PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizonterweiterung: RO Kauf geplant



premierminister
15.10.2009, 11:54
Hallo,

gestern habe ich mir zum wiederholten Male ein RO Chrono umgeschnallt (Stahl, ZB schwarz).

Vielleicht schlage ich nun endlich mal zu, nachdem ich bislang nur Rolex und Panerai getragen habe.

Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen zum Thema RO, dennoch einige Fragen:

- der Wertverlust scheint hoch zu sein. gebraucht = halber Preis?

- Chrono oder Dual Time? Ich tendiere zu Chrono. Spricht irgendwas für die Dual Time? - seltener/gefragter, besserer Werterhalt o.ä.?

- weißes oder schwarzes ZB? ich tendiere zu der weißen Variante mit den weißen Totalisatoren

- gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ihr seht: Ich hab keine Ahnung ;-)

Danke
Andreas

mactuch
15.10.2009, 12:19
grundsätzlich eine tolle uhr, die du dir da in augenschein genommen hast, andreas!

zu deinen fragen:

- wertverlust? der ist schon recht sportlich, lässt sich durch den kauf einer jungen gebrauchten oder neu z.b. über die allgemein bekannten und als solches empfehlenswerten foren-konzi's" eindämmen.

- chrono oder dual-time? das ist allein eine frage deines persönlichen geschmackes oder vielleicht auch der praktischen verwendbarkeit (stoppst du viel oder reist du mehr?), die dual time ist sicher seltener zu finden, ob es daran liegt, dass sie gefragter ist, wage ich zu bezweifeln. ich würde meinen, sie ist einfach deshalb seltener auch als gebrauchte zu finden, weil sie schon als neue nicht so gut verkauft wird wie der chrono. das ist aber wie gesagt nur meine eigene mutmaßung.

- zb-farbe? schwarz wirkt imho sportlicher, weiß eleganter/edler. wenn du sonst kronen udn panerai trägst, bei denen die wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um uhren mit schwarzen zb's handelt, doch statistisch gesehen recht hoch ist, dann auf zu neuen ufern! mir pers. gefällt weiß besser.

- sonst zu beachten? ist halt ne uhr für den vorsichtigen umgang. wer recht pingelig ist, wird auch bald kratzer an seiner lünette bemerken. aber für outdoor-adventures hast du ja die anderen modelle, gelle?

ansonsten eine sehr gute wahl eines zeitlos schönen design-klassikers (wenn man die linie royal oak mal insgedamt sieht)! go for it!

premierminister
15.10.2009, 12:27
Danke mactuch.

So sehe ich das wohl auch: Chrono statt Dual-Time, weiß statt schwarz.

Die Empfindlichkeit verunsichert mich aber schon etwas. Die Uhr sieht eigentlich unempfindlicher aus als bspw. meine WG-Daytona. Die finde ich sehr empfindlich, weshalb ich sie sehr selten trage.

Die RO würde ich öfter tragen wollen, auch im Büro (aber nicht im Eisengießwerk, klar).

mactuch
15.10.2009, 12:33
mach dich wegen der empfindlichkeit nicht verrückt! die uhr kann schon getragen werden, muss auch nicht in watte gepackt am arm montiert werden. im vergleich zur wg-d hat sie sicher den vorteil, aus stahl statt gold zu sein, letzteres ist weicher. auch sind polierte flächen wie beim d-band oder der lüni auch recht heikel.

aber die lüni bei der ro ist durch die feine satinierung eben auch so, dass man jede unterbrechung der schliff-struktur sehen kann. das ist auch immer eine frage der eigenen empfindlichkeit. grundsätzlich gilt: wer eine uhr für den arm und nicht die schublade kauft, wird sich früher oder später auch was einfangen. der erste kratzer schmerzt am meisten, bei den folgenden steigt die tolerenz. ;)

Donluigi
15.10.2009, 12:34
Die Dual-Time ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

premierminister
15.10.2009, 12:37
Original von mactuch
der erste kratzer schmerzt am meisten, bei den folgenden steigt die tolerenz. ;)

Da sagst Du was.

Frauen, zumindest meine Freundin, geht mit Kratzern viel relaxter um. Ihr Datejust sieht nach einem Jahr schon so aus, als würde sie damit täglich in einer Schublade voller Nägel wühlen... aber sie stört das überhaupt nicht!

ehemaliges mitglied
15.10.2009, 12:38
Die Dual-Time ist super, die Chrono weniger, aber das ist meine Meinung aus gegebenem, recht aktuellem, Anlass :D.

Ich kann nur empfehlen, die Modelle, die in Frage zu kommen, ALLE in natura am Handgelenk zu sehen, das ist der m.E. beste Weg zur Entscheidungsfindung - go for it :gut:

roter.papagei
15.10.2009, 14:42
Ich hatte erst kürzlich die Rechnung meiner 90er Jahre RO in der Hand: Wenn ich den damaligen DM-Preis durch 2 teile komme ich in etwa auf den Wert in EUR, den die Gebrauchthändler heute für vergleichbare Uhren verlangen.

Also zumindest ein nominaler Gelderhalt. ;)

GG2801
15.10.2009, 14:51
Die Dual Time mit weißem Blatt kann schon was...

http://img38.imageshack.us/img38/7488/apdualtime001klein.jpg (http://img38.imageshack.us/i/apdualtime001klein.jpg/)

http://img10.imageshack.us/img10/7448/apdualtime003klein.jpg (http://img10.imageshack.us/i/apdualtime003klein.jpg/)

http://img40.imageshack.us/img40/4796/apdualtime005klein.jpg (http://img40.imageshack.us/i/apdualtime005klein.jpg/)

http://img2.imageshack.us/img2/7231/apdualtime006klein.jpg (http://img2.imageshack.us/i/apdualtime006klein.jpg/)

premierminister
15.10.2009, 14:54
OH JA! Hm, die sieht lecker aus.

Mein Juwelier hatte leider nur den Chrono da.

Das Blatt wirkt fast silber? Täuscht das?

mactuch
15.10.2009, 15:00
Original von premierminister
Ihr Datejust sieht nach einem Jahr schon so aus, als würde sie damit täglich in einer Schublade voller Nägel wühlen... aber sie stört das überhaupt nicht!

ja ja, manchmal sind die männer die (pt)muschis...

:rofl:

mach dir nix draus, bin bei meinen schätzchen auch einer, der mit argusaugen auf unversehrtheit zu achten versucht. :]

Big Ben
15.10.2009, 15:09
Ich weiß auch nie welche mir besser gefällt, die Komplikationen gefallen mir bei der Dual-Time deutlich besser, allerdings sieht das Zifferblatt doch recht chaotisch aus.
Vielleicht macht das aber gerade einen gewissen Reiz aus. :ka:

Dann kommt noch die Frage der Farbe des Blattes hinzu, eigentlich müsste man alle 4 Uhren kaufen. :rolleyes:

Jedenfalls, die Kombination die man sich raus gesucht hat ist nach einem halben Jahr mit Sicherheit die Falsche… :op:

GG2801
15.10.2009, 15:11
Original von premierminister
OH JA! Hm, die sieht lecker aus.

Mein Juwelier hatte leider nur den Chrono da.

Das Blatt wirkt fast silber? Täuscht das?

Das Blatt hat so nen leichten "Silbereinschlag" und changiert je nach Lichteinfall.

Hatte die Dual Time nie im Sucher - aber als ich sie das erste Mal in Natura gesehen und am Handgelenk hatte, wars um mich geschehen; und das ist mir bisher echt selten bei einer Uhr passiert.

Sie geht aber meiner Meinung nach nur mit dem weißen Blatt.

premierminister
15.10.2009, 15:14
Für die ZB-Farbe habe ich mich schon entschieden: Definitiv weiss.

mactuch hat bereits richtig angemerkt, dass der Großteil meiner Rolex- und Panerai-Uhren schwarze ZBs haben.

Da muss mal etwas Abwechslung her.

@GG2801: Das ZB ist aber das gleiche weiss wie beim Chrono, oder?

GG2801
15.10.2009, 15:16
Original von premierminister
@GG2801: Das ZB ist aber das gleiche weiss wie beim Chrono, oder?

Nagel mich etz net fest, aber ich würde mal ja sagen. :grb:

Moehf
15.10.2009, 22:04
Gerald, die Uhr bitte nach Wiesbaden bringen, die ist der Hammer!

daytonasub
15.10.2009, 23:21
@ Gerald; sehr schön die dual time.

ich habe den offshore Gummichrono , black dial silver tots, bin sehr zufrieden; eine AP ist aber nur dann eine Alternative, wenn mehrere Uhren vorhanden sind, jeden Tag wollte ich die offshore nicht tragen.

Gruß

Frank

premierminister
20.10.2009, 14:05
Ich schau mir morgen beide beim Konzi an, tendiere aber derzeit (wieder?) zum Chrono. Wirkt etwas aufgeräumter.

GG2801
20.10.2009, 16:18
Viel Spaß beim Aussuchen. :dr:

mopedueden
25.10.2009, 19:16
Original von mactuch
grundsätzlich eine tolle uhr, die du dir da in augenschein genommen hast, andreas!

zu deinen fragen:

- wertverlust? der ist schon recht sportlich, lässt sich durch den kauf einer jungen gebrauchten oder neu z.b. über die allgemein bekannten und als solches empfehlenswerten foren-konzi's" eindämmen.

- chrono oder dual-time? das ist allein eine frage deines persönlichen geschmackes oder vielleicht auch der praktischen verwendbarkeit (stoppst du viel oder reist du mehr?), die dual time ist sicher seltener zu finden, ob es daran liegt, dass sie gefragter ist, wage ich zu bezweifeln. ich würde meinen, sie ist einfach deshalb seltener auch als gebrauchte zu finden, weil sie schon als neue nicht so gut verkauft wird wie der chrono. das ist aber wie gesagt nur meine eigene mutmaßung.

- zb-farbe? schwarz wirkt imho sportlicher, weiß eleganter/edler. wenn du sonst kronen udn panerai trägst, bei denen die wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um uhren mit schwarzen zb's handelt, doch statistisch gesehen recht hoch ist, dann auf zu neuen ufern! mir pers. gefällt weiß besser.

- sonst zu beachten? ist halt ne uhr für den vorsichtigen umgang. wer recht pingelig ist, wird auch bald kratzer an seiner lünette bemerken. aber für outdoor-adventures hast du ja die anderen modelle, gelle?

ansonsten eine sehr gute wahl eines zeitlos schönen design-klassikers (wenn man die linie royal oak mal insgedamt sieht)! go for it!


Hallo

Zum Wertverlust kann ich nur sagen, das er sich noch in Grenzen hält!

Aber wenn, dann den Chrono mit weissem ZB. :gut:

Die Dualtime ist eigentlich nicht der Klassiker.

Aber Geschmack ist unterschiedlich und das ist extrem erlaubt. :D

Gruß
Klaus

premierminister
27.10.2009, 09:19
Ich habe mir gestern alle relevanten Varianten beim Konzi angeschaut. Meine Wahl ist auf den Chrono mit weißem Blatt gefallen. Die Dual Time ist mir zu "unruhig".

ehemaliges mitglied 15890
27.10.2009, 17:43
Klasse Wahl...aber bitte noch die Pics vom neuen, schönen Stück!

premierminister
29.10.2009, 20:12
Gerade "schnell mal" beim Konzi gewesen - keine Zeit zum schick machen, also bin ich in Jeans und T-Shirt reingelaufen. Aber die kennen mich ja ;-)

Tolle Uhr, freu mich :-)

http://ixpic.de/uploads/f139b254a3img_zzzz.jpg

und mit mir dran:

http://ixpic.de/uploads/23e42b485aimg_zzzz.jpg

GG2801
29.10.2009, 20:13
Glückwunsch !

Viel Spaß damit. :dr:

Tangomat
29.10.2009, 20:14
Hossa,

da das ist ein feines g..les Teil. :gut: :gut: :gut:
Freu mich für dich,

Die will ich auch X(

Gruß
Torsten

Royal-Oak
29.10.2009, 20:24
Einzigartig!!!!

Meine absolute Traumuhr.

Kannst noch ein paar Bilder einstellen!!!

Diese Uhr verdient jedes Bild hier. :verneig:

premierminister
29.10.2009, 20:29
Danke!

Eins hab ich schon:

http://ixpic.de/uploads/812e8eaf86img_zzzz.jpg

jagdriver
29.10.2009, 20:32
Was für eine imposante Uhr!

Gruß
Robby

Lord of Doom
30.10.2009, 14:18
Hmm.

Da bin ich jetzt schon bestimmt 1 Jahr Besitzer des Chrono mit schwarzem Zb- da fällt mir auf dass das Weise eigentlich besser aussieht. :rolleyes:

Viel Spaß mit der tollen Uhr! :gut:

993iwc
30.10.2009, 14:38
Starkes Stück ... sieht toll aus ...
Drazen

Skip*17
30.10.2009, 16:17
wunderschön....... viel Spass mit dem Traum... :gut: :gut:

WoBe
30.10.2009, 16:26
Glückwunsch!!

absolute TraumUhr.

und schön aufpassen; ist nichts fürs Grobe. Eine überarbeitung, hauptsächlich des Bandes und des Gehäuses kostet "richtig" Kohle


Viel Spaß
Wobe

premierminister
30.10.2009, 21:16
Vielen Dank, ich bin auch total zufrieden. Trägt sich auch gut, allerdings werde ich im Sommer die schnellverstellung meiner Kronen vermissen.

1234marc
30.10.2009, 21:36
Fettes Teil :gut:

daytonasub
30.10.2009, 21:53
tolle Uhr, gratuliere.

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
30.10.2009, 22:30
Starker Wecker.
Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück!
:dr:

ftum
30.10.2009, 22:40
Es wird mir langsam unheimlich wieiviele APs unterwegs sind. Sind die auch alle echt??? ;) :D
Gerald, fühl dich auch angesprochen!!! :D

sehr schöne Zwiebel :gut: ich glaub ich brauch auch eine, oder hab ich etwa schon eine ??? :grb:

mopedueden
04.11.2009, 20:29
Original von premierminister
Ich habe mir gestern alle relevanten Varianten beim Konzi angeschaut. Meine Wahl ist auf den Chrono mit weißem Blatt gefallen. Die Dual Time ist mir zu "unruhig".


Es freut mich das du meinen Geschmack getroffen hast. Du wirst es nicht bereuen.

Herzlichen Glückwunsch

Klaus

mopedueden
04.11.2009, 20:31
Original von premierminister
Vielen Dank, ich bin auch total zufrieden. Trägt sich auch gut, allerdings werde ich im Sommer die schnellverstellung meiner Kronen vermissen.


Leider auch den Sekundestopp. Aber damit kann man leben! :D

Gruß
Klaus

Thomas Crown
06.11.2009, 08:50
geil. finde auch die dualtime sehr nett!