Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörner durchbohren? Schnapsidee?

Le Rolexier
24.10.2009, 17:43
Hallo Members,

ich wechsele bei meiner SubDate gerne mal das Armband und trage Nato-Straps. Die SubD hat durchbohrte Hörner und der Wechsel ist schnell und einfach.

Meine 16600 aus 2007 hat die sog. Sackbohrungen, als keine durchbohrten Hörner.

Der Armbandwechsel ist fummelig mit Bergeon-Werkzeug, sodass ich bei SD schon mal überlegt habe, ob ich nicht beim Fachmann die Bohrungen durchgängig machen lasse, sodass der Wechsel einacher geht.

Außerdem finde ich die Optik einer SD mir durchbohrten Hörnern kultiger und toolwatchiger.

Sollte man sowas machen oder lässt mans lieber sein??

corona
24.10.2009, 17:48
Hallo,

sofern dich mit genau dieser Seriennummer (deiner jetzigen) nichts gravierendes verbindet, wäre es nicht klüger, eine SubDate mit durchbohrten Hörnern dazuzukaufen oder die bisherige durch eine eben ältere zu ersetzen?

fvw1932
24.10.2009, 17:48
Original von Le Rolexier
Hallo Members,

ich wechsele bei meiner SubDate gerne mal das Armband und trage Nato-Straps. Die SubD hat durchbohrte Hörner und der Wechsel ist schnell und einfach.

Meine 16600 aus 2007 hat die sog. Sackbohrungen, als keine durchbohrten Hörner.

Der Armbandwechsel ist fummelig mit Bergeon-Werkzeug, sodass ich bei SD schon mal überlegt habe, ob ich nicht beim Fachmann die Bohrungen durchgängig machen lasse, sodass der Wechsel einacher geht.

Außerdem finde ich die Optik einer SD mir durchbohrten Hörnern kultiger und toolwatchiger.

Sollte man sowas machen oder lässt mans lieber sein??

Mach´s nicht!

tela
24.10.2009, 17:49
Eventuell ist eine runtergerockte Zweitmöhre aus 2003 oder früher das richtige für Dich.

Big Ben
24.10.2009, 17:59
Würde man denn von außen 100% die Sackbohrung treffen???

Was ist mit Gehäuseverfärbung durch die Bohrhitze??

JacPalma
24.10.2009, 17:59
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Immerhin ist das ja anscheinend nur eine Frage der Bequemlichkeit. Dafür das Gehäuse zu "ruinieren" finde ich recht mutig.
Ausserdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es auch vom Fachmann so gemacht werden kann, dass es so professionell aussieht als sei das von Werk aus so.

Le Rolexier
24.10.2009, 18:09
Wenn, dann müsste man von innen nach außen bohren.

Ersteinmal Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin weiter an Meinungen interessiert.

Vielleicht hat das ja doch schon mal jemand gemacht. Es könnte ja sein, dass das Problem schon jemanden beschäftigt hat und meine Idee gar nicht so abwegig ist.

Aber ich werde es, nach jetzigem Stand der Dinge wohl nicht machen. Andernteils möchte ich meine SD tragen und behalten bzw. eher vererben als verkaufen. :]

Big Ben
24.10.2009, 18:15
Original von Le Rolexier
Wenn, dann müsste man von innen nach außen bohren.

Gibt es überhaupt einen Bohrer der zwischen die Hörner passt??

Le Rolexier
24.10.2009, 18:26
Eventuell mit Winkelgetriebe. :grb: Ich weiß es nicht. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.. :grb:

Edit: Zahnarztbohrer schaffen da doch auch die entlegensten Ecken..Da werden Uhrmacher und/oder Feinwerktechniker doch ähnliche Möglichkeiten haben.. ;)

retsyo
24.10.2009, 18:28
Du willst ernsthaft an Deiner Uhr rumbohren?! 8o 8o 8o

ehemaliges mitglied
24.10.2009, 18:45
Nein, tue es nicht! 8o

Le Rolexier
24.10.2009, 18:52
Eingangs habe ich schon was von Schnapsidee geschrieben. Ich werde es nicht tun.

Wenn, dann hätte ich´s sowieso nicht selbst gemacht, sondern die Arbeit nur einem echten Fachmann anvertraut.

ehemaliges mitglied
24.10.2009, 18:57
Das ist gut! :]

Big Ben
24.10.2009, 19:03
Original von Le Rolexier

Edit: Zahnarztbohrer schaffen da doch auch die entlegensten Ecken..Da werden Uhrmacher und/oder Feinwerktechniker doch ähnliche Möglichkeiten haben.. ;)

Frag mal [Dents] Milchschnitte, der macht die Löcher hinterher auch wieder mit Amalgam zu :D ;)

Gut das du es nicht machst.... :gut:

ehemaliges mitglied
24.10.2009, 19:16
Weise Entscheidung. :gut:
Das fände ich dann doch etwas hart.

Laohu
25.10.2009, 01:01
gute Entscheidung, die Uhr nicht zu verbasteln/löchern :D

orange
25.10.2009, 01:21
hätte meine 16600 nicht schön löcher, dann würde ich welche bohren lassen... erstens weil es geht und zweitens weil es viel besser aussieht und obendrein noch praktischer ist....

Laohu
25.10.2009, 01:24
Ich finde auch mit Löcher passt v.a. die Toolwatch SD besser, aber...Löcher bohren = net orischinal :D

newharry
25.10.2009, 08:10
Das ist also die Ursache für die regelmäßigen Ratespiele der zeitichen Einordnung bestimmter Faktoren :D Löcher im Explorer ? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15303) :D

... die Entscheidung ist ja schon gefallen, auch meiner Meinung nach richtig so, da irreversibel ...

neo507
25.10.2009, 13:16
das ist echt eine schnapsidee :op:

es gibt dafür extra eine zange die es dir sehr leicht macht das band abzu nehmen.

schau mal hier

http://www.uhrmacherwerkzeug.de/html/federstege.php?id=0090dk

gruß

jürgen

Le Rolexier
25.10.2009, 13:41
Danke Jürgen, das werde ich mir bestellen.

Schnapsidee, ich hab´s ja selbst geschrieben. Da ich mich damit vorher nie auseinandergesetzt habe, habe ich die Frage hier mal zur Diskussion gestellt. Manchmal hat man halt sowas wie eine Erscheinung. Ich habe gedacht, dass sowas schon vom einen oder anderen gemacht worden ist.

Mit soviel Anti-Meinung hatte ich ursprünglich nicht gerechnet.

AndreasL
25.10.2009, 13:45
Aber gute Entscheidung gegen die Schnaps-Idee :dr:

dmuenze
25.10.2009, 20:27
Original von neo507
das ist echt eine schnapsidee :op:

es gibt dafür extra eine zange die es dir sehr leicht macht das band abzu nehmen.

schau mal hier

http://www.uhrmacherwerkzeug.de/html/federstege.php?id=0090dk

gruß

jürgen

gibt's auch von Rolex...einfach mal den lieben Konzi fragen...

:op:

maut
26.10.2009, 14:45
wie hier schon gesagt wurde, besorge dir einfach eine der letzten die die bohrung noch hatten.