PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kleine Projekt Itunes-Server - oder Musik drahtlos in der Wohnung verteilen



Mawal
30.10.2009, 12:20
Was ich erreichen wollte:

1. Meine Musik stabil, drahtlos und komfortabel in den verschiedenen Räumen meiner Wohnung hören.

2. Das ganze soll funktionieren auch wenn mein normaler Laptop aus ist.


3. Das Ganze soll fernbedienbar sein.


Ausgangsbasis war:

* ein W-Lan

* drei Airport-Express Stationen an den Verstärker und Lautsprecher hingen, und die mit Itunes / Airtunes verbunden waren

* mein Arbeitsplatz Laptop mit einer 80 GB Musikbibliothek


Probleme waren:

* Der Stream riess häufiger ab, da die Daten zweimal über das WLAN laufen mussten (einmal vom Laptop zum Router, und dann vom Router zu den Aiport Express-Stationen). Spätestens seit dem mein Zimmer in maximaler Distanz zum Router liegt, gab es immer öfter Aussetzer.

* Mein Laptop wurde zum Datengrab, Bilder und Musik nahmen zunhmend die Festplatte in Anspruch. Backups dauern absurd lange. Und ldrehte auch immer der Lüfter hoch, sehr nervig.


Die Lösung Teil 1

* Ein Itunes Server


da ist er schon:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx007-1.jpg


und zwar ein EEE PC

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx010.jpg

ein 1005HA-H mit Windows 7 Starter und einer 250GB Festplatte, 1 GB Ram

Der Charme dieser Lösung ist, der Server ist immer einfach zu administrieren, und als Abfallprodukt erhält man ein Top-Netbook mit 10 (!) Stunden Akku-Laufzeit für unterwegs.

Jetzt kommt der Teil einrichten, Itunes laden und Daten migrieren, insbesondere letzteres hat gedauert...aber am Ende konnte der kleine Itunes-Server seine Wirkungsstätte beziehen und zwar in der Abstellkammer der Wohnung:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx027.jpg

daneben stehen mein Router und eine kleine NAS, alle drei Komponenten sind mit LAN Kabeln verbunden.

Jetzt alles getestet. Und ja es funktioniert, Musik kommmt über all an, ohne Aussetzer!


Nun kommt der Komfortaspekt. Dazu brauche ich einen Ipod Touch und zwei Apps nämlich "Remote" und "iNet WOL"

Remote macht aus dem Ipod Touch eine Fernbedieung, die Steuerung funktioniert über das WLAN und damit in allen Räumen, das sieht dann so aus:

Erstmal eine Verbndung mit der passenden Mediathek herstellen:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx007-2.jpg


und dan hat man die Kontrolle:

Sie hören:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx008.jpg

Trackliste:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx009.jpg

Alben:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx006.jpg

Playlists:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx005.jpg

und die Auswahl der Lautsprecher:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx002.jpg


so macht das richtig Spass...das Lässigste aber ist morgens das anmachen, wenn der Itunes-Server nicht gebraucht wird, geht er in standby. Und aus dem standby Modus hole ich ihn auchmit dem Ipod Touch über wake on lan mit dieser App:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx048-1.jpg

eine Sekunde später mit Remote:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx001.jpg

und geht es wieder los.


Alles in allem war das relativ einfach einzurichten, mit Ausnahme des wake on lan. Es funktioniert extrem stabil und alles lässt sich über den Ipod Touch steuern.

Verblüffenderweise ist nichts davon sehr gut dokumentiert, deshalb habe ich es mal aufgeschrieben.

XJ8Sovereign
30.10.2009, 12:26
Super Lösung! :gut: :gut: :gut:

Danke für die Inspiration. :dr:

Björn

orange
30.10.2009, 12:27
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

genau so muss es aussehen und funktionieren. well done :gut:

eos
30.10.2009, 12:29
Sehr geil Ulrich! :gut:

Ich hab' das Ding zwar nicht im LAN, sondern bei mir steht ein Notebook versteckt im Schrank neben der Anlage, aber der Hammer ist doch die Fernbedienung mitels iPod Touch und der Remote App. Immer wieder cool, wenn man Gästen das Ding in die Hand drückt um Musik auszuwählen..

ferryporsche356
30.10.2009, 12:29
RIESEN Respekt. :verneig:

und natürlich viel Spaß damit!

Ich bin ja zu Hause auch dabei so etwas einzurichten, nur leider dermaßen unbegabt dass ich das jetzt wohl von einer Firma einrichten lasse.

buchfuchs1
30.10.2009, 12:29
Geil.

:verneig:

orange
30.10.2009, 12:34
bei mir ist es übrigens ne externe platte, die direkt per firewire am imac hängt. per lan an den router und per wlan an die express station.... funzt gut, nur die elektrogeräte in der küche scheinen manchmal zu stören. springt das indutionskochfeld an, bricht die musik ab.... kommt zwar immer mal wieder, aber nur in fetzen...

nur die firewall in leo bzw. snowleo mach manchmal stress. gibt es da spezielle einstellungen ? eigentlich darf itunes machen was es will. hat volle rechte in den firewall einstellungen... :grb:

orange
30.10.2009, 12:35
Original von ferryporsche356
RIESEN Respekt. :verneig:

und natürlich viel Spaß damit!

Ich bin ja zu Hause auch dabei so etwas einzurichten, nur leider dermaßen unbegabt dass ich das jetzt wohl von einer Firma einrichten lasse.

du wirst dich wundern wie einfach das ist. zumindest unter mac os kannst du fast nichts verkehrt machen.... völlig intuitiv einzurichten.

mac-knife
30.10.2009, 12:35
8o Respekt! :gut:

ehemaliges mitglied
30.10.2009, 12:36
Well done, Ulrich! :gut:

Ich bin schon fasziniert davon, dass ich mit iPhone und Remote meine Playlists auf dem MBP abspielen kann ... alles darüber hinaus ist Magie; zumindest für Technik-DAUs wie mich.

falkenlust
30.10.2009, 12:40
Du bist einfach ein geiler Freak :gut:

yeti
30.10.2009, 12:43
Wow Ulrich, das ist ein absoluter TOP-Beitrag! :gut: :gut: Solch eine Lösung wäre auch etwas für mich. Danke für´s Handbuch. ;)

Ingo.L
30.10.2009, 12:46
Tja die Rezession.

Zuerst war noch in jedem Zimmer ein Streichquartett.

Dann war der Butler für die Bedienung der Stereoanlage zuständig.

Jetzt muss ein schnöder iPod herhalten.

Sieht aber sehr gut aus :gut:

Oleander115
30.10.2009, 12:49
Respekt :gut:...... :verneig:

Geile Lösung!!!

Vielen dank für die Beschreibung.

Bei mir im Haus nutze ich das in einer abgespeckten "Anfänger" Variante.
iTunes Mediathek auf Desktop PC -> Wenn Musik im Garten gewünscht über MacBook verbinden und dann von da steuern.

Will demnächst sowas ähnliches wie Du realisieren.... muss da aber noch nen Weg suchen einen Airport an meine Anlage zu bekommen und das Steurungsproblem in den Griff zu kriegen...
Ich weiß ja jetzt wen ich per PN fragen kann... ;)

Beste Grüße
Oli

PCS
30.10.2009, 12:49
Sehr gut! :gut:

Passion
30.10.2009, 12:52
Toll, dass alles funktioniert! :gut:

ibi
30.10.2009, 12:58
Original von falkenlust
Du bist einfach ein geiler Freak :gut:

:töff: :flauschi:

Mostwanted
30.10.2009, 13:06
Saubere Aktion!


:gut:

JakeSteed
30.10.2009, 13:15
Awesome!!!!! :gut:

Mawal
30.10.2009, 13:41
Original von orange
bei mir ist es übrigens ne externe platte, die direkt per firewire am imac hängt. per lan an den router und per wlan an die express station.... funzt gut,

so funktioniert es gut: einmal Wlan geht gut, solange der abspielnde Compi über Lan verbunden ist.


Das meiste einrichten ist tatsächlich ziemlich einfach, und wenn nicht nicht, die Apple Commnunity ist ziemlich aktiv. Man findet schnell Hinweise.

Wie immer sind es dämliche details, die einen hängen lassen.

Beispiel 1:
Die Airport Express fingen immer in unregelmäßigen Abständen wie wild an zu Blinken, normalerweise ein Zeichen für Fehlfunktion. Hier war es aber nur ein Hinweis: neue Firmware vor handen. Und das Blinken bei neu verfügbarer Firmware lässt sich auch deaktivieren. Das habe ich dann gemacht.

Beispiel 2:
Migration der Itunes Bibiliothek auf den Itunes-Server. Alle Playlists, alle Alben werden gefunden. Ich will einen Track anspielen: Fehlermeldung....und zwar bei jedem Track.
Des Rätsels Lösung: Itunes 9, wenn es von 8 ungedatet wurde speichert die Musik im Verzeichnis: "Itunes Music". So war es auf meinem Laptop. ITunes 9 wenn es neu installiert wird, speichert alle Musik im Verzeichnis "Itunes Media". So war es auf dem Netbook.
Nachdem ich das herausgefunden hatte, war es schnell korrigiert.

blarch
30.10.2009, 14:00
:verneig:

Ulrich ... du bis mein Held :gut:

Ich wollte mir bis jetzt immer AppleTV kaufen, da ich mich nicht getraut habe das System alleine zu konfigurieren. Nach Deinem Beitrag habe ich mich dazu entschlossen es genau so zu machen wie Du ... :gut:

Wenn ich Fragen habe, werde ich dann auf Dich zurück kommen :D ;)

MacLeon
30.10.2009, 21:20
Sehr schöne Lösung, Ulrich :gut:

newharry
31.10.2009, 05:48
Großartig :gut:

niksnutz
31.10.2009, 08:01
respekt ulrich :gut:...da würd ich nicht mehr durchblicken.

THX_Ultra
31.10.2009, 11:01
Wow - was für ein Aufwand - :gut:
Wie schauts aus mit Internetradio - funkt das dann genauso über Itunes via Ipod Touch?
Die Idee mit so nem Netbook ist nicht übel - läuft das dann 24/7 - ich mein wer weiß wie lange diese Dinger durchlaufen können?

giftmischer
31.10.2009, 11:08
Gut gemacht Ulrich :gut:

orange
31.10.2009, 11:11
Original von THX_Ultra
Wie schauts aus mit Internetradio - funkt das dann genauso über Itunes via Ipod Touch?


ja, läuft genau so. ich streame webradio am imac und versende das dann per airport express wohin auch immer.... dadurch das die webradio links in der playlist stehen, kann man sie auch bequem per "remote", also per ipod touch oder iphone steuern.

paddy
31.10.2009, 11:17
Kann man dich auch buchen Ulrich? ;)

orange
31.10.2009, 11:25
yeah...iMawal

PCS
31.10.2009, 11:26
Original von orange
dadurch das die webradio links in der playlist stehen, kann man sie auch bequem per "remote", also per ipod touch oder iphone steuern.

Mach mal den Erklärbär, wie Du das machst... 8o

Bei mir kann ich Streams nur im iTunes starten und per iPhone Remote
kann ich maximal den gerade laufenden Stream stoppen, das war's dann
aber auch mit Eingriffsmöglichkeiten.....

orange
31.10.2009, 11:44
naja, so ein stream sieht ja erstmal aus wie ein song. zumindest erscheint er so in der musikübersicht. ich habe alle webradiolinks in einer playliste stehen. diese playliste kann ich per remote auf dem touch oder auch iphone starten, bzw. in ihr songs (und dann damit radiosender) wechseln....;) thats all. tu einfach so, als sei der radiosender ein lied. dann hast du es ...=)

orange
31.10.2009, 11:46
Original von PCS..... das war's dann
aber auch mit Eingriffsmöglichkeiten.....

naja, start, stop und der wechsel zu einem anderen sender geht. ist ja ein livestream. den kannst du nicht vorspulen...;)

PCS
31.10.2009, 11:49
Original von orange
ich habe alle webradiolinks in einer playliste stehen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!

Ich sage jetzt besser nicht, dass ich mich seit JAHREN darüber ärgere,
dass man keine Radiosender als Favoriten speichern kann und mir die
Namen guter Sender auf nen ZETTEL schreibe, um sie wieder zu finden!!!!

Playlist erstellen und rüberziehen - wieder einmal der Beweis, dass Apple
viel zu einfach und logisch für jemanden ist, der mit Windows groß geworden
ist.

DANKE FÜR DEN TIP!!!!!!! :verneig:

orange
31.10.2009, 12:03
Original von PCS

Original von orange
ich habe alle webradiolinks in einer playliste stehen.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!

Ich sage jetzt besser nicht, dass ich mich seit JAHREN darüber ärgere,
dass man keine Radiosender als Favoriten speichern kann und mir die
Namen guter Sender auf nen ZETTEL schreibe, um sie wieder zu finden!!!!

Playlist erstellen und rüberziehen - wieder einmal der Beweis, dass Apple
viel zu einfach und logisch für jemanden ist, der mit Windows groß geworden
ist.

DANKE FÜR DEN TIP!!!!!!! :verneig:

LOOOL...

das geht sogar als intelligente playliste. must nur den webradiolinks ein bestimmtes genre oder anderes merkmal zuweisen und schon werden die automatisch in einer playliste gespeichert....;)

manchmal ist echt wirklich so leicht, das man nicht glaubt, das es so funktioniert...;)

Mawal
31.10.2009, 12:07
Original von THX_Ultra
... - läuft das dann 24/7 - ich mein wer weiß wie lange diese Dinger durchlaufen können?

das Netbook läuft nur, wenn ich in der Wohnung bin, ansonsten geht es auf auf standby...ich aktiviere aus dem standby (Energie Sparen) Modus durch wake on lan...damit ist es jeden Tag zwischen 8 und 18 Stunden an, genau wie mein normaler Laptop.

Mawal
31.10.2009, 12:08
Original von orange
naja, so ein stream sieht ja erstmal aus wie ein song. zumindest erscheint er so in der musikübersicht. ich habe alle webradiolinks in einer playliste stehen. diese playliste kann ich per remote auf dem touch oder auch iphone starten, bzw. in ihr songs (und dann damit radiosender) wechseln....;) thats all. tu einfach so, als sei der radiosender ein lied. dann hast du es ...=)


merci, das fehlte mir auch noch... :verneig:

ehemaliges mitglied
31.10.2009, 12:15
Besten Dank für den Playlist-Tipp, Flo, bin ich auch nicht d'rauf gekommen. R-L-X, hier werden Sie geholfen! :gut:

PCS
31.10.2009, 12:22
Ich bin nicht allein!!! :flauschi: :flauschi: :flauschi:

orange
31.10.2009, 12:26
:dr: :dr: :dr:

MacLeon
31.10.2009, 13:10
Percy, Du fährst wieder Mac?

hadi
31.10.2009, 15:35
Klasse gelöst Ulrich - sowas könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen...es kommen ja jetzt laaaange Abende.

dapit
31.10.2009, 15:38
Original von PCS
wieder einmal der Beweis, dass Apple
viel zu einfach und logisch für jemanden ist, der mit Windows groß geworden
ist.

du sagst es, geht mir auch so

natas78
31.10.2009, 18:34
Sehr interessantes Projekt.
Die Verstärker müssen aber immer an sein, oder?

Gruß
Martin

COMEX
31.10.2009, 18:52
Klasse I-Lrich ;)

Aber eine Frage zu den Lautsprechern, bzw. welche Geräte steuerst Du denn an...z.B. in der Küche?

Navigator1337
31.10.2009, 18:57
Von Fritz gibt es den "Repeater", der ins Heimische W-Lan gebunden wird, in eine beliebige Steckdose gesteckt wird, und dann per UKW an jedes herkömmliche Radio Musikdaten streamen kann! Kann ich nur empfehlen!

Mawal
31.10.2009, 19:34
Original von COMEX
Klasse I-Lrich ;)

Aber eine Frage zu den Lautsprechern, bzw. welche Geräte steuerst Du denn an...z.B. in der Küche?

im Arbeitszzimmer habe ich die Audioengine A5 (http://www.audioengineusa.com/a5_images.php) in weiss, in der Küche noch eine alte Ipod Dockingstation von Belkin, die Audioengines sind klasse, extrem guter Klang und man die Airport Express Station, direkt in die Rückseite stecken.

Als nächstes kaufe ich mir für das Arbeitszimmer eine Anlage und dann wandern die Audioengines in die Küche.

@Martin

Ja die Verstärker müssen an sein, oder standby und FB, das streaming ersetzt nur die unverstärkte Audioquelle, etwa den CD Player.

time4web
01.11.2009, 08:38
gibt es kein nas, über das man auf die dort abgelegten itunes listen zugreifen kann? gibt ja auch nas systeme mit z.b. aufgespieltem torrent client
damit würde man sich doch den pc sparen, oder?

orange
01.11.2009, 08:46
wir haben so ein logitech x 230 (http://www.edge-online.net/store/images/uploads/LOGITECH_X230.jpg) an die express angeschlossen. steht in der küche auf dem kühlschrank..... ich finde den klang locker ausreichend für eine küchenbeschallung...

orange
01.11.2009, 08:52
Original von time4web
gibt es kein nas, über das man auf die dort abgelegten itunes listen zugreifen kann? gibt ja auch nas systeme mit z.b. aufgespieltem torrent client
damit würde man sich doch den pc sparen, oder?

und wer speilt das ganze dann ab ? irgendeinen player brauchst du.... in diesem fall iTunes, um es wunderbar mit dem touch oder ggfl. iphone fernzusteuern....

Mawal
01.11.2009, 09:05
Original von time4web
gibt es kein nas, über das man auf die dort abgelegten itunes listen zugreifen kann? gibt ja auch nas systeme mit z.b. aufgespieltem torrent client
damit würde man sich doch den pc sparen, oder?


Sonos kann das, da hast du nur ein NAS, einen Iphone-ähnlichen Controller, und die Hardware-Player.

Das Sytem ist allerdings nicht ganz preiswert, insbesondere wenn du mehrere Plätze beschallen willst...

orange
01.11.2009, 09:07
Original von Mawal

Original von time4web
gibt es kein nas, über das man auf die dort abgelegten itunes listen zugreifen kann? gibt ja auch nas systeme mit z.b. aufgespieltem torrent client
damit würde man sich doch den pc sparen, oder?


Sonos kann das, da hast du nur ein NAS, einen Iphone-ähnlichen Controller, und die Hardware-Player.

Das Sytem ist allerdings nicht ganz preiswert, insbesondere wenn du mehrere Plätze beschallen willst...

das ist vermutlich dann die kür. die beste variante mit haushaltsüblichen geräten hast du schon umgesetzt. das schöne daran ist, das so viele "nebengeräte" abfallen. iPod fürs laufen, netbook für den zug, etc....

time4web
01.11.2009, 09:46
sonos wurde hier schon mehrfach genannt und wird auch von einigen (?) leuten hier genutzt, oder?

bis das bei mir aktut wird, werden wohl noch ein paar monate vergehen - hab jedoch vorsorglich schon mal in allen mir wichtig erscheinenden räumen nen netzwerkanschluß vorgesehen.
am liebsten hätte ich eine lösung, die sowohl musik, als auch video dateien unterschiedlichster formate abspielt ... vielleicht legt apple die nächsten monate ja noch was nach :]

ehemaliges mitglied
01.11.2009, 11:12
Sonos funktioniert auch wireless.

Mawal
01.11.2009, 12:53
Sonos kann wireless, allerdings nur Audio, kein Video. Üblicherweise funktioniert Sonos wohl gut, das letzte update war jedoch ein kompletter Griff ins Klo. In den Sonos Boards tobt wohl der Mob. Ich wollte gerade kaufen, als ich das las.

Video über Wireless ist auch ziemlich ambitioniert, insbesondere wenn man an HD denkt. Von daher wohl dem, der Ethernet Kabel verlegt hat.

Insgesamt ist es interessant, dass niemand in der Lage ist, eine integrierte Audio / Video Lösung anzubieten. Es gibt Einzelprodukte ohne Ende, aber kein kein Gesamtsystem.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple hier was zaubert. Oder eben Logitech, die mit der Squeezebox die einzige Alternative zu Sonos anbieten.

time4web
01.11.2009, 12:58
Original von Mawal
Insgesamt ist es interessant, dass niemand in der Lage ist, eine integrierte Audio / Video Lösung anzubieten. Es gibt Einzelprodukte ohne Ende, aber kein kein Gesamtsystem.


hab mir ein paar produkte angesehen / getestet, aber keins konnte wirklich überzeugen =(

blarch
07.01.2010, 15:38
Ich möchte mal den Thread aus der Versenkung hervorholen.

Finde das Projekt nach wie vor genial und super beschrieben. Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, wie bekomme ich die Musik von dem Netbook bzw. von der Festplatte auf meinem Verstärker? Irgendwie müssen doch die Daten für den Verstärker umgewandelt werden ... oder habe ich da was falsch verstanden bzw. überlesen?

bunsen
07.01.2010, 15:48
Original von blarch
Ich möchte mal den Thread aus der Versenkung hervorholen.

Finde das Projekt nach wie vor genial und super beschrieben. Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, wie bekomme ich die Musik von dem Netbook bzw. von der Festplatte auf meinem Verstärker? Irgendwie müssen doch die Daten für den Verstärker umgewandelt werden ... oder habe ich da was falsch verstanden bzw. überlesen?

Du verbindest den Audioausgang des Netbooks über ein Kabel mit dem Eingang des Verstärkers. Mehr nicht.

Gruss Dirk

Pretender82
07.01.2010, 15:49
Damit funktioniert es drahtlos (Voraussetzung ist ein WLAN und PC/Notebook mit Itunes).

http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airtunes.html

eos
07.01.2010, 15:52
Original von blarch
..., wie bekomme ich die Musik von dem Netbook bzw. von der Festplatte auf meinem Verstärker?...

Entweder ganz klassisch über den Audioausgang des Netbooks oder z.B. über eine externe USB-Soundkarte. Ich verwende z.B. eine 'M-Audio Transit USB', die einen optischen Digitalausgang bereit stellt und von da aus geht es in den optischen Eingang meines Sony Sourround Receivers.

blarch
07.01.2010, 15:52
Original von bunsen
Du verbindest den Audioausgang des Netbooks über ein Kabel mit dem Eingang des Verstärkers. Mehr nicht.
8o :rolleyes: :grb:

Du bist lustig ... ich dachte das ganze funktioniert über WLAN ;)

Von daher denke ich, dass die Lösung von Alex dem wohl näher kommt ;)

blarch
07.01.2010, 15:58
Was ist eigentlich, wenn man bereits eine LAN-Verbindung vom Musik-Server zur Stereoanlage hat, dann bräuchte man ja nicht unbedingt die AirPort Express-Station mit Air Tunes ... nur wie bekomme ich die Musik dann in die Stereoanlage :grb:

bunsen
07.01.2010, 16:44
Original von blarch
Was ist eigentlich, wenn man bereits eine LAN-Verbindung vom Musik-Server zur Stereoanlage hat, dann bräuchte man ja nicht unbedingt die AirPort Express-Station mit Air Tunes ... nur wie bekomme ich die Musik dann in die Stereoanlage :grb:

Wenn Du schon eine LAN-Verbindung vom Musikserver zur Stereoanlage hast, dann hast Du doch schon die Musik in der Anlage, oder verstehe ich da was falsch?.
Airtunes macht dann Sinn, wenn Du die Musik kabellos in andere Räume und dort auf eine Kompaktanlage oder einfach nur auf ein paar aktive Lautsprecher streamen willst. Dafür brauchst Du aber noch einen Rechner, wo Itunes läuft.

Gruss Dirk

blarch
07.01.2010, 17:02
Vielleicht merkt man es ... ich bin mehr Anwender als Bastler ;)

Ich habe eine Wohnung gekauft die noch im Bau ist. Alle Räume sollen durch eine Netzwerkverbindung (Multimediadosen) verbunden werden. Die komplette Musiksammlung habe ich auf meinem Laptop bzw. auf einer externen Festplatte. Diesen Laptop möchte ich natürlich nicht immer angeschaltet haben. Ausserdem würde ich die Musiksammlung gerne komfortabel über das iPhone oder über den iPod Touch steuern.

Den Aufbau von Mawal habe ich mittlerweile kapiert. Und auch das mit dem AirPort Extreme ist mir klar. Wenn ich aber eine direkte LAN Verbindung vom Musikserver zur Stereoanlage habe, kann ich mit diesen Daten doch erst einmal nichts in meinem Verstärker anfangen ... oder vestehe ich da etwas falsch?

eos
07.01.2010, 17:17
Original von blarch

Original von bunsen
Du verbindest den Audioausgang des Netbooks über ein Kabel mit dem Eingang des Verstärkers. Mehr nicht.
8o :rolleyes: :grb:

Du bist lustig ... ich dachte das ganze funktioniert über WLAN ;)

Von daher denke ich, dass die Lösung von Alex dem wohl näher kommt ;)

Sorry, hab' ich nicht 'dran gedacht. Bei mir steht die Kiste nicht im Serverraum sondern im HiFi-Rack.
Demnach bräuchtest Du eine Lösung wie Airport oder die AVM Repeater http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php?banner=1

eos
07.01.2010, 17:23
Original von blarch
Vielleicht merkt man es ... ich bin mehr Anwender als Bastler ;)

Ich habe eine Wohnung gekauft die noch im Bau ist. Alle Räume sollen durch eine Netzwerkverbindung (Multimediadosen) verbunden werden. Die komplette Musiksammlung habe ich auf meinem Laptop bzw. auf einer externen Festplatte. Diesen Laptop möchte ich natürlich nicht immer angeschaltet haben. Ausserdem würde ich die Musiksammlung gerne komfortabel über das iPhone oder über den iPod Touch steuern.

Etwas, das die Musik abspielt, also einen Renderer (Rechner oder ein Notebook auf dem eine iTunes Instanz läuft) brauchst Du bei der Geschichte mit Remote auf dem iPod Touch oder dem iPhone trotzdem.


Original von blarch
Den Aufbau von Mawal habe ich mittlerweile kapiert. Und auch das mit dem AirPort Extreme ist mir klar. Wenn ich aber eine direkte LAN Verbindung vom Musikserver zur Stereoanlage habe, kann ich mit diesen Daten doch erst einmal nichts in meinem Verstärker anfangen ... oder vestehe ich da etwas falsch?

Airtunes oder der AVM-Repeater haben einen Audio-Ausgang (analog/digital), den Du an den Verstärker anschließt.

Mawal
07.01.2010, 18:02
Original von blarch
...Irgendwie müssen doch die Daten für den Verstärker umgewandelt werden ... oder habe ich da was falsch verstanden bzw. überlesen?


du brauchst im Prinzip zwei Funktionen:

1. einen Empfänger für den Stream, der Empfänger kann über Lan oder Wireless erfolgen. (Bei mir ist es wireless.)

2. Du brauchst einen Digital/ Analog Wandler, der den digitalen Stream in analogen und damit verstärkbaren Sound verwandelt.


Bei mir übernimmt die Airport Express beide Funktionen.

Im Moment erwäge ich den Ankauf externer DA Wandler zur Verbesserung der Klangqualität.

Pretender82
07.01.2010, 18:08
Wie macht sich denn die Kombination aus Airport Express und Audioengine 5?
Habe mir dieses Setup bestellt (kommt hoffentlich nächste Woche).

Braucht's noch was zusätzlich oder reichen diese Geräte aus, um eine vernünftige
Qualität zu bekommen?

Mawal
07.01.2010, 18:08
Original von blarch
...

Den Aufbau von Mawal habe ich mittlerweile kapiert. Und auch das mit dem AirPort Extreme ist mir klar. Wenn ich aber eine direkte LAN Verbindung vom Musikserver zur Stereoanlage habe, kann ich mit diesen Daten doch erst einmal nichts in meinem Verstärker anfangen ... oder vestehe ich da etwas falsch?


Die relevante Frage ist Single Room oder Multi Room

Single Room: USB Computer an D/A Wandler und dann D/A Wandler an Audio In am Verstärker


Multi Room: Computer Lan>Router>Multimediaplayer (1 bis n; in jedem Raum einen)>Audio In Verstärker (in jedem Raum einen)

orange
07.01.2010, 18:23
Original von blarch
Vielleicht merkt man es ... ich bin mehr Anwender als Bastler ;)

Ich habe eine Wohnung gekauft die noch im Bau ist. Alle Räume sollen durch eine Netzwerkverbindung (Multimediadosen) verbunden werden. Die komplette Musiksammlung habe ich auf meinem Laptop bzw. auf einer externen Festplatte. Diesen Laptop möchte ich natürlich nicht immer angeschaltet haben. Ausserdem würde ich die Musiksammlung gerne komfortabel über das iPhone oder über den iPod Touch steuern.

Den Aufbau von Mawal habe ich mittlerweile kapiert. Und auch das mit dem AirPort Extreme ist mir klar. Wenn ich aber eine direkte LAN Verbindung vom Musikserver zur Stereoanlage habe, kann ich mit diesen Daten doch erst einmal nichts in meinem Verstärker anfangen ... oder vestehe ich da etwas falsch?

du kannst die airport express natürlich auch per LAN nutzen. also ich gehe mal davon aus, das du in jedem raum ein LAN anschluss hast. alle LAN dosen sind mit deinem router verbunden, so dass du normalerweise in jedem raum internet per LAN hättest. du bräuchtest also nur in jedem raum eine airport express station an den lan anschluss anschliessen und dann per klinke/cinch die express station an den verstärker... thats all.... die wandlung für den verstärker übernimmt die AE station für dich. später kannst du dann per remote die einzelnen zimmer ansteuern und die musik verteilen....

Mawal
07.01.2010, 18:27
Original von Pretender82
Wie macht sich denn die Kombination aus Airport Express und Audioengine 5?
Habe mir dieses Setup bestellt (kommt hoffentlich nächste Woche).

Braucht's noch was zusätzlich oder reichen diese Geräte aus, um eine vernünftige
Qualität zu bekommen?

Diese Kombi steht bei mir in der Küche....und genau dafür ist es gut. Ein exzellenter Küchen-Player.

orange
07.01.2010, 18:31
Original von Mawal

Original von Pretender82
Wie macht sich denn die Kombination aus Airport Express und Audioengine 5?
Habe mir dieses Setup bestellt (kommt hoffentlich nächste Woche).

Braucht's noch was zusätzlich oder reichen diese Geräte aus, um eine vernünftige
Qualität zu bekommen?

Diese Kombi steht bei mir in der Küche....und genau dafür ist es gut. Ein exzellenter Küchen-Player.

ulrich hat natürlich ne große küche. für normale küchen wäre das schon fast die berühmten kanonen auf spatzen....

ich habe so etwas (http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=logitech+soundsystem+2.1&um=1&ie=UTF-8&ei=_hlGS8G5LY6OnQPqwIT8Ag&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCQQrQQwAg) in der küche auf dem kühlschrank stehen.... also, uns reicht das masse.....

Pretender82
07.01.2010, 18:41
Ich dachte ans Arbeitszimmer...für die Küche sind die mir ein bisschen zu groß
und sooo viel halte ich mich da sowieso nicht auf. :D

ehemaliges mitglied
21.09.2010, 16:54
*Thread hervorkram*

Jetzt ist es bei mir so weit. Grad ist ein Mac Mini unterwegs der als Musikserver dienen wird und per Toslink an der Anlage dient. Als Monitor soll gleich der 46" LCD-TV herhalten.
Gestreamt wird per Lan/Wlan ins ganze Haus wo jeweils mittels Airport Express oder den bald kommenden Airtunes-kompatiblen Geräten die Musik eingefangen wird.
Bedient wird das Ganze mit unseren Iphones via Remote.

Bleibt noch die Frage: Soll ich alles mit Apple Lossles rippen oder gibts was Gscheiteres? Ich will die 700CD's nur 1x rippen und da anständig.

Mawal
21.09.2010, 19:37
700 CDs rippen :kreisch:

apple lossless ist perfekt, besser als losless geht nicht. Und damit ist das lossless Format völlig egal, weil man von jedem lossless codec verlustfrei in einen anderen lossless codec wandeln kann. Der Vorteil apple lossless ist, dass er problemlos mit Itunes zusammen arbeitet.

Zum Rippen würde ich nicht unbedingt Itunes nehmen, sondern ein Programm, dass accuraterip unterstützt, wenn du Zugriff aus Windows Rechner hast, ist dbpoweramp die erste Wahl. Für Mac gibt es XLD.

Ansonsten: sauber und vollständig taggen. Das ist zeitaufwändig und extrem wichtig. Ohne saubere tags lässt sich das Ganze nicht richtig nutzen und das wäre schade.

Mac Mini ist eine gute Wahl, ich habe auch einen Mac Mini als Itunes Server.

Du wirst allerdings bei 700 CDs in lossless eine externe Platte brauchen.

dapit
21.09.2010, 19:51
viel erfolg :dr:

700 CDs rippen + sauber taggen sind mal ne Ansage.

Etwas für kalte dunkle Winterabende :D

ReneS
21.09.2010, 22:43
bei 700CDs würde ich mir auf jeden Fall ein hot-swap-fähiges NAS besorgen. Wenn Dir ansonsten Deine mühsam gerippte und getaggte (furchtbare Wörter ;)) Sammlung aufgrund einer defekten Platte abraucht wirds unlustig ;)

ehemaliges mitglied
22.09.2010, 08:48
Sicherung mittels Timemachine auf eine externe HDD ist sowieso vorgesehen. Der Mini hat ne 500Gb Platte,könnt sich knapp ausgehen. *g*

Vanessa
22.09.2010, 09:44
Ich habe meine 6000 CD´s bei ipodload rippen lassen im 320er MP3-Modus- schneller guter Service für kleines Geld: Schicken Verpackung und holen dann ab, rippen und stellen wieder zu. Alles ordentlich mit Tags und allem Schnickschnack- wahlweise auf DVD oder HDD....in meinem Fall ca. 50 Cent pro CD, dafür ist mir meine Zeit zu schade....

ferryporsche356
22.09.2010, 09:46
Michi, für den Preis hätt ich auch keine Sekunde überlegt.
Ich hab da vor ca. zwei Jahren mal in der Sauren-Gurken-Zeit mal nen Azubi für bezahlt, dann war das auch geritzt.

Bullit
22.09.2010, 09:48
Ich habe meine 6000 CD´s bei ipodload rippen lassen im 320er MP3-Modus- schneller guter Service für kleines Geld: Schicken Verpackung und holen dann ab, rippen und stellen wieder zu. Alles ordentlich mit Tags und allem Schnickschnack- wahlweise auf DVD oder HDD....in meinem Fall ca. 50 Cent pro CD, dafür ist mir meine Zeit zu schade....

Guter Tip, danke! :gut:

Gruß

Erik

Vanessa
22.09.2010, 09:49
Wenn man nett fragt, gibts auch ne Rechnung für Datenkonvertierung...... :bgdev:

ferryporsche356
22.09.2010, 14:29
:bgdev: :gut:

dapit
22.09.2010, 20:15
Ich habe meine 6000 CD´s ...

:verneig::verneig::verneig:

fiumagyar
22.09.2010, 20:25
Wir brauchen ne kopie

ehemaliges mitglied
13.10.2010, 08:13
So, kurzer Zwischenbericht.
Mittlerweile habe ich die Hälfte der CD-Sammlung gerippt. Ich bin von dem System begeistert, einfach, rasch installiert und funktioniert perfekt.

Als Quelle dient ein MacMini mit 500Gb HDD, der hängt im Wohnzimmer an der Anlage. Ist mittels LAN am W-Lan Router angeschlossen. Damit kann ich auch auf dem Flat-TV ins Internet.
Die eigentliche Funktion ist jedoch als Musikserver zu dienen. Die CD's werden Lossless mittels Itunes gerippt, das funktioniert halbautomatisch, einlegen -rippen-auswerfen. In 5% der Fälle muss ich die Tags sowie das Cover manuell nacharbeiten.

Die Musik wird über W-Lan an die Airport Express Clients (www.apple.com) gestreamt, die sind im ganzen Haus verteilt und hängen z.b. in der Küche am Tivoli Küchenradio, im Büro an einem Paar Audioengine A5 (www.audioengineusa.com), im Flipperzimmer an einer alten Philips Kompaktanlage.

Der Musikserver wird über unsere Iphones mittels iWOL (http://itunes.apple.com/de/app/inet-wol-wake-on-lan/id318696675?mt=8) über W-Lan ein und ausgeschalten und per Apple Remote (http://itunes.apple.com/app/remote/id284417350?mt=8) bequem ferngesteuert. Musikauswahl, Ziel, Lautstärke, alles per Iphone. Und so einfach, dass auch meine Frau damit klar kommt.(die hat ja bisher immer verweigert die Wohnzimmeranlage zu nutzen).

Das ist alles so abgefahren und geeky, da frag ich mich warum ich das noch ned früher installiert habe. Nie wieder CD's wechseln. Und 2m mehr Platz im Wohnzimmer haben wir jetzt auch, da die Silberscheiben in Kartons in den Keller wandern.

time4web
13.10.2010, 08:33
Wie verbinde ich denn so eine AirPort Express Basisstation mit meiner anlage in Wohnzimmer, um über diese dann meine iTunes Playlist zu hören, die im Büro auf meinem Rechner liegt?

ehemaliges mitglied
13.10.2010, 08:54
Einfach reinstöpseln. Die Airport Express hat einen Audio-Klinkenausgang, das Kabel dazwischen ist ja kein Problem.

http://up.picr.de/5418048.gif

biffbiffsen
13.10.2010, 09:04
bei mir im etwas kleineren rahmen genauso!

das zeug ist klasse, einfach und man hat als grobmotoriker, wie ich, auch schnell erfolge.

:gut:

blarch
13.10.2010, 09:52
Soweit habe ich alles kapiert und ist für mich auch nachvollziehbar :gut:

@Martin
Du schreibst, dass Du verschiedene Airport Express Clients hast. Sehe ich das richtig, dass immer nur an einem Client Musik gehört werden kann? Multiroom, also dass man an den unterschiedlichen Clients unterschiedliche Musik hören kann, ist also nicht möglich?

Ich frage nur, da ich am liebsten ein Multiroomsystem hätte und zwar von Apple und so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es da bisher noch nichts ... oder?

ehemaliges mitglied
13.10.2010, 10:07
Doch, zum Teil, du kannst die Clients beliebig dazu- und wegschalten.

http://up.picr.de/5418314.png

Und auch einzeln in der Lautstärke regeln. Und auch alle zusammmen die ganze Bude rocken lassen.

Was nicht geht ist in verschiedenen Räumen verschiedene Musik zu hören.

blarch
13.10.2010, 10:33
Danke für die Info :gut:

Eine andere Frage an die Profis zu diesem Thema.

Ich bräuchte nicht unbedingt eine Multiroomlösung. Die bisher gezeigte und beschriebenen Lösungen entsprechen mit einer kleinen Ausnahme genau meinen Vorstellungen. Ich möchte in unserer neuen Wohnung ebenfalls einen Musikserver einrichten und dann via Airport Express in verschiedene Zimmer (Wohnzimmer, Sportzimmer, Küche) verteilen. Dort brauche ich nicht unbedingt Multiroom. Was ich aber möchte ist, dass ich beim arbeiten am Computer andere Musik hören kann wie meine Frau z.B. im Wohnzimmer. Wäre das möglich, da ich ja einen 2ten Computer mit iTunes am laufen hätte? Kann ich mit diesem dann auf den Musikserver und dessen Daten gemeinsam zugreifen mit allen Features (Coverflow etc.) die iTunes bietet? Oder muss ich die Musikdaten nochmals auf die Festplatte meines Arbeitscomputers kopieren also quasi spiegeln?

dapit
13.10.2010, 10:38
glückwunsch martin, du hast es geschafft.


Das ist alles so abgefahren und geeky, da frag ich mich warum ich das noch ned früher installiert habe.

so ist es und man muss dafür kein raketenbauer sein.

time4web
13.10.2010, 10:53
Einfach reinstöpseln. Die Airport Express hat einen Audio-Klinkenausgang, das Kabel dazwischen ist ja kein Problem.

Probier ich aus, Vielen Dank

ehemaliges mitglied
13.10.2010, 10:56
Du könntest dich ja mit unterschiedlichen Mediatheken (auch auf verschiedenen Rechnern) im Netzwerk verbinden. Somit müsstest du ohne Probleme kreuz und quer streamen können.

Mawal
13.10.2010, 11:21
@Martin

toll gemacht, vieles ist bei mir ähnlich, ich setze im Wohnzimmer auch ein Apple TV ein, kann also sowohl Musik streamen als auch Filme. Genau wie du setze ich mittlerweile einen Mac Mini mit einer 500GB Platte als Server ein. Und die Audioengine A5 habe ich auch. =)

@blarch

Echtes Multiroom geht mit der Apple Lösung nicht. Hier wäre Sonos oder Squeezebox angemessene Lösungen...wobei Sonos ungefähr Rolex entspricht, teuer aber unbestreitbar gut, Squeezebox ist eher die Lösung für technikaffine und preisbewussste Menschen...

Was mit Apple ginge, mehrere alte Atvs kaufen, die Musik dort auf der Festplatte speichern, und dann auch lokal abspielen. Dann kannst du je Atv eine bestimmte Art Musik hören. Da die alte Atv ein Auslaufmodell ist bekommt man sie sehr günstig. Vorteil wäre auch, dass kein Rechner mehr laufen muss, damit du Musik hören kannst.

blarch
13.10.2010, 11:34
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wie gesagt, bräuchte ich nicht unbedingt eine Multiroomlösung. Mit ausnahme im Büro, wo ich dann aber immer einen zusätzlichen Computer mit iTunes am laufen habe. Ich denke dann wäre die Lösung von Martin mit den unterschiedlichen Mediatheken wahrscheinlich am einfachsten.

Sonos habe ich mir auch überlegt, doch leider ist es mir für das was es leistet ein weinig zu teuer und man kann, wenn ich den Händler richtig verstanden habe, nicht auf die Covers in iTunes zugreifen und hat keinen Coverflow wie in iTunes.

Jetzt verschiedenen alte AppleTVs zu kaufen finde ich auch übertrieben. Zwar finde ich die alte ATV ganz nett, allerdings fehlt mir z.B. eine grössere Festplatte. Die max. 160GB habe ich jetzt schon fast ausgereizt. ;)

DaytonaSucher
13.10.2010, 12:01
Hallo!

Zunächst vielen Dank für diesen Thread! Ich habe hier schon einige Ideen erhalten, wie ich meine Musik organisieren kann.
Von einem ausrangierten Notebook geht die Musik in die Räume und seit es „Remote“ auch für das iPad gibt, bin ich glücklich. Leider ist es mir nicht möglich, das Notebook mittels Kabel an den Router anzuschießen, so dass ich das Notebook nicht über eine App aus dem Ruhemodus holen kann. Hierfür gibt es wohl auch keine Lösung. Dies nervt mich, da das Notebook nun immer läuft und laut ist.

Aus Ulrich Beitrag kommt mir nun die Idee, ein altes Apple TV zu kaufen, die Musik von Zeit zu Zeit vom Notebook über das WLAN zu synchronisieren und die Musik nur noch vom Apple TV abzurufen. Frage an die Experten: Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Muss Apple TV mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden oder reicht der WLAN-Anschluß?

Viele Grüße, Tim.

Mawal
13.10.2010, 12:24
Tim, atv ist voll Wlan 2,4 und 5 Ghz, draft n fähig, ich habe meine noch nie per Ethernet verbunden.

DaytonaSucher
13.10.2010, 12:26
Hallo Ulrich,
das ist super. Dann suche ich jetzt gleich mal eine alte ATV :)
Vielen Dank!
Beste Grüße, Tim.

Mawal
13.10.2010, 12:33
@wolfgang

die Atv lässt sich patchen, und dann kannst du eine externe USB Platte ansclhiessen, außerdem lässt sich die atv als front end zum streamen verwenden, das bedeutet jede atv kann sich per stream vom Itunes Rechner holen, was nicht lokal gespeichert ist. Da jede atv separat angesteuert werden kann, kann jede atv auch einen individuellen stream aufbauen, sprich du bist auch dann bei echtem multi-room, auch wenn die Musik nicht lokal auf der atv ist. Bedingung hiefür nur, dass du die Musik über atv und nicht über den Itunes Rechner steuerst.

Die atv ist ja am Ende nichts anderes als einfacher Mac Os Rechner, deshalb kann sie auch eine ganze Menge.

@Tim

gravis hat die in den Läden für 160€, ein Hammerpreis, allerdings nur in den brick and mortar shops und nicht online.

ehemaliges mitglied
13.10.2010, 13:14
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wie gesagt, bräuchte ich nicht unbedingt eine Multiroomlösung. Mit ausnahme im Büro, wo ich dann aber immer einen zusätzlichen Computer mit iTunes am laufen habe. Ich denke dann wäre die Lösung von Martin mit den unterschiedlichen Mediatheken wahrscheinlich am einfachsten.

Sonos habe ich mir auch überlegt, doch leider ist es mir für das was es leistet ein weinig zu teuer und man kann, wenn ich den Händler richtig verstanden habe, nicht auf die Covers in iTunes zugreifen und hat keinen Coverflow wie in iTunes.

Jetzt verschiedenen alte AppleTVs zu kaufen finde ich auch übertrieben. Zwar finde ich die alte ATV ganz nett, allerdings fehlt mir z.B. eine grössere Festplatte. Die max. 160GB habe ich jetzt schon fast ausgereizt. ;)

Hallo Wolfgang,

Du brauchst dafür keine unterschiedlichen Mediatheken.
Einfach in iTunes die "Privatfreigabe" aktivieren, dann kannst von jedem Rechner auf jede Mediathek zugreifen.

blarch
13.10.2010, 13:39
@wolfgang
... allerdings nur in den brick and mortar shops und nicht online.
Was ist ein brick and motar shop?

Sorry für meine Unwissenheit.

blarch
13.10.2010, 15:01
So, nach den Tipps von Mawal habe ich gerade eine alte AppleTV 160GB bestellt. In der Schweiz gibt es die doch tatsächlich noch online für umgerechnet 145,- EUR zu kaufen .... da habe ich mal sofort zugeschlagen ;)

Mawal
13.10.2010, 15:05
Was ist ein brick and motar shop?

Sorry für meine Unwissenheit.

echte Ladengeschäfte im Gegensatzzu einem online shop...viel Spass mit der atv...

DaytonaSucher
13.10.2010, 15:07
....
@Tim

gravis hat die in den Läden für 160€, ein Hammerpreis, allerdings nur in den brick and mortar shops und nicht online.

Vielen Dank für den Hinweis, Ulrich. Das Forum rockt!

blarch
13.10.2010, 15:21
echte Ladengeschäfte im Gegensatzzu einem online shop...viel Spass mit der atv...
:tongue:

Habe mich schon gefragt was Steine und Mörtel mit Gravis zu tun haben ;) :D

blarch
18.10.2010, 10:44
So, heute wurde die (alte) Apple TV ins Büro geliefert.

Nach Feierabend geht es dann noch kurz zum MM um die Ecke um Anschlusskabel zu kaufen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass keine Anschlusskabel beiliegen und man ein HDMI- sowie Audikabel selber kaufen muss? Nicht dass ich umsonst zum MM fahre ;)

hadi
18.10.2010, 11:11
Ist richtig, der Weg dorthin ist nicht umsonst ;)

Mawal
18.10.2010, 14:12
ja, die Kabel sind nicht dabei, dran denken, HDMI ist digital, das billigste Kabel tut es...

blarch
18.10.2010, 14:16
Vielen Dank für die Info bzw. Bestätigung ;)

Dann werde ich heute Abend beim MM vorbei fahren. Und Kabel kaufe ich immer die günstigsten, alles andere halte ich für Voodoo ;)

giftmischer
18.10.2010, 14:39
@Wolfgang:

Bitte auch bedenken, dass Du bei freigegebenen Bibliotheken keine Coveransichten wie Coverflow haben kannst.
Da bekommst Du die Infos nur per Text (auf anderen Rechnern). Wie es auf ATVs ist, weiss ich nicht.

blarch
18.10.2010, 15:10
So wie es es schon bei meinem Bekannten gesehen habe unterstützt Apple TV, zumindest die alte, Coverflow.

DaytonaSucher
25.10.2010, 16:31
Hallo!
Leider hatte Gravis wohl in allen Shops keine alten Apple TVs zum Sonderpreis mehr. Ich habe dann online bei einem anderen Anbieter gekauft und am Wochenende alles installiert, Musikbibliothek synchronisiert und gleich einen Film „ausgeliehen“. Alles klappt wirklich perfekt!
Herzlichen Dank an Euch für die wertvollen Tipps! :gut:
Beste Grüße, Tim.

dirkm
28.10.2010, 17:01
Hallo,

ich hadere gerade mit meiner Apple TV installation - meine Norton FW oder Vista FW scheint den Datentransfer nicht zuzulassen. Any idea? Ich habe natürlich schon den Port freigegeben und Neustart etc.. gemacht. War das bei euch auch ein Problem?
Ah und wie bekomme ich ne externe Festplatte am TV freigeschaltet?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk

blarch
28.10.2010, 17:17
Wofür brauchst Du ZWEI Firewalls :grb:

Im Prinzip reicht doch die physische FW im DSL-Modem und wenn man noch eine zusätzliche FW installieren möchte, dann bitte nur eine ;)

Mawal
28.10.2010, 17:23
firewall deaktivieren oder Ausnahme eintragen und ip v6 in den netzerkeinstellungen deaktivieren...

dirkm
28.10.2010, 17:32
ok, mal schauen (deaktivieren ungern), Vista FW sollte schon aus sein
- geht aber erst in ca. 2Std

dirkm
28.10.2010, 22:26
Hut ab, es lag an ip v6 - vielen Dank!!!

Mawal
28.10.2010, 22:40
:dr:

...war bei mir auch so...

Peter_O
07.11.2010, 17:03
Guten Tag,

ich muß mal blöd nachfragen, bin in der Apple Welt nicht so sehr zuhause, wir nutzen momentan nur Airports um die Musik von unseren PCs auf die diversen Lautsprecher auszuspielen:

kann ich mit "Apple Remote" auf IPod Touch oder IPad eine (alte) Apple TV fernsteuern und bekomme ihre Menus, Covers etc. auf der Fernsteuerung angezeigt? So richtig verstehe ich das auf der Apple Seite nicht.

Hintergrund der Frage ist: wir haben gar keinen Fernseher, ich würde aber sehr gerne eine Apple TV als zentralen Musikserver benutzen...

Mawal
07.11.2010, 17:11
die Antwort ist ja: gerade gerade getestet

Cushing_de
07.11.2010, 17:19
Hallo,

nach diesem Thread habe ich mir auch noch schnell das alte Apple TV gekauft. Ich nutze es im Wesentlichen um Musik über die Stereoanlage im Wohnzimmer anzuspielen. Ja, das alte Apple TV kann mit der Apple Remote auf dem iPhone ferngesteuert werden. Die Covers etc. werden angezeigt.

Grüße

Tobias

ehemaliges mitglied
15.11.2010, 08:31
AAAAARRRGHHHHH!

Seit 2 Tagen kämpfe ich mit massiven Dropouts. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Aufstellung der einzelnen Komponenten wurde nicht verändert.

Edmundo
15.11.2010, 10:00
So, jetzt brauche ich mal den Rat der Fachleute, also Euren Rat:

Ich habe Remote mal ausprobiert und es ist klasse. Daher ein paar Fragen:

1.
Was brauche ich, um Musik von meinem iMac auf die Anlage zu bekommen? Reicht da ein Airport Extreme? Oder soll man gleich ein AppleTV nehmen? Welche Anschlüsse hat der Airport Extreme oder AppleTV, den man in die Anlage stipft? HDMI oder Cinch scheint es ja nicht zu geben. :grb:

2. Ich möchte auch Musik in der Küche haben? Airport Extreme und kleine Boxen dran reicht, oder?

3. Da ich den iMac nicht immer laufen haben möchte überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, einen alten MacMini zu kaufen. Kann ich das Bild Remote oder auf dem Plasma ausgeben? Ich will im Wohnzimmer keinen extra Bildschirm haben. Also nur die Kiste als Multimedia-Station, wo meine iTunes-Lieder drauf "liegen" (physikalisch liegen die auf einem NAS). Macht das überhaupt Sinn?

ehemaliges mitglied
15.11.2010, 10:31
zu

1:
Der Mac hat einen Mini-ToslinkAusgang. (Optischer Digitalausgang in der normalen Kopfhörerbuchse versteckt). Damit gehst in die Anlage.
Willst du keinKabel vom Rechner zur Anlage: Airport Express mit Klinken-Cinch Kabel an den Verstärker

2: Airport Express reicht. Ich hab in der Küche das Airport Express am Tivoli Radio hängen, einfach mit einem Doppelklinkenkabel angestöpselt.

3: Ich hab extra dafür den MacMini gekauft. (mit einer 500er Platte drinnen). Braucht sehr wenig Strom (sowohl im Betrieb als im Standby) und lässt sich unauffällig unterbringen.
Ich kann sogar vom MacBook auf den MacMini zugreifen und über Itunes auf dem MBP die Musiksammlung nutzen.

Peter_O
15.11.2010, 10:38
Guten Tag,

ich hätte auch noch eine Frage...: Momentan plane ich ja, mir eine 160GB ATV ins Wohnzimmer zu stellen, Küche, Schlafzimmer, Arbeitszimmer werden über Airport Extreme versorgt. Daß ein IPod touch oder eine IPad per Remote App Coverflow etc. anzeigen kann (isch abe keine Fernseher) weiß ich jetzt auch, soweit alles prima. Bleibt noch eine Frage:

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, analoge Audiodaten (v.a. Schallplatten) irgendwie in die ATV zu bekommen um sie dann per WLan in die anderen Räume zu übertragen? Oder muß ich die Platten immer erst rippen? Die ATV scheint ja keine analogen Eingänge zu haben, wenn ich das auf den Abbildungen richtig erkennen kann...

Edmundo
15.11.2010, 13:25
Martin, DANKE! Genau das wollte ich wissen.

Mawal
15.11.2010, 14:32
Mac Mini macht Sinn, habe ich auch, gesteuert wird der über remote oder Bildschirmsteuerung vom Macbook aus.

erroramp
15.11.2010, 14:43
AAAAARRRGHHHHH!

Seit 2 Tagen kämpfe ich mit massiven Dropouts. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Aufstellung der einzelnen Komponenten wurde nicht verändert.

Hmm... in diesem Fall würde ich sagen: "Booten tut gut."
Also die einzelnen Komponenten einmal neu starten.

Gruß
Chris

Edmundo
25.11.2010, 16:28
Kurze Frage:

iMac steht im Raum 1
Musikanlage im Raum 2

Ich will Musik in Raum 2 hören und mit Remote auf dem iphone den iMac steuern.

Ein paar Fragen:

1. Brauche ich nur einen Airport Express (den an der Anlage) oder brauche ich zwei?

2. Ist bei dem Airport Express das Klinke-nach-Cinch-Kabel dabei?

3. Überträgt der Airport Express per WLAN oder Stromkabel wie die Devolo-Dinger?

4. Läuft dann in Raum 1 auch parallel auf dem iMac Musik oder kann ich nur Ausgabe über den Airport Express machen?

blarch
25.11.2010, 16:49
1. Brauche ich nur einen Airport Express (den an der Anlage) oder brauche ich zwei?
Du brauchst nur einen.


2. Ist bei dem Airport Express das Klinke-nach-Cinch-Kabel dabei?
Das Kabel ist nicht dabei.


3. Überträgt der Airport Express per WLAN oder Stromkabel wie die Devolo-Dinger?
Überträgt per WLAN.


4. Läuft dann in Raum 1 auch parallel auf dem iMac Musik oder kann ich nur Ausgabe über den Airport Express machen?
Das weiss ich nicht 100%ig. Auf jeden Fall läuft iTunes auf dem iMac. Ob man von dort nur auf den Airport Express streamen kann ohne am iMac selber die Musik laufen zu haben, weiss ich nicht, da ich die alte ATV nutze und mein Compi beim Musikhören offline ist ;)

JakeSteed
25.11.2010, 16:56
Du steuerst mitm iphone das itunes, das auf deinem Mac läuft und kannst dort angeben, wo der Sound rauskommen soll. Da is dann ein DropDown Menü in dem steht "Computer" und "Raum 1" und Du setzt dann das Häkchen dort, wo Du's haben willst.

Edmundo
25.11.2010, 16:59
Perfekt, danke Euch.

Jetzt brauche ich noch ein solches Kabel :grb:

Wie funzt das mit der alten ATV? Kannst Du da von der ATV auf den Computer streamen und auf die Anlage oder nur auf die Anlage?

Ich hab ein QNAP NAS wo alle Songs drauf liegen und was per WLAN die Daten verteilt und auch Multimediafähigkeiten haben soll - das funzt aber nicht damit, oder?

blarch
25.11.2010, 17:20
Wie funzt das mit der alten ATV? Kannst Du da von der ATV auf den Computer streamen und auf die Anlage oder nur auf die Anlage?
Streamen tust Du mit der alten ATV in der Regel nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten die Musik auf die Anlage zu bekommen. Die eine ist, dass man die Musik wie mit dem Airport Express via ATV auf die Anlage streamt, die andere Möglichkeit ist, dass man die Musik vom Computer auf die Festplatte von ATV synchonisiert und dann von dort direkt auf der Anlage abspielt.

Da ich nicht immer den Computer laufen lassen möchte, wenn ich Musik höre, ist das für mich die ideale Lösung und dafür mit 150,- EUR was die alte ATV z.Zt. kostet auch noch günstig.

JakeSteed
25.11.2010, 18:01
Und son Chinch auf Klinke Kabel wie Du brauchst, steht grad im Network. Von Harry dem Hirsch, glaub ich.

Edmundo
25.11.2010, 18:08
Ja, kostet aber bei Amazon nur 49cent + 1 Euro Versand und ist sogar 50cm länger ;)

Mawal
25.11.2010, 18:42
Streamen tust Du mit der alten ATV in der Regel nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten die Musik auf die Anlage zu bekommen. Die eine ist, dass man die Musik wie mit dem Airport Express via ATV auf die Anlage streamt, die andere Möglichkeit ist, dass man die Musik vom Computer auf die Festplatte von ATV synchonisiert und dann von dort direkt auf der Anlage abspielt.

Da ich nicht immer den Computer laufen lassen möchte, wenn ich Musik höre, ist das für mich die ideale Lösung und dafür mit 150,- EUR was die alte ATV z.Zt. kostet auch noch günstig.

Zur Ergänzung: die alte atv kann auch als airtunes Server dienen, das bedeutet man kann entfernt liegende Airtunes-Stationen mit der atv anspielen.

Man kann also die atv nicht nur direkt an einen Verstärker hängen, sondern auch im Netz befindliche Airtunes-Clients mit Musik versorgen.

dirkm
10.01.2011, 11:28
Hallo,

ich habe immer mal wieder Probleme meine Daten mit der ATV synchronisiert zu bekommen.
ATV1
PC mit Windows Vista HE, ip6 ist aus, Norton intelligente FW ist aus, Vista FW ist aus - und trotzdem geht nix, nicht über LAN und auch nicht über WLAN
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
Dirk

dirkm
10.01.2011, 11:43
und kann mir jemand zufällig sagen, wo man nur inkrementelles synchronisieren einstellen kann?
Danke
Dirk

JakeSteed
10.01.2011, 13:17
Meiner Meinung nach muss man inkremententelles Synchronisieren nicht extra einstellen. Nach dem ersten Komplettdurchgang werden nur noch die Änderungen synchronisiert.

Mawal
10.01.2011, 14:12
das Synchronisieren der atv erfolgt ähnlich dem sync von Ipad, Ipod und Iphone. Man kann genau aussuchen, was synchronisiert werden soll, oder aber einfach "sync alles" auswählen.

Der Sync Prozess selbst ist immer inkrementell, es werden nur die zusätzlichen auf die atv kopiert.

Zu den Sync-Problemen: Kriegst du eine Fehlermeldung? Wird die atv in Itunes angezeigt?

dirkm
10.01.2011, 14:32
Hallo,

also bei mir rödelt sich das Ding immer einen ab (wenns denn klappt). Ich synchronisiere nicht alles aber schon ne Menge!
Fehlermeldung ist imme rbzgl port der FW.
Ich habe jetzt gerade die Mediathek neu verknüpft und schon gehts wieder. Allerdings nur über WLAN. Evtl ist hier der hund begraben.
Danke
Dirk

Mawal
10.01.2011, 14:46
yep, ich habe in den einschlägigen Forengelesen, dass bei manchen die Verbindung der atv zur Mediathek abreisst...warum auch immer...:ka:

Subdate300
14.02.2011, 13:04
Ich habe im Wohnzimmer meine B&O´s (nur die LS) an einer Airport Express hängen.
Nun würde ich gerne einen DAC dazwischen klemmen, den von Cambridge Audio, um a) eine bessere Klangqualität zu erzielen und b) um mehr Eingangssignale an die LS weiterleten zu können.

Ich habe mich schon blödgesucht aber nix gefunden... Wenn ich nun die AE an den Cambridge hänge und von da aus an die LS weitergehe, kann ich dann trotzdem noch die Lautstärke übers iPhone etc. steuern???

ehemaliges mitglied
14.02.2011, 13:15
AE gibt ja schon analoge Signale aus.

Subdate300
14.02.2011, 13:20
Man kann sie aber über Toslink anschließen. Dann gibt sie digitale Signale aus.

Man kann bei der Frage aber auch das Wort AE duch Apple TV ersetzen.
Wichtig ist nur, ob die Lautstärkenregelung noch funzt.

Mawal
14.02.2011, 14:04
Spannende Frage, habe gerade einen V-Dac geordert und werde bald berichten können. Meine Vermutung ist, dass die Lautstärkeregelung am Iphone nicht mehr funktionieren wird.

Übrigens mögen sich wohl die Airport Express und der Dacmagic wohl nicht immer. Also am besten Dacmagic online bestellen, so dass du ihn im Zweifelsfall zurück geben kannst.

Subdate300
14.02.2011, 14:09
So wie es aussieht, werde ich die AE komplett verbannen und im Wohnzimmer nur noch die ATV stehen haben.
Da bin ich aber gespannt, da man ja sonst nirgendwo die Lautstärke regeln kann. Wäre ein Killer für den Cambridge... wo der doch so geniale Bewertungen hat.

Mawal
14.02.2011, 14:54
Warum regelst du nicht einfach die Lautsstärke am Verstärker? Ich weiss, ist völlig 2004 und so...aber funktioniert eben auch.

erroramp
14.02.2011, 14:57
Ich vermute, dass die B&O vollaktiv sind und sie deshalb direkt an der AE hängen.

Gruß
Chris

Subdate300
14.02.2011, 17:01
Warum regelst du nicht einfach die Lautsstärke am Verstärker? Ich weiss, ist völlig 2004 und so...aber funktioniert eben auch.

Wenns sooo einfach wäre... mimimimi

Die Beolabs hängen direkt an der AE. Daher gibt es keinen Verstärker.

Mein Vorhaben ist, dass ich sowohl Fernsehersound als auch den Sound von normaler Musik über die B&O´s hören kann. Brauche also ein Dingens dass mehrere Eingänge hat und nur einen analogen Ausgang zu den LS. Dazu verbanne ich die AE und nutze nur noch die Apple TV. Da lief mir dann der Cambridge DAC über den Weg. Wäre für mich die perfekte Kombi... es stellt sich nun nur noch die Frage der Lautstärkenregelung... und ich kann ums verrecken nichts finden im Netz! Das muss doch schon vor uns jemand gemacht haben.

Mawal
14.02.2011, 20:04
...
Brauche also ein Dingens dass mehrere Eingänge hat und nur einen analogen Ausgang zu den LS. ..


das Ding nennt man Verstärker und da ist immer auch Laustärkeregler dran...

Subdate300
15.02.2011, 07:16
Du meinst VOR-Verstärker nehme ich an. Nochmal, ich habe B&O Lautsprecher und die sind aktiv!

BZ99
15.02.2011, 09:58
Steff, die Regelung über das iPhone funktioniert nach wie vor. Mein AppleTV2 hängt via Toslink am n-Vi von naim. Die Lautstärke kann ich über Remote steuern.

Viel Erfolg!

Thomas

Subdate300
15.02.2011, 11:25
Steff, die Regelung über das iPhone funktioniert nach wie vor. Mein AppleTV2 hängt via Toslink am n-Vi von naim. Die Lautstärke kann ich über Remote steuern.

Viel Erfolg!

Thomas

Und Du gehst vom Naim direkt auf Aktivlautsprecher oder erst auf einem Amp?

BZ99
15.02.2011, 11:33
nein, der Naim hat einen integrierten D/A-Wandler und Amp, und von dort gehe ich auf passive Lautsprecher.

Thomas

Subdate300
15.02.2011, 12:24
nein, der Naim hat einen integrierten D/A-Wandler und Amp, und von dort gehe ich auf passive Lautsprecher.

Thomas

Genau das ist der Unterschied.
Das Signal wird gewandelt und dann verstärkt. Die Amplitude kann per Poti geregelt werden.
Wenn man aber vom DAC direkt auf die aktiven LS geht wird zwar das Signal durch den in den LS eingebauten Amp verstärkt, kann aber nicht geregelt werden.
Daher die Frage, ob bei "zwischengeschaltetem" DAC die LS anpassung über den Mac immer noch funktioniert.

Mawal
15.02.2011, 12:53
verstehe, wie gesagt der Dac ist auf dem Weg zu mir, dann kann ich es dir sagen...ansonsten wäre tatsächlich ein Vorverstärker die Lösung.

erroramp
15.02.2011, 13:49
Daher die Frage, ob bei "zwischengeschaltetem" DAC die LS anpassung über den Mac immer noch funktioniert.

Das hat Thomas doch geschrieben, dass die Lautstärkeeinstellung über Remote an einem externen DAC funktioniert.:ka:
Ob die Endstufe im Lautsprecher verbaut ist, oder davor, ist letztendlich wurscht.

Gruß
Chris

Subdate300
15.02.2011, 14:14
Wenn es so einfach ist... cool.
Ich glaube es aber nicht ganz...

Mal sehen was Ulrich berichtet.

BZ99
15.02.2011, 14:59
ich versuch's noch mal anders: mit der Remote-App bediene ich quasi den Lautstärke-Regler von iTunes. Ich beeinflusse also den Pegel bereits auf dem Rechner und damit auch die Lautstärke meiner Musik auf allen nachgeschalteten Geräten.

Thomas

ehemaliges mitglied
15.02.2011, 15:07
So ist es. Leicht zu erkennen wennst am Musikserver nen Monitor anhängst. Da bewegen sich dann die Lautstärkeregler am Bildschirm mit.

Mawal
19.02.2011, 18:01
Wenn es so einfach ist... cool.
Ich glaube es aber nicht ganz...

Mal sehen was Ulrich berichtet.


So, die Kette ist jetzt: Mac Mini->DLAN->Aiport Express->Optical->V-DAC->Verstärker


Lautstärke kann über Itunes gesteuert werden. Bin überrascht.

Subdate300
19.02.2011, 18:05
:jump:

Und wie ist der Sound? Besser als vorher? Reiner?

Mawal
19.02.2011, 20:00
da die Airport Express nur einen Ausgang hat kann ich nicht einfach hin und her schalten, aber ich bilde mir - natürlich - ein, dass der Klang deutlich gewonnen hat...=)

Subdate300
19.02.2011, 22:36
Und nur das zählt! Klasse.

Mawal
07.03.2011, 11:14
hier mal ein kleines update zum Itunes-Server-Projekt:

Das Netbook auf dem Itunes lief, habe ich durch einen älteren Mac Mini (4 GB Ram, 1,83 C2D, 500 GB HDD) ersetzt. Das Netbook erwies nicht als performant genug. Wenn Windows einen Systemjob, einen Viren-Scan oder irgendein Programm updatet, dann stand das Netbook. Das nervte auf Dauer:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1aacd547.jpg


das schöne am Mac Mini ist, dass er sich sehr einfach von einem anderen Mac aus steuern lässt:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/fad4e1a8.jpg


alternativ gibt es jetzt auch die Remote app für das Ipad, was auch sehr viel angenehmer als auf dem kleinen Iphone Display:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/8a6733c9.png

als Endgeräte habe ich:

1. Audioengine A5, weisse Kompaktboxen mit integriertem Verstärker an deren Rückseite sich eine Airport Express befindet. Verbindung über WLAN (5 Ghz) zum Mac Mini

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/06d7cb4f.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ae2d69d4.jpg


2. Eine Apple TV an einen Verstärker und konventionelle Boxen. Die Apple TV ist über HDMI an den Fernseher und über Cinch an den Verstärker angeschlossen. Ich nutze sie zum Musik hören und Filme ansehen. Verbunden ist die Apple TV über WLAN mit dem Mac Mini.

3. Eine Airport Express über optical out an einen externen DAC (V-Dac) und dann über Cinch an den Verstärker. Die Airport Express ist mit dlan 200 mit dem Mac Mini verbunden. Das ist sehr angenehm. Niemals Aussetzer, auch nicht wenn meine Jungs jeder für sich Youtube Videos sehen und die Mikrowelle läuft.


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/70a0be02.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/00121a80.jpg


4. und das ist gewisser ein Systemwechsel/Erweiterung eine Squeezebox Boom, ein Internetradio und Netzwerkplayer mit integriertem Verstärker und Lautsprechern.

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1ce49d9a.jpg

Die Squeezebox verwendet eine eigene Software (squeezecenter), diese greift auf die Itunes Bibliothek und auf Itunes Playlisten zu. Da die Squeezebox auf einer eigenen Software läuft , kann sie auch gleichzeitig andere Musik spielen, als das, was gerade auf Itunes läuft. Das ist extrem angenehm.

SteveHillary
07.03.2011, 11:43
Ulrich, einfach SPITZE!!!! Da möcht ich mal hin!!!!!!

blarch
06.04.2011, 12:05
Da der Wohnungsbau Fortschritte macht rückt auch mein iTunes Projekt immer näher und dabei sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

Problem 1:
Ich möchte meine komplette CD Sammlung in iTunes als Apple Losless importieren. Da ich aber auf den externen Geräten (iPod, iPad, Apple TV1) nur begrenzt Speicherplatz zur Verfügung habe und mir dafür die Qualität von MP3 ausreicht suche ich nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren, dass die Musik vor dem Export in MP3 umgewandelt werden. Geht das überhaupt?

Problem 2:
Ich möchte einen ausgedienten Laptop als Media-Server einrichten welcher dann z.B. die Musik ins Wohnzimmer an die Apple TV (2) streamt. Gleichzeitig würde ich und meine Frau gerne auch im Büro auf den jeweiligen Arbeitsrechnern Musik hören. Ist es möglich eine zentrale iTunes Bibliothek zu haben auf die alle zugreifen?
Ich habe im Netzt nichts gefunden bzw. nur dass es nicht oder nur über Umwege gehen soll. Möchte mir aber auch durch irgendeine komische Konstellation nicht die Bibliothek zerschiessen lassen.

giftmischer
06.04.2011, 13:15
zu 2)

iTunes auf dem Laptop installieren.
Dann im iTunes auf dem Laptop die sog. Privatfreigabe aktivieren und in den Einstellungen unter Freigabe die Mediathek für das lokale LAN freigeben.
Ab dem Moment kannst Du von jedem Rechner im Netzwerk (max. 5 Stück) auf die freigegebene Mediathek zugreifen.
Du musst natürlich auf den zugreifenden Rechnern auch überall die Privatfreigabe mit dem selben Appleaccount aktivieren.
Auch der Zugriff mit iPad und iPhones funzt ab diesem Moment.
Von allen Geräten aus kannst Du dann auch noch die Wiedergabelautsprecher frei wählen, falls du AirportExpress Stationen, AppleTVs oder andere airplayfähige Devices im Haus hast.

olbenbenot
13.04.2011, 20:06
Dieses Forum ist echt schlimm,

da liest man mal ein bischen quer, und schon findet man eine echt klasse Lösung für den Audiobereich.
Also schnell ne Airport express und audio engine 5 bestellt und das Ergebnis begeistert!

Starker Sound aus kleinen Regalboxen, jetzt muss was "großes" fürs Wohnzimmer her

Danke für den Tip!

Als nächste brauche ich wohl auch den Mac mini...

Was habt Ihr den noch auf dem Mini laufen (als Serverlösung)?
Mit welchem Programm steuert man den Mac mini fern?

Mawal
14.04.2011, 12:01
Ich habe auf dem Mac Mini eine Standardversion von Snow Leopard laufen.

Der Remote Zugriff erfolgt über VNC Server bzw. Client, beides ist in SL integriert und heisst dort Bildschirmfreigabe.

Im wesentlichen läuft auf dem Mac Mini Itunes und Squeezecenter, daneben noch der MP3 downloader von amazon.

Zusätzlich habe ich noch evernote und dropbox installiert, einfach als Zusatzbackup.

Gertschi
16.04.2011, 06:31
So, dadurch dass ich mein IT Equipment erweitert/ausgetauscht habe, mach ich mich auch an einen Media Server heran...

Da der Media server unter Mac os laufen soll und auf iTunes zugreifen soll (wahrscheinlich wird es es boxee werden) habe ich folgende Frage:

Kann ich alle meine physischen Files auf einem NAS liegen haben? Auf dem Mac mini (Media Server) läuft nur boxee und iTunes, aber die Dateien (Fotos, Filme, Musik) bleiben physisch am NAS? Um ehrlich zu sein, fange ich mit dem Begriff mediathek nichts an. Ist das nur eine Datenbank mit verweisen auf die physischen Files oder sind in einer mediathek die physischen Files abgelegt?

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Tag wünscht Euch,
Gertschi

Mawal
16.04.2011, 13:42
Itunes ist zweistufig aufgebaut, es gibt die Datenbank in einer Datei namens Itunes Library und darunter liegen die Mediadateien wie Filme, Musik etc.

Das Auslagern auf eine Nas brint erfahrungsgemäss Ärger und wenig Freude, man fährt besser damit eine USB Platten an einen Rechner zu hängen.

Gertschi
17.04.2011, 07:57
Nein! Das kann es aber nicht sein! Aber dennoch danke für diese wertvolle Info.

Dann muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Ich habe eine Menge Filme und Musikfiles, welche ich gerne auf 2 TVs (eventuell gleichzeitig aber unterschiedlich) sehen/hören möchte. Eine windows Lösung würde ich nur schweren Herzens "hinnehmen"...

Optimal wäre natürlich eine Fernsteuerung über iPad oder iPhone...

eos
17.04.2011, 09:16
Ich versteh das Prolem noch nicht. Wenn der Mac-Mini eh Dein Media-Server ist und alle Deine Rendering-Clients über den gehen müssen, warum dann noch die Medien auf ein eigenes NAS schaufeln?

(Aber prinzipiell kannst Du Deine Medien für iTunes überall hin tun, solange iTunes darauf zugreifen kann. Kannst also auf dem Mac-Mini auch einen Link auf Dein externe Laufwerk verwenden. Ich hab' z.B. meine Mediathek und die Files im Shared-Bereich unseres iMac liegen, damit alle User daruf zugreifen können.)

Gertschi
17.04.2011, 11:53
Nas habe ich nur, um meine Daten zentral zu verwalten.

Ich denke, ich hatte einen Denkfehler. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sieht die Sache wie folgt aus:
iTunes mediathek kann problemlos am Nas liegen, solange nur ein einziger iTunes Server darauf zugreift, richtig?

eos
17.04.2011, 12:07
Einer ist Problemlos. Theoretisch sollten auch mehrere funktionieren, wenn Du A) den gleichen iTunes Account verwendest und B) auch die Mediathek (also nicht nur die Files), sondern die iTunes Metadaten, auch auf das NAS legst. Das ist dann aber schon die hohe Kunst und nicht mehr in drei Zeilen zu erklären.

C_S_O_0_
19.04.2011, 17:37
Hallo zusammen,

ich klinke mich mit meiner Frage mal direkt hier ein: Ich habe ein MBPro und Win7 und MacOS. Ich möchte Audio-Signale gerne von beiden Systemen an meinen AV-Receiver streamen. Ich möchte allerdings nicht nur auf Itunes beschränkt sein, sondern möchte auch Audio-Signale aus dem Browser (z.B. YouTube) an meinen Receiver streamen. Ist das beides mit Airport Express möglich und muss ich hier auf Alternativen ausweichen?

Mawal
19.04.2011, 18:41
Das geht, wenn du Airfoil auf dem Rechner installierst, kostet 25$

C_S_O_0_
19.04.2011, 18:56
Danke Ulrich! Werde mir AP Express und Airfol holen (Airfol dann wohl leider 2x).

C_S_O_0_
19.04.2011, 21:05
So, Airport Express im im Netzwerk integriert. Was muss ich denn z.B. in Itunes noch freischalten, damit der Ton übertragen wird?

C_S_O_0_
19.04.2011, 21:26
Alles klar, habe es gefunden unter den Lautsprecher-Einstellungen.

C_S_O_0_
20.04.2011, 13:53
So, Airfoil gibt es in einer Version mit den Lizenzen für Win und MacOS. Gerade installiert und beides läuft auch. Gibt es auch eine Möglichkeit die zeitliche Verzögerung bei der Audioübertragung zu minimieren, so dass Bild und Ton wieder synchron laufen?

Hypophyse
20.04.2011, 14:27
Nur mit dem zugehörigen Video Player (http://rogueamoeba.com/support/knowledgebase/?showArticle=AirfoilVideoPlayer). Eventuell bieten VLC und MPlayer eine einstellbare Verzögerung.

C_S_O_0_
20.04.2011, 17:00
Danke Roland! :top: Ganz langsam lerne ich MacOS kennen....

olbenbenot
30.05.2011, 00:37
Habe da nochmal eine Frage:
mein Setup: Macbook mit Itunes und der Musik auf einer Time Capsule. Jetzt ist der Macmini da und soll für die Musik herhalten.
Eigentlich wollte ich auf die selbe Library auf der Timecapsule zugreifen, das ging aber nicht, jetzt kopiert der Mac mini gerade die ganze Musik von der TC.
Muss das so sein, oder gibt es da eine bessere Lösung?

Gruß
ol

Mawal
30.05.2011, 12:11
das hängt von deinen Einstellungen unter Itunes ab, ob auf den Mac Mini kopiert wird oder nicht.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Musik lokal auf dem Mac Mini oder auf einer externen USB-HDD, die am Mac Mini hängt zu speichern. Netzwerk bereitet mit Itunes erfahrungsgemäß wenig Freude.

time4web
30.05.2011, 12:23
Was ist mit NAS Laufwerken, die nen iTunes "Schalter" haben?
Bei meinem Synology NAS hab ich in den Einstellungen irgendwas mit iTunes Server stehen - bis jetzt hab ich das allerdings noch nicht gebraucht oder näher betrachtet.
Kennt diese Einstellung jemand? (haben ja bestimmt nicht nur Synology NAS Systeme)

Wäre schon ganz praktisch, eine Bibliothek auf dem NAS zu haben und alle Rechner im Netz können darauf zugreifen und diese erweitern ...

Matti
30.05.2011, 13:34
Ich hab den Thread jetzt erst entdeckt, tolle Infos.

Ich hab mir gestern von Qnap das TP-112 mit 2TB bestellt. Da gibts einen iTunes-Server drauf, und da soll dann meine Mediathek hin umziehen.

Im Moment haben Meine Frau und ich je ein Notebook mit gesonderter Mediathek, aber die selbe Apple-ID. Die beiden Mediatheken will ich nun auf dem NAS zusammenlegen, die iTunes aber sollen wegen der Syncs mit den iPhones auf den Notebooks bleiben. Bin mal gespannt, ob das so klappt. Hat das schonmal jemand probiert?

MacLeon
30.05.2011, 13:43
Matthias, wird jeweils die komplette Bibliothek synchronisiert oder wählst Du aus?

Matti
30.05.2011, 13:47
Im Moment komplett, weil noch Platz ist. Aber die Playlisten sollten sich doch lokal auf den Notebooks speichern lassen?

famoso_lars
05.06.2011, 00:56
gibt es eigentlich ne Möglichkeit, eine Playstation als dauerhaft eingeschalteten Media Server zu nutzen?

ich habe im Netzwerk eine Airport Exp. vor dem Verstärker meiner Anlage hängen und auch itunes remote auf meinem HTC. Läuft einwandfrei, ich kann zwischen rechner und
AE per Handy umschalten, nur musst das Laptop natürlich immer an sein. Hab mir grad ne PS3 gekauft und frage mich, ob man die nicht anstelle des von Mawal beschriebenen mac mini irgendwie als Medienserver betrieben könnte, ferngesteuert per htc?

THX_Ultra
05.06.2011, 13:18
Die Frage ist, was du machst wenn du mit der PS3 spielen willst?
Abgesehen davon ist der Stromverbrauch einer Playstation um ein Vielfaches höher als der eines Mac Mini.
Statt dem Mac Mini kann ja auch ein anderer Computer fungieren - gibt schon genügend günstige kleine Destktops, aber beim Mac hast du dann halt alles aus einer Hand.

Waschi.1
05.06.2011, 18:56
Hatte auch zuerst die PS3 als Media Server die war mir aber zeitweise zu laut und ich hab ein Sony Vaio in den Hauswirtschaftsraum verbannt. Mit der Easybox hab ich super Empfang im ganzen Haus :D Wird aber an den Decken aus Lehmwickeln liegen denn auf allen 3 Etagen alles super und selbst im Garten .. Jetzt muss nur noch ein Zeppelin her ! Gibts Alternativen für draußen mit Airplay ?

MacLeon
11.06.2011, 12:31
Seit gestern steht auch ein Mac Mini im Wohnzimmer, den ich als Server für Musik, Bilder, Filme und Time Machine nehmen möchte.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

1.) Zum DVD rippen nehme ich derzeit Handbrake. Reichen die Standardeinstellungen (regular normal, MP4, constant quality und AAC-Ton) oder habt ihr Empfehlungen? Ich möchte mir die Arbeit möglichst nur ein Mal machen.

2.) Ich würde gerne eine Mediacentersoftware a'la Front Row verwenden. Front Row wird es aber unter Lion nicht mehr geben, außerdem spielt es keine AVIs ab. Ich hatte Plex installiert, das läuft aber nicht so gut. Habt ihr alternative Empfehlungen, am besten solche, die sich über iPad fernsteuern lassen?