PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Jaeger LeCoultre



outremer1
15.01.2005, 12:59
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich glaube, ich habe meine Traumuhr gefunden. Die Jaeger LeCoultre Master Grande Taille- eine klassische 3-Zeiger-Uhr im Stil der 50er Jahre, schlicht, solide, sachlich, kein bisschen marktschreierisch, 37mm Durchmesser, Datum, wunderschöner Deckel, edle Schließe- Understatement pur.
Jaeger LeCoultre Master unterzieht seine Uhren einen 1000-Stunden-Test und verzichtet (!!!) danach darauf, sich das C.O.S.C.-Zertifikat geben zu lassen.
Rolex nimmt sowas zum Anlass, sich selbst mit dem selbsterfundenen Prädikat "Superlativ" zu beweihräuchern. Jaeger LeCoultre schriebt nicht mal "Chronometer" drauf! Besser kann man den Unterschied zwischen den beiden marken wohl nicht charakterisieren.

Hier übrigens Fotos, Daten und Test:
http://uhrentick.piranho.de/uhrentest/jlc_mgt/test_jlc_mgt.htm

3 Sekunden Gangabweichung (pro Woche!!!) sprechen für sich.

Die Master Grande Taille kriegt man derzeit etwa zum gleichen Preis wie eine Rolex Explorer, die noch am ehesten vergleichbar wäre.

Soweit meine Schwärmerei.

Ich hab mir alle Infos gesucht, die man im Internet so über die Marke findet, würde aber gerne mal Meinungen von Euch aus erster hand hören. Welcher JLC-Träger kann mir mehr Infos/Erfahrungsberichte zur Marke geben?

roberto
15.01.2005, 14:51
Hallo Outremer, habe eine flache Handaufzug 1000 Hour in Stahl, zu der Gangenauigkeit kann ich nicht viel sagen, weil der Sekundenzeiger fehlt.
Allerdings habe ich damit noch nie Probleme gehabt, und man wird im Sommer mit der schlichten Uhr nicht so angegafft wie mit einer Rolex.
Kaufe die Uhr lieber auf einer Uhrenbörse in D- dorf oder Köln,da habe ich die Uhr öfters ungetragen mit Verpackung und Papiere für ca 1800? gesehen, viel Spass damit.

roland
15.01.2005, 17:17
Hi Outremer1

Ich habe meine Master Control Hometime jetzt seit gut 2 Wochen und muß sagen,daß sie bezügl. Gangverhalten jeder Rolex überlegen ist.
Die angegebenen 3 Sec/Woche kann ich mit meiner Uhr auch bestätigen,während div. Rolex von mir bei gleichen Trageverhältnissen schon 6-12 sec/Woche vorauseilen. Das sind immer noch top Werte,aber schlechter als bei Jaeger allemal.
Ein weiterer Vorteil bei der JLC ist,daß sie sich nicht erst einlaufen muß,sondern diese Phase durch die interne 1000STd-Kontrolle schon hinter sich hat.!!
Optisch ist die von Dir vorgeschlagene Master Control die absolute
Understatement-Uhr und mit Rolex nicht zu vergleichen. :))

uhrentick
15.01.2005, 17:36
Kaufen - Marsch! Marsch!

http://img103.exs.cx/img103/3622/dscn4420l0qk.jpg

sloth
15.01.2005, 17:37
http://www.cosgan.net/images/smilie/haushalt/a080.gif

chess77
15.01.2005, 17:42
Hatte die Uhr neulich am Arm, einfach traumhaft schön!

Zum Vergleich hatte ich noch die Ultra Thin, vermutlich meint roberto diese Uhr. Ebenso traumhaft - aber noch deutlich eleganter und wirklich tierisch dünn. Da kam ich mir unpassend vor ;)

Zurück zur MGT: Sowohl Werk als auch Gehäuse und Verarbeitung sind absolut top. Ein braunes Band lässt sie ziemlich locker aussehen, ein schwarzes oder dunkelblaues sehr förmlich. Ich vermute sehr stark, dass dies auch meine nächste Uhr wird - oder zumindest eine andere JLC.

Die Schließe sieht ebenfalls Klasse aus, jedoch empfinde ich den Tragekomfort von Faltschließen ganz allgemein nicht so hoch wie von Dornschließen. Das Metall schmiegt sich halt nicht so toll an wie das Leder. Gibt's ja zur Not auch mit Dornschließe....

Gruß,
Eiko

Daytona MOP
15.01.2005, 17:58
http://img.photobucket.com/albums/v330/DaytonaMOP/SunMooninBox1b.jpg

ohne Worte !

outremer1
15.01.2005, 20:05
Oh Mann Uhrentick, du treibst es wirklich auf die Spitze mit mir! hab Gnade! ;-)
Bei ebay ist heute übrigens auch eine wunderschöne JLC über den Ladentisch gegangen. In Gold und in dieser Super Erhaltung nur 825 ?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9242&item=4956917433&rd=1

Daytona MOP
15.01.2005, 21:03
zum Glück ist die breite Masse eher an Rolex interessiert und noch nicht an JLC ! :D

outremer1
15.01.2005, 22:18
Das einzige, was mich an JLC stört, ist die Modellpolitik.

Eine zu große Modellvielfalt und zu viel Bewegung, um Beständigkeit und Klassiker zu entwicklen. Von der Reverso natürlich abgesehen. Also, in dieser Beziehung hat Rolex eindeutig die Nase vorn.

Was meint ihr?

roland
16.01.2005, 11:02
Original von outremer1
Das einzige, was mich an JLC stört, ist die Modellpolitik.

Eine zu große Modellvielfalt und zu viel Bewegung, um Beständigkeit und Klassiker zu entwicklen. Von der Reverso natürlich abgesehen. Also, in dieser Beziehung hat Rolex eindeutig die Nase vorn.

Was meint ihr?

sehe ich nicht so!!

JLC hat wie Rolex 3 Sparten : REVERSO, MASTER CONTROL, ATMOS
Bei Rolex findest Du : OYSTER, CELLINI,TUDOR

Memovox ist seit 50 Jahren im Programm; Reverso über 60 Jahre

PCS
16.01.2005, 11:07
Also ich sehe da 5 Sparten.

roland
16.01.2005, 11:13
8o 8o :rolleyes:

Daytona MOP
16.01.2005, 11:15
die neue Masterlinie mit den neuen Gehäusen ist auch nicht mein Fall, fand die alten schöner !

roland
16.01.2005, 11:16
Meinst Du nicht die COMPRESSOR ? Ich sehe die als Ergänzung zur klassischen Master

Tudormaniac
16.01.2005, 12:29
Zeitlos elegant, edel und ganggenau. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Möchte auch eine haben :)

markhoff
16.01.2005, 13:25
Original von outremer1

Die Master Grande Taille kriegt man derzeit etwa zum gleichen Preis wie eine Rolex Explorer, die noch am ehesten vergleichbar wäre.

Soweit meine Schwärmerei.



Hab zur Zeit genau das gleiche Problem. Ex1 oder Master Control (Grand Taille ist die alte Bezeichnung) als erste Uhr. Gestern noch beide am Handgelenk gehabt ... die beiden Uhren ergänzen sich ideal, am besten als beide kaufen ;)

Meine Überlegung zur Zeit:
Pro Ex1: Robuste Alltagsuhr, absolut zu allen Outfits tragbar (von sportlich bis Smoking).
Con Ex1: nicht ganz so elegant und sozialkompatibel (*) wie JLC.
Pro JLC: Absolut zeitloser eleganter Klassiker zum Anzug.
Con JLC:, bei sportlichem Outfit (T-Shirt etc.) overdressed. Nicht so robust, höhere Betriebskosten (Lederband!).

Ich hab mich noch nicht entschieden, tendiere aber als Erstuhr eher zur Ex1, wenn ich (*) pschychologisch gelöst hab :evil:

Viel Spass,
Markus

outremer1
16.01.2005, 13:34
@ Markhoff

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal die Ex1 probegetragen und war enttäuscht, was aber eher an der klapprigen Qualität des Oyster-Armbands und der Schließe lag. Das ist insofern nicht zu vergleichen.

Was mir aber bei der EX1 auch nicht so gut gefiel, war das optisch klein wirkende Ziffernblatt. Dadurch wirkt die Uhr kleiner als sie ist. Das war mein ganz subjektiver Eindruck. Obwohl ich ein schmales Handgelenk habe, war selbst mir das zu pieplig.

Die JLC dürfte 'größer' wirken, oder?

Was die 'zu große' Eleganz der JLC anbelangt, hatte ich vor, wie oben von jemand empfohlen, mir ein braunes, etwas rustikaleres Armband zu suchen.

roland
16.01.2005, 13:51
Bei aller Liebe zu meiner Jaeger; die Explorer ist imho eine "must have" Uhr. Die Master kann ich nicht zu allen Klamotten tragen, gehe mit ihr nicht unter die Dusche,schwimmen,etc... Die Explorer dagegen ist ein wahrer ständiger Begleiter und sieht in jeder Situation gut aus.


Der Komfort einer S-Klasse ist mit Sicherheit wunderbar,aber ein LandRover Defender oder Jeep Rubicon ist das prkatischere/unverwüstlichere Fahrzeug.

Hinkt etwas der Vergleich;aber die Richtung stimmt ;)

markhoff
16.01.2005, 14:08
Original von outremer1
@ Markhoff

Ich hatte vor 2 Wochen auch mal die Ex1 probegetragen und war enttäuscht, was aber eher an der klapprigen Qualität des Oyster-Armbands und der Schließe lag. Das ist insofern nicht zu vergleichen.

Was mir aber bei der EX1 auch nicht so gut gefiel, war das optisch klein wirkende Ziffernblatt. Dadurch wirkt die Uhr kleiner als sie ist. Das war mein ganz subjektiver Eindruck. Obwohl ich ein schmales Handgelenk habe, war selbst mir das zu pieplig.

Die JLC dürfte 'größer' wirken, oder?

Was die 'zu große' Eleganz der JLC anbelangt, hatte ich vor, wie oben von jemand empfohlen, mir ein braunes, etwas rustikaleres Armband zu suchen.

Das Armband ist sicher nicht das Aushängeschild der Ex1. Ich würde es zwar nicht als klapprig bezeichnen, aber da gibt's noch Verbesserungspotential. Es gibt Gerüchte das irgendwann die Ex das Band der TOG bekommen soll (zusammen mit einen dezenten Preisanpassung).

Die Ex1 wirkt deshalb kleiner als die JLC weil sie kleiner ist (wenn auch nicht viel). Du siehst es wenn Du beide Uhren direkt nebeneinander hältst. Dazu kommt das Uhren mit Stahlbändern meist kleiner wirken als gleichgroße mit Lederband weil der Übergang vom Gehäuse über die Hörnchen ins Band harmonischer ist.
Ich hab extrem schmale Handgelenke und find die JLC schon als "an der Grenze", die neuen Gehäuse der JLC Hometime sind mir schon zu groß, aber das ist sicher bei jedem anders. Da die Uhr ja dezent sein soll würde ich die Ex1 aber nicht als zu klein sehen. Ich hatte ursprünglich auch noch die Air-King in der näheren Auswahl, aber beim direkten Vergleich find ich die Ex1 vom Ziffernblatt her kraftvoller und dann wirkt die AK daneben auch wirklich klein.

Die JLC geht sicher auch mit braunem Band, aber da wäre sie mir fast zu schade für, da spar ich lieber schonmal auf die zweite Uhr :D :D :D

JLC
16.01.2005, 15:02
Hallo
ich habe eine Master Date in Stahl und war eigentlich ganz zufrieden, aber meine Frau hänselt mich immer wenn ich sie anhabe mit "Opa Uhr". Aber eigentlich ist Sie wirklich eine perfekte understatement Uhr.

Zu JLC wollte ich aber noch was anderes sagen, ich habe mehrere, auch Atmos und Pendulette und ich muß sagen, wann immer irgendetwas war, bin ich in Nürnberg beim Service dermassen zuvorkommend behandelt worden, dass man in Deutschland weit laufen muss, bis man das wieder findet. Kulanz ist fast selbstverständlich.

Für mich ein Kaufargument,

allerdings sieht es mit der wertstabilität nicht so toll aus wegen der besagten Modellwechsel, aber auf der anderen Seite kommt man so auch mal preiswert an eine tolle Uhr

Gruß Andreas

Daytona MOP
16.01.2005, 15:27
von dem erstklassigen Service hab ich auch schon gehört :))

so gehört sich das :D ;)

outremer1
16.01.2005, 17:14
Original von akammerer
Hallo
ich habe eine Master Date in Stahl und war eigentlich ganz zufrieden, aber meine Frau hänselt mich immer wenn ich sie anhabe mit "Opa Uhr". Aber eigentlich ist Sie wirklich eine perfekte understatement Uhr.

Gruß Andreas


Bei mir ist es eher umgekehrt. Meine Freundin kann meine (sportliche) Seamaster Professional mit Metallband nicht leiden und würde sich freuen, wenn ich endlich eine Uhr mit Lederband tragen würde.

Was die Robustheit anbelangt:
Mal abgesehen vom Lederband; meint ihr tatsächlich dass die Ex1 robuster ist, als die JLC? Oder ist dass nicht eher ein Vorurteil, dem man da leicht verfällt. Beide Uhren haben verschraubte Krone und Boden. Flankenschutz an der Krone fehlt bei beiden. Beide Saphierglass usw...

Wo soll der Unterschied sein?

inversator
16.01.2005, 17:18
Original von Daytona MOP
von dem erstklassigen Service hab ich auch schon gehört :))

so gehört sich das :D ;)

Dann schicke aber ja keine Alte Armbanduhr zur Revision ein.
Von den Revisionskosten einer alten Futurematic oder einer 3 Zeiger Reverso kannst du dir so manche gebrauchte Rolex kaufen.

Futurematic 1466.-?
Reverso 3745.-?

Gruß
Holger

Rüdiger
16.01.2005, 17:29
Original von inversator

Dann schicke aber ja keine Alte Armbanduhr zur Revision ein.
Von den Revisionskosten einer alten Futurematic oder einer 3 Zeiger Reverso kannst du dir so manche gebrauchte Rolex kaufen.


So eine LeCoultre Futurematic mit Hammerschlagautomatik hatte ich auch mal :(

Ich trauere ihr immer noch nach, obwohl sie äußerst empfindlich und die Wartung tatsächlich sehr kostenintensiv war.

chess77
16.01.2005, 17:30
Original von inversator
Dann schicke aber ja keine Alte Armbanduhr zur Revision ein.
Von den Revisionskosten einer alten Futurematic oder einer 3 Zeiger Reverso kannst du dir so manche gebrauchte Rolex kaufen.

Futurematic 1466.-?
Reverso 3745.-?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

da versteh ich jetzt was nicht.... eine "einfache" Reverso gibts dafür schon komplett neu zu kaufen... irgendwas kann da nicht stimmen. Oder wurden die Diamanten ausgetauscht? :)

Eiko

inversator
16.01.2005, 17:48
Original von chess77

Original von inversator
Dann schicke aber ja keine Alte Armbanduhr zur Revision ein.
Von den Revisionskosten einer alten Futurematic oder einer 3 Zeiger Reverso kannst du dir so manche gebrauchte Rolex kaufen.

Futurematic 1466.-?
Reverso 3745.-?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

da versteh ich jetzt was nicht.... eine "einfache" Reverso gibts dafür schon komplett neu zu kaufen... irgendwas kann da nicht stimmen. Oder wurden die Diamanten ausgetauscht? :)

Eiko

Schon richtig gelesen.
Revision, Glas, Gehäusereparatur,Zifferblatt aufarbeiten.
Der KVA lagert bei mir im Kuriositätenkabinett.
Da der Auftrag nicht vergeben wurde, kann ich leider nicht über das Ergebnis berichten.
Die Futurematic wurde gemacht. Jedoch habe ich es tunlichst unterlassen mir aus reiner Neugierde das Werk anzusehen.
Gruß
Holger

JLC
16.01.2005, 18:26
also ich weiss dass sich Revisionskosten durchaus auch in der Grössenordnung von Rolex bewegen, aber die angegebenen 3750 Euro können einfach nicht sein. Weil wie schon gesagt dass ja der Listenpreis für eine Neue 3 Zeiger Reverso ist.

Vielleicht ein Fehler? 375 Euro? Wenn ältere Modelle wirklich so teuer in der Revision sind, müsste ich mich von den Modellen der Marke trennen. Das kann ich mir nicht leisten und wärs mir auch nicht wert. :(

Hat jemand anderes Preise für Revisionen bei einigermassen aktuellen JLC Modellen?

markhoff
16.01.2005, 19:00
Original von outremer1

Was die Robustheit anbelangt:
Mal abgesehen vom Lederband; meint ihr tatsächlich dass die Ex1 robuster ist, als die JLC? Oder ist dass nicht eher ein Vorurteil, dem man da leicht verfällt. Beide Uhren haben verschraubte Krone und Boden. Flankenschutz an der Krone fehlt bei beiden. Beide Saphierglass usw...

Wo soll der Unterschied sein?

Das Kaliber 3130 der Ex1 gilt allgemein als extrem robust und unempfindlicher als das JLC Kaliber 889/2.

Btw., nach meinen Infos ist die Krone der Master Grand Taille nicht verschraubt. Kann das jamend der die Uhr besitzt bestätigen/dementieren?

Markus

inversator
16.01.2005, 19:47
Original von akammereraber die angegebenen 3750 Euro können einfach nicht sein.

Vielleicht ein Fehler? 375 Euro?

Es liegt kein Ablesefehler vor. Sonst würde ich editieren.
Wenn ich es nicht belegen könnte, würde ich so eine Zahl nicht in den Raum werfen. Rufmord gehört nicht zu meinen Gepflogenheiten. Das überlasse ich anderen.
Gruß
Holger

JLC
16.01.2005, 20:21
Hallo Holger

ich meinte natürlich einen Fehler seitens JLC, du weist ja selber wie schnell das am PC beim ändern oder Überschreiben eines Dokuments passiert.


Gruß Andreas

JLC
16.01.2005, 20:22
die Master hat definitiv keine verschraubte Krone

Gruß Andreas

chess77
16.01.2005, 21:08
Hallo Holger,

danke für die Bestätigung :( :( Gut, ohne das Stück gesehen zu haben, kann man natürlich schwer urteilen... aber trotzdem :(

Eiko