täglichen abwracken holen und die RO für gut behalten…. ;)

ehemaliges mitglied
07.11.2009, 19:32
Ganz klar - behalten und wenn es nur fuer's Wochenende ist und eine 116710 o. ae. kaufen.
Ich habe ja auch seit ein paar Wochen eine 15300 und trage sich abwechselnd mit meiner 116713, auch auf der Schicht....ein bisschen aufpassen muss man eben....man kann nicht erwarten, sich nur auf einen Benzinkanister zu setzen und von Hamburg nach Muenchen zu kommen :op:

Oulrij le Rouge
07.11.2009, 19:35
als Daily Rocker wird Dir die Uhr hier ja auch niemand empfohlen haben. dass die RO Kratzer magisch anzieht, liest man in fast jedem Fred über diese Uhr.
auch, dass das Werk nicht wirklich zuverlässig ist, kann man in den Foren viel lesen.

Fazit: siehe Big Ben

KING ON MY ARM
07.11.2009, 19:35
Einmal aus Kopfhoehe fallen lassen und ab dann táglich tragen.....:-)

Passion
07.11.2009, 19:37
Krazter machen dieser tollen Uhr rein überhaupt nichts.

Ist wie ne gute Lederkombi, erst getragen wird sie angenehm.

ehemaliges mitglied
07.11.2009, 19:41
dann darfst ja garkeine teurere uhr tragen

Skip*17
07.11.2009, 19:59
nur Mut, mach sie ran... wenn ja mal was passieren sollte ... na dann ist es eben so... :gut: :gut:

für den Stahlschrank ist sie zu schade... :op:

allerdings habe ich meine RO auch nicht täglich dran... dafür baut ja Rolex genug hammer Uhren...wie z.b. die 116710 oder die 16600 usw.. :jump: :jump:

carlo333
07.11.2009, 22:12
einfach anziehen

nicht unbedingt zum Sport wie eine tool-Krone.
Sie ist vielleicht mehr so eine Sport-schau Uhr :-)

Ich trage meine auch ab und zu am Bau ohne zu rocken :-) paar mal angestoßen bin ich schon, aber Kratzer sind noch keine dran. Trage sie aber unterm Ärmel.

Ist aber nicht jedermans Sache. Ne Krone (Sporty) kann mehr vertragen.

Im Schrank heulen die sonst nur und nach einer Revi sollen sie doch weider wie neu aussehen. Das Band läßt sich super bearbeiten.
Sind einige Freds hier im Forum.


Tragbar RO
RO dankbar,

carlo

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 01:24
Meine Meinung:

Auch wenn ich eine Uhr nur zur äußerst wichtigen Anlässen trage,

kann ich sie auch schrotten.

Ich hatte noch nie ne AP, habe aber wohl über deren Empfindlichkeit gehört.

Aber trotzdem – wenn man sie nicht gerade zum Tennis anzieht,

müsste sie einen normalen Arbeitstag schon überstehen. :gut:

roter.papagei
08.11.2009, 10:31
Die Sorgen kann ich nachvollziehen.

Ich trage meine 15 Jahre alte RO nur fürs Büro, wo eigentlich keine Gefahr droht. Trotzdem hat sie Kratzer in der Lünette. Und irgendwie guckt man automatisch immer auf die Schrammen und ärgert sich.

Weil die Lünette oben gebürstet ist bekommt man selbst die Kratzer nicht raus, also muss die Uhr zu AP, was richtig teuer ist. Kommt sie dann zurück kann man darauf wetten, dass sie in kurzer Zeit wieder Kratzer hat.

Also entweder lebt man damit oder man sperrt sie in den Safe ein.

Wenn ich mir die Posts anderer RO-Besitzer in den Foren so anschaue dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Uhren einmal in ihrem jungfräulichen Zustand abgelichtet worden sind und dann jahrelang immer wieder die gleichen Bilder in den Beiträgen benutzt werden. Dadurch entsteht dann der Eindruck, es wären richtig unverwüstliche Toolwatches, was nicht stimmt.

Navigator
08.11.2009, 11:02
Trage sie, ich hab es immer so gemacht.

Dazu sind Uhren da.

pelue
08.11.2009, 11:03
Eine wunderschöne Uhr, die 15300. Das Werk soll inzwischen voll alltagstauglich sein. Trotzdem nicht mit der Robustheit einer Rolex vergleichbar.

Da die Revision mit Aufarbeitung wirklich sehr kostspielig ist, empfiehlt sich für empfindliche Naturen eher der Gebrauch als Sonntagsuhr.

15300 für besondere Anlässe und ne EXII black für jeden Tag.

tafkap
08.11.2009, 11:20
danke für das Feedback, das mir sehr geholfen hat. Die Entscheidung ist gefallen: Die 15300 wird nicht mein Daily Rocker - das halte ich nervlich nicht durch :rolleyes:

Sie ist eine perfekte Zweituhr für besondere Anlässe. Da ich aber noch keine Erstuhr habe und ich es nicht für besonders klug halte, das Pferd von hinten aufzuzäumen, werde ich sie erst einmal wieder veräußern und von vorne anfangen. Gibt schlimmeres :tongue:

Danke allen erstmal!

Big Ben
08.11.2009, 11:38
Original von tafkap
Da ich aber noch keine Erstuhr habe und ich es nicht für besonders klug halte, das Pferd von hinten aufzuzäumen, werde ich sie erst einmal wieder veräußern und von vorne anfangen. Gibt schlimmeres :tongue:


Das ist doch jetzt auch Quatsch.

Mehr Kohle kannst du doch gar nicht verbrennen.
Hohl dir, bist du weißt welche Zweituhr es wird, eine Sub14060M für ca.2500€ als Übergang

GG2801
08.11.2009, 11:44
Original von Big Ben

Original von tafkap
Da ich aber noch keine Erstuhr habe und ich es nicht für besonders klug halte, das Pferd von hinten aufzuzäumen, werde ich sie erst einmal wieder veräußern und von vorne anfangen. Gibt schlimmeres :tongue:


Das ist doch jetzt auch Quatsch.

Mehr Kohle kannst du doch gar nicht verbrennen.
Hohl dir, bist du weißt welche Zweituhr es wird, eine Sub14060M für ca.2500€ als Übergang


So schauts aus, Alex hat völlig recht.

Wenn du die RO jetzt verkaufst, machst du auf jeden Fall nochmal Miese...denn du bist net der einzige, der Marcos Preise kennt/bekommt. ;)

tafkap
08.11.2009, 11:47
Das ist doch jetzt auch Quatsch.

Mehr Kohle kannst du doch gar nicht verbrennen.

schaun mer mal. Habe ja auch nicht den Listenpreis bezahlt, Marcos Preis ist natürlich bekannt - ist ja auch richtig so. Um jeden Preis verkaufe ich sie natürlich nicht, aber ein wenig Lehrgeld zahlen ist schon klar. Aber wenn ich sie tragen würde, würde es ja auch nicht besser :grb:

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 12:12
...dann kaufe Dir doch als temporaere Erstuhr eine Seiko, Casio, Timex, Kienzle, Swatch etc. ...somit verbrennst Du kein Geld, hast eine Erstuhr und freust Dich jedesmal auf's Wochenende, wenn Du die AP anlegen kannst... :op: :ka:

jagdriver
08.11.2009, 16:09
Original von Magic
...dann kaufe Dir doch als temporaere Erstuhr eine Seiko, Casio, Timex, Kienzle, Swatch etc. ...somit verbrennst Du kein Geld, hast eine Erstuhr und freust Dich jedesmal auf's Wochenende, wenn Du die AP anlegen kannst... :op: :ka:

Exakt! :gut:
Genau so und nicht anders würde iches machen.

Gruß
Robby

Kalle
08.11.2009, 16:35
Ich werde das nie verstehen...

Da kauft man sich seine Traumuhr und trägt sie nicht, weil die Uhr zu schade ist...

Ich muss jeden Tag meine Traumuhr tragen, ansonsten ist es ein verschenkter Tag...

Und ich lade damit 40' Container aus, räume Regale ein, spiele Tennis, fahre Mountainbike und und und...

Live your Life

Lord of Doom
08.11.2009, 16:36
Schwierig.

Ich hab auch nen RO Chrono und in einer Hinsicht kann ich dich sehr gut verstehen: Auch für mich war die Uhr die Erfüllung eines Traums, die erste AP.
Aber meine Kronen, Brätlings etc. kriegen trotzdem viel mehr wristtime.
Weil die Uhr einfach anfällig ist.
M.E. nicht anfälliger als ne 116710 oder 116520 mit polierten Mittelgliedern- aber sie ist empfindlich.
Wenn die Uhr dann allerdings zum Anzug hervorgeholt wird, zu hohen fest und feiertagen getragen wird, entfaltet sie ihre volle Wirkung.
Ich überleg schon seit einem halben Jahr hin und her die königliche Eiche für ne vollgold GMT ziehen zu lassen, bisher konnte ich mich nicht überwinden dazu, obwohl ich weiß dass ich die GMT mehr tragen würde.
Warum?
Weil die RO eben doch ihre Momente hat. Haptik und Fertigung auf einem Niveau weit über den Kronen.

Einen Fehler hast du m.E. allerdings gemacht und der spricht gegen die RO: eine AP trägt man nicht als Erstuhr, ist die klassische Fünft-uhr.
So wie man auch nicht als Alltagswagen nen Lambo fährt. Da braucht man andere, alltagstaugliche Optionen. Und AP, Patek und co sind nichts für jeden Tag.

Ob du sie verkaufen sollst? M.E. nicht. Ich finde den Tipp mit der Billiguhr für den Alltag auch ganz gut. Dann sparst du und dann weicht die Billiguhr einer Sub/GMT etc. 100% alltagstaugliche Uhren.
Und die AP darf dann eben nur raus wenn ihr keine Gefahr droht, besondere Anlässe. =)

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 16:48
Original von tafkap
Die Entscheidung ist gefallen: Die 15300 wird nicht mein Daily Rocker - das halte ich nervlich nicht durch :rolleyes:

:rofl:

ich seh das schon, egal was für ne uhr du dir kaufst du wirst es nervlich nicht durchstehn...

StefanS
08.11.2009, 16:51
Also ich hatte auch mal eine 15300 und trug sie aber jeden Tag.
Das mit den Kratzern ist wirklich so, diese Uhr zieht die Kratzer magisch an und man sieht gerade auf der Lünette aber auch am Band jeden Minikratzer.
Ausserdem habe ich mir immer die Haare am Arm mit dem Band eingezwickt, was mich auch super genervt hatte.
Also ich verstehe Dich, verkaufe die Uhr und kaufe Dir einen daily Rocker.

Aber Du wirst bei dem Verkauf richtig Geld verbrennen, ich schätze mal so mit 800.- - 1.000.-€ :op:

Navigator
08.11.2009, 17:09
Ein Verkaufsthread =)

Oulrij le Rouge
08.11.2009, 18:23
deucht mich auch :grb:

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 19:35
Original von Magic
...dann kaufe Dir doch als temporaere Erstuhr eine Seiko, Casio, Timex, Kienzle, Swatch etc. ...somit verbrennst Du kein Geld, hast eine Erstuhr und freust Dich jedesmal auf's Wochenende, wenn Du die AP anlegen kannst... :op: :ka:


Genau!
So und nicht anders. :gut:

Big Ben
08.11.2009, 19:52
Ganz ehrlich, ich könnte nicht die ganze Woche mit ner Casio rumrennen wenn ich zuhause eine AP hätte.
Da bräuchte ich schon eine „richtige“ Zweituhr :ka:

tafkap
08.11.2009, 19:59
Bevor ich mir eine Casio kaufe, trage ich lieber meine Mido weiter - aber genau die wollte ich ja ablösen. Und ich habe mir den Luxus erlaubt, mir einfach genau die Uhr zu kaufen, die ich haben wollte. Klar war mir bewußt, dass so eine Uhr empfindlicher ist als so ein Chrom-Gehäuse wie das der Mido. Ich war mir nur nicht bewußt, dass mich das überfordert. Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass diese Uhren so veflixt teuer sind: Man muss eben einen Weg dorthin beschreiten, erst dann weiß man genau, was man macht. Ich wollte eine Abkürzung nehmen, was nicht so gut funktioniert.

Ich denke, die Zweit-Uhr Strategie ist wirklich gut. Nur bin ich nicht bereit (oder in der Lage, wie auch immer) mir noch eine nennenswerte Investition dazu zu gönnen. Wenn der Wertverlust aber der Investition in eine Neue übersteigt, mache ich das natürlich.

Sorry, wenn das hier als Verkaufsthread interpretiert wird. Aber ich habe sie noch gar nicht inseriert. Und das Ansinnen selbst steht ja schon in der Headline. Muss man dann ja nicht lesen....

Skip*17
08.11.2009, 19:59
Original von Big Ben
Ganz ehrlich, ich könnte nicht die ganze Woche mit ner Casio rumrennen wenn ich zuhause eine AP hätte.
Da bräuchte ich schon eine „richtige“ Zweituhr :ka:

Genau... einen Plastikbomber am Arm und zu Hause versauert die RO... nee das geht nicht... 8o 8o

komm zier dich nicht so...soooooooooooo empfindlich ist sie nun auch nicht... habe in meiner zwei Mircokratzer im Band... und ich trage sie immerhin schon seit Mai im Wechsel und das auch auf der Arbeit unterm Hend... :gut: :gut:

TMG
08.11.2009, 20:00
Also ich würd die einfach tragen. Gab doch für diese Situationen sogar mal ein Lied:

Jeden Abend AP anglotzen und sowas hören! (http://www.youtube.com/watch?v=kT2WZDNstio)

Carsten

tafkap
08.11.2009, 20:02
ihr macht es einem wirklich nicht leicht :dr:

Dr.Nick
08.11.2009, 20:06
behalten :gut:

jagdriver
08.11.2009, 23:06
Behalten - Behalten - Behalten -

und eine Mido ist nun wirklich kein Plastikbomber!

Gruß
Robby

Laohu
09.11.2009, 00:55
behalten und eine Krone als daily beater kaufen, AP für besondere Anlässe rausholen :gut:

übrigens das heisst nicht Tresormuschi sondern Poliertuchmuschi (PTM) :D

Wurstsalat
09.11.2009, 07:33
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir ne RO zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie lange beahlten möchte oder dann gegen ne Offshore tauschen werde, je nach dem.

Die Offshore kommt mir auf jeden Fall ins Haus, wenn das neue Modell etwas preiswerter zu bekommen ist.

Was würde ich denn verbrennen wenn ich meine in nem halb-dreiviertel Jahr gebraucht verkaufen würde?
800-1000 habe ich gelesen. ISt es wirklich so krass?

Danke euch.

WUM
09.11.2009, 08:46
ist doch eigentlich gut..teure Uhr weglegen...nach 50 Jahren findet der eine oder andre Erbe die Prachtmöhre .... nos mit Papieren kaum getragen.... freu mich schon drauf :jump:


Gruss



Wum

jagdriver
09.11.2009, 09:32
Original von Wurstsalat
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir ne RO zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie lange beahlten möchte oder dann gegen ne Offshore tauschen werde, je nach dem.

Die Offshore kommt mir auf jeden Fall ins Haus, wenn das neue Modell etwas preiswerter zu bekommen ist.

Was würde ich denn verbrennen wenn ich meine in nem halb-dreiviertel Jahr gebraucht verkaufen würde?
800-1000 habe ich gelesen. ISt es wirklich so krass?

Danke euch.

Dem ist so.

Aber bei APs über Wertverlust zu grübeln ist
eigentlich der falsche Ansatz :rolleyes:.

Gruß
Robby

hadi
09.11.2009, 09:48
Original von jagdriver
[quote]Original von Wurstsalat
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir ne RO zuzulegen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie lange beahlten möchte oder dann gegen ne Offshore tauschen werde, je nach dem.

Die Offshore kommt mir auf jeden Fall ins Haus, wenn das neue Modell etwas preiswerter zu bekommen ist.
quote]

Aber bei APs über Wertverlust zu grübeln ist
eigentlich der falsche Ansatz :rolleyes:.


Yep, wenn du die RO nur als Übergangslösung siehst, musst du den Wertverlust in Kauf nehmen.
Dein Favorit ist ja die Offshore - warte noch und hol sie dir dann.

jk737
09.11.2009, 09:49
Original von Magic
...dann kaufe Dir doch als temporaere Erstuhr eine Seiko, Casio, Timex, Kienzle, Swatch etc. ...somit verbrennst Du kein Geld, hast eine Erstuhr und freust Dich jedesmal auf's Wochenende, wenn Du die AP anlegen kannst... :op: :ka:

genau :gut: ja nicht verkaufen :op:

Wurstsalat
09.11.2009, 16:37
Das heißt also, wenn ich eine gebracuhte für 5.000-5.200 bekomme, werd ich das Geld in 6-9 Monaten wieder bekommen.
Oh Mann, die Scheiss Uhren machen mich noch ärmer als ich jetzt schon bin

Hat Jemand eien 15300 mit weißem ZB abzugeben?

Essentials
09.11.2009, 17:19
Eine AP Royal Oak ist eine besondere Uhr und meines Erachtens nicht für jeden Tag. Aber ab und zu die Uhr tragen und es bewusst geniessen hat was.

market-research
09.11.2009, 17:26
Schön, dass so verschiedene Lebensphilosophien auf ihre Art konsequent gelebt werden. :D Ich für meinen Teil trage alle Uhren jeden Tag, fast als ob es kein Morgen geben würde, inklusive der seltenen Sammleruhren mit Plexiglas und allem drum und dran und im Bestzustand. Weder für meine Nachfahren, noch für den nächsten Besitzer verzichte ich auf die tägliche Freude und die damit zwangsläufig verbundenen Kratzerchen. Zum Glück gibt es aber Zeitgenossen die das anders sehen und pflegen, sonst wäre ich heute nicht im Besitz einiger Liebhaberstücke im Traumzustand. Jede Medaille hat eben zwei Seiten. In diesem Sinne, Danke an alle PTMs, wo immer ihr auch seid! :D

Essentials
09.11.2009, 17:31
Ich geniesse es, meine ab und zu rauszuholen und die Reflexe des Lichts zu bewundern. Ist aber auch eine etwas speziellere 15300 und die kann ich wahrscheinlich erst als Rentner täglich tragen ;)

http://i36.tinypic.com/11j4phe.jpg

hartenfels
09.11.2009, 18:31
Original von tafkap
danke für das Feedback, das mir sehr geholfen hat. Die Entscheidung ist gefallen: Die 15300 wird nicht mein Daily Rocker - das halte ich nervlich nicht durch :rolleyes:

Sie ist eine perfekte Zweituhr für besondere Anlässe. Da ich aber noch keine Erstuhr habe und ich es nicht für besonders klug halte, das Pferd von hinten aufzuzäumen, werde ich sie erst einmal wieder veräußern und von vorne anfangen. Gibt schlimmeres :tongue:

Danke allen erstmal!


Wenn Du die Uhr jetzt verkaufst, wirst Du das später sicherlich mal bereuen. Gleichwohl denke ich, dass Du in Deiner konkreten Situation (nur eine "richtige" Uhr) mit dem Verkauf am Besten beraten bist.

Ich kann Dich gut verstehen - ich habe selbst mal eine RO (14790ST - das ist die 36mm-Uhr mit dem 2126-Werk) gehabt und rund 4 Jahre jeden Tag getragen. Nach der Revi (die Uhr war dann wieder wie neu) habe ich sie nur noch zu außergewöhnlichen Anlässen getragen und schließlich in einer schwachen Stunde verkauft (weil ich keine Uhr ausschließlich für den Safe haben wollte). Drei Monate später hat mir die Uhr so gefehlt, dass ich mir wieder eine gekauft habe.

Auch die trage ich heute nur mit Anzug bzw. mit langärmeligen Hemden und an wenigen Tagen, gerade weil ich nicht möchte, dass die Uhr heftige Kratzer bekommt. Es ist definitiv so, dass die fantastische Optik, also das Lichterspiel der facettierten, seidenmatt gebürsteten Flächen, und polierten Kanten, insbesondere auf der Lunette, unter Kratzern zeimlich leidet - sind sie ersteinmal drin, schaut man dort immer zuerst hin :rolleyes:. Aber nicht nur unter Kratzern leidet die Uhr - schon wenn die Uhr nicht völlig sauber ist wirkt sie nicht mehr so großartig, wie sie aussehen kann (Finger-, Haut- oder sonstwas-Abdrücke verhunzen die Optik). Die Uhr ist einfach - meiner Meinung nach - ohne jegliche Macken und Kratzer und topsauber am schönsten.

Nur zur Info:
Die reine Aufarbeitung von Band und Gehäuse einschl. Wechsel aller Dichtungen (ohne Werksrevi) kostet bei AP in Wiesbaden aktuell EURO 300.

Bei einer Werksrevi ist eine kleine "Auffrischung" von Band und Gehäuse mit drin (rund EURO 700,-), wenn man die richtige Aufarbeitung mit der Werksrevi kombiniert, kostet die Aufarbeitung "nur" EURO 200,- zusätzlich (weil die Uhr ja ohnehin zerlegt wird). Die richtige Aufarbeitung ist aber nur nötig, wenn tiefe Kratzer im Gehäuse oder Band sind und ist etwa 4 Mal im Leben einer AP möglich (kostet sonst zuviel Substanz).

Ich habe mich damit abgefunden, dass die Uhr mehr ein wunderschönes Schmuckstück ist, als eine Uhr "für alle Tage". Und eines stimmt ganz sicher: Die Uhr ist in der Tat nur als Fünft-, Sechst-(oder noch mehr) Uhr, aber definitiv nicht als einzige Uhr geeignet.

Den überwiegenden Teil meiner Wrist-Time bekommen meine Vintage-Kronen oder meine Speedmaster-Professionals - und die sehen auch mit Kratzern noch authentischer aus ;)

Deshalb: Verkaufe die Uhr und kauf' Dir möglichst eine Uhr, bei der Dich Kratzer eher weniger stören. Aber die RO ist und bleibt eine der schönsten Uhren die es gibt :gut:

Grüße

Heiko

ehemaliges mitglied
09.11.2009, 19:25
OK - Unvernunft siegt....wenn Du die AP verkaufen willst - fuer 150,- Euro nehme ich sie und lege noch eine Casio drauf :op: :supercool:

Skip*17
09.11.2009, 19:33
Original von Essentials
Eine AP Royal Oak ist eine besondere Uhr und meines Erachtens nicht für jeden Tag. Aber ab und zu die Uhr tragen und es bewusst geniessen hat was.

Besser kann man es nicht sagen... :op: :op: :gut: :gut: :gut:

tafkap
09.11.2009, 19:41
Hallo Heiko, toller Beitrag. Danke!

jagdriver
09.11.2009, 20:55
Original von Essentials
Ihttp://i36.tinypic.com/11j4phe.jpg

Ein Wahnsinnsteil!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
10.11.2009, 01:47
...einfach mal so...zum Anfixen...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Audemars Piguet/APwrist2.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Audemars Piguet/APwrist1.jpg

Big Ben
10.11.2009, 06:45
Original von Magic
...einfach mal so...zum Anfixen...

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Audemars Piguet/APwrist2.jpg



:verneig: :verneig: :verneig:

Spätestens nach diesem Foto könnte ich die Uhr nicht mehr verkaufen :gut:

Lexter
10.11.2009, 22:05
wie wäre mal mit fotos von gerockten RO's? oder zumindest von einer mit kratzern?
würde mich mal interessieren.
sowas wird ja hier nie eingestellt. dann kaufen sich leute eine und wundern sich, dass sie so kratzempfindlich ist.

Daytona MOP
10.11.2009, 22:45
eine AP verkauft man nicht und schon gar keine 15300ST !

Tangomat
11.11.2009, 21:28
Original von Daytona MOP
eine AP verkauft man nicht und schon gar keine 15300ST !

Und warum nicht ? :grb:

Gruß
Torsten

ehemaliges mitglied
12.11.2009, 06:40
..weil man beim Kauf ein Zertifikat unterschreibt, dass man sie nie, nieee, nieeeee abgibt :op:

jk737
12.11.2009, 11:22
:rofl:

market-research
12.11.2009, 11:58
Original von Magic
..weil man beim Kauf ein Zertifikat unterschreibt, dass man sie nie, nieee, nieeeee abgibt :op:

Yes, mit dem eigenen Blut unterzeichnet.

Gerockte Royal Oak? Here we go! Bald 40 Jahre alt, Kanten rundgerockt, sieht immer noch hübsch aus.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APROJumbokomprimiert.jpg

geimer
12.11.2009, 12:15
Wenn man sich nunmal zum Kauf durchgerungen hat, muss man sie auch behalten!

Bei RO denke ich immer an die Geschichte am Ende dieses Links, ganz nach unten fahren..

http://www.chronometrie.com/beast/beast.htm

(wenn Link unzulässig, sorry und bitte löschen!)

Lexter
13.11.2009, 14:06
Original von geimer
Wenn man sich nunmal zum Kauf durchgerungen hat, muss man sie auch behalten!

Bei RO denke ich immer an die Geschichte am Ende dieses Links, ganz nach unten fahren..

http://www.chronometrie.com/beast/beast.htm

(wenn Link unzulässig, sorry und bitte löschen!)

naja, diese ist doch wenigstens mal rund-gerockt, oder sagen wir gut getragen :gut:

Passion
13.11.2009, 14:35
Bei Zweifeln immer Verkaufen. Zweifel taugen nichts.

Aber Grundsätzlich gilt, das Leben ist eine Aneinanderreihung von "allen Tagen", wenn eine Uhr nicht für "alle Tage" tauglich ist, dann ist es keine Uhr für mich. Jeder Tag hat die Größe für eine gute Uhr, oder kein Tag. So wir denn beim Thema Uhren sind.

roter.papagei
13.11.2009, 14:45
Original von Passion wenn eine Uhr nicht für "alle Tage" tauglich ist, dann ist es keine Uhr für mich.

Keine Regel ohne Ausnahme: Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt war ich heilfroh, eine billige Casio dabeizuhaben. Meine RO wäre mir sehr wahrscheinlich stibiezt worden.

Passion
13.11.2009, 14:48
Auch kein Problem. Ich gab meine Uhr der Krankenschwester und bat sie sehr darauf aufzupassen. War ein nettes Gespräch und ich bekam sie selbstverständlich wieder.

ehemaliges mitglied
15.11.2009, 05:33
Und - willst Du immer noch verkaufen ? :grb: 8o

..wir fixen mal weiter an...:


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Canon G11/CanonG11-3.jpg

tafkap
15.11.2009, 08:36
liebe Gemeinde,

hiermit verkündige ich offiziell, dass ich meine geliebte RO nicht nur behalten sondern auch tragen werde (und es bereits tue)!

Alles, was ich dafür tun musste, war mich einfach einem "Re-Framing" zu unterziehen. (so jedenfalls würden es mir bekannte Berater nennen). Ich habe beschlossen, dass es mir egal ist, ob sie abrockt oder nicht. Und es funktioniert! Ich gucke einfach nicht mehr so genau hin. Schließlich gibt es einfach keine schönere Uhr. Und das Argument, sie jeden Tag zu genießen, ist es schließlich auch gewesen, was sie mich hat kaufen lassen.

Maßgeblich geholfen habt (mal wieder) ihr hier. Dankeschön für die moralische Unterstützung und die vielen Informationen! Und das Bild seiner RO von Diego und der Link von Jan auf die Bilder einer abgerockten RO Offshore zeigen ja, dass abgerockte ROs gar nicht schlecht aussehen müssen. Und was wäre die Alternative gewesen, ich meine, was soll kommen nach einer RO? (OK, da wäre die Nautilus, aber sonst???) :D

Jetzt ist da nur die Sache mit der Zweituhr. Das kommt bestimmt im Laufe der nächsten Monate. Was würdet ihr denn empfehlen, bzw. was tragt ihr denn "dazu"?

ehemaliges mitglied
15.11.2009, 09:53
Na also - geht doch :op:...als Zweituhr: GMT II - was sonst ? :ka:

tafkap
16.11.2009, 17:34
damit ihr die schönheit auch mal seht....

http://farm3.static.flickr.com/2490/4109740956_3032696a14_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2739/4109763924_e731076915_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2646/4109009857_8d96ffa929_o.jpg

market-research
16.11.2009, 18:00
:gut: Du wirst Dein neues Mindset lieben! :D Glückwunsch!

jk737
16.11.2009, 19:37
gut gemacht :gut:

Tangomat
16.11.2009, 19:58
Gibt es die 15300 auch mit blauen Zifferblatt?
Im AP Katalog ist sie nur weiß oder schwarz drinn.

Habe ich was übersehen? :grb:

Gruß
Torsten

tafkap
16.11.2009, 20:20
Originally posted by Tangomat
Gibt es die 15300 auch mit blauen Zifferblatt?
Im AP Katalog ist sie nur weiß oder schwarz drinn.

Habe ich was übersehen? :grb:

Gruß
Torsten

wenn nicht, hätte ich eine gefakte :dr:

klick (http://www.audemarspiguet.com/AP/?#/collections/en/male/royal_oak/hours_and_minutes/15300ST.OO.1220ST.02).

ROLSL
16.11.2009, 20:31
Gute Entscheidung :gut:

carlo333
17.11.2009, 08:50
Design ist selten zeitlos, diese ist nach 37 Jahren immer noch eine sehr schöne Uhr.

Wenn du sie gerne im guten Zustand erhalten willst und nur für "gut" tragen möchtest, kauf dir einfach eine Gleiche nur schon etwas gerockt und evtl. in dem gebraucht günstigeren 36mm Model.

dann macht das rocken auch Spass :-)

carlo

Oulrij le Rouge
17.11.2009, 09:52
Glückwunsch zur Entscheidung :gut:

dank dieses Threads hat sich diese schönste (neben oder vielleicht leicht unter der Nautilus) Sportuhr wieder in das Habenwollen-Zentrum meines Hirns geschlichen :motz:

Matthias S.
17.11.2009, 12:14
Original von tafkap
liebe Gemeinde,

hiermit verkündige ich offiziell, dass ich meine geliebte RO nicht nur behalten sondern auch tragen werde (und es bereits tue)!

Ich habe beschlossen, dass es mir egal ist, ob sie abrockt oder nicht. Und es funktioniert! Ich gucke einfach nicht mehr so genau hin.

Genau :gut:
Man kann sie tragen bis.....................

http://img341.imageshack.us/img341/4496/jumboalt2knuj1.jpg ;)

Gruß
Matthias

tafkap
17.11.2009, 12:21
Genau :gut:
Man kann sie tragen bis.....................

http://img341.imageshack.us/img341/4496/jumboalt2knuj1.jpg ;)

Gruß
Matthias

oh mein gott, meine ganzen vorsätze wanken, wenn ich das sehe.... die AP braucht einen sanitäter, und zwar schnell!

Matthias S.
17.11.2009, 12:27
:D

Schon lange passiert:

http://img507.imageshack.us/img507/2382/jumboneu1ep9.jpg

und die schmalen Zeiger sind mittlerweile auch wieder drauf.

Und überhaupt....


Original von tafkap
Und was wäre die Alternative gewesen, ich meine, was soll kommen nach einer RO? (OK, da wäre die Nautilus, aber sonst???) :D

Jetzt ist da nur die Sache mit der Zweituhr. Das kommt bestimmt im Laufe der nächsten Monate. Was würdet ihr denn empfehlen, bzw. was tragt ihr denn "dazu"?

Man(n) muß die Farbe wechseln können :D:

http://img143.imageshack.us/img143/192/1500219iq0.jpg
Gruß

Matthias

tafkap
17.11.2009, 12:37
respekt!

ehemaliges mitglied
17.11.2009, 15:51
[Off Topic]


Original von tafkap
[...] Alles, was ich dafür tun musste, war mich einfach einem "Re-Framing" zu unterziehen. (so jedenfalls würden es mir bekannte Berater nennen). [...]
NLP'ler?
War das jetzt ein Kontext- oder Bedeutungs Reframing? ;)

[/Off Topic]


Jetzt ist da nur die Sache mit der Zweituhr. Das kommt bestimmt im Laufe der nächsten Monate. Was würdet ihr denn empfehlen, bzw. was tragt ihr denn "dazu"?
Nun ja, was magst Du denn ausgeben, bestimmte Marke und welche Anforderungen hast Du an die "Zweituhr"?

carlo333
17.11.2009, 20:26
hier 2 beliebte dayly beater

http://i46.tinypic.com/2zdyk55.jpg

leicht angerockt, aber kann ja wieder werden, wie man(n) dem vorherigen Post entnimmt.

Schönen Abend noch

carlo

jk737
18.11.2009, 12:06
@ Matthias: Top hergerichtet, die RO :gut: Merkt man da Materialabtrag? Berichte bitte mal vom AP Service! Danke!

Matthias S.
19.11.2009, 17:41
Ich hab die Zwiebeln immer zu WEMPE gegeben.
Die schwarze hat werksseitig AP 2004 revidiert (ca. 6 Monate), ansonsten sind sie nicht an's Gehäuse rangegangen, das hat dann die Finissage- & Polissage Abteilung in Hamburg gemacht.
Sicher geht da Material verloren, aber ich hab ja nicht vor, die Uhr weiter so zu behandeln wie der Vorbesitzer.
Mittlerweile sind die alten, schmalen Zeiger aufgearbeitet und wieder drauf.
Die weiße war 2008 ebenfalls in Hamburg zur Grundüberholung (ca. 6 Wochen) und läuft seit einem Jahr wie sie soll.
In beiden Fällen gab es kein Tauschteilproblem, ich meine hier Zifferblatt, Zeiger, Datumsscheibe.
Alle Altteile bekam ich anstandslos zurück......
(.....wenn ich mal davon absehe, daß mich das jugendliche Verkaufspersonal immer höflich fragte, ob man mir die Mühe, das alte Zeugs zu entsorgen, abnehmen solle......... ;))
Gruß

Matthias

Tangomat
19.11.2009, 18:18
Original von tafkap

Originally posted by Tangomat
Gibt es die 15300 auch mit blauen Zifferblatt?
Im AP Katalog ist sie nur weiß oder schwarz drinn.

Habe ich was übersehen? :grb:

Gruß
Torsten

wenn nicht, hätte ich eine gefakte :dr:

klick (http://www.audemarspiguet.com/AP/?#/collections/en/male/royal_oak/hours_and_minutes/15300ST.OO.1220ST.02).

Danke für den Link. Ja es gibt sie in Blau.
Aber ich hebe gestern Abend nochmal im 2008`er Kat und PL nachgesehen.
Da gibt es die 15300 nur in ws oder sw. :ka:

Gruß
Torsten

carlo333
20.11.2009, 23:02
:DAltes Zeug :D

carlo

mopedueden
26.11.2009, 15:32
Original von Lord of Doom
Schwierig.

Ich hab auch nen RO Chrono und in einer Hinsicht kann ich dich sehr gut verstehen: Auch für mich war die Uhr die Erfüllung eines Traums, die erste AP.
Aber meine Kronen, Brätlings etc. kriegen trotzdem viel mehr wristtime.
Weil die Uhr einfach anfällig ist.
M.E. nicht anfälliger als ne 116710 oder 116520 mit polierten Mittelgliedern- aber sie ist empfindlich.
Wenn die Uhr dann allerdings zum Anzug hervorgeholt wird, zu hohen fest und feiertagen getragen wird, entfaltet sie ihre volle Wirkung.
Ich überleg schon seit einem halben Jahr hin und her die königliche Eiche für ne vollgold GMT ziehen zu lassen, bisher konnte ich mich nicht überwinden dazu, obwohl ich weiß dass ich die GMT mehr tragen würde.
Warum?
Weil die RO eben doch ihre Momente hat. Haptik und Fertigung auf einem Niveau weit über den Kronen.

Einen Fehler hast du m.E. allerdings gemacht und der spricht gegen die RO: eine AP trägt man nicht als Erstuhr, ist die klassische Fünft-uhr.
So wie man auch nicht als Alltagswagen nen Lambo fährt. Da braucht man andere, alltagstaugliche Optionen. Und AP, Patek und co sind nichts für jeden Tag.

Ob du sie verkaufen sollst? M.E. nicht. Ich finde den Tipp mit der Billiguhr für den Alltag auch ganz gut. Dann sparst du und dann weicht die Billiguhr einer Sub/GMT etc. 100% alltagstaugliche Uhren.
Und die AP darf dann eben nur raus wenn ihr keine Gefahr droht, besondere Anlässe. =)


@Lord of Doom :gut:

Das wäre genau meine Antwort gewesen. Ich habe die RO Chrono und ich trage sie als X... Uhr. Somit kann ich sie voll geniessen, mit wenigen Kratzern, an Tagen wo sie auch getragen werden sollte. Nämlich zu einem schönen Anzug, oder einem etwas gediegeneren Outfit.

Es ist auch meiner Meinung nach keine Jeansuhr! :ka:

Gruß
Klaus

Matthias S.
26.11.2009, 16:09
Original von mopedueden
Es ist auch meiner Meinung nach keine Jeansuhr! :ka:

Päh.......

http://img340.imageshack.us/img340/3975/tasch.jpg ;)

Gruß
Matthias

WUM
26.11.2009, 16:14
:gut:



Gruss




Wum

jk737
26.11.2009, 16:26
geilst :verneig:

buchfuchs1
26.11.2009, 16:30
Siehste, passt auch zu Jeans. :gut:

Wulfy
26.11.2009, 16:56
Hi,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich schwanke im Moment bezüglich einer Neuanschaffung.

War gestern bei Wempe und habe mit die Royal Oak Chrono sowie die Royal Oak Dual Time angelegt.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, mir hat die Dual Time besser gefallen, das lag aber wohl daran, daß sie das kräftige schwarze Ziffernblatt hatte und nicht das mattblaue wie der Chronograph.

Die Kaufentscheidung steht jetzt aber an und ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß Wulf

GG2801
26.11.2009, 17:00
Moin,

Dual Time bitte nur in weiß - da isse (IMHO) am schönsten:

http://img38.imageshack.us/img38/7488/apdualtime001klein.jpg (http://img38.imageshack.us/i/apdualtime001klein.jpg/)

http://img10.imageshack.us/img10/7448/apdualtime003klein.jpg (http://img10.imageshack.us/i/apdualtime003klein.jpg/)

http://img40.imageshack.us/img40/4796/apdualtime005klein.jpg (http://img40.imageshack.us/i/apdualtime005klein.jpg/)

http://img2.imageshack.us/img2/7231/apdualtime006klein.jpg (http://img2.imageshack.us/i/apdualtime006klein.jpg/)

Mawal
26.11.2009, 17:05
Original von Matthias S.

Original von mopedueden
Es ist auch meiner Meinung nach keine Jeansuhr! :ka:

Päh.......

http://img340.imageshack.us/img340/3975/tasch.jpg ;)

Gruß
Matthias

:verneig:


RO ist wirklich eine Uhr, die sichzu allen Outfits tragen lässt, genau wie eine Day-Date.

Niklas
26.11.2009, 17:06
Weiss!! :gut: :gut: :gut:

TRAUMUHR! :verneig: :verneig: :verneig:

Sorry, wenn ich geschrien habe.... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
27.11.2009, 06:01
Kaufe die, die DIR am besten gefaellt - schliesslich willst DU sie ja tragen - oder ?

BTT...Dual Time geht natuerlich auch mit schwarzem Blatt, aber da fast nur in Pinkgold mit schwarzem Lederarmband :op: :verneig:

Oulrij le Rouge
27.11.2009, 16:22
mir gefällt die Dual Time ja als VC am besten ;)

http://i48.tinypic.com/16a5j86.jpg

tafkap
27.11.2009, 16:40
Originally posted by Wulfy
Die Kaufentscheidung steht jetzt aber an und ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß Wulf

Ich habe ja "nur" die 15300, aber trotzdem eine Meinung: Ich mag die Dual Time viel lieber (und dann, ja tatsächlich, in weiss), weil ich die Funktionen schlichtweg sinnvoller finde. Auch gefällt mir das gequetschte Datum bei der Chrono nicht. Aber ich befürchte, dass der Chrono wertstabiler ist, da dieser eher als Klassiker angesehen wird und er "allgemeinverträglicher", da viel stärker verbreitet ist (als Uhr, nicht als AP). Zudem ist das Blatt des Chrono doch deutlich ruhiger.

Wenn mein Herz und dein Geldbeutel zusammenkämen, wäre es genau die AP, die hier oben zu sehen ist! Und wie man eine Overseas mit einer RO in Verbindung bringen kann, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.... :P

ehemaliges mitglied
28.11.2009, 14:52
btt: BEHALTEN...hatten wir das schon ? :grb: :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Canon G11/CanonG11-2.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/6/Canon G11/CanonG11-3.jpg

tafkap
28.11.2009, 16:11
Originally posted by Magic
btt: BEHALTEN...hatten wir das schon ? :grb: :D

hatten wir, halte mich auch dran. kratzt übrigens mehr, wenn man sie nur in der schatulle hat und im haus trägt, als wenn man sie einfach als daily rocker einsetzt. bin nach vier wochen überrascht, wie zart die macken noch sind!

AndreasS
28.11.2009, 17:51
So eine tolle Uhr die RO.

Leider, wie ich letzte Woche wieder feststellen musste, zu groß für mich.

Benjamin F.
29.11.2009, 12:54
Original von Lexter
wie wäre mal mit fotos von gerockten RO's? oder zumindest von einer mit kratzern?
würde mich mal interessieren.
sowas wird ja hier nie eingestellt. dann kaufen sich leute eine und wundern sich, dass sie so kratzempfindlich ist.

:motz:http://www.fotos-hochladen.net/gerockteapviqokj9c.jpg

Beim Autofahren... ich vermisse die Uhr dennoch :grb:

tafkap
30.11.2009, 08:59
Originally posted by Benjamin F.
Beim Autofahren... ich vermisse die Uhr dennoch :grb:

wie.... beim autofahren?? 8o

Benjamin F.
30.11.2009, 23:37
Leider wie ich es geschrieben habe und wir sprechen nicht von off-road...

mopedueden
02.12.2009, 17:43
Original von Mawal

Original von Matthias S.

Original von mopedueden
Es ist auch meiner Meinung nach keine Jeansuhr! :ka:

Päh.......

http://img340.imageshack.us/img340/3975/tasch.jpg ;)

Gruß
Matthias

:verneig:


RO ist wirklich eine Uhr, die sichzu allen Outfits tragen lässt, genau wie eine Day-Date.

@Mawal, @Matthias S.


Ich meine das ja gar nicht abfällig!

Ich trage meine RO auch zu Jeans, ja sogar im Fitnesstudio! Bitte keine Reaktionen dazu!

Aber wenn man einen schwarzen Anzug trägt, wirkt diese Uhr tausend mal besser und hochwertiger.

Als Einsteigeruhr würde ich sie auch nicht gerade empfehlen, da sie wohl zu empfindlich ist und ein Krönchen hier viel besser geeignet scheint, welches auch immer.

Gruß
Klaus