Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone fühlt sich rauh an beim Zudrehen

Subdate300
23.10.2009, 17:32
Mir ist eben aufgefallen, dass meine Krone etwas schwergängig und rauh beim Zudrehen ist.

Mir ist dies vorher nie aufgefallen, deshalb bin ich der Meinung, dass da was nicht stimmt.

Kann das wer bestätigen? Hattet Ihr schon mal so ein Problem?

Der Frosch ist nun ein gutes Jahr alt...

Danke.

retsyo
23.10.2009, 17:36
Ist Dir das vorher nie aufgefallen, weil Du die Krone nie benutzt hast, oder ist da jetzt wirklich ein Unterschied?

Könnte sein, dass das Gewinde einfach etwas verschmutzt ist. Sollte Dein Konzi bestimmt easy reinigen können...

Doktor Krone
23.10.2009, 17:37
dreh mal auf und puste kräftig und trocken in die Krone rein, dann bürste das Gewinde mit einer weichen Zahrbürste ab. Wahrscheinlich nur Sandkörnchen, oder?

edit: Martin war natürlich schneller ...

Dr.Nick
23.10.2009, 17:42
Deckel auf, Krone raus, Gewinde komplett und gründlich reinigen, Dichtungen gaanz leicht mit Silikonfett behandeln, alles wieder zusammenbauen und fertig

dauert keine 15 Minuten

AcidUser
23.10.2009, 17:50
Original von Dr.Nick
Deckel auf, Krone raus, Gewinde komplett und gründlich reinigen, Dichtungen gaanz leicht mit Silikonfett behandeln, alles wieder zusammenbauen und fertig

dauert keine 15 Minuten

Wie wir am Dienstag live beobachten konnten! :gut: :D :D :D

Dr.Nick
23.10.2009, 17:53
da hatte Hotte Schuld :D

Subdate300
23.10.2009, 18:01
Original von retsyo
Ist Dir das vorher nie aufgefallen, weil Du die Krone nie benutzt hast, oder ist da jetzt wirklich ein Unterschied?

Könnte sein, dass das Gewinde einfach etwas verschmutzt ist. Sollte Dein Konzi bestimmt easy reinigen können...

Ich benutze die Krone tatsächlich nicht oft, aber dieses Problem ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich denke, die Theorie mit dem Staub ist ein guter Ansatz.

retsyo
23.10.2009, 18:04
Dann lass einfach mal Deinen Konzi oder einen anderen Uhrmacher drüber sehen... :gut:

Subdate300
23.10.2009, 20:30
Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können, aber als Erstes dachte ich, ich hätte was falsch gemacht beim Verschließen, z.B. schief verschraubt.

Danke.

retsyo
23.10.2009, 20:36
Nene, kann ich schon verstehen. Lieber einmal zuviel gefragt... =)

MaggyPee
23.10.2009, 21:12
Original von Subdate300

Original von retsyo

Ich benutze die Krone tatsächlich nicht oft, aber dieses Problem ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich denke, die Theorie mit dem Staub ist ein guter Ansatz.

.... rekonstruiere mal: Du machst die Krone nicht oft auf/zu und die Uhr ist so 1 Jahr - richtig - dann frag ich mich wie da Dreck oder Staub reingekommen sein soll, der nun das Ganze zum "rauhen" Ereignis führt :grb: :grb: :grb:

.... bist Du mit Lösungsmittel in Kontakt gekommen, dann könnte es sein dass die Tubusdichting trocken, oder sogar "aufgeblüht" ist, das würde für ein rauhes Drehgefühl sprechen.

ehemaliges mitglied
23.10.2009, 21:20
Original von MaggyPee

.... rekonstruiere mal: Du machst die Krone nicht oft auf/zu und die Uhr ist so 1 Jahr - richtig - dann frag ich mich wie da Dreck oder Staub reingekommen sein soll, der nun das Ganze zum "rauhen" Ereignis führt :grb: :grb: :grb:

.... bist Du mit Lösungsmittel in Kontakt gekommen, dann könnte es sein dass die Tubusdichting trocken, oder sogar "aufgeblüht" ist, das würde für ein rauhes Drehgefühl sprechen.

Und, haben sie einen Verdacht Miss Marple? ;)

MaggyPee
23.10.2009, 21:27
Original von scrumpy-jack

Original von MaggyPee

Und, haben sie einen Verdacht Miss Marple? ;)

und ja - The Thum Mark of St Peter oder kurz "es war der Rächer mit den Fächer" :twisted: :twisted: :twisted:

Subdate300
25.10.2009, 09:54
Hab nun beim Umstellen der Uhr die Gelegenheit genutzt um mittels einer Zahnbürste die Krone zu säubern. Was soll ich sagen? Hat tedellos funktioniert!

Merci Jungs :gut:

:jump: :jump: :jump:

ehemaliges mitglied
25.10.2009, 10:57
Klassischer Fall von "Sand im Getriebe" :]

Charles.
25.10.2009, 20:47
Nur wegen des Silikonfettes bin ich mir nicht ganz sicher.
Langfristig gibt's vielleicht andere Materialien, die besser sind.