Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
Bisher war Jack Wolfskin mir eine sympathische Firma. Bei so was ändert sich das aber schnell. Gegen Piraterie vorzugehen halte ich für legitim, aber sich die kleinen vorzuknöpfen, weil man an die leichter rankommt, finde ich einfach falsch. Da sollte man drüberstehen.
PR-technisch sicherlich ein Eigentor.
konservativ
20.10.2009, 22:24
Original von elmar2001
Bisher war Jack Wolfskin mir eine sympathische Firma. Bei so was ändert sich das aber schnell. Gegen Piraterie vorzugehen halte ich für legitim, aber sich die kleinen vorzuknöpfen, weil man an die leichter rankommt, finde ich einfach falsch. Da sollte man drüberstehen.
PR-technisch sicherlich ein Eigentor.
Das seh ich auch so - danke für den Hinweis.
ehemaliges mitglied
20.10.2009, 22:43
geht garnicht sowas, aber wenn die sich die pfote haben schützen lassen...na ja.
siebensieben
20.10.2009, 22:50
Das glaube ich nicht. Von den Kunden weiß es vielleicht 0,01 Prozent - und davon ist es einem Teil sicher egal. Also wird sich am Umsatz nichts ändern.
ehemaliges mitglied
20.10.2009, 22:52
Outdoor-Riese....
..außerhalb von Deutschland kennt die keiner...
und deshalb soll´s kein riese sein? ;)
an den taz-scheiss damals erinnere ich mich auch noch... aber ich würde so zeug eh nicht anziehen.
Jack Wolfskin ist doch sowieso eine Moechtegern-Hippie-aber-im-wahren-Leben-Studienrat-Marke....wer wundert sich da über zwanghaft-anale Verhaltensweisen...
Uhren-Fan
20.10.2009, 23:38
Wie wir alle wissen, gibt es einige Länder, in denen ganz gezielt bekannte Produkte fast perfekt nachgemacht werden. Die nennt man dann Fake. Das kennen wir hier im Forum auch. Der entstehende Schaden kann dann für die Firma, die das Original herstellt sehr groß werden. So weit so gut.
Wenn aber, wie in diesem Fall, unter dem Deckmäntelchen "Wir schützen nur unser Produkt" mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, ist das nicht mehr nachzuvollziehen. Das ist dann auch nicht mehr zum Lachen. Aber wir sind ja frei in unseren Entscheidungen und können kaufen was WIR wollen. Und komme keiner mit dem Spruch, dass das denen egal ist. Das ist es nicht, denn genau das wollen sie : Unser Geld.
Habe noch nie, und werde auch in Zukunft diese Möchtegern - Marke nicht kaufen.
Gruss
Roland
Möchtegern Marke? Da kenne ich andere.
Hier geht es ja nicht um die Qualität oder die Träger der Marke, sondern um deren Logo. Und da sind sie scheinbar echt übermotiviert.
buchfuchs1
21.10.2009, 00:24
Ich dachte, die heissen Wolfskin und nicht Catskin.....
Auwei, ich kenn Jemanden der hat Wolfskins im Intimbereich tätowiert.
Den zeig ich an.
:op: ... und hütet euch davor, im kommenden Winter Tierspuren im Schnee zu fotografieren und zu veröffentlichen.
buchfuchs1
21.10.2009, 00:36
Bloß nicht, Pfoten-Bilder würden hier Alles zum Erliegen bringen. :op:
.... wenn die Person ihren Intimbereich vermarktet - was eine Stilblüte.
Und was'n Mist mit dem sich Anwälte ihren Lohn erarbeiten müssen.
Ich find's auch a bisserl krass die Bastelfrakzion so anzugehen, aber wo wäre eine Grenze und wer soll diese festlegen ...
buchfuchs1
21.10.2009, 00:40
Schon klar, aber hier gehts ja auch um Verhältnismässigkeit, ein solcher Konzern sollte hier etwas weniger harte Bandagen verwenden.
Zitat: Auch wenn sich Jack Wolfskin juristisch durchsetzen dürfte, der Imageschaden ist bereits jetzt riesengroß. Das Verschicken von juristisch korrekt ausformulierten Abmahnschreiben mit darin aufgebauter Drohkulisse passt so gar nicht zum sympathisch-lässigen Outdoor-Image....
Ich wollte mir eh mal ne Mammut-Jacke holen ...
Oder was von "The North Face".
Edit(h) sagt: Peak Performance kann ich auch empfehlen.
Koenig Kurt
21.10.2009, 00:51
Und jetzt??? Scheisse!
http://i37.tinypic.com/nmdmoh.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Kurt, das wars für dich. 8o
Wer hat's erfunden? die ....
Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Hypophyse
21.10.2009, 00:57
Kerker Kurt. 8o
Höchste Zeit, das Abmahnunwesen wenigstens betragsmäßig zu deckeln.
Koenig Kurt
21.10.2009, 00:58
Original von joo
...
Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Gerade deshalb habe ich bislang gerne Jack Wolfskin-Produkte gekauft. Weil es eben eine deutsche Firma ist. Ich habe hier mindestens sechs Paar Schuhe, ein paar Pullover, Rucksäcke, sogar eine Decke von denen hier.
Aber in Zukunft kaufen wir eben wieder überm Teich. Die North Face-Sachen und auch Columbia Titanium sind eh besser.
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: "Kerker Kurt" gefällt mir fast noch besser als "Koenig Kurt"!
Total idiotisch. Ich fand die Marke schon immer grottig. Nun ist sie mir gänzlich unsympathisch. Ich hoffe, dass der Schuss für JW gewaltig nach hinten losgeht.
ehemaliges mitglied
21.10.2009, 06:17
Verstehe das Geschrei hier nicht.
Fange nächste Woche an hier Rolex Zifferblätter und Armbänder mit Krone zu verkaufen.
Mein Verdienst wird sich durch die Materialkosten im Taschengeldbereich bewegen.
Mal schauen wie lange das funktioniert.
siebensieben
21.10.2009, 07:53
Original von Koenig Kurt
Original von joo Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Gerade deshalb habe ich bislang gerne Jack Wolfskin-Produkte gekauft. Weil es eben eine deutsche Firma ist.
Das heißt ja noch lange nicht, dass in Deutschland produziert wird.
Lord Sinclair
21.10.2009, 08:04
Typische Reaktion dieser kleinkarierten Lehrermarke.
wildpower2
21.10.2009, 08:39
Original von siebensieben
Original von Koenig Kurt
Original von joo Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Gerade deshalb habe ich bislang gerne Jack Wolfskin-Produkte gekauft. Weil es eben eine deutsche Firma ist.
Das heißt ja noch lange nicht, dass in Deutschland produziert wird.
Das Wolfskin in Deutschland produzieren läßt, halte ich für ausgeschlossen!
Donluigi
21.10.2009, 08:47
Ich hab da im Prinzip volles Verständnis für. Mir gehen diese präindustriell produzierenden Hausfrauen völlig auf den Geist, die mit ihrem niedlich-niedlich Gerümpel den Markt überschwemmen. Mir tun die auch ein bißchen weh, weil einige davon Marmelade anbieten. Und zwar günstiger als ich, weil sich diese Hobbybrauer mangels Masse um die Auflagen drücken: WKD-konforme Küche (Fliesen, Edelstahl all over), gesetzeskonforme Zutaten, Etikettierung, Desinfizierung und Kennzeichnung und natürlich das steuerliche Nachspiel. Daß das alles Geld kostet, ist klar und daß sich solche Hobbyheimer selbstverständlich an die Auflagen halten müssen, auch.
Im o.g. Fall fehlt mir allerdings jegliche Ähnlichkeit zum Logo. Keine Krallen, andere Positionierung, andere Form - den Prozeß würde die Dame kaum verlieren.
8o Ok, Tobias, das war's. Deine Marmelade kauft hier jetzt niemend mehr. :D
siebensieben
21.10.2009, 09:01
Ich denke, es geht da um die Verhältnismäßigkeit. Bei Lebensmitteln ist das was ganz anderes, da sind eben auch hygienische Dinge im Spiel...
Wenn jemand Jacken anböte, auf die er eine Tatze malt, könnte man noch Verständnis haben. Aber bei Dingen, die im vorliegenden Fall gar nicht im Sortiment des Abmahners sind, und bei nicht besonders großer Ähnlichkeit der Logos drängt sich der Verdacht auf, dass findige Juristen hier ein billiges Geschäftsfeld erschließen, das mit wenig Arbeit viel Geld bringt. Da wäre allerdings der Gesetzgeber am Zug.
ehemaliges mitglied
21.10.2009, 09:02
Hey, nichts gegen selbstgemachte Marmelade - bitte!!!
Aber um im Thema zu bleiben (Das Thema war doch: alle gegen J-W - oder :D :D???):
Wenn ich mich auf meinen Baustellen (Einfamilienhäuser) mit den Bauherren treffe und ich sehe die schon mit blitzblanken Gummistiefeln (bei absoluter Trockenheit) und ihrer hochgeschlossenen J-W Jacke (am besten noch die Hose dazu), dann weiß ich schon, worauf es hinaus läuft...
... möglichst kleingekackte Korinthen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das abgebildete Logo hat nun so gar keine Ähnlichkeit mit dem von JW...
Original von Koenig Kurt
Original von joo
...Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Gerade deshalb habe ich bislang gerne Jack Wolfskin-Produkte gekauft. Weil es eben eine deutsche Firma ist. Ich habe hier mindestens sechs Paar Schuhe, ein paar Pullover, Rucksäcke, sogar eine Decke von denen hier....
LOL, ich sag mal "Made in Indonesia".
Ok, ist nur um die halbe Welt geschippert.
Ihr glaubt doch nicht halbwegs ernsthaft, dass Jack Wolfskin in Deutschland produziert?
Ab und an hilft ein Blick aufs Etikett. ;)
Donluigi
21.10.2009, 09:13
Ok, Tobias, das war's. Deine Marmelade kauft hier jetzt niemend mehr
Wart mal ab, wenn MEINE Abmahnwelle durchs Land rollt :evil:
Original von gabriel65812
Verstehe das Geschrei hier nicht.
Fange nächste Woche an hier Rolex Zifferblätter und Armbänder mit Krone zu verkaufen.
Mein Verdienst wird sich durch die Materialkosten im Taschengeldbereich bewegen.
Mal schauen wie lange das funktioniert.
Du hast offensichtlich nicht genau gelesen, worum es geht.
Es hat doch niemand Outdoor-Artikel mit einem JW-Logo versehen und als Originalprodukt angeboten. Es geht um völlig andere Produkte und allein um die "Ähnlichkeit" (!) zu deren Logo.
Donluigi
21.10.2009, 09:44
Ach, muß man jetzt Threads genau lesen, um mitreden zu können?!? Was soll das denn jetzt schon wieder?
Original von Donluigi
Ach, muß man jetzt Threads genau lesen, um mitreden zu können?!? Was soll das denn jetzt schon wieder?
:rofl:
Original von Donluigi
Ok, Tobias, das war's. Deine Marmelade kauft hier jetzt niemend mehr
Wart mal ab, wenn MEINE Abmahnwelle durchs Land rollt :evil:
Macht das der Nico ?
karlhesselbach
21.10.2009, 09:53
Hab ich nicht gestern hier schon etwas geschrieben :grb: :rofl:
Machs nochmal, Hesselbach :D
buchfuchs1
21.10.2009, 09:56
Original von Donluigi
Mir wird das auch mittlerweile zu sachlich hier.
Donluigi
21.10.2009, 09:59
Macht das der Nico ?
Ich wollte das Gespann Ticktack/Hesselbach buchen. Ticktack für die Theorie, Hesselbach für die pöse pöse Praxis. Der freut sich bestimmt drauf, die Kinder der Planschkühe zu erschrecken - das kann er ja.
Original von Donluigi
Stimmt. Hab ich völlig vergessen. Das wäre ja mal was ganz neues in diesem Laden! :D
OrangeHand
21.10.2009, 11:15
http://i38.tinypic.com/swzo5j.jpg
Ich habe extra darauf geachtet, dass die Tatze des Tierchens nicht dem JW Logo ähnelt! :D
DS-XELOR
21.10.2009, 11:53
Original von Mawal
Jack Wolfskin ist doch sowieso eine Moechtegern-Hippie-aber-im-wahren-Leben-Studienrat-Marke....wer wundert sich da über zwanghaft-anale Verhaltensweisen...
:rofl: :rofl: :rofl:
Schönes Zubrot für die Abmahnanwälte. Ich jedenfalls hab genug von sündhaft teueren Pfoten made in Vietnam :motz: und bin auf den roten Fuchs umgestiegen. :twisted:
ferryporsche356
21.10.2009, 12:16
Original von Mawal
Wenn Jack Wolfskin eine eigene Rechtsabteilung hat, würde ich der Kostenote recht gelassen entgegen sehen...
Ansonsten lächerliche Nummer, wie bei Abmahnungen immer =(
Original von elmar2001
Bisher war Jack Wolfskin mir eine sympathische Firma. Bei so was ändert sich das aber schnell.
...ist soeben bei mir passiert (das ändern der Ansicht).
Das ist schon krass was die da abziehen. :motz: :motz:
Hab' meinen Frust aber "kanalisiert" und ihn über das Kontaktformular auf der Wolfskin -Seite rausgelassen. :D
Ok, das wird jetzt Wolfskin kaum interessieren aber mir geht's jetzt besser ;)
Original von scrumpy-jack
Outdoor-Riese....
Wer weiß, wie lange noch in Deutschland?
Denke aber, dass es die wenigsten Käufer interessiert. :motz:
Andere Marken werden auch nicht wegen mieser Geschäftsgebaren und Dumpinglöhnen beykottiert.
Original von KEB
Ich denke schon, dass es den einen oder anderen interessiert.
Es erfahren nur zu wenige...
ich kauf von denen nun sicher nix mehr, hab ich aber auch vorher noch nie :D
triamarc49
21.10.2009, 15:00
Original von xv12pbc
Original von KEB
Ich denke schon, dass es den einen oder anderen interessiert.
Es erfahren nur zu wenige...
und damit wären wir wieder bei ..wenigen.. ;)
Manni
Koenig Kurt
21.10.2009, 15:41
Original von paddy
Das abgebildete Logo hat nun so gar keine Ähnlichkeit mit dem von JW...
Original von Koenig Kurt
Original von joo
...Wäre doch besser, Zeugs zu kaufen was nicht einmal um Welt geschippert wurde, oder?
Gerade deshalb habe ich bislang gerne Jack Wolfskin-Produkte gekauft. Weil es eben eine deutsche Firma ist. Ich habe hier mindestens sechs Paar Schuhe, ein paar Pullover, Rucksäcke, sogar eine Decke von denen hier....
LOL, ich sag mal "Made in Indonesia".
Ok, ist nur um die halbe Welt geschippert.
Ihr glaubt doch nicht halbwegs ernsthaft, dass Jack Wolfskin in Deutschland produziert?
Ab und an hilft ein Blick aufs Etikett. ;)
Kein Grund, laut aufzulachen.
Dass bis auf die Firma mit dem Affen als Pressesprecher kaum noch eine deutsche Firma in der Heimat produziert, dürfte wohl kaum ein Geheimnis sein.
Dass aber eine Firma, die ihren Firmensitz in Idstein, Germany, hat, mehr Arbeitsplätze in Deutschland stellt als ein gleich großer, amerikanischer Konkurrent ist auch nicht von der Hand zu weisen, oder?
Und wenn Wikipedia nicht lügt steht neuerdings sogar wieder eine deutsche Private Equity hinter Jack Wolfskin - und keine amerikanische. Und schon wieder ein paar deutsche Arbeitsplätze mehr.
Beste Grüße,
Kurte
Der Artikel im Spiegel verfehlt seine geplante Wirkung offensichtlich nicht. Wie so häufig muss man erst mal genauer hinter die Kulissen schauen können, um beurteilen zu können, wie es wirklich ist.
Mehrfach habe ich schon erlebt, dass irgendein vermeintlicher Privatmann in der Bucht Plagiate verkauft hat und sich gewunden hat wie nur was. Sehr schön zu lesen u.a. die BGH-Entscheidung "Halzband" (kein Schreibfehler ;) ).
Jeder vernünftige Anwalt/Patentanwalt - ich weiß, dass es in meiner Branche auch andere gibt - rät seinem Mandanten aber davon ab, wirklich auf Quasi-Privatleute loszugehen. Erstens haben die Abgemahnten meist nichts auf der Pfanne und man rennt als Anwalt seinem Geld ewig hinterher und zweitens ist der Verwaltungsaufwand für jeden Einzelfall so groß, dass es sich am Ende doch nicht mehr lohnt, als andere Arbeit.
hoppenstedt
21.10.2009, 23:46
Original von scrumpy-jack
Outdoor-Riese....
:gut: Oder umgekehrt: Im Ausland erkennt man die Deutschen daran, dass sie von Kopf bis Fuß in JW gewandet sind, um die Dschungel der Städte unsicher zu machen.
siebensieben
22.10.2009, 08:39
Original von MacLeon Erstens haben die Abgemahnten meist nichts auf der Pfanne und man rennt als Anwalt seinem Geld ewig hinterher und zweitens ist der Verwaltungsaufwand für jeden Einzelfall so groß, dass es sich am Ende doch nicht mehr lohnt, als andere Arbeit.
Vielleicht reicht es den Abmahnern, wenn nur jeder Zehnte bezahlt. Bei 1000 Euro Gebühren und 50 Abmahnungen pro Monat wären das noch 5.000 Euro im MOnat. Immerhin.
ehemaliges mitglied
22.10.2009, 10:26
mehr dazu:
http://www.textberater.com/news/jack-wolfskins-abmahn-wahn-konkurrenten-lachen-auch/
Stellungnahme:
http://www.jack-wolfskin.com/Portaldata/1/Resources/company/Stellungnahme_Abmahnung_DaWanda-Anbietern_wegen_Markenrechtsverletzungen_19_Okt_09 .pdf
Wenn das, was in der Stellungnahme drin steht auch tatsächlich so
umgesetzt wurde, verstehe ich den ganzen Rummel nicht wirklich, der
jetzt darum gemacht wird....
Ohje, die Stellungnahme macht es noch schlimmer, finde ich.
Zum einen zeigt sie, dass man durch die negative PR getroffen wurde und Schaden fürchtet.
Dann noch 991€ Abmahnkosten als verhältnismäßig günstig zu bezeichnen halte ich doch für einen Witz. Für ein Standardschreiben, was an 100te Betroffene gleich rausgeht, wo nur die Adresse ausgetauscht wird. Und die Tatze auf dem Bild im Spiegelartikel hat doch nun wirklich keine Ähnlichkeit mit der JW Tatze - es ist eine Tatze - nicht mehr und nicht weniger.
Original von elmar2001
Ohje, die Stellungnahme macht es noch schlimmer, finde ich.
.
oh, ja...so ein Geschwurbel darf doch ein PR Mensch nicht schreiben:
Leider ist es notwendig, auch verhältnismäßig kleine Anbieter mit einer Abmahnung und entsprechender Kostenerstattung zu kontaktieren. Auch derartige Kleinanbieter sind, wenn sie sich mit ihren Produkten in den geschäftlichen Verkehr begeben, dazu verpflichtet, vor Bewerbung und Verkauf dieser Produkte die Verletzung von Markenrechten Dritter zu überprüfen bzw. auszuschließen. Dies ist in den vorliegenden Fällen nicht erfolgt
der ganze Tenor der Stelllungnahme ist falsch, JS müsste vom Kundeninteresse argumentieren: Sie, liebe Kunden sollen sicher sein, JS-Qualität zu erwerben...etc...
...und außerdem ist ein freundliches Anschreiben mit der Androhung rechtlicher Schritte im Wiederholungsfall auch noch günstiger- handhaben wir auch so. Wenn dann nix kommt, gibts volle Breitseite.
Nicht das ich am Montag ne Abmahnung aus Köln im Briefkasten habe, wenn ich mir Geschäftsfreunden saufen war und danach einen in der Krone habe :dr:
Original von Ingo.L
Nicht das ich am Montag ne Abmahnung aus Köln im Briefkasten habe, wenn ich mir Geschäftsfreunden saufen war und danach einen in der Krone habe :dr:
Die Abmahnung ist natürlich oberpeinlich, zumal eine Ähnlichkeit mit deren Logo nicht mal gegeben ist. Hätte die Dame einen Nico an der Seite würde sie vermutlich noch Geld von der Bude bekommen ...
Andererseits muss man sich auch fragen, ob man heute nicht schon ein bischen viel Sachen unter Copyright, Geschmacksmusterschutz oder ähnliches stellen kann. Da lassen sich Firmen mal gleich 'ne ganze Farbe schützen, wer T-Wurst verkauft muss höllisch aufpassen wie er es aufs Schild schreibt und hier wurden gleich mal Tierpfotenabdrücke geschützt?
Die Hemden aus der Jack Wolfskin Travel Serie finde ich übrigens sehr schön und pflegeleicht, aber nach der Abmahnsache und aufgrund der Tatsache, dass ich offensichtlich gar nicht die Zielgruppe bin werde ich das Zeug verbrennen sobald ich nach Hause komme. ;)
OrangeHand
22.10.2009, 11:09
Jack Wolfskin ist explizit darauf ausgelegt, dass man im Regen stehen kann ohne etwas davon mitzubekommen.
Sie machen gerade vor, dass es funktioniert. Ich glaube ich hole mir eine Jacke von denen. :D
Donluigi
22.10.2009, 11:14
Ich auch, schon allein, um deren Rechtsabteilung mit Geld zu munitionieren. Dann können die weiter Planschkühe jagen. Die Jacke verkauf ich dann im Network.
Ist peinlich, gerade, weil es mit einer externen Kanzlei gemacht worden ist, ohne vorher die "Böse" zu kontakten.
Ich habe auch kein Verständnis dafür (in diesem Fall).
Ansonsten halten wir es hier wie Michi! Letzte Woche erst wieder praktiziert....leider...
na, geht doch (http://www.focus.de/digital/internet/abmahnwelle-jack-wolfskin-rudert-zurueck_aid_447402.html) :)
Ich kauf trotzdem nichts von denen :ka:
Ist schon abgefahren, man kann sich nur immer wieder wundern.
Ich denke, da arbeiten doch eine Menge wahrscheinlich studierter, diplomierter und (hoffentlich) anständig bezahlter Leute bei so einem Konzern.
Und trotzdem wird so unüberlegt gehandelt. Die ganze Abmahnung war doch lächerlich.
Klar müssen Unternehmen ihre Marken-Namen und -Logos verteidigen, absolut richtig, denn die Marken vermitteln das Image einer Firma und DAS ist es, was die Lebensgrundlage bildet. DAS ist es, was eigentlich verkauft wird.
Und mit dieser Aktion haben sie diesem Image weit mehr geschadet, als es jeder potentielle Trittbrett-Designer jemals geschafft hätte, selbst wenn er noch "Jack Wolfskin" auf seine "gefälschten" Leibchen gedruckt hätte.
Glückwunsch!
Trotzdem hoffe ich, dass sich dieser hochgeschaukelte Hype jetzt bald mal wieder beruhigt.
Fehler gemacht, Fehler eingesehen, keiner muss weinen, alles ist wieder gut.
Es gibt ganz andere Konzerne, die sich ganz andere Kerben leisten. Auf DIE sollten sich die "blogger" mal besser einschießen...
erroramp
23.10.2009, 14:55
Lol! Das ist doch alles ein schlechter Witz, oder? :rofl:
Ich habe gerade eines von diesen Tatzen-Leibchen gesehen... das ist Alles, nur kein Wolfskin-Plagiat. Ich weiss beim besten Willen nicht, was das soll und vor Gericht wären die Wölfe damit wohl nicht durchgekommen. :ka:
Egal, mir gefallen diese Outdoor-Klamotten sowieso nicht.
Gruß
Chris
Mostwanted
23.10.2009, 18:47
Original von retsyo
Ich denke, da arbeiten doch eine Menge wahrscheinlich studierter, diplomierterund (hoffentlich) anständig bezahlter Leute bei so einem Konzern.
Und trotzdem wird so unüberlegt gehandelt. und Die ganze Abmahnung war doch lächerlich.
Das dürfte das Problem sein...Realitätsferne :dr:
triamarc49
24.10.2009, 18:09
jetzt haben Sie es erkannt, lang hat es gedauert
http://www.zeit.de/newsticker/2009/10/23/iptc-bdt-20091023-360-22774802xml
......Das Unternehmen werde in Zukunft zunächst auf juristische Schritte verzichten und selbst Kontakt aufnehmen. «Anwaltliche Hilfe soll in Zukunft erst ein letzter Schritt sein.»
geht doch ;)
Ihr könnt wieder kaufen :gut:
Manni
ehemaliges mitglied
24.10.2009, 18:32
Original von triamarc49
nö :D
Donluigi
24.10.2009, 18:33
Schade, daß LV keine Outdoorklamotten macht :ka:
triamarc49
24.10.2009, 18:36
Original von 116233
Original von triamarc49
nö :D
na komm sei net so, jeder kann mal ein Fehler machen
der Chef kommt doch cool rüber, wenn er seine Berge besteigt ;)
Manni
Donluigi
24.10.2009, 18:39
Gibts Bilder von dieser Berge?
ehemaliges mitglied
24.10.2009, 18:40
fand die marke eh schon immer blöd, ich trag barbour.
aber so ein digital damier tarn wär schon was :D
triamarc49
24.10.2009, 19:30
Original von Donluigi
Gibts Bilder von dieser Berge?
http://i33.tinypic.com/2dlvehc.jpg
Manfred H.
http://i37.tinypic.com/15n8w7a.jpg
voll steil ;)
Manni
fiumagyar
24.10.2009, 21:25