Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitlagerung von Uhren?
klazomane
22.10.2009, 10:09
Ich habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen zur Art der Lagerung von Uhren über längere Zeit gehört. Die Meinungen reichen von:
Einfach in die Box und ab in den Safe
über:
Krone ziehen und mit Trockentütchen(zur Feuchtigkeitsbindung)einschweißen
bis hin zu:
Komplette Zerlegung
Wie ist Eure Meinung hierzu???
Gruß, der Carsten
Signore Rossi
22.10.2009, 10:19
Definiere "Langzeit"! :grb:
AcidUser
22.10.2009, 10:35
Original von klazomane
Ich habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen zur Art der Lagerung von Uhren über längere Zeit gehört. Die Meinungen reichen von:
Einfach in die Box und ab in den Safe
über:
Krone ziehen und mit Trockentütchen(zur Feuchtigkeitsbindung)einschweißen
bis hin zu:
Komplette Zerlegung
Wie ist Eure Meinung hierzu???
Gruß, der Carsten
8o 8o 8o
Beim Konzi liegen die Teile doch auch manchmal über Jahre!
Ich denke in der Box, mit geschlossener Krone und geschlossenem Gehäuse ist die Uhr am besten geschützt!
klazomane
22.10.2009, 11:00
Original von Signore Rossi
Definiere "Langzeit"! :grb:
Sagen wir mal 5 Jahre und länger.
Oder gibt es Zeitintervalle für bestimmte Lagerungsarten?
Gruß, der Carsten
Ich darf mich mal gerade anschließen ...
Unterstellt, eine Uhr soll mind. 5 Jahre nicht getragen, also gelagert werden,
wäre dann der Uhrenbeweger dem Tresor vorzuziehen?
die uhr nehmen ab in die box und ab damit in den safe.
falls sie beim auspacken nicht mehr geht eine revi machen und gut ist es.
wobei ich so einige uhren habe und diese bestimmt nicht alle trage so das die eine oder andere bestimmt schon 3 - 4 jahre liegt.
bis jetzt hat es noch keiner geschadet.
also wie du es machst es kann immer verkehrt sein oder auch richtig.
gruß
jürgen
Signore Rossi
22.10.2009, 13:55
Schwiegermuttern hat letztes Jahr die Omega Constellation Automatic ihres Bruders aus dem Safe hervorgezaubert, die seit über zehn Jahren im Tresor gelegen hat. Läuft einwandfrei! Ich würde da kein großes Hokuspokus machen, Carsten. :op:
Am wichtigsten ist, dass die Uhr trocken lagert. Eine gelöcherte Tüte mit Reiskörnern dabeizulegen, kann also nicht schaden.
Ich habe es mir angewöhnt, die Uhr alle paar Monate auf die andere Seite zu legen, damit die Schwerkraft mal von der anderen Seite auf die Lageröle einwirkt. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Schaden kann es nicht.
Oliver
Original von Charles.
Ob neu oder alt:
Die Uhr ist auf jeden Fall in Bestandteile zerlegt zu lagern, ohne Öl und Gummiteile unter Stickstoff.
Sonst gibt's in Staub zerfallene Dichtungen und teilweise oxidierte Metalloberflächen.
Sagt Charles Punkt. :cool:
Ober er auch all seine Uhren so gelagert hat ? ;)
Die beste Langzeitlagerung ist meinermeinung am Arm ! Punkt !
@ TS
BTW warum länger als 5 Jahre wegsperren !
klazomane
22.10.2009, 15:39
Original von weyli
Ober er auch all seine Uhren so gelagert hat ? ;)
Die beste Langzeitlagerung ist meinermeinung am Arm ! Punkt !
@ TS
BTW warum länger als 5 Jahre wegsperren !
Wenn ich alle Uhren sporadisch trage, fressen mich die Revisionen auf. Deshalb musste ich mich zu eine längerfristige Auslese entscheiden...
Ich schaffe es einfach nicht, mich auch nur von einer zu trennen, also müssen einige ihr Dasein in langer Finsternis fristen. X(
Aber manchmal schaue ich sie mir heimlich an... MEINEN SCHAAAAATZZZZ! :D
@ Martin:
Du hast wahrscheinlich Recht, und so werde ich es wohl auch machen(P.S.: Deine Schwiegermutter macht aber auch Sachen... tststs).
Ich hoffe, dass Charles hier etwas übertrieben hat... haterdochoder? :grb:
Gruß, der Carsten
Charles macht keine Scherze. Er macht keine Bilder und keine Scherze.
also, wenn ich eine uhr 5 jahre nicht tragen wöllte, dann würde ich sie lieber verkaufen, an jemanden, der sich darüber jeden tag freut. wer weiß denn, ob ich in 5 jahren die uhr überhaupt noch tragen will...oder ob ich sie dann nicht vielleicht nochmal 5 Jahre in den schrank zurücklege und sie dann schließlich gänzlich vergesse.
ich habe, als einfaches beispiel, meine erste rolex 16710, die ich momentan auch eher seltener trage, aufgrund meiner anderen schönen uhren, meiner liebsten anvertraut. als leihgabe... sie freut sich riesig über die uhr und ich freue mich, dass die uhr an ihrem arm hängt. da sehe ich sie häufiger, als wenn sie zerlegt im schrank ein trauriges leben fristet.
ich halte von diesem "in watte einpacken" nicht so viel.
beste grüße
Hannes
Mostwanted
22.10.2009, 16:27
Dann bestellen wir ab sofort Bausätze. Basteln nach Zahlen.
Original von Carerra
ich habe ... meine erste rolex ... meiner liebsten anvertraut. als leihgabe ...
Klappt das? So wie ich das kenne gehen Frauen damit nicht sehr pfleglich um.
Wenn ich die Rolex meiner Frau sehe bekomme ich das kalte Grausen.
Eine wertvolle Uhr aus meiner Sammlung dürfte meine Frau nicht tragen.
klazomane
22.10.2009, 17:04
Original von dibi
Original von Carerra
ich habe ... meine erste rolex ... meiner liebsten anvertraut. als leihgabe ...
Klappt das? So wie ich das kenne gehen Frauen damit nicht sehr pfleglich um.
Wenn ich die Rolex meiner Frau sehe bekomme ich das kalte Grausen.
Eine wertvolle Uhr aus meiner Sammlung dürfte meine Frau nicht tragen.
Frag das doch mal die Mädels aus unserem Forum... :D
Gruß, der Carsten
Original von klazomane
Frag das doch mal die Mädels aus unserem Forum... :D
Die sehen die Sache anderes als die Nicht-Aficionados, da muss man schon unterscheiden.
Meine Ex1 wurde mir mit den Worten "boa is de schee" (Dialekt :D) postwendend abgenommen :D
Vor 5 Jahren und Durfe bisher nicht mehr an mein Handgelenk zurück =(
Wenn ich Zeit hab mach ich mal eine Bild damit Euch die Hare zu berge stehen!
Aber die Uhr macht wirklich alles mit :gut:
Ich vertraue Ihr da schon, und wenn da mal ne Macke rein kommt, dann ist es nicht so schlimm. Ihr dürft ja nicht vergessen, dass die Uhren fürs Tiefseetauchen, Rennfahren, Piloten, Entdecker;-) konzipiert wurden, die halten schon so einiges aus. und wie gesagt, ich finde es viel trauriger, wenn die Uhren im Schrank liegen und sie werden vergessen. Ich habe mir aus versehen auch ne dicke Macke in meine damals eine Woche alte D gekracht. das passiert einfach. wenn es dann soweit ist, kriegt die uhr ne revi, oder sie bleibt einfach so, wie sie ist, denn das macht ja für mich den charakter einer uhr aus. und außerdem fördert das die positive einstellung zu den uhren von den girls...
aber ihr habt schon recht, ich glaube, ich kriege die nicht wieder. nur, wenn ich ihr ne andere schenke...
Ich würde die Uhren im Wochenrhythmus tragen, so kann man die Revi rauszögern.
Wenn die Wecker denn nun wirklich weggeschlossen werden müssen, dann würde ich sie wenigstens alle 4-6 Wochen mal ein wenig aufziehen und etwas laufen lassen
ich ziehe auch meine nicht daily watches so alle 4-6 monate auf, denke ab und zu etwas bewegung schadet einen motor sicher nicht und hält den verschleiss in grenzen...
klazomane
23.10.2009, 07:40
Original von Laohu
ich ziehe auch meine nicht daily watches so alle 4-6 monate auf, denke ab und zu etwas bewegung schadet einen motor sicher nicht und hält den verschleiss in grenzen...
Wie kann etwas "verschleißen", was sich nicht bewegt...? :grb: :grb: :grb:
Gruß, der Carsten
Original von klazomane
Original von Laohu
Gruß, der Carsten
damit ist der Verschleiss gemeint der alle 4-6 Monate durch das Bewegen entstehen könnte.
klazomane
23.10.2009, 08:32
Original von Laohu
Original von klazomane
Original von Laohu
Gruß, der Carsten
damit ist der Verschleiss gemeint der alle 4-6 Monate durch das Bewegen entstehen könnte.
Aaah...jetzt...Ja!
Aber wieso dann überhaupt bewegen?
Gruß, der Carsten
Weil sonst lt. Charles. Korosion einsetzt. so wie ich das verstanden habe.
Persönlich aber viel zu übertrieben finde !
Außer man ist extreme Werkspoliertzuchmuschi !
Jungs, das sind *Uhren*!
Denkt nicht zuviel nach ;)
Spongehead
23.10.2009, 11:10
Ich denke auch, daß etwas Bewegung ab und zu nicht schaden kann.
Ich lasse bei den Lageruhren die Krone geschlossen, und alle paar Monate verbringen sie mal ein paar Tage auf dem Beweger. Ohne daß ich die Krone unnötig geöffnet hätte.
Warum ich etwas Bewegung für gut halte ?
Ich könnte mir vorstellen, daß das Öl sich bei einseitiger Lagerung und ohne Bewegung schon mal aus dem einen oder anderen Lager hinwegstehlen könnte.
Etwas zu lange zu lagern ist immer schlecht.
Ich habe einige Uhren, die sind schon seit 20Jahren oder laenger nicht mehr getragen/bewegt worden. Ich fass die auch nicht an, nur wenn sie wieder "reaktiviert" werden sollen dann kommen sie zuvor zum Uhrmacher..
Wurde mir auch so vom Uhrmacher empfohlen; Harzrueckstaende kann man auch leicht entfernen und Dichtungen auswechseln...
Das Oel verharzt schon, aber was soll den ansonsten kaputt gehen?
Solange nichts trocken laeuft......
Schlimmer ist es die Uhr jedes Jahr einmal oder all paar Monate kurz zu bewegen.....
Liegen lassen und nichts machen. :op:
Gruss,
Bernhard
klazomane
23.10.2009, 13:25
Original von RBLU
Wurde mir auch so vom Uhrmacher empfohlen; Harzrueckstaende kann man auch leicht entfernen und Dichtungen auswechseln...
Das Oel verharzt schon, aber was soll den ansonsten kaputt gehen?
Solange nichts trocken laeuft......
Gruss,
Bernhard
Die aktuellen Öle verharzen nicht! :op:
Gruß, der Carsten
docpassau
23.10.2009, 15:35
Original von Passion
Etwas zu lange zu lagern ist immer schlecht.
Original von RBLU
Schlimmer ist es die Uhr jedes Jahr einmal oder all paar Monate kurz zu bewegen.....
Liegen lassen und nichts machen
Wie denn nun??????
Ok, die Zerlegung der Uhr in ihre Einzelteile fällt schon mal aus, denke ich. :D
Es wurde ja schon geschrieben: was soll schon groß passieren?
Die Öle dürften heutzutage nicht mehr nach ein paar Monaten verharzen und wenn die Uhr steht, dann nutzt sie sich auch nicht ab.
Ein Auto, das 5 Jahre nicht bewegt wurde ist wahrscheinlich im Eimer, weil sich der Karren alleine schon durch's Eigengewicht auf die Lager festsetzt.
Ob das bei einem Uhrwerk ähnlich sein kann?
Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Mei, und sollte der Wecker nach zehn Jahren Ruhe tatsächlich nicht mehr anspringen, dann muss ihm halt ein Uhrmacher mal schnell einen kleinen Schubs geben.
"Kaputt" wird die Uhr dann mit Sicherheit nicht sein.
Ich denke, ein paar Jahre Stand sind für ein modernes, neues Uhrwerk kein Problem... :ka:
Das man eine nicht getragene Uhr alle 4-6 Wochen mal kurz laufen lassen sollte hat mir ein Uhrmacher erzählt.
Es erscheint mir auch sehr logisch, es gibt keinen Verschleiß und das Oel bleibt da wo es sein soll. Das einzige was bleibt ist wohl die Alterung von Oel und Dichtungen.
Bei einem Motor eines Autos ist es nix anders, am besten er läuft regelmäßig, bei langem Stillstand sprüht man etwas Oel in die Zündkerzenlöscher um die Laufbahnen zu schmieren und betätigt den Anlasser ohne eingeschraubte Zündkerzen, damit die trocken gelaufenen Lager ohne Belastung durch die fehlende Kompression wieder zu schmieren.
Kann das ein Uhrmacher hier so bestätigen??
Ich ziehe meine Uhren alle zwei Wochen auf, Argumente dafür siehe oben. Mir wurde dies auch von meinem Uhrmache so empfohlen.
Gestern war es wieder einmal so weit, und ich habe eine Blase am rechten Daumen.
lg
KonniK
der_neuling
24.10.2009, 01:58
Also als Neuling mal ganz krass gesagt: Wenn ein Wecker, der 5k oder mehr kostet, es nicht aushält, ein paar Jahre im Tresor zu liegen, muss ich ihn auch nicht haben...
Lieg ich falsch, wenn ich sage: Wenn er das nicht aushält, ist er zum tragen auch nicht geeignet? Beim Tragen wird das Ührchen doch viel mehr belastet???
Aber vielleicht sag ich was anderes, wenn ich mal kein Neuling mehr bin...
Gruß
Martin
newharry
24.10.2009, 07:16
Original von der_neuling
Aber vielleicht sag ich was anderes, wenn ich mal kein Neuling mehr bin...
Hoffentlich ;) ... denn das Totschlagargment, daß ein teurer Gegenstand automatisch mehr können muss ist in der Welt, in der wir leben, in unzähligen Fällen nicht gültig - derartige Fragen erfordern durchaus ein wenig tiefergehende Reflexion. Auch wenn der lässige Spruch noch so oft hier wiederholt wird. Und die technische Seite näher zu betrachten ist durchaus sinnvoll, vor allem im Rahmen eines "Tech Talk".
Die Problematik verharzender Schmiermittel hat sich im Laufe der Zeit geändert, die Problematik von Dichtungen ist durchaus bedenkenswert. Das Verhältnis von Verschleiß zu Folgen der ruhenden Lagerung ist ebenfalls zu bedenken, wobei beides Folgekosten haben kann, deren Differenz aber unter Umständen so gering sein mag, daß sie vielleicht auch gar nicht die wesentlichen Faktoren der Entscheidung darstellen ...
DS-XELOR
24.10.2009, 09:43
Vielleicht hilft das ja zu dem Thema:
hab gestern meine alte russische Fliegeruhr mit Handaufzug beim aufräumen einer Kommode wiederentdeckt :tongue:. Müsste seit dem letzten Umzug vor 11 Jahren da gelegen haben und insgesamt bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr getragen worden sein.
Mir fiel auch gleich dieser Thread ein. Also das Ding genommen, aufgezogen und nach ein paar Umdrehungen lief das Werk an. Heute mal kurz nachgeschaut und die Uhr läuft immer noch.
Was so eine 20 Mark Uhr schafft sollte doch für eine hochwertige Schweizer Uhr kein Problem darstellen ?
Vielleicht geht es hier gar nicht so sehr ums Geld sparen oder ob es die Uhr nun aushält oder nicht.
Wir sind hier alle Uhrenliebhaber und machen uns vielleicht doch mehr Gedanken um unsere Lieblinge als der „ normale“ Uhrennutzer…
Es sind Stücke die man sich mit bedacht aussucht und nicht einfach mal so wegen der Zeitangabe zugelegt hat. Insofern behandelt man die Guten vielleicht auch etwas anders…
Halt wie man einen besonderen Wagen gerne warm fährt
blackwolf
24.10.2009, 15:42
Originally posted by Big Ben
Es sind Stücke die man sich mit bedacht aussucht und nicht einfach mal so wegen der Zeitangabe zugelegt hat. Insofern behandelt man die Guten vielleicht auch etwas anders…
Genau das trifft, glaube ich, den Punkt.
Meine erste Rolex, eine Datejust S/G, gekauft 1980 blieb 22 Jahre Tag und Nacht an meinem Arm und tat ihren Dienst bei einmaliger Revision nach ca. 10 Jahren absolut störungsfrei bei guter Pflege.
1994 erwarb ich eine neue Breitling Chrono, die in Punkto Gangreserve bereits nach einer Woche Probleme machte. Nach ca. 12 Std. stand sie. Ich verlor 4x eine Lünettenapplikation (Reiter)...usw. Das trübte meine Emotion zur Uhr so sehr, dass ich sie in die Box steckte und wieder meine DJ trug. Nach etwa 2 Jahren holte ich sie wieder raus, um ihr nochmal eine Chance zu geben und sie lief nicht mehr an. Seither liegt sie still in der Vitrine.
Mittlerweile haben meine Frau und ich 6 Kronen und wir tragen sie im ständigen Wechsel aufgrund der Erfahrung mit meiner DJ.
Das diesbezüglich richtige und optimale Verhalten bei Lagerung würde von daher auch mich ernsthaft interessieren.
Original von blackwolf
Das diesbezüglich richtige und optimale Verhalten bei Lagerung würde von daher auch mich ernsthaft interessieren.
Das würde mich auch mal interessieren... aber anscheinend gibt es hierzu wohl genausoviele Meinungen wie zur Benutzung eines Uhrenbewegers... :grb:
Ich habe zwischenzeitlich auch so einige Ührchen angesammelt die ich aber halt nicht regelmäßig trage oder vielleicht auch nur als Sammelobjekt angeschafft habe. ;)
Nun habe ich natürlich etwas Bedenken, das die Uhren in meiner Sammlung durch falsche Lagerung Schaden nehmen könnten... =(
(Die Uhren lagern mit verschlossenen Kronen in Holzboxen auf Uhrenkissen im Tresor... alle paar Wochen/Monate nehme ich mir vielleicht mal eine oder zwei zum tragen heraus.)