PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrika-Frage



Coney
26.09.2009, 19:01
Ich plane gerade schon wieder den übernächsten Urlaub (Juli 2010)... ;)
Da ich weiß, dass hier ein paar Afrika-Experten unterwegs sind (und ich mich NULL mit Afrika auskenne), frage ich euch mal:

Namibia & Botswana

oder

Kenia & Tansania?

- am besten mit "warum". Danke! :gut:

ehemaliges mitglied
26.09.2009, 19:18
Kenia & Tansania - wegen grandios schönem Bergland (Kilimandscharo-Region)......

OrangeHand
26.09.2009, 19:21
Im Sommer kannst du Kenia & Tansania vergessen: Regenzeit. :op:

ehemaliges mitglied
26.09.2009, 19:25
das stimmt allerdings....... da sollte er entweder früher oder später fahren...... aber ists in Botswana besser ???? Namibia ist wohl immer Dürre......

Coney
26.09.2009, 19:29
Frank, bist du sicher?
Online habe ich z.B. das gefunden:

"Die Beste Reisezeit Kenia ist von Mitte Dezember bis Mitte März und von Juni bis Oktober."

"Die Beste Reisezeit für die Masai Mara und die Nationalparks allgemein sind die Trockenzeiten im Sommer mit Januar und Februar und im Winter von Juli bis September. Von Juli bis September hat man sehr gute Chancen die große Migration der Gnus in der Masai Mara zu sehen."

"Ähnlich wie in Kenia gibt es in Tansania eine große Regenzeit von Ende März bis Anfang Mai und eine kleine Regenzeit November bis Dezember. Die Beste Reisezeit für Arusha und Ngorogoro Krater oder allgemein eine für Safari in Tansania ist auf die Migration der Gnus abgestimmt. Die Beste Reisezeit für einen Badeurlaub auf Sansibar ist von Juni bis Oktober und von Ende Dezember bis Anfang März."

paddy
26.09.2009, 19:30
Zu Namibia solltest du mal PearlsBeforeSwine alias Pit anschreiben. Der kennt sich aus. :gut:

OrangeHand
26.09.2009, 19:38
Original von Coney
Frank, bist du sicher?

Ich war nur einmal in Kenia, und das waren Weihnachtsferien. O'Tannenbaum, gesungen von 3 kleinen *****lein ist 'ne geile Erfahrung. :D

Ich steh ja eher auf West-Afrika, wie z.B. Kamerun oder Senegal. :gut:

lordbre
26.09.2009, 21:03
Ich habe Kenia und Tansania vor inzwischen 10 Jahren bereist - und bin heute noch teilweise sprachlos, wenn ich mir die Bilder davon ansehe. Beide Länder sind sehr schön, vor allem, wenn man einen guten einheimischen Führer hat. Unbedingt sehenswert sind Massai Mara, der Kilimandscharo und das Gebiet darum sowie Sansibar.
Namibia und Botswana müssen auch sehr schön sein, allerdings ist vor allem Namibia wohl recht teuer. Ich bin der Meinung, dass man sowohl Ost- als auch Westafrika bereist haben sollte...

Girk
27.09.2009, 03:39
Wir waren auf Hochzeitsreise vor zwei Jahren in Tansania Anfang Juni. Mein erster Afrikaurlaub und ich war absolut begeistert. Wir hatten das Standardprogramm, die noerdlichen Nationalparks und Zansibar. Geniale Hotels, tolle Safaris und umwerfende Landschaft, aber halt alles sehr gut erschlossen. Der Sueden von Tansania soll deutlich wneiger erschlossen sein mit mehr improvisationsanforderungen... Ich kann Dir gerne mehr infos zukommen lassen.

Viele Gruesse

markus

Coney
09.01.2010, 21:49
Entscheidende Phase - ich brauche noch Input!

Namibia oder Tansania?

orange
09.01.2010, 21:58
Original von Coney
Entscheidende Phase - ich brauche noch Input!

Namibia oder Tansania?

tansania und dann rauf auf den kilimandscharo. leichter kommst du nicht mehr auf einen fast 6000er....;)

hugo
09.01.2010, 22:56
und rechtzeitig an alle möglichen impfungen denken .....
besonders malaria ......

k+t

eine reise die du dein leben lang nie vergessen wirst.

es heißt nicht umsonst, wer einmal die luft afrikas eingeatmet hat, verspürt immer wieder den drang zurückzukehren, um seiner Seele gutes zu tun.

orange
09.01.2010, 23:01
Original von hugo
und rechtzeitig an alle möglichen impfungen denken .....
besonders malaria ......

k+t

eine reise die du dein leben lang nie vergessen wirst.

es heißt nicht umsonst, wer einmal die luft afrikas eingeatmet hat, verspürt immer wieder den drang zurückzukehren, um seiner Seele gutes zu tun.

kann man sich gegen malaria impfen lassen ? :grb: :grb: :grb:

ach so, das mit der luft afrikas gilt übrigens nicht für lagos / nigeria.... kein drang zu verspüren.....;)

hugo
09.01.2010, 23:20
nein

aber pillen einschmeissen = malariaprophylaxe

weiss aber nicht mehr genau wann anfangen,wie lange ......
ist schon ettliche jahre her .....

orange
09.01.2010, 23:21
Original von hugo
nein

aber pillen einschmeissen = malariaprophylaxe

weiss aber nicht mehr genau wann anfangen,wie lange ......
ist schon ettliche jahre her .....

die malariaprophylaxe kenne ich. dachte nur, ich hätte da ne impfmöglichkeit verschlafen....

löwenzahn
10.01.2010, 09:26
Gelbfieberimpfung wird für Tansania angeraten.

Zu Malaria Prophylaxe gibt es unterschiediche Meinungen: Einige schmeißen die nicht ungefährlichen Tabletten ein, andere (die länger dort leben) checken etwa einmal die Woche, ob sie an Malaria erkrankt sind und geben sich dann die volle Chemodröhnung.

Nicht jeder, der gebucht hat, kommt auch auf den Kili hoch. Höhenkrankheit heißt das Problem. Mich zum Beispiel haut es bei rund 5000m um. Da nützen auch 2 Wochen Akklimatisierung an die Höhe nicht. So erlebt in den Anden.

LG

Michael

lordbre
10.01.2010, 09:52
Original von löwenzahn
Gelbfieberimpfung wird für Tansania angeraten.

Zu Malaria Prophylaxe gibt es unterschiediche Meinungen: Einige schmeißen die nicht ungefährlichen Tabletten ein, andere (die länger dort leben) checken etwa einmal die Woche, ob sie an Malaria erkrankt sind und geben sich dann die volle Chemodröhnung.

Nicht jeder, der gebucht hat, kommt auch auf den Kili hoch. Höhenkrankheit heißt das Problem. Mich zum Beispiel haut es bei rund 5000m um. Da nützen auch 2 Wochen Akklimatisierung an die Höhe nicht. So erlebt in den Anden.

LG

Michael

In Tansania ist die Gelbfieberimpfung für die Einreise zwingend vorgeschrieben (war zumindest vor ein paar Jahren so).

Mit der Malariaprophylaxe verhält es sich wie mit der Schweinegrippeimpfung: die einen packen's, die anderen nicht. Ich würde sie auf jeden Fall nehmen, wenn ich allerdings dadurch meinen Urlaub nicht mehr genießen könnte, sie wieder weglassen. Besser als eine Malaria im Urlaub zu bekommen ist es allemal, weil du dort keine so tollen Klinken finden wirst... Ich habe sie einerzeit sehr gut vertragen!

Viele Reiseveranstalter locken einen mit den Kili-Besteigungen und sagen, das sei kein Problem. Wir haben's damals gelassen, weil keiner von uns je höher als 4000m war, und deshalb das Risiko eines Nicht-Schaffens zu hoch war!

Coney
10.01.2010, 16:16
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gerade die hohe Malariagefahr ist das Hauptargument gegen Tansania, in Namibia ist wohl null Gefahr im August.
Auch gut an Namibia ist die Möglichkeit, selbst zu fahren (auch in den Etosha-NP) und die wohl interessantere, abwechslungsreichere Lanschaft.
Für Tansania spricht dafür die Vielzahl an Tieren, nettere Menschen und es ist wohl noch "afrikanischer" als Namibia. Die Möglichkeit, nach Sansibar zu fahren, hat auch was für sich, wir haben aber nur 2 1/2 Wochen und würden es vermutlich ohnehin nicht machen.

:ka: