PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Seiko Monster ist kaputt...



pauki
15.01.2005, 21:39
Hallo Freunde!

Gerade hat meine selten getragene Seiko Monster den Geist aufgegeben. ;( Das teure Stück :D :D :D

Einfach so! 8o Ich habe sie aus der Schatulle rausgenommen und geschüttelt und sie lief an wie immer. Keine 5 Sek. später blieb sie stehen und war auch durch noch so resolutes Schütteln nicht mehr zum laufen zu überreden. Shit. ?( Ich habe sie erst vor einigen Jahren in Wien gekauft. Werde sie halt gleich am Montag in die Wehlistrasse zu Seiko bringen. :rolleyes: So arg kann es ja wohl nicht sein, da sie mir weder runtergefallen ist, noch ist mir ein Türstock in die Quere gekommen... 8)

Na schaun mir mal...

lG Pauki

Marci
15.01.2005, 21:45
...vielleicht ist die batterie leer........... :D :D

pauki
15.01.2005, 22:09
schön wer´s... Ist aber "leider" ne Automatic... :rolleyes:

lG Pauki

sd1220
15.01.2005, 22:19
Aber ne Seiko ;)

Marci
15.01.2005, 22:19
aaaahh...automatic....wie wärs mit aufziehen....krone raus....ca. 40 runden drehen....wär ne idee....... :))

lightmyfire
15.01.2005, 22:20
Mensch Marci, da is nix mit Aufziehen... :D

Marci
15.01.2005, 22:26
Mensch Marci, da is nix mit Aufziehen

hä 8o.....steh ich jetzt aufm schlauch....ne automatic ohne aufzug.... 8o :D

lightmyfire
15.01.2005, 22:29
Original von Marci

Mensch Marci, da is nix mit Aufziehen

hä 8o.....steh ich jetzt aufm schlauch....ne automatic ohne aufzug.... 8o :D

Nö, iss leider so. Ein großteil der aktuellen Seiko´s hat weder Handaufzug
noch Sekundenstopp.

lightmyfire
15.01.2005, 22:33
Nachtrag:

Es gibt natürlich auch Seiko´s mit Handaufzug und Sekundenstop.
Eine sehr verlockende ist die Marinemaster.
Hier ein Review von Rogger Ruegger:
http://www.rruegger.ch/marinemaster.htm

Marci
15.01.2005, 22:40
Ein großteil der aktuellen Seiko´s hat weder Handaufzug

..ja aber dem pauki seine liegt doch schon einige jahre in der schublade...ergo.......könnt es ja klappen mit dem aufzug....

lightmyfire
15.01.2005, 22:45
Hmm, er spricht von Seiko Monster.
So lange gibts die noch nicht....

Schau mer mal...

pauki
15.01.2005, 22:52
Nein, im ernst, da geht nix mit aufziehen und normalerweise lief sie nach ein wenig schütteln sofort an. Na ja, was solls, es ist ja kein Beinbruch und am Montag bringe ich sie eh zum reparieren...

lG Pauki

Marci
15.01.2005, 22:53
..musst uns aber berichten...was dran ist.... :))

Karo
16.01.2005, 18:04
Hallo Pauki,
schick' sie zu Seiko-Deutschland Abt. Service, Siemensring 44M in 47877 WILLICH.

Ich weiß die Adresse so genau aus'm Kopp, weil ich meine "White Samurai" gerade heute hingeschickt habe. Nix kaputt - läuft nach der Eintragezeit cirka 12 Sekunden vor. Das wollen und sollen die bei Seiko mir auf nahe Null einstellen. Natürlich auf Garantie. Ich hatte ein Problem mit einem passenden Seiko-Händler - der nicht nur Batterien tauscht - vor Ort.

Ich bin übrigens auch über Roger Ruegger und sein Lob auf die Seiko Marine Master auf diese Uhr gekommen. Ein schönes Stück Stahl, ordentlich verarbeitet und - wie ich finde - auch optisch ansprechend. Sicher ein bißchen gewöhnungs- und erklärungsbedürftig, Besonders für meine Freunde von der Rolexfront - "? DUUUU MIT SONEM JAPANTICKER. BISTE PLEITE ????".
Gekauft habe ich den Stahlklotz auf eine Empfehlung von Roger in Singapur. Ging, genau wie er sagte, völlig korrekt und problemlos. 80 Cent Zoll und sie war am Arm.
In diesem Sinne - fremdgehen ist geil.
Karo
8)

GMT-I
17.01.2005, 20:23
Deckel auf und mit einem schraubendreher aufziehen. In federhaus mitte ist meist eine schraube, wenn das nicht hilft .....
gruß
tom

inversator
17.01.2005, 20:57
Original von GMT-I
Deckel auf und mit einem schraubendreher aufziehen. In federhaus mitte ist meist eine schraube, wenn das nicht hilft .....
gruß
tom

Klar doch!
Schraubendreher ansetzen, kräftig drehen, Schraube abreißen, Automaten abmontieren, Federhausbrücke demontieren, Federhaus öffnen, Federwelle erneuern, und alles wieder montieren. Ist ja ein Klacks für einen Laien. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ich könnte *****n bei so einem dilletantischen Schwachsinn!
Gruß
Holger

pauki
17.01.2005, 23:03
Bleibt cool Freunde!

Meine Seiko ist ja schon in guten (Uhrmachermeister)händen...

lG Pauki

Maga
18.01.2005, 10:24
Original von lightmyfire
Nachtrag:

Es gibt natürlich auch Seiko´s mit Handaufzug und Sekundenstop.
Eine sehr verlockende ist die Marinemaster.
Hier ein Review von Rogger Ruegger:
http://www.rruegger.ch/marinemaster.htm

Habe, außer bei RR, nichts über die Marinemaster gefunden. :(

Wird diese noch gebaut???

lightmyfire
18.01.2005, 12:41
Original von Maga

Original von lightmyfire
Nachtrag:

Es gibt natürlich auch Seiko´s mit Handaufzug und Sekundenstop.
Eine sehr verlockende ist die Marinemaster.
Hier ein Review von Rogger Ruegger:
http://www.rruegger.ch/marinemaster.htm

Habe, außer bei RR, nichts über die Marinemaster gefunden. :(

Wird diese noch gebaut???

Klar, hier zum Beispiel (http://www.higuchi-inc.com/sbdx001.html)
Dort hab ich auch schon gekauft. Macht saugute Preise und ist sehr schnell....

Maga
18.01.2005, 13:04
Vielen Dank -

kann das sein, daß die Uhr YEN 250 000 kostet :rolleyes: - das wären ja ~ EUR 1800,00 wenn ich nicht irre ....

lightmyfire
18.01.2005, 13:36
Klar, das ist der uvp. Musst bei Katsu-San nach Preis fragen...

Andreas
18.01.2005, 15:12
Original von inversator

Original von GMT-I
Deckel auf und mit einem schraubendreher aufziehen. In federhaus mitte ist meist eine schraube, wenn das nicht hilft .....
gruß
tom

Klar doch!
Schraubendreher ansetzen, kräftig drehen, Schraube abreißen, Automaten abmontieren, Federhausbrücke demontieren, Federhaus öffnen, Federwelle erneuern, und alles wieder montieren. Ist ja ein Klacks für einen Laien. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Ich könnte *****n bei so einem dilletantischen Schwachsinn!
Gruß
Holger


Da im Handwerk so gut wie garnicht mehr ausgebildet wird, sieht die Zukunft doch für Dilletanten gut aus...und für den Rest der Fachleute bringt es Arbeit ohne Ende... :)) :)) :))

Nur lohnt sich eigentlich bei dem M5 Cal. nichts, außer Werktausch, da billig, wegen der Maßenproduktion....das Werk läuft in den meisten (nicht allen) billig und in den teuren Weckern....es ist gut und solide, solange es läuft, eben wie Rolexwerke, einfach gut und solide...sind halt nicht finissiert...

Gruß Andreas

Karo
18.01.2005, 17:53
Ist in der Monster nicht ein 7 S 36 Kaliber?
Oder ist das alles eine Wixe? Miyota / Seiko / Citizen?
Karo 8)

Maga
19.01.2005, 14:52
sind EUR 1420,00 für eine SEIKO MARINEMASTER gerechtfertigt???

Kennt sich jemnad bei der Uhr aus????

lightmyfire
19.01.2005, 15:01
Original von Maga
sind EUR 1420,00 für eine SEIKO MARINEMASTER gerechtfertigt???

Kennt sich jemnad bei der Uhr aus????

Hast du Rogers Review gelesen ?
Schreib ihm halt ne Mail.... :))

Maga
19.01.2005, 16:02
Danke - habe gerade sein Urteil gelesen ....

" ... Bei keiner anderen Taucheruhr wird vermutlich die Frage des gerechtfertigten Preises stärker ins Gewicht fallen, als bei dieser. Dies hängt natürlich in erster Linie damit zusammen, dass wir es mit einem Hersteller zu tun haben, bei dem sich der hiesige Käufer ganz einfach ein anderes Preisniveau gewohnt ist. Auf der anderen Seite ist aber genau das ein sicheres Indiz für die gerechtfertigte Preiskalkulation des Herstellers - wer nicht das Luxus-Image trägt, kann auch keine Luxus-Preise verlangen.

Bringen wir's also hinter uns: Ist diese Uhr ihren Preis wert? Ja, kein Zweifel. Die Marinemaster stellt ausnahmslos jede aktuelle in dieser Preisklasse angesiedelte mechanische Taucheruhr auf der ganzen Linie in den Schatten. Und braucht selbst den Vergleich mit doppelt so teuren Rivalen überhaupt nicht zu scheuen. Oder mit anderen Worten: Wenn es normal sein sollte, dass man das Fremde fürchtet, so haben die Taucheruhren aus hiesiger Produktion allen Grund zur Panik.

Wer diese Uhr dennoch mit dem Prädikat "zu teuer" abstraft, verrät schlussendlich mehr über seine Markenpräfenzen, als ihm lieb sein dürfte: Die persönliche Anerkennung von Seikos Platz in der Uhrenindustrie fehlt. Korrekt ist die mental ausgeklammerte Relevanz asiatischer Uhrenproduktion sowie deren Leistungen deshalb nicht. ... "

Danke Roger :] :] :]

Rocki
19.01.2005, 17:11
Original von Karo
Ist in der Monster nicht ein 7 S 36 Kaliber?
Oder ist das alles eine Wixe? Miyota / Seiko / Citizen?
Karo 8)

Die in Singapore gefertigten Werke nennen sich normalerweise 7s26 und haben 21 Steine, die in Japan gefertigen Werke 7s36 und habe 23 Steine, Unterschiede sind keine zu erkennen, weder beim Gang noch beim Aussehen.
Citizen und Miyota sind wiederum dasselbe, die bauen noch ein mechanisches Werk mit verschiedenen Werk-Bezeichnungen, im Gegensatz zum Seiko kann man sie auch mit der Hand aufziehen.

Als Wixe würde ich beide Werke nicht bezeichnen, sind zwar recht einfach und oft schlecht oder gar nicht reguliert. Aber man kann Glück haben (meine Citizen Promaster läuft 4 sec. plus am Tag, meine Seiko Monster dagegen 15) oder man kann sie gut einregulieren. Und was die Haltbarkeit (auch ohne Revision) betrifft sind die Werke über jeden Zweifel erhaben. Bis auf Ausnahmen wie dieser Thread beweist.
Gruß Rocki

Maga
19.01.2005, 17:53
rocki, welcher Uhrmacher reguliert denn ne Seiko für EUR 150,00 :rolleyes:

pauki
19.01.2005, 22:35
Hallo Leute!

Das Monster tickt wieder!!!

War nix schlimmes. Irgend ein Deckstein ist rausgefallen oder so...

Die Uhr wurde wieder auf 20 bar abgedrückt und auf der Zeitwaage justiert. Alles um supergünstige 40 ?uronen... :D :D :D

lG Pauki

(wieda froooh)

Rocki
20.01.2005, 09:05
Original von Maga
rocki, welcher Uhrmacher reguliert denn ne Seiko für EUR 150,00 :rolleyes:

Ne Uhr (halbwegs) zu regulieren, da ist doch wirklich nix bei. Deckel auf, ein wenig an der Reglage drehen, Deckel zu. Das kostet beim Uhrmacher 5-10 Euro und kann man auch selbst machen.
Das einzige Problem ist die danach die Wasserdichtheit. Da kann man dann entweder für weitere 4 Euro nen Test machen lassen, oder man hofft drauf, dass allles dicht geblieben ist.
Gruß Rocki

Maga
20.01.2005, 10:04
Original von pauki
Hallo Leute!

Das Monster tickt wieder!!!

War nix schlimmes. Irgend ein Deckstein ist rausgefallen oder so...

Die Uhr wurde wieder auf 20 bar abgedrückt und auf der Zeitwaage justiert. Alles um supergünstige 40 ?uronen... :D :D :D

lG Pauki

(wieda froooh)

Direkt bei SEIKO oder beim Uhrmacher des Vertrauens ???

Andreas
20.01.2005, 10:13
Original von Karo
Ist in der Monster nicht ein 7 S 36 Kaliber?
Oder ist das alles eine Wixe? Miyota / Seiko / Citizen?
Karo 8)


Im Prinzip ja, wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das das Baukastenprinzip von jedem etwas...

Aber ich bin da was diese Edelmarken angeht wohl eher der falsche Ansprechpartner...das überlasse ich lieber den Fachgeschäften wie Kaufhof Galeria, Metro, und vereinzelten Top Juwelieren wie Roberto usw....Die haben da Ahnung von, einfach mal anrufen und den Service genießen...

Gruß Andreas

Maga
20.01.2005, 15:29
wer von Euch weiß, wie das Werk aussieht und ob die Uhr eine Gangreserve hat, etc. ?

Danke

Karo
22.01.2005, 20:16
Naja, wie ich das sehe: das Werk ist aus Kaufhof-Eisen und Gangreserve hat die überhaupt nicht - weil: man kann sie ja auch nicht aufziehen. :D
lol Karo 8)

pauki
22.01.2005, 21:31
Guten Abend,

meine Monster wurde von einem "richtigen" Uhrmachermeister in Wien instand gesetzt... Läuft jetzt mit +8-10 Sek.

Vielleicht lasse ich sie nochmal
a Bisserl zurückdrehen. Usprünglich lief sie aber mit +25 :rolleyes:

lG Pauki

Marci
22.01.2005, 23:10
und pauki...die seiko läuft wieder....sehr schön ;)

Maga
23.01.2005, 11:32
meine läuft mit +10 sek / Tag :]

sd1220
23.01.2005, 17:42
Was sind das denn für Werte?? ;) :D