Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausaufgabenhilfe: Homonyme
OrangeHand
01.10.2009, 19:06
Hausaugaben der 5. Klasse sollten eigentlich kein Problem darstellen, aber irgendwie stehen wir hier gerade alle auf dem Schlauch... :oops: :D
Helft mir bitte mal die fehlenden Homonyme zu finden. Als Homonym bezeichnet man ein Wort, das für verschiedene Begriffe oder unterschiedliche Einzeldinge steht. Homonyme sind z.B. Bank (Geld-Sitzgelegenheit), Ton (Klang-Erde) usw.
1) Hier soll ein Homonym für beide Sätze gefunden werden:
"Die alten Römer mussten ihre Kleidung noch mit _________ zusammenhalten, weil Knöpfe unbekannt waren", erklärt Tom.
"Komisch; ich habe in der ____________ als ABC-Schützin eifrig gelesen", meint dagegen Claudia.
2) Hier soll ein Wort mit 2 Bedeutungen gefunden werden:
Einen winzigen Landwirt kann man darin einsperren: __________
shocktrooper
01.10.2009, 19:11
Fibeln/Fibel
Vogelbauer
ehemaliges mitglied
01.10.2009, 19:11
1. Fibel
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibel
OrangeHand
01.10.2009, 19:12
Danke für Nr. 1 :verneig:
whitewall
01.10.2009, 19:14
1. ist "Fibel"
2. :grb:
Edith meint es war wer schneller
trolldich
01.10.2009, 19:15
1a) Tau
OrangeHand
01.10.2009, 19:17
Vogelbauer 8o
Jetzt, wo ich die Lösung sehe, ist es so einfach. :rofl:
Danke Sascha :verneig:
Vogelbauer??? 8o Das hat als 2. Bedeutung "Käfig" oder so was in der Richtung?? :embarassed:
shocktrooper
01.10.2009, 19:26
Duden: Bau|er, das, auch: der; -s, - [mhd. bkr; ahd. bkr = Haus, Kammer, Zelle, Vogelkäfig: ... Du kennst ja den Spruch :"Dafür gehst Du in den Bau", also in die Zelle....wahrscheinlich ist Bauer ein altdeutsches Synonym für Zelle.
Sind das nicht die "Teekesselchen"?
OrangeHand
01.10.2009, 19:31
Super Sascha. Ich denke auch, dass bei 2) "Bauer" richtig ist. :verneig:
Admins, bitte schliessen, besser noch löschen. :D :D :D
Hätte ich nicht bestanden. Muss ich nun zurück in die 4. Klasse?
Ganz im Ernst, woher soll ein Kind so einen Stuss wissen.
Und wieso ist Bauer ein winziger Landwirt :grb: Und im Bauer kann ich den doch nicht einsperren. :grb: Ich raffs immer noch nicht.
Pretender82
01.10.2009, 19:52
Original von elmar2001
Und wieso ist Bauer ein winziger Landwirt :grb: Und im Bauer kann ich den doch nicht einsperren. :grb: Ich raffs immer noch nicht.
Weil das Wort "Bauer" auch "Käfig" bedeutet. ;)
Als jemand, der einigermaßen was von der Materie versteht, finde die Aufgabe
für einen Fünftklässler aber ziemlich anspruchsvoll.
OrangeHand
01.10.2009, 19:53
Original von elmar2001
Ja! :cool:
Original von elmar2001
Ich raffs immer noch nicht.
OK, 3. Klasse in Nordrhein Westfalen. :D
Original von elmar2001
Die lernen halt, dass es in der Sprache Synonyme gibt, und auch deren Gegenteil -Homonyme- gibt. Die meisten Aufgaben waren ja auch leicht zu lösen (wie z.B. Sitzgelegenheit und Geldhaus = Bank).
Original von OrangeHand
Original von elmar2001
Ich raffs immer noch nicht.
OK, 3. Klasse in Nordrhein Westfalen. :D
Bayern bitteschön :D
ehemaliges mitglied
02.10.2009, 09:20
Original von elmar2001
.........
Das wird, wenn der Unterricht gut aufgezogen ist, in den Stunden vorher vom Lehrer ein paarmal angesprochen - direkt oder indirekt. Insofern lohnt sich die Beteiligung am Unterricht in Bezug auf in Klassenarbeiten gesellte Aufgaben. ;)
Diese Erkenntnis ist mir ungefähr nach meinem 13. Schuljahr gekommen... :D :D :D
OrangeHand
02.10.2009, 10:09
Original von steboe
1b ....Presse :grb:
6, setzen! :D
Das wurde doch schon mit der ersten Antwort gestern gelöst. :rofl:
"Die alten Römer mussten ihre Kleidung noch mit FIBELN zusammenhalten, weil Knöpfe unbekannt waren", erklärt Tom.
"Komisch; ich habe in der FIBEL als ABC-Schützin eifrig gelesen", meint dagegen Claudia.