Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verloren!!!!! Nein!!!!!
jmf22788
25.10.2009, 01:33
Halo Leute,
ich bin mal grad die box meiner panerai luminor durchgegangen und stelle fest, ich habe nicht mehr das COSC-Zertifikat. Ist das jetzt schlimm ja oder???? kriege ich das heft vom konzi neu??? wenn ich ihm sage das ich es verloren habe???? oder komme ich jetzt nie wieder an sowas ran???
Sonst ist alles da, Panerai karte, karte von wempe, heftchen von panerai, sticker von panerai passend zu der uhr. fehlt mir noch was???
Beiße mir echt in den Hintern das ich nicht so auf die Sachen aufgepasst hab
Danke für eure Hilfe schon mal!!! =(
Ich kenne mich mit Panerai jetzt nicht so aus, aber wo soll das Problem sein?
Montag ab zum Konzi und bescheid sagen. Das Ding muss ja ggf. da noch irgendwo rumliegen. Mitnehmen und gut. Oder ist der Kauf schon sehr viel länger her?
Mr. Pink
25.10.2009, 02:06
Ist das Panerai COSC Zerti gleichbedeutend wie das (!) Zerti bei Rolex :grb:
Jedenfalls, wenn es ein frischer Kauf war, gleich zum Wempe marschieren und reklamieren das der Lappen nicht dabei war. Ob das Ding ersetzt werden wird/kann, ist dann aber die nächste Frage ...
Was'n das überhaupt für ein Wecker? Bilder bitte :op::ea:
Was für ne Panerai Luminor ist das denn ?
COSC-Zertifikat gibts da nämlich nur dazu, wenn die Uhr auch eine Sekundenanzeige hat. ;)
Bevor aber jetzt die PAM233-, 270-, 305-, 312-, 320-, 321- etc. pp.-Besitzer jetzt wild anfangen, das COSC-Zertifikat zu ihrer Uhr zu suchen :D:
Die Werke der 1950-Manifattura-Serie sind nicht COSC-zertifiziert.
hart-metall
25.10.2009, 08:01
Mein Gott, und ich dachte schon, die Uhr wäre weg... :rolleyes:
Es fehlt ein Stück Papier - trag die Uhr und vergiss es einfach...
KING ON MY ARM
25.10.2009, 10:29
;)Aber die Uhrzeit wird noch angzeigt,oder?
jmf22788
25.10.2009, 10:49
habe die Uhr schon länger so 1 1/2 jahre.........ich habe die pam 114 weisses zifferblatt schwarze indexe mit glasboden.
hat die uhr ein cosc zerti oder hat die ja sowas generell gar nicht????????
WER WEISS DASS ??????
Original von jmf22788
habe die Uhr schon länger so 1 1/2 jahre.........ich habe die pam 114 weisses zifferblatt schwarze indexe mit glasboden.
WER WEISS DASS ??????
Was hab ich oben geschrieben ?!? :motz:
Ohne Sekundenzeiger KEINE COSC-Zertifizierung (und somit auch kein Zertifikat).
Hat die PAM114 nen Sekundenzeiger ?
Nein, hat sie nicht. :rolleyes:
KING ON MY ARM
25.10.2009, 11:31
Original von GG2801
Original von jmf22788
WER WEISS DASS ??????
Was hab ich oben geschrieben ?!? :motz:
Ohne Sekundenzeiger KEINE COSC-Zertifizierung (und somit auch kein Zertifikat).
Hat die PAM114 nen Sekundenzeiger ?
Nein, hat sie nicht. :rolleyes:
Gerald ist stinksauer......... :tongue:
Original von KING ON MY ARM
Gerald ist stinksauer......... :tongue:
Ach was, net mal ansatzweise. ;)
Mich langweilts nur extrem, wenn jemand die Pferde scheu macht, aber anscheinend nicht in der Lage ist, die Antworten zu lesen und nachzudenken/die richtigen Schlüsse zu ziehen. :evil:
Gerald, Meister :verneig:
der TS kann nicht antworten, er ist feiern :jump: :cool:
Greetings
jmf22788
25.10.2009, 13:02
ok ok schon gut habs verstanden!!! Wieso ist eine cosc nur bei Uhren mit sekunden zeiger????
Original von jmf22788
ok ok schon gut habs verstanden!!! Wieso ist eine cosc nur bei Uhren mit sekunden zeiger????
Herr, laß Hirn regnen... :rolleyes:
Das kannst jetzt mal selber rausfinden, Kamerad...
Original von GG2801
Original von jmf22788
Herr, laß Hirn regnen... :rolleyes:
Das kannst jetzt mal selber rausfinden, Kamerad...
:rofl: 8o sach mal TS...eröffnest du in jedem Forum den Thread :D
Oulrij le Rouge
25.10.2009, 20:08
:troll:
Original von jmf22788
Was ist ein COSC Zertifikat?
Das ist der Gangschein der Chronometer-Prüfung
siebensieben
25.10.2009, 22:08
Wobei man sich tatsächlich fragen kann, warum es bei Uhren ohne Sekundenzeiger keinen Gangschein geben sollte. Könnte eine Zweizeigeruhr nicht genau so als Chronometer geprüft sein?
An den TS: Gangschein hat überhaupt nichts mit Zertifikat zu tun. Das eine ist die Bescheinigung eines bestimmten Gangverhaltens (übrigens nicht der Uhr, sondern nur des Werks in nicht-eingebautem Zustand!), das andere ist so etwas wie ein Fahrzeugschein, gehört zur Uhr und bescheinigt die Gehäuse- und/oder Werknummer, das Verkaufsdatum und den Konzessionär, der die UHr verkauft hat.
Der Hanseat
25.10.2009, 22:14
Oh, Spezialisten Kongress hier..... :D
Alle die sich fragen weshalb Uhren ohne Sekundenzeiger keine COSC Zertifizierung bekommen solten mal versuchen bei einer Base die Gangabweichung zu ermitteln..... :rofl:
siebensieben
25.10.2009, 22:19
Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Erklär dann doch mal bitte, statt Dich lustig zu machen. Gemessen wird doch an der Unruhe die Schwingung und entsprechende Abweichungen. Warum bekomme ich da andere, gar keine oder falsche Werte, nur, weil ein Zeiger fehlt? Das Ticken ist doch nicht anders, oder doch?
Sie sahen: eine Sachgeschichte. :D
daytonasub
25.10.2009, 22:28
ts...another time waster!
Gruß
Frank
Signore Rossi
25.10.2009, 22:29
Originally posted by Der Hanseat
...bei einer Base die Gangabweichung zu ermitteln..... :rofl:
Mit 'ner Base ist das aber auch Hardcore... die hat ja nicht mal Minutenindizes! ;)
Der Hanseat
25.10.2009, 22:31
Original von siebensieben
Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Erklär dann doch mal bitte, statt Dich lustig zu machen. Gemessen wird doch an der Unruhe die Schwingung und entsprechende Abweichungen. Warum bekomme ich da andere, gar keine oder falsche Werte, nur, weil ein Zeiger fehlt? Das Ticken ist doch nicht anders, oder doch?
Die COSC Kriterien sind nicht grad State of the Art und es geht sicher auch technischer..... aber Quarzwerke sind ja auch genauer als mechanische..... :ka:
"Automatikwerke müssen ohne Rotor eingereicht werden, die Uhren brauchen ein spezielles Prüfzifferblatt, darüber nur einen genormten Sekundenzeiger sowie gleich lange Aufzugwellen und genormte Kronen."
Quelle: http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/cosc.html
jmf22788
25.10.2009, 22:38
an rossi; die pam014 hat minuten indexe!!!! was jetzt hä:-)
Signore Rossi
25.10.2009, 22:41
Stimmt! Na und? Chronometerabweichungen werden in Sekunden gemessen. :op: ;)
Der Hanseat
25.10.2009, 22:57
Ist sicher bald vorbei..... :D
daytonasub
25.10.2009, 22:57
freakshow!
Gruß
Frank
KING ON MY ARM
25.10.2009, 23:34
Finde ich lustig...aber das keiner hier klarheit reinbringt......??? irgendwie redet jeder am anderem vorbei............ich bin jetzt auch schon durcheinander............aber trotzdem wieder 1-2 sachen aufgenommen..................
löwenzahn
26.10.2009, 07:45
Der TS tut sich offensichtlich schwer, die einzelnen Antworten einzuordnen: :grb:
Will ich ihm mal helfen und den Thread zum guten Ende bringen:
Die PAM114 hat kein Zerti. Warum?:
Ohne Sekundenzeiger KEINE COSC-Zertifizierung (und somit auch kein Gangschein, Gutachten, etc.).
Wer ist COSC? = Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres
Die prüfen die Chronometer und erstellen Gangscheine, bzw. bestätigen, daß das Uhrwerk die geforderten Gangwerte eingehalten hat.
"Gangschein hat überhaupt nichts mit Zertifikat zu tun. Der Gangschein eine ist die Bescheinigung eines bestimmten Gangverhaltens (übrigens nicht der Uhr, sondern nur des Werks in nicht-eingebautem Zustand!)."
"Automatikwerke müssen bei der COSC ohne Rotor eingereicht werden, die Uhren brauchen ein spezielles Prüfzifferblatt, darüber nur einen genormten Sekundenzeiger sowie gleich lange Aufzugwellen und genormte Kronen."
Zusammenfassend ist festzuhalten: Die Uhr hat keinen Sekundenzeiger, damit gibt es auch kein Gutachten der COSC, bzw. Gangschein.
Noch Fragen TS? ;)
LG
Michael
DS-XELOR
26.10.2009, 07:56
Wer erwartet schon von einer italienischen Bella Donna dass sie einem die genaue Zeit anzeigt ? COSC hin oder her.
Bei der 111 meiner Frau kann man den Sekundenzeiger nicht anhalten. Hab erst gestern versucht die "exakte" Winterzeit einzustellen, aber Zeitanzeige ist hier halt relativ ( dank 5 Minuten Teilung) und der Sekundenzeiger nur eine Ganganzeige ( an dem man aber den Vor- und Nachgang exakt ablesen kann :op:)
Aber wenn Sie einmal gestellt ist läuft sie wenigstens mit COSC-Zertifikat konstant falsch :D.
und ich dachte wie ich den titel gelesen habe, dass du deine PAM verloren hast 8o
Donluigi
26.10.2009, 09:41
Man kann wohl sagen, daß die Frage beantwortet wurde und jetzt vermutlich nur noch Ballast kommt. Daher: Schicht im Schacht :gut: